Seite 94 von 161 ErsteErste ... 44 74 84 939495104 114 144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 2411

Thema: WM 2022

  1. #1396
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.789
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ich halte das im Übrigen für eine ziemlich abstruse These. E: Von BartS..
    Das dachte ich mir schon. Hatte mich schon gewundert, dass du dich erst nicht dazu zu Wort gemeldet hattest.
    Darf ich fragen, warum du dir das dachtest?
    Weil du deine Ansicht zur WM in Katar schon zur Genüge kundgetan hast.

  2. #1397
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.789
    Zitat Zitat von Ivan17 Beitrag anzeigen
    Du denkst also, eine Weltmeisterschaft beispielsweise in der Türkei würde genau die selben Reaktionen hervorrufen? Das glaub' ich im Leben nicht.

    E.: Das ist absichtlich ein bisschen provokant, sicherlich meinst du die Kombination aus Unrechtsstaat und Islam, wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob "islamistisch" nicht doch das richtige Wort war.

    2.E.: Bevor die Diskussion aufkommt, ob die Türkei ein Unrechtsstaat ist: Es gibt sicherlich Abstufungen
    Ja, es gibt Abstufungen. Bei der Türkei wären die Proteste vielleicht nicht ganz so massiv, das kann sein. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung. Und das bezieht sich natürlich nicht auf alle Kritiker, aber auf die Massivität des Protests, die ich eben im Falle eines christlichen Staates für ausgeschlossen halte.
    Geändert von BartS. (04.10.2022 um 18:27 Uhr)

  3. #1398
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen

    Weil du deine Ansicht zur WM in Katar schon zur Genüge kundgetan hast.
    Das stimmt wohl.

    Hast du denn Beispiele für die Art der Kritik, die du ansprichst? Ich kann mir da nichts vorstellen.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  4. #1399
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.789
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen

    Weil du deine Ansicht zur WM in Katar schon zur Genüge kundgetan hast.
    Das stimmt wohl.

    Hast du denn Beispiele für die Art der Kritik, die du ansprichst? Ich kann mir da nichts vorstellen.
    Es geht wie gesagt um die Massivität. Russland war auch 2018 nicht nennenswert demokratischer als Katar und hat vier Jahre vorher die Krim annektiert (etwas in der Art hat Katar m.W. noch nie gemacht) - hat keine Sau gejuckt (leicht überspitzt). Wo beispielsweise gab es im Worum die Boykottaufrufe gegen diese WM? Oder wo gab es in den westlichen Medien eine Diskussion in der Massivität wie es jetzt bei Katar der Fall ist?
    Geändert von BartS. (04.10.2022 um 18:37 Uhr)

  5. #1400
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Was zum Beispiel Frauenrechte angeht, liegt Katar meilenweit hinter Russland.

  6. #1401

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Bei Katar kommt ja noch dazu, dass es keine Fußballnation ist und die WM nicht wie gewohnt im Sommer stattfindet. Da wird es schon einige geben, die sagen "WM in einer Diktatur ist mir egal - aber wenn sie im Winter ausgetragen wird, bin ich dagegen".

  7. #1402
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Bei Katar kommt ja noch dazu, dass es keine Fußballnation ist und die WM nicht wie gewohnt im Sommer stattfindet. Da wird es schon einige geben, die sagen "WM in einer Diktatur ist mir egal - aber wenn sie im Winter ausgetragen wird, bin ich dagegen".
    Das spielt durchaus eine nicht gerade kleine Rolle mMn. Man stelle sich mal die Reaktionen in Indien oder Pakistan beispielsweise vor, wenn die Cricket WM in Deutschland stattfinden würde. Genauso komische wäre auch eine Rugby WM bei uns.

    Brasilien - unabhängig des innerpolitischen Zustand des Landes - ist quasi DAS Fussballland, da macht eine WM grundsätzlich immer Sinn.
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  8. #1403

    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von Nur-Ab-Sal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Bei Katar kommt ja noch dazu, dass es keine Fußballnation ist und die WM nicht wie gewohnt im Sommer stattfindet. Da wird es schon einige geben, die sagen "WM in einer Diktatur ist mir egal - aber wenn sie im Winter ausgetragen wird, bin ich dagegen".
    Das spielt durchaus eine nicht gerade kleine Rolle mMn. Man stelle sich mal die Reaktionen in Indien oder Pakistan beispielsweise vor, wenn die Cricket WM in Deutschland stattfinden würde. Genauso komische wäre auch eine Rugby WM bei uns.

    Brasilien - unabhängig des innerpolitischen Zustand des Landes - ist quasi DAS Fussballland, da macht eine WM grundsätzlich immer Sinn.
    Das ist nicht ganz vergleichbar. Aktuell macht Deutschland sowohl im Cricket als auch im Rugby enorme Fortschritte (sind natürlich von der Weltklasse meilenweit entfernt, aber sportlich könnte es mit Glück für eine WM-Quali reichen). Wenn durch die Vergabe der Cricket WM in Deutschland sich mehr für den Sport interessieren würde und auch nachhaltig Infrastrukturen entstehen, dann ist das ungefähr so, als hätte man die Fußball-WM 1994 an die USA vergeben

  9. #1404
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen

    Weil du deine Ansicht zur WM in Katar schon zur Genüge kundgetan hast.
    Das stimmt wohl.

    Hast du denn Beispiele für die Art der Kritik, die du ansprichst? Ich kann mir da nichts vorstellen.
    Es geht wie gesagt um die Massivität. Russland war auch 2018 nicht nennenswert demokratischer als Katar und hat vier Jahre vorher die Krim annektiert (etwas in der Art hat Katar m.W. noch nie gemacht) - hat keine Sau gejuckt (leicht überspitzt). Wo beispielsweise gab es im Worum die Boykottaufrufe gegen diese WM? Oder wo gab es in den westlichen Medien eine Diskussion in der Massivität wie es jetzt bei Katar der Fall ist?
    Dass es keine Sau gejuckt hat - das stimmt nicht! Absolut nicht. Da gab es natürlich auch Kritik. Dass sie jetzt massiver ist, das stimmt. Aber auch dafür mag es andere Gründe geben. Zum Beispiel, dass es noch nie bekanntermaßen so viele Menschenrechtsverletzungen im direkten Bezug zur WM gab. Dass man daraus zwingend macht, dass man einfach nur den Islam kacke findet, und deshalb alles andere statt den Islam kritisiert, halte ich für nicht schlüssig.

    Und ich kenne auch keine Beispiele für deine These. Vor allem nicht aus extrem linker Ecke - die sind ja häufig schnell dabei Dinge aufzuzeigen, wenn es um Islamophobie geht. Und das Christentum ist seit jeher Fokus linker Kritik. Es passt nicht so richtig zusammen, finde ich.
    Geändert von WhiteHorse (05.10.2022 um 15:04 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  10. #1405
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von thegreat1 Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz vergleichbar. Aktuell macht Deutschland sowohl im Cricket als auch im Rugby enorme Fortschritte (sind natürlich von der Weltklasse meilenweit entfernt, aber sportlich könnte es mit Glück für eine WM-Quali reichen). Wenn durch die Vergabe der Cricket WM in Deutschland sich mehr für den Sport interessieren würde und auch nachhaltig Infrastrukturen entstehen, dann ist das ungefähr so, als hätte man die Fußball-WM 1994 an die USA vergeben
    Was damals auch wirklich alle ganz toll fanden.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  11. #1406

    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thegreat1 Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz vergleichbar. Aktuell macht Deutschland sowohl im Cricket als auch im Rugby enorme Fortschritte (sind natürlich von der Weltklasse meilenweit entfernt, aber sportlich könnte es mit Glück für eine WM-Quali reichen). Wenn durch die Vergabe der Cricket WM in Deutschland sich mehr für den Sport interessieren würde und auch nachhaltig Infrastrukturen entstehen, dann ist das ungefähr so, als hätte man die Fußball-WM 1994 an die USA vergeben
    Was damals auch wirklich alle ganz toll fanden.
    Es ist ja Unterschied, ob man das in einem Land austrägt, wo die Stadien schon stehen und mehrere Millionen Menschen den Fußball näher bringt, als dass man das in einem Land austrägt, wo auch nach der WM keiner Fußball schauen wird und alle 10 WM Stadien verrotten wird.
    Ich hätte kein Problem, wenn wir zukünftig wieder eine Winter-WM haben, aber dann bitte als Gastgeberland Australien, Indien, Thailand, Vietnam und Co, statt Katar, Saudi-Arabien oder Bahrain

  12. #1407
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Das ist ja noch mal eine völlig andere Ebene. Da gehe ich mit. Ob es in diesen von dir vorgeschlagenen Ländern einen Markt für 40.000+ Stadien für den Fußball gibt, halte ich allerdings auch für fragwürdig.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  13. #1408

    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Das ist ja noch mal eine völlig andere Ebene. Da gehe ich mit. Ob es in diesen von dir vorgeschlagenen Ländern einen Markt für 40.000+ Stadien für den Fußball gibt, halte ich allerdings auch für fragwürdig.
    In diesen Ländern boomt der Fußball. Und die Stadien existieren z.T. schon und müssten halt etwas angepasst werden(in Australien gibt es riesige Cricket und Rugby-Stadien). Natürlich wird Vietnam jetzt keine 10 Stadien haben, wo 40k+ reinpassen, aber die könnten als Co-Gastgeber fungieren.

  14. #1409
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Für Australien ist "boomen" wohl nicht das richtige Wort. Da guckt man Rugby, Aussie Rules oder Cricket. Dass man die Stadien nutzen könnte, stimmt natürlich.

    Ansonsten ist die Frage, ob die einheimische Liga solche Stadien tragen könnte. Das würde selbst in Indien nicht klappen. Die schauen auch alle Premier League, und die Liga zu Hause ist eher uninteressant. Zumal die Stadien in diesen Ländern oft baufällig sind und auch dort massiv investiert werden müsste.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #1410

    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    908
    Der Podcast vom Spiegel "Ausverkauft" ist bisher sehr gut. Im ersten Teil wurde die WM 2006 thematisiert, und wie dadurch letztendlich Katar den Zuschlag bekommen hatte.
    Im dritten Teil (leider noch nicht erschienen), wird über den FC Bayern berichtet, wie sie mit illegalen Methoden ihren aktuellen Status als Ligaprimus zementiert haben. Ich bin gespannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •