Seite 137 von 161 ErsteErste ... 87 117 127 136137138147 157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.055 von 2411

Thema: WM 2022

  1. #2041
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.275
    Zitat Zitat von Nori-br9 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Wenn Xhaka sich selbst die Freiheit zu nationalistischen Gesten nimmt, sollte er die Klappe halten, wenn andere für universelle Menschenrechte eintreten. Das zu verstehen, ist nun wirklich nicht schwer.
    Wieso denn nationalistisch? Was soll an der Geste nationalistisch sein? Und er soll die Klappen halten, weil? Er kann sagen was er will, solange er Bock drauf hat und nicht beleidigend wird.
    Wenn ein Schweizer Nationalspieler mit Wurzeln im Kosovo das Symbol (Groß-)Albaniens andeutet, bedarf die Feststellung, dass das nationalistisch ist, keiner weiteren Erläuterung.
    Und wenn er sich das Recht zu so einer Geste im Kontext eines Fußballspiels nimmt, dann darf er andere für ihre Gesten nicht kritisieren - ganz einfach. Du misst mit sehr unterschiedlichem Maß.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  2. #2042
    Avatar von fabster
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    5.060
    Nach 60 Minuten hatte Deutschland 15:1 Torschüsse und knapp 80% Ballbesitz, hat Japan phasenweise an die Wand gespielt. Die sahen nicht so aus, als wären sie hauptsächlich mit irgendwelchen Binden beschäftigt gewesen, sondern haben die Probleme offenbar, die sich seit Jahren durch die Mannschaft ziehen: Mangelnde Präsenz und Konsequenz im Sechzehner, ertragloses Spiel über die Flügel (siehe: mangelnde Präsenz im Sechzehner), defensive Schwächen im 1:1 aufgrund mangelnder individueller Qualität.

    Finde ich auch sehr gewagt, da irgendeinen Einfluss der Bindendiskussion herbeizureden. Ist mir zu konstruiert und bei Blick auf Twitter auch offensichtlich ein Argument, das hauptsächlich von irgendwelchen katarischen Scheichs vertreten wird. Aber die halten ihr Wertesystem ja auch auch für gleichwertig.
    <Dutt, der; Substantiv, maskulin> Haufen, Klumpen;
    in Dutt gehen = kaputtgehen; in Dutt hauen = kaputtschlagen, zerstören.

  3. #2043
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    @Fabster hat doch vorhin einen NZZ-Artikel zur Doppeladler-Geste verlinkt mit Hinweis auf den sehr persönlichen Hintergrund Xhakas. Kann da jetzt erstmal nicht viel Schlimmes entdecken. Davon weg zur Geste der Mannschaft - das hat m.E. mit dem Spiel nichts zu tun. Man hat Mittwoch nichts gesehen, was an sportlichen Defiziten nicht vorher schon bekannt war. Da halte ich es mit einer unserer größten Fußballlegenden: Das wird mir alles zu hoch sterilisiert.

  4. #2044

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.648
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nori-br9 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Wenn Xhaka sich selbst die Freiheit zu nationalistischen Gesten nimmt, sollte er die Klappe halten, wenn andere für universelle Menschenrechte eintreten. Das zu verstehen, ist nun wirklich nicht schwer.
    Wieso denn nationalistisch? Was soll an der Geste nationalistisch sein? Und er soll die Klappen halten, weil? Er kann sagen was er will, solange er Bock drauf hat und nicht beleidigend wird.
    Wenn ein Schweizer Nationalspieler mit Wurzeln im Kosovo das Symbol (Groß-)Albaniens andeutet, bedarf die Feststellung, dass das nationalistisch ist, keiner weiteren Erläuterung.
    Und wenn er sich das Recht zu so einer Geste im Kontext eines Fußballspiels nimmt, dann darf er andere für ihre Gesten nicht kritisieren - ganz einfach. Du misst mit sehr unterschiedlichem Maß.
    Woher kommt der Quatsch mit Großalbanien her?

  5. #2045
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.275
    Xhaka selbst hat sich nach dem von Fabster verlinkten Artikel nie zur genauen Bedeutung seiner Geste geäußert, also bleibt die Interpretation: Er zeigt als Schweizer mit kosovarischen Wurzeln das Nationalsymbol Albaniens (nicht des Kosovos). Wenn man dann mal die Situation im Kosovo betrachtet:

    Im Kosovo unterstützen die ehemals größte Oppositionspartei und jetzige linksnationalistische Regierungspartei Vetëvendosje unter dem Ministerpräsidenten Albin Kurti die Vereinigung. Sie tritt explizit für ein Großalbanien ein, welches ebenfalls das Preševo-Tal im Süden Serbiens, Teile Nordmazedoniens und die griechische Region Epirus beinhalten soll.


    dann ist meine Schlussfolgerung absolut naheliegend. Und derartigen Ansichten kann ich nichts abgewinnen. Wer Grenzen in Frage stellt, betreibt Kriegsspiele.
    Ist Dein Rückzugsgefecht jetzt beendet, nachdem ich Deine Fragen beantwortet habe und von Dir absolut nichts an Inhalt gekommen ist?
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  6. #2046

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.648
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Xhaka selbst hat sich nach dem von Fabster verlinkten Artikel nie zur genauen Bedeutung seiner Geste geäußert, also bleibt die Interpretation: Er zeigt als Schweizer mit kosovarischen Wurzeln das Nationalsymbol Albaniens (nicht des Kosovos). Wenn man dann mal die Situation im Kosovo betrachtet:

    Im Kosovo unterstützen die ehemals größte Oppositionspartei und jetzige linksnationalistische Regierungspartei Vetëvendosje unter dem Ministerpräsidenten Albin Kurti die Vereinigung. Sie tritt explizit für ein Großalbanien ein, welches ebenfalls das Preševo-Tal im Süden Serbiens, Teile Nordmazedoniens und die griechische Region Epirus beinhalten soll.


    dann ist meine Schlussfolgerung absolut naheliegend. Und derartigen Ansichten kann ich nichts abgewinnen. Wer Grenzen in Frage stellt, betreibt Kriegsspiele.
    Ist Dein Rückzugsgefecht jetzt beendet, nachdem ich Deine Fragen beantwortet habe und von Dir absolut nichts an Inhalt gekommen ist?
    Du erzählst nur Müll und redest dann davon, dass Diskussionen beendet wären und das was du sagst, dass das Fakt ist ich habe aber ehrlich gesagt gar keine Lust mit dir über ein Thema zu diskutieren, wo ich mich definitiv besser auskenne als du. Ich bin kein Fan von Kurti und seine Politik. Xhaka hat als Reaktion auf Beleidigungen und diskriminierenden Fingerhaltungen mit einem Adler geantwortet, den Albaner an sich nutzen und nicht als Zeichen für Großalbanien, das ist nur n Scheiß, der nur von jemanden kommen kann, der gar keine Ahnung hat.

  7. #2047
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.275
    Die Tiefe der Argumentation überzeugt mich vollkommen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  8. #2048
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.347
    Vielleicht ist Nori-br9 selbst Albaner und hat da einen ganz anderen Zugang.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #2049

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.648
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Nori-br9 selbst Albaner und hat da einen ganz anderen Zugang.
    Joa, aber lass ihn ruhig machen. Hab nichts gegen dich persönlich @per, nur sehe ich die Dinge anders, was ja auch ok ist.

  10. #2050
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.275
    Ja, das sehe ich umgekehrt auch so. Eigentlich ging es um Xhaka, nicht die Gemengelage in albanisch bewohnten Territorien und auch in der Debatte um Xhaka ist viel Mutmaßung dabei.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #2051
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.183
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ja, das sehe ich umgekehrt auch so. Eigentlich ging es um Xhaka, nicht die Gemengelage in albanisch bewohnten Territorien und auch in der Debatte um Xhaka ist viel Mutmaßung dabei.
    Der Adler gehört zum Kosovo dazu, ist deren Symbol und mMn kein Nationalismus sondern im Patriotismus zu verorten. Ja, da gibt's einen Unterschied...

  12. #2052
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.275
    Nein Zoki, in dem Punkt widerspreche ich Dir ganz entschieden. Nationalstolz, Patriotismus und Nationalsimus sind lediglich Schattierungen ein und derselben Idee. Ich habe dazu längere Ausführungen verfasst, die Du in der Oldenburger Unibibliothek gerne nachlesen kannst.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  13. #2053
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.183
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Nein Zoki, in dem Punkt widerspreche ich Dir ganz entschieden. Nationalstolz, Patriotismus und Nationalsimus sind lediglich Schattierungen ein und derselben Idee. Ich habe dazu längere Ausführungen verfasst, die Du in der Oldenburger Unibibliothek gerne nachlesen kannst.
    Das sehe ich dennoch anders. Es gibt Unterschiede, einfach erklärt..wenn ich meine Identität liebe und ehre, die meines Nachbarn ebenso dann ist das für mich Patriotismus. Giere ich aber nach seinem Land, Hab und Gut, unterdrücke ihn und hebe Anspruch auf das seine dann würde ich das als Nationalismus verorten. Ich kenne derlei Auffassung wie Du sie vertrittst, möchte sie aber nicht vollumfänglich teilen.

  14. #2054

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.648
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Nein Zoki, in dem Punkt widerspreche ich Dir ganz entschieden. Nationalstolz, Patriotismus und Nationalsimus sind lediglich Schattierungen ein und derselben Idee. Ich habe dazu längere Ausführungen verfasst, die Du in der Oldenburger Unibibliothek gerne nachlesen kannst.
    Das sehe ich dennoch anders. Es gibt Unterschiede, einfach erklärt..wenn ich meine Identität liebe und ehre, die meines Nachbarn ebenso dann ist das für mich Patriotismus. Giere ich aber nach seinem Land, Hab und Gut, unterdrücke ihn und hebe Anspruch auf das seine dann würde ich das als Nationalismus verorten. Ich kenne derlei Auffassung wie Du sie vertrittst, möchte sie aber nicht vollumfänglich teilen.

  15. #2055

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.648
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ja, das sehe ich umgekehrt auch so. Eigentlich ging es um Xhaka, nicht die Gemengelage in albanisch bewohnten Territorien und auch in der Debatte um Xhaka ist viel Mutmaßung dabei.
    Mir ging es mehr um den Adler an sich, als um Xhaka .. wenn der so n Patriot gewesen wäre, hätte er sich für Albanien oder Kosovo entschieden. Keiner hat Bock sich aufgrund seiner Herkunft 90+ Minuten rassistische Scheiße geben zu lassen und der Adler ist nicht mal ein Zeichen gegen jemanden, sondern man zeigt lediglich, woher man stammt quasi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •