Seite 579 von 849 ErsteErste ... 529 559 569 578579580589 599 629 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.671 bis 8.685 von 12734

Thema: Mesut Özil

  1. #8671

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Möchtest du es nicht verstehen?
    Die Frage könnte ich zurück geben Wir drehen uns im Kreis wegen einer Nichtigkeit. Du hast etwas korrigiert was du für falsch hälst und ich habe dir gesagt warum das keine Rolle spielt weil jeder weiß wie es gemeint ist. Und an SO einer Diskussionsebene kann niemand Interesse haben, dann reitet man nämlich nur noch auf Begrifflichkeiten herum bis der eigentliche Kern einer Diskussion (so wie hier jetzt zwischen uns beiden) bis zur Unkenntlichkeit verwischt wurde. Selbst der scheinbare Widerspruch "Özil kommt aus der Türkei und wurde in Deutschland geboren" wäre nicht falsch. Er ist ebenso Türke wie er Deutscher ist und gekommen ist er schon mal nirgendwo her außer aus dem Bauch seiner Mutter, wenn wir schon bei Begriffen sind

  2. #8672

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Die Situation verhält sich in sofern anders, dass Özil wenige Wochen später mit der deutschen Nationalmannschaft (dem Vertreter der Nation Deutschland) zur Weltmeisterschaft reisen wollte.

    Ob Özil in Deutschland oder der Türkei geboren ist, weiß ich nicht und es ist mir letztendlich auch komplett egal.
    Blödsinn. Dem Vertreter der besten Fußballspieler Deutschlands.

    Und jetzt kommt es: Der Ehrenspielführer vertritt, um es mit DEINEN Worten zu sagen, die Nation Deutschland PERMANENT. Özil nur vorübergehend. Also bei wem ist es schlimmer wenn er Shakehands mit Autokraten spielt, beim Kartoffelkopf oder beim Türken? Rhetorische Frage, die Antwort sehen wir ja leider in den Medien. Der Türke muss nämlich Deutscher sein als jeder Deutsche.
    Geändert von FatTony (16.07.2018 um 13:55 Uhr)

  3. #8673
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Alter, jetzt reichts mir. Habe einen schönen Tag.

    Zitier wenn schon alles.

  4. #8674

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.424
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen

    Die Situation verhält sich in sofern anders, dass Özil wenige Wochen später mit der deutschen Nationalmannschaft (dem Vertreter der Nation Deutschland) zur Weltmeisterschaft reisen wollte.
    du meinst die nationalmannschaft, die kurz darauf ein freundschaftsspiel gegen saudi arabien gespielt hat?
    wie dem auch sei: wer in der gesamten diskussion um özil keinerlei rassismus erkennt, der muss vollkommen blind sein.
    das schließt ja nicht aus, dass das bei einigen (und bei dir) nicht der fall ist.

  5. #8675

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Möchtest du es nicht verstehen? Ich möchte deiner Erfahrung absolut nichts absprechen. Darum geht es mir allerding so gar nicht. Lediglich darum, dass die Aussage, dass Özil aus der Türkei käme, falsch ist. Unabhängig davon, wie es mit seiner Familie aussieht. Das hat mit der Goldwaage gar nichts zu tun, sondern ist offensichtlich, und erfordert nicht, dass du so pedantisch auf etwas ganz anderes hinaus willst. Was soll das? Ich habe null Interesse an so einer Diskussionsebene.
    Bitteschön.

    Die Frage könnte ich zurück geben Wir drehen uns im Kreis wegen einer Nichtigkeit. Du hast etwas korrigiert was du für falsch hälst und ich habe dir gesagt warum das keine Rolle spielt weil jeder weiß wie es gemeint ist. Und an SO einer Diskussionsebene kann niemand Interesse haben, dann reitet man nämlich nur noch auf Begrifflichkeiten herum bis der eigentliche Kern einer Diskussion (so wie hier jetzt zwischen uns beiden) bis zur Unkenntlichkeit verwischt wurde. Selbst der scheinbare Widerspruch "Özil kommt aus der Türkei und wurde in Deutschland geboren" wäre nicht falsch. Er ist ebenso Türke wie er Deutscher ist und gekommen ist er schon mal nirgendwo her außer aus dem Bauch seiner Mutter, wenn wir schon bei Begriffen sind

  6. #8676
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Du bist echt ne Nummer! Troll wen anders voll.

  7. #8677

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Du hast gesagt ich soll alles zitieren, also habe ich alles zitiert

  8. #8678
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Ich muss wieder arbeiten.

  9. #8679
    Avatar von Clubberer
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Mir Wurst ob der aus Ankara oder Wanne-Eickel kommt.Dieser Rassismus-Schwachsinn geht mir auf die Nerven.
    Die Kritik an Özil hat doch nichts damit zu tun, dass er aus der Türkei kommt, sondern bezieht sich lediglich darauf, dass er sich dämlich verhalten hat. Was mich nervt ist, dass das Ganze jetzt nach der WM aufgerollt wird und er zum Sündenbock gemacht wird.
    Denn selbst wenn es am Erdogan-Foto gelegen hätte, der DFB war nicht dazu verpflichtet ihn mitzunehmen.

    Özil muss sich auch nicht äußern. Ich hätte es vermutlich auch nicht getan.
    Mitleid habe ich mit dem Typen trotzdem nicht. Mit den Konsequenzen muss er leben.
    Naja, sicher geht es erst einmal um Özil. Interessant wird es aber erst, was danach kommt. Angenommen, Özil äußert sich wirklich nicht und wird aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen. Was bedeutet das dann für alle weiteren Menschen (Jugendliche, Kinder), deren Familien aus der Türkei (und anderen Ländern) kommen und sich auch mit den dortigen Machthabern identifizieren? Wird um die weiter für die Nationalmannschaft geworben oder wird gesagt, dass sie besser für die Türkei (oder Russland, Ungarn, die USA,...) spielen sollen? Wird in Zukunft nach Leistung oder Elternhaus nominiert oder nach politischer Einstellung? Wo wird die Grenze gezogen? Da sind zumindest manche Beiträge zu dem Thema so gefasst, dass in Zukunft nur reine Deutsche, die mit Inbrunst die Hymne schmettern, nominiert werden sollen. Und das ist zumindest Nationalismus und nicht weit weg vom Wort mit R.
    Edit: Dabei ist mir klar, dass deine Aussage überhaupt nichts mit dem ganzen Müll zu tun hat, das Thema ist allerdings viel komplexer als nur die Dummheit eines Einzelnen.
    Geändert von Clubberer (16.07.2018 um 17:19 Uhr)

  10. #8680
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.978
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Die Situation verhält sich in sofern anders, dass Özil wenige Wochen später mit der deutschen Nationalmannschaft (dem Vertreter der Nation Deutschland) zur Weltmeisterschaft reisen wollte.

    Ob Özil in Deutschland oder der Türkei geboren ist, weiß ich nicht und es ist mir letztendlich auch komplett egal.
    Blödsinn. Dem Vertreter der besten Fußballspieler Deutschlands.

    Und jetzt kommt es: Der Ehrenspielführer vertritt, um es mit DEINEN Worten zu sagen, die Nation Deutschland PERMANENT. Özil nur vorübergehend. Also bei wem ist es schlimmer wenn er Shakehands mit Autokraten spielt, beim Kartoffelkopf oder beim Türken? Rhetorische Frage, die Antwort sehen wir ja leider in den Medien. Der Türke muss nämlich Deutscher sein als jeder Deutsche.
    Jo. Und die vertreten die deutsche Nation. Warum spielen dann nur deutsche Staatsbürger für die Nationalmannschaft? Demnach könnte man auch die Bundesliga gegen die Premier League spielen lassen. Und warum ist mit Sandro Wagner dann nicht der beste deutsche Spieler dabei?
    Natürlich vertritt die deutsche Nationalmannschaft die deutsche Nation. Warum sonst sitzen zahlreiche Staatsoberhäupter im Stadion?
    Zudem reist die Nationalmannschaft auf Staatskosten und somit im Auftrag des Staates.

    Der Ehrenspielführer interessiert mich wie viel? Überhaupt nicht. Der ist mir und den meisten anderen komplett scheißegal. Ich wusste nichtmal, dass Matthäus Ehrenspielführer ist und habe von der Putin-Geschichte auch lange gar nichts gehört. Die meisten wissen BTW gar nicht, dass es Ehrenspielführer gibt.
    Mal davon abgesehen, dass ich Putin wesentlich harmloser als Erdogan finde ,hätte mich ein Foto von Hummels mit Erdogan MINDESTENS genauso empört.

  11. #8681

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Zitat Zitat von Johans IQ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duke1982 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Johans IQ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duke1982 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    ...der Vorwurf, nicht mal versucht zu haben...
    ...Das ist für mich persönlich der einzige Kritikpunkt...
    ...Mit Verlaub: Das ist doch an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Die Palette von "Mist bauen" bis "die Sau rauslassen" hat Özil doch garnicht bedient; zu behaupten es sei in Ordnung "zu polarisieren", so man denn im Nachhinein "dazu steht", ist in diesem Kontext geradezu zynisch...
    ...Ich bin generell der Auffassung, das jeder Fehler macht und dieses Fußball-Profis nicht ausschließt. Im Gegensatz zu vielen, gestehe ich ihnen das auch zu und breche nicht gleich den Stab über ihnen. Ich verlange aber von einer Person der Öffentlichkeit (Nationalspieler), bei solch medialem Aufruhr, ein Statement...

    Selbstverständlich, du forderst von Özil, dass er "Verantwortung" für sein "Fehlverhalten" übernimmt, mit anderen Worten: Du erwartest, dass sich Mesut Özil - wie auch immer - zu dem Foto mit Erdogan äußert. Diese Forderung ist dir ja nicht exklusiv, das ist aus meiner Sicht allerdings nur die maximale Abstraktionsstufe bei dem Versuch, Özil irgendeinen Verstoß gegen eine vermeintliche allgemeine moralische oder gesellschaftliche Verhaltensnorm unterzujubeln. Das ist die bisher letzte Eskalatonsstufe einer Diskussion, die immer mehr auf einer Meta-Meta-Ebene ausgetragen wird, weil das eigentliche Unwohlsein - je konkreter man dieses formuliert - auf irgendetwas mit "Der Türke bekennt sich nicht zu unserem Land!" hinausläuft. Ich unterstelle explizit dir diese Haltung nicht, das Argument bzw diese Haltung ist aber ohne weiteres in der "Mainstreamdebatte" angekommen. Die Syntax im Rahmen dieser scheinbaren Gesetzmäßigkeiten lautet immer gleich: "Von jemandem, der..., sollte man erwarten können.". Das klingt zwar erstmal allgemeingültig, schiebt dem Publikum aber Axiome unter, die keine sind. Ich bin nicht der Auffassung, dass Mesut Özil in der Pflicht steht, sich zu äußern, ich kenne die - wie auch immer geartete - Norm nicht, die ihm das vorschreibt.

    Dass Regierungen sich gerne mit Erfolgsgeschichten schmücken, um die eigene Daseinsberechtigung unter Beweis zu stellen, ist ja bekannt. 2014 hat sich doch kein namhafter Politiker die Gelegenheit entgehen lassen, sich die deutsche Nationalmannschaft als Herausragendes Beispiel für Integration und die Bereicherung durch Migration auf die eigene Fahne zu schreiben. Özil ist aber vor dem Hintergrund seiner Herkunft auch immer "Botschafter" der Türkei, folgerichtig ist auch Erdogan nicht der Wert Özils als Posterboy entgangen. Wenn die allgemeine Auffassung wäre, Özil habe mitnichten eine politische Botschaft senden wollen, gäbe es die ganze Diskussion doch überhaupt nicht. Mein Judiz sagt mir: Was hinter der Forderung einer generellen Äußerung an Özil steht, ist das Bemühen, Özil öffentlich bloßzustellen, indem man ihn zu einem Gang nach Canossa gängelt.

    Es ist Özils gutes Recht, zu schweigen, das sagt jedenfalls unsere Verfassung. Welche Gesetzmäßigkeit jenseits der Behauptung, das könne man erwarten, fordert etwas Gegenteiliges? Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht einmal sicher bin, ob es einen Konsenz darüber gibt, ob hier überhaupt ein Fehlverhalten im Ausgang vorliegt.
    Die markierten Sätze, sind das worauf ich hinaus will. Alles andere kam doch nach der Verweigerungshaltung und Bierhoff-PK. Und eine Vergangenheitsbewältigung der Causa Özil, möchte ich jetzt definitiv nicht diskutieren. Es gibt zweifelsfrei gespielte Empörung oder getarnte Kritik, aber das ist nicht das Gros.

    Sicherlich MUSS Özil sich nicht äußern. Niemand MUSS sich in unserer Gesellschaft zu irgendetwas äußern. Was soll das für ein Argument sein?
    Wir reden hier aber nicht einem Strafzettel im Halteverbot oder sonstiger Nichtigkeit. Die mediale Aufregung ist aus allen Fugen geraten, deshalb war eine Äußerung einfach notwendig.

    Aber genug davon. Wir kommen nicht auf einen Nenner, halb so wild.

  12. #8682

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Natürlich vertritt die deutsche Nationalmannschaft die deutsche Nation.
    Mich vertreten die nicht.

    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Warum sonst sitzen zahlreiche Staatsoberhäupter im Stadion?
    Weil sich Politiker gerne im Glanze anderer sonnen wenn es ihnen geboten scheint. Ob das der siegreiche Gladiator im Colosseum war oder der Fußballer heute, das Prinzip ist das gleiche.


    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Zudem reist die Nationalmannschaft auf Staatskosten und somit im Auftrag des Staates.
    Hast du dazu einen Link? So weit ich weiß sind alle DFB-Mannschaften defizitär, bis auf die A-Nationalmannschaft welche die Kohle für die anderen einspielt. Seit wann ist der DFB steuerfinanziert?

    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Der Ehrenspielführer interessiert mich wie viel? Überhaupt nicht.
    Mag ja bei dir so sein. Aber der Ehrenspielführer hat deutlich mehr Gewicht als ein einzelner Spieler der nicht mal Kapitän der Mannschaft ist. Er vertritt den deutschen Fußball in aller Welt und nicht nur zu einem einzelnen Anlass wie eine WM. EDIT: Dazu ist er nicht nur Ehrenspielführer sondern obendrein Rekordnationalspieler, Weltmeister, Spieler des Jahres, und noch ein paar mehr Titel und Auszeichnungen wie etwa Deutscher- und Italienischer Meister, Europapokalsieger und so weiter und so fort.

    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    habe von der Putin-Geschichte auch lange gar nichts gehört.
    Tja, schon komisch oder? Genau darauf wollte ich hinaus...

    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass ich Putin wesentlich harmloser als Erdogan finde
    Och, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Die zerbombten Städte in Tschetschenien und Syrien, der Krieg in der Ukraine, das bekommt nicht mal der Irre vom Bosporus hin, auch wenn er sich in Syrien alle Mühe gibt. Aber das geht hier zu weit.
    Geändert von FatTony (16.07.2018 um 18:33 Uhr)

  13. #8683
    Avatar von Clubberer
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Die Situation verhält sich in sofern anders, dass Özil wenige Wochen später mit der deutschen Nationalmannschaft (dem Vertreter der Nation Deutschland) zur Weltmeisterschaft reisen wollte.

    Ob Özil in Deutschland oder der Türkei geboren ist, weiß ich nicht und es ist mir letztendlich auch komplett egal.
    Blödsinn. Dem Vertreter der besten Fußballspieler Deutschlands.

    Und jetzt kommt es: Der Ehrenspielführer vertritt, um es mit DEINEN Worten zu sagen, die Nation Deutschland PERMANENT. Özil nur vorübergehend. Also bei wem ist es schlimmer wenn er Shakehands mit Autokraten spielt, beim Kartoffelkopf oder beim Türken? Rhetorische Frage, die Antwort sehen wir ja leider in den Medien. Der Türke muss nämlich Deutscher sein als jeder Deutsche.
    Jo. Und die vertreten die deutsche Nation. Warum spielen dann nur deutsche Staatsbürger für die Nationalmannschaft? Demnach könnte man auch die Bundesliga gegen die Premier League spielen lassen. Und warum ist mit Sandro Wagner dann nicht der beste deutsche Spieler dabei?
    Natürlich vertritt die deutsche Nationalmannschaft die deutsche Nation. Warum sonst sitzen zahlreiche Staatsoberhäupter im Stadion?
    Zudem reist die Nationalmannschaft auf Staatskosten und somit im Auftrag des Staates.

    Der Ehrenspielführer interessiert mich wie viel? Überhaupt nicht. Der ist mir und den meisten anderen komplett scheißegal. Ich wusste nichtmal, dass Matthäus Ehrenspielführer ist und habe von der Putin-Geschichte auch lange gar nichts gehört. Die meisten wissen BTW gar nicht, dass es Ehrenspielführer gibt.
    Mal davon abgesehen, dass ich Putin wesentlich harmloser als Erdogan finde ,hätte mich ein Foto von Hummels mit Erdogan MINDESTENS genauso empört.
    Also wäre ein Foto, das ein möglicher deutscher Nationalspieler mit russischen Eltern beispielsweise in acht Jahren vor der WM mit Putin machen würde, okay? Mit welchen Staatsmännern wäre es in Ordnung, mit welchen nicht? Gibt der DFB dann immer vorher eine Liste raus?

  14. #8684
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    Zu schreiben „Özil komme aus der Türkei“ zeugt natürlich von einem bestimmten Denken, ob nun bewusst oder unbewusst. Und zu behaupten, jeder wisse, wie das gemeint sei, macht es nicht zwingend besser, eher im Gegenteil.

    Offener, subtiler, bewusster oder unbewusster Rassismus ist doch genau einer der Kerne der Diskussion und da machen Einwürfe wie die von White Horse für mich durchaus Sinn, sie treffen nämlich genau zumindest einen derselben.

    FatTony: Begrifflichkeiten sind in diesem Zusammenhang ziemlich wichtig, spiegeln sie doch den dahinter stehenden Gedanken. Dem, was ich sonst von Dir hier gelesen habe, werde ich kaum widersprechen

  15. #8685

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    @Harvey: Im Kontext dieser Diskussion muss man gewisse Begrifflichkeiten mglw. enger sehen, das kann schon sein. Vielleicht spielt da eben auch persönliche Erfahrung mit hinein weil ich das früher in der Art über mich selber ganz genau so formuliert habe. Obwohl ich streng genommen nirgendwo anders herkomme als aus der norddeutschen Tiefebene

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •