Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 114

Thema: Was die Deichstube so schreibt

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771

    Was die Deichstube so schreibt

    Seit die Deichstube fast vollständig hinter einer paywall liegt, vermisse ich doch ein wenig redaktionell aufbereitete News. Erst fusionieren alle (Weser-Kurier, Kreiszeitung, Deichstube), und dann ist nix mehr mit freiem Zugang. Doof. Nun ist im Header zu lesen:
    "... wir vom Team möchten Euch gerne dringend daran erinnern, dass das Urheberrecht existiert und das Kopieren von Artikeln, erst recht Paywall-geschützten, einen Verstoß dagegen darstellt. Solche Verstöße können für das Worum ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
    Das übrigens trifft auch zu, wenn man nicht den kompletten Artikel kopiert. Formuliert den relevanten Inhalt einfach in Euren eigenen Worten, dann ist alles gut."

    Kann das nicht automatisiert eine KI übernehmen? Also das Zusammenfassen der Artikel in eigenen Worten? Das wäre doch eine Win-win-Situation: Wir machen hier Werbung für die Deichstube, wo jeder, wenn er will, den gesamten Artikel lesen kann, und dennoch hat man hier einen Überblick über das, was die Redaktion wichtig findet.
    Ich hab leider kein Abo.
    Hat da jemand Spaß dran?
    Geändert von Unentschieden (23.08.2023 um 15:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bummi
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    1.560
    Kannst du dir nicht einfach die App herunterladen und mit ihr die Artikel kostenlos konsumieren?

  3. #3
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.949
    Ich finde, die Deichstube schreibt fast nur Mist.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Für den (freien!) Artikel sähe das z.B so aus (GPT 4+, Plugin Voxscript):

    Prompt: "Bitte fasse folgenden Artikel in 1500 Zeichen zusammen, ohne Satzabschnitte aus dem Artikel zu verwenden :
    https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-frank-baumann-haette-vor-dem-double-club-fast-verlassen-champions-league-transfers-wechsel-bayer-leverkusen-zr-92474959.html"

    Ergebnis:

    "Zusammenfassung des Artikels:

    Frank Baumann, der heute als Sportchef für den SV Werder Bremen tätig ist, hätte den Verein im Jahr 2002 fast für einen Champions-League-Finalisten verlassen. Als Spieler wurde Baumann bei Werder Bremen zur Legende und gewann mit dem Team die Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal. 2002 war ein entscheidendes Jahr für Baumann, in dem er ernsthaft über einen Wechsel nachdachte. Er führte konkrete Gespräche mit Bayer Leverkusen, einem Team, das in dieser Saison in der Bundesliga und der Champions League beeindruckte. Trotz des attraktiven Angebots von Leverkusen entschied sich Baumann, bei Werder Bremen zu bleiben, da er das Gefühl hatte, dass der Verein noch großes Potenzial hatte. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, da Werder Bremen in den folgenden Jahren große Erfolge feierte. Baumann beendete seine aktive Karriere 2009 und trat 2010 in das Management von Werder Bremen ein. 2016 wurde er zum Sportchef des Vereins ernannt. In naher Zukunft plant Baumann, kürzer zu treten, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen."

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
    Kannst du dir nicht einfach die App herunterladen und mit ihr die Artikel kostenlos konsumieren?
    Ich steh nicht so auf Datentracking und Werbung.

  6. #6
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.235
    Es ist keine Paywall, aber es wird eine Registrierung verlangt. Bezahlpflichtig für Nichtabonnent*innen von Kreiszeitung oder Weser-Kurier ist der "Deichclub", der m.E. aber sehr verzichtbar ist.
    Es hilft auch nicht, einer KI den Job zu übertragen, die Meldungen zusammenzufassen. Wenn das Urheberrecht berührt ist, kommt es auf den Veröffentlichungszusammenhang an, nicht darauf, wer sie verfasst hat, sondern wo etwas veröffentlicht wird. Ich kann den ganzen Tag Zusammenfassungen von Artikeln erstellen und ganze Kolumnen wortwörtlich abschreiben, so lange ich sie nicht veröffentliche. Und auch wenn die KI selbst keine juristische Person wäre, gäbe es doch jemanden, der sie entsprechend eingerichtet hat und jemanden, der für das Worum zuständig ist. Das ist m.E. auch absolut offensichtlich.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Es ist keine Paywall, aber es wird eine Registrierung verlangt. Bezahlpflichtig für Nichtabonnent*innen von Kreiszeitung oder Weser-Kurier ist der "Deichclub", der m.E. aber sehr verzichtbar ist.
    Es hilft auch nicht, einer KI den Job zu übertragen, die Meldungen zusammenzufassen. Wenn das Urheberrecht berührt ist, kommt es auf den Veröffentlichungszusammenhang an, nicht darauf, wer sie verfasst hat, sondern wo etwas veröffentlicht wird. Ich kann den ganzen Tag Zusammenfassungen von Artikeln erstellen und ganze Kolumnen wortwörtlich abschreiben, so lange ich sie nicht veröffentliche. Und auch wenn die KI selbst keine juristische Person wäre, gäbe es doch jemanden, der sie entsprechend eingerichtet hat und jemanden, der für das Worum zuständig ist. Das ist m.E. auch absolut offensichtlich.
    Nein. Siehe header: "Formuliert den relevanten Inhalt einfach in Euren eigenen Worten, dann ist alles gut."

  8. #8
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.235
    Na gut, wenn das so oben im Worum steht, dann sind damit alle Rechte Dritter ausgehebelt.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Na gut, wenn das so oben im Worum steht, dann sind damit alle Rechte Dritter ausgehebelt.
    Du irrst. Informationen unterliegen nicht dem Urheberrecht! Lediglich Formulierungen. Ich muss nicht einmal Quellen angeben bei Informationen. Das wird aber natürlich dennoch meist getan, weil es die Glaubwürdigkeit erhöht.

  10. #10

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    § 49 UrhG
    Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare

    ....
    (2) Unbeschränkt zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von vermischten Nachrichten tatsächlichen Inhalts und von Tagesneuigkeiten, die durch Presse oder Funk veröffentlicht worden sind; ein durch andere gesetzliche Vorschriften gewährter Schutz bleibt unberührt.

  11. #11
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.235
    Wenn Du eine KI konstant Zusammenfassungen aus ein und demselben Portal schreiben und veröffentlichen lässt, würde ich fest mit Post vom Anwalt rechnen.

    Edit:
    Ich hatte Dich bisher so verstanden, dass es nicht nur um die reinen Informationen (#9), sondern regelmäßige und systematische Zusammenfassungen von Artikeln, also journalistischen Erzeugnissen, geht. Ob die Inhalte einer App durch die Formulierung "Presse und Funk" abgedeckt sind, ist eine interessante Frage.
    Geändert von PerRoentved (23.08.2023 um 15:52 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  12. #12

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Ja, vielleicht. Aber die Rechtslage ist eindeutig. Und noch nicht an KI angepasst ...

  13. #13
    Avatar von Jebbo
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    584
    Bestinformiertes Medium in Germany in my books

  14. #14
    Avatar von The Flamingo
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
    Kannst du dir nicht einfach die App herunterladen und mit ihr die Artikel kostenlos konsumieren?
    Eben.

    Gibt zudem auch kostenlose online tools die eine Paywall umgehen können.

  15. #15

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von Jebbo Beitrag anzeigen
    Bestinformiertes Medium in Germany in my books
    Das ist immerhin die einzige Redaktion, die sich ausschließlich dem Thema "Werder Bremen" widmet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •