Seite 90 von 161 ErsteErste ... 40 70 80 899091100 110 140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 2411

Thema: WM 2022

  1. #1336
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Dass du Katar jetzt mit dem Islam-Argument aus der Schusslinie nehmen willst, kommt hingegen überraschend, jedenfalls für mich.
    So ist eben ganz mein Eindruck. Sorry.

  2. #1337

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Verschiedener Menschen Leid gegeneinander aufzurechnen und "ganz oder gar nicht" Diskussionen zu führen mag als Grundssatzdiskussion für langfristige Verbesserungen aller einen Platz haben.
    Das als Argument zu nutzen um unmittelbar nicht zu handeln bringt einen aber generell nicht weiter.

    Es ist halt die aktuelle Entwicklung/der Zeitgeist, dass moralische Fragen wie bei dieser WM stärker und breiter disktutiert werde als zuvor - ist doch toll
    Gleichzeitig ist halt auch das im Weltmarkt verfügbare Kapital/Einfluss gestiegen und damit letztlich die Skrupellosigkeit der Entscheider.

    Die einzelnen Sportler würde ich da weitestgehend aus der unmittelbaren Verantwortung ausnehmen. Die sind eher gefragt evtl. in ihren Verbänden für Veränderung zu sorgen.

    Ich hoffe, dass die Stimmen gegen diese WM noch viel mehr und viel lauter werden.
    An dieser WM wird das nichts mehr ändern aber das ist halt der Weg um schnellstmöglich solche Entscheidungen, die zu dieser WM und Olympia-Vergabe führen zukünftig anders zu gestalten.

  3. #1338
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nur-Ab-Sal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Für mich ist dieses plakative "ganz oder gar nicht" ein primitiver rhetorischer Trick, um sich mit der eigenen "gar nicht"-Haltung bequem einzurichten.
    Es geht nicht um "ganz oder gar nicht", es geht noch weniger um rhetorische Tricks sondern es geht schlichtweg um die Verhältnismäßigkeit.

    In meinem Post vorher habe ich Beispiele gebracht, wo jeder von uns zwangsläufig in eine moralische Zwickmühle gerät, wenn er auf der anderen Seite das Thema WM in Katar schauen anprangert.

    Und dann geht es auch darum, wo jeder für sich anfangen kann/könnte, um etwas umsichtiger durchs Leben zu gehen und auch mal nach links und rechts zu schauen. Da geht es mit sauberer Mülltrennung los, dem Verzicht vom ständigen Neukaufen von Plastiktüten, bis hin zu der Kacke, die der Hundebesitzer bitte ordnungsgemäß entsorgt und nicht auf den Geh- und Fahrradwegen liegen lässt. Oder die Millionen Zigarettenstummel, die in der Natur nicht von der Natur abgebaut werden können.

    Das sind meiner Ansicht nach Dinge, die mehr oder minder sofort umsetzbar sind von allen Rauchern/Hundebesitzern etc. Und wo man dann meiner Meinung nach auch das Richtige für sich und die Mitmenschen tut. Und für mich persönlich sind diese Dinge ein Vielfaches wichtiger als ein Ölstaat von der Größe Schleswig Holsteins am anderen Ende der Welt. Das heißt nicht, dass es damit egal ist, aber wir sollten wie man so schön sagt "vor der eigenen Haustüre kehren". Und unsere Probleme/Aufgaben anpacken.

    Und da sehe ich die Thematik, ob der eine oder andere Bürger in diesem Land Ende November statt "Schlag den Star" eben Schweiz - Frankreich einschaltet, auf der "Moralskala" ziemlich weit im Mittelfeld, wenn man sich umschaut wo wir alle direkt und unmittelbar mit unserem Handeln Einfluss auf eine bessere Welt für uns und unsere Mitmenschen haben.
    Der ganze Aufwand, nur um zu erklären, dass du die WM trotzdem guckst? Hast du keine anderen Probleme?
    Mensch, deine Argumente sind wie gewohnt sehr stichhaltig, Hut ab. Ich habe das Thema Verhältnismäßigkeit angesprochen. Es geht darum, dass du hier fleißig weiter fröhlich gutmenschartig die Moralkeule schwingst, den Planeten / deine Mitmenschen aber auf vielen anderen - weitaus wichtigeren - Wegen moralisch fragwürdig ans Bein pinkelst. Siehe meine Darstellung im Post davor. Daher verpufft dein Versuch halt einfach, egal wie oft du es versuchst.

    @ Clintwood es spielt überhaupt keine Rolle, wie viele Leute einschalten. Ob du und ich aber ab morgen nur noch Fleisch aus nachhaltiger Zucht kaufen, dagegen schon.

    Oh ja, ich habe eine Menge anderer Probleme, und eine Weltmeisterschaft einer populären Ballsportart in einem Ölstaat am anderen Ende der Welt rangiert in dieser Liste mal ganz weit hinten. Dass die WM dort eine absolute Frechheit ist und gar nicht geht, steht weiterhin außer Frage. Aber da sind Prozesse / Reformen notwendig, damit solche Vergaben in Zukunft nie mehr stattfinden. Die Gelder sind längst geflossen, selbst wenn kein Mensch mehr einschalten würde. Aber dafür liebt die Welt diesen Sport zu sehr, mich eingeschlossen.
    Geändert von Nur-Ab-Sal (26.09.2022 um 09:22 Uhr)
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  4. #1339
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.564
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Dass du Katar jetzt mit dem Islam-Argument aus der Schusslinie nehmen willst, kommt hingegen überraschend, jedenfalls für mich.
    So ist eben ganz mein Eindruck. Sorry.
    Zitat Zitat von deutschlandfunk.de
    Brasilien tritt Menschenrechte mit Füßen


    Zitat Zitat von welt.de
    Schon wieder zwei Tote auf den WM-Baustellen


    Zitat Zitat von taz
    Die Opfer der WM


    Zitat Zitat von rp-online
    WM in Brasilien: Kosten, Tote und weiße Elefanten


    Nur mal so ein paar Beispiele über die Kritik an der WM 2014 in Brasilien. Hat es in Deutschland und anderen Ländern irgendeinen gejuckt. Wenige würde ich mal behaupten! Die Einschaltquoten waren auf Rekordhoch bei der WM. Katar sticht wie du schon schreibst heraus: Winter-WM und religiös absolut konträr zur westlichen Welt. Kann deinen Eindruck also durchaus nachvollziehen. Jetzt ist der Aufschrei groß. Bei vorherigen WMs habe ich das so bei vielen auch nicht wahrgenommen, obwohl es wie die Quellen oben aufzeigen ebenfalls massig Probleme gab.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  5. #1340

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Als wenn es am Ende irgendwas ändern würde, wenn da vielleicht ein paar Millionen Leute weniger zugucken... Der Druck muss am ehesten von den Teilnehmern (also Spielern, Trainern, Verbänden) oder den Sponsoren ausgehen. Aber die hängen ja auch alle an der Titte der FIFA, von daher wird sich nichts ändern. Und mich würde nicht wundern wenn dann demnächst wieder eine WM an so einen Schurkenstaat geht.
    ich frage mich bei den ganzen debatten um den spielort der wm im grunde ob es die welt in katar (um beim beispiel zu bleiben) verbessern würde, wenn man sie isoliert. darauf zielt das ja letztlich ab: keine wm und, wenn man das weiterdenkt, auch sonst nix mehr mit denen - sonst wäre ja der entzug der wm, die sie vorher auch nie hatten, nur effektlose symbolpolitik um das eigene gewissen zu beruhigen.

    ich will damit natürlich nicht die dramatischen ereignisse mit all den toten im direkten bezug zur wm beschönigen oder die verhältnisse in katar gut heißen. aber die frage, wie wir mit anderen staaten, religionen, weltansichten umgehen wollen bleibt irgendwie immer unbeantwortet.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  6. #1341
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Als wenn es am Ende irgendwas ändern würde, wenn da vielleicht ein paar Millionen Leute weniger zugucken... Der Druck muss am ehesten von den Teilnehmern (also Spielern, Trainern, Verbänden) oder den Sponsoren ausgehen. Aber die hängen ja auch alle an der Titte der FIFA, von daher wird sich nichts ändern. Und mich würde nicht wundern wenn dann demnächst wieder eine WM an so einen Schurkenstaat geht.
    ich frage mich bei den ganzen debatten um den spielort der wm im grunde ob es die welt in katar (um beim beispiel zu bleiben) verbessern würde, wenn man sie isoliert. darauf zielt das ja letztlich ab: keine wm und, wenn man das weiterdenkt, auch sonst nix mehr mit denen - sonst wäre ja der entzug der wm, die sie vorher auch nie hatten, nur effektlose symbolpolitik um das eigene gewissen zu beruhigen.

    ich will damit natürlich nicht die dramatischen ereignisse mit all den toten im direkten bezug zur wm beschönigen oder die verhältnisse in katar gut heißen. aber die frage, wie wir mit anderen staaten, religionen, weltansichten umgehen wollen bleibt irgendwie immer unbeantwortet.
    Guter Punkt, absolut!
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  7. #1342

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    ich frage mich bei den ganzen debatten um den spielort der wm im grunde ob es die welt in katar (um beim beispiel zu bleiben) verbessern würde, wenn man sie isoliert. darauf zielt das ja letztlich ab: keine wm und, wenn man das weiterdenkt, auch sonst nix mehr mit denen - sonst wäre ja der entzug der wm, die sie vorher auch nie hatten, nur effektlose symbolpolitik um das eigene gewissen zu beruhigen.
    Natürlich wird die Welt in Katar (oder ehem- Russland, China, Brasilien, EU (dezentrale EM)) nicht besser, wenn weil keine WM/Olympia etc. dort stattfindet.
    Allerdings geht es ja auch eher darum, dass diese Großerereignisse explizit dazu dienen, diese Staaten und deren Systeme weiter in der westlich geprägten Welt zu legitimieren. Und da is nunmal das Gegenteil von dem, was man möchte.

    Dazu sind einige Entscheidungen (dezentrale EM) einfach unsinnig (außer für die Geldbörsen einiger), bzw. widersprechen schlicht den Werten, die noch propagiert werden.

    Das "Verbessern" durch diese Art der Teilhabe ist mEn genau die selbe Dumpfe Lüge wie "trickle-down" in der Wirtschaft.

  8. #1343

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    ich frage mich bei den ganzen debatten um den spielort der wm im grunde ob es die welt in katar (um beim beispiel zu bleiben) verbessern würde, wenn man sie isoliert. darauf zielt das ja letztlich ab: keine wm und, wenn man das weiterdenkt, auch sonst nix mehr mit denen - sonst wäre ja der entzug der wm, die sie vorher auch nie hatten, nur effektlose symbolpolitik um das eigene gewissen zu beruhigen.
    Natürlich wird die Welt in Katar (oder ehem- Russland, China, Brasilien, EU (dezentrale EM)) nicht besser, wenn weil keine WM/Olympia etc. dort stattfindet.
    Allerdings geht es ja auch eher darum, dass diese Großerereignisse explizit dazu dienen, diese Staaten und deren Systeme weiter in der westlich geprägten Welt zu legitimieren. Und da is nunmal das Gegenteil von dem, was man möchte.

    Dazu sind einige Entscheidungen (dezentrale EM) einfach unsinnig (außer für die Geldbörsen einiger), bzw. widersprechen schlicht den Werten, die noch propagiert werden.

    Das "Verbessern" durch diese Art der Teilhabe ist mEn genau die selbe Dumpfe Lüge wie "trickle-down" in der Wirtschaft.
    du wiederholst die argumente der kritiker, aber auch das beantwortet nicht die frage nach dem umgang mit katar. wie würdest du dir das denn vorstellen?
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  9. #1344
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Sicherlich muss man auf politischer Ebene mit diesen Staaten zusammenarbeiten, aber das hat doch nichts mit solchen Großveranstaltungen zu tun. Ich hielte es auch für falsch, Urlaub in einem Land zu machen, in dem für mein Vergnügen die Leben zahlreicher Sklaven geopfert werden.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  10. #1345
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.162
    Bin ich eig schon ein schlechter Mensch, wenn ich die Panini-Sticker sammele?

  11. #1346
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Man kann auch Katar kritisieren und dennoch die WM verfolgen. Ist kein Widerspruch
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  12. #1347
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.997
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Bin ich eig schon ein schlechter Mensch, wenn ich die Panini-Sticker sammele?
    Ja. Unabhängig von irgendwelchen Stickern.

  13. #1348
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.162
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Bin ich eig schon ein schlechter Mensch, wenn ich die Panini-Sticker sammele?
    Ja. Unabhängig von irgendwelchen Stickern.
    Er nun wieder

  14. #1349
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.884
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Man kann auch Katar kritisieren und dennoch die WM verfolgen. Ist kein Widerspruch


    Bin mal gespannt welcher moralisch erhabene Profilneurotiker hier als erstes anspringt.
    Geändert von East Clintwood (26.09.2022 um 13:35 Uhr)

  15. #1350
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Als wenn es am Ende irgendwas ändern würde, wenn da vielleicht ein paar Millionen Leute weniger zugucken... Der Druck muss am ehesten von den Teilnehmern (also Spielern, Trainern, Verbänden) oder den Sponsoren ausgehen. Aber die hängen ja auch alle an der Titte der FIFA, von daher wird sich nichts ändern. Und mich würde nicht wundern wenn dann demnächst wieder eine WM an so einen Schurkenstaat geht.
    Sorry, das ist halt nicht richtig. DIE Währung für Großevents sind Einschaltquoten. Und wenn die runtergehen, werden solche Events für die Werbung weniger relevant bzw. mögliche Werbekunden werden zukünftig weniger Geld für Werbung bieten. Und damit nimmt dann auch der Stellenwert von solchen Events grundsätzlich ab. Von daher ist es sehr relevant, wie viele Menschen (nicht) einschalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •