Seite 303 von 414 ErsteErste ... 253 283 293 302303304313 323 353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.531 bis 4.545 von 6205

Thema: Kaufberatung Handy

  1. #4531

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    Deswegen nochmal der Hinweis auf das teure Modell mit Qualcomm-Prozessor. Das lässt tendenziell auf eine bessere Update-Versorgung hoffen (ohne das ich den Hersteller bezüglich seiner Softwarepflege überhaupt bewerten kann). Also auf die günstige Variante würde ich mich nicht einlassen, da Mediathek in Bezug auf Softwarepflege kein Vorbild war.

  2. #4532
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Alles klar, danke dir! Dann muss ich wohl nochmal 200 Euronen drauftun, damit's auch wirklich nachhaltig Sinn macht.

  3. #4533
    Menelri
    Gast
    Von Mediathek würde ich auch tunlichst die Finger von lassen u.a. aus erwähnten Gründen.

  4. #4534
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.778
    Zitat Zitat von Mannimaker Beitrag anzeigen
    Mich reizt eigentlich gerade die Langlebigkeit durch die modulare Bauweise
    Auf sowas kann man m.E. überhaupt nichts geben. Dazu müsste der Hersteller ja noch in Jahren existieren. Und wenn ich mir die Preise anschaue, bezweifle ich das etwas... Das Shiftphone 5.3 etwa hat nahezu dieselben Spezifikationen wie mein Huawei Y6 (bevor ich es auf Android 7.1.2 aktualisierte, s.o.). Aber dieses hat vor knapp zwei Jahren(!!!) bei Cyberport 99,99 Euro gekostet, während für das Shiftphone JETZT 300 Euro verlangt werden... Das ist m.E. eher nachhaltige Bauernfängerei.
    Geändert von BartS. (03.01.2018 um 13:58 Uhr)

  5. #4535
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.778
    Zitat Zitat von Dieter Bode Beitrag anzeigen
    Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, würde es aber nicht kaufen. Denn, die verwenden in den Geräten Prozessoren von Mediathek und erfahrungsgemäß ist die Updateversorgung für Geräte mit diesen Prozessorhersteller eher schlecht.
    Interessant, das höre ich zum ersten Mal (zumal für Updates ja die Gerätehersteller zuständig sind, nicht die Chiphersteller). Mein Tablet hat einen Mediatek-Chip - Standard war Android 5.0, danach gab es noch Updates auf 5.1 und 6.0. Mit 7 rechne ich allerdings nicht mehr...

  6. #4536
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mannimaker Beitrag anzeigen
    Mich reizt eigentlich gerade die Langlebigkeit durch die modulare Bauweise
    Auf sowas kann man m.E. überhaupt nichts geben. Dazu müsste der Hersteller ja noch in Jahren existieren. Und wenn ich mir die Preise anschaue, bezweifle ich das etwas... Das Shiftphone 5.3 etwa hat nahezu dieselben Spezifikationen wie mein Huawei Y6 (bevor ich es auf Android 7.1.2 aktualisierte, s.o.). Aber dieses hat vor knapp zwei Jahren(!!!) bei Cyberport 99,99 Euro gekostet, während für das Shiftphone JETZT 300 Euro verlangt werden... Das ist m.E. eher nachhaltige Bauernfängerei.
    Naja, 'n Huawei mit 'nem fairen Smartphone zu vergleichen, kann natürlich nicht funktionieren. Mein kleiner Bioladen um die Ecke wird preislich auch nicht mit ALDI konkurrieren können.

  7. #4537

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    Für die Geräteupdates sind die Hersteller zuständig. Bringt der Chiphersteller aber keinen Support mehr für seinen SOC, dann war in der Vergangenheit auch kein Update mehr zu erwarten. In der Vergangenheit habe ich dann öfters mal gelesen, dass weitere Updates nicht möglich waren, da Mediathek den SOC nicht weiter unterstützt hat.

    Sollte 2-3 Jahre nach dem Gerätekauf und nach Ablauf des herstellerseitigen Softwaresupports z. B. Interesse an LineageOS (bzw vormals CyanogenMod) bestehen, dann sieht es für Geräte mit Mediathek meines Wissens nach eher mau aus, da dieser Hersteller hierzu keinen oder zumindest weniger Support bietet.

  8. #4538
    Menelri
    Gast
    Zumindest nicht für solch unbekannte und wenig gekaufte Geräte. Es ist aber an sich auch so, dass die App-Kombatibilität unter Mediathek schlechter ist als z.B. bei Qualcomm. Letztere sind auch leistungstechnisch deutlichst (!!!) überlegen (Reine GHz-Zahlen und 5000-Cores sagen nur wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus). Zumindest wenn es um eine solche Preisklasse geht, würde ich um Mediathek einen dicken Bogen rum machen.

  9. #4539
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Bezüglich Shiftphone kann ich nur sagen, dass mein Schwager und eine Freundin eines bsitzen und beide zufrieden damit sind. Wie das in zwei Jahren aussieht, kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das in diesem Jahr erscheinende Tablop von Shift zu holen, bin aber noch unschlüssig, da es noch keine gesicherten Informationen zur Hardware und dem Erscheinungsdatum gibt. Spätestens im August bräuchte ich es dann auf jeden Fall.
    8.243.721

  10. #4540
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.778
    @Menelri: Es wird auch seinen Grund haben, warum Geräte mit Qualcomm-Chip i.d.R. deutlich teurer sind. Ich kenne jedenfalls kein Smartphone oder Tablet bis 100 Euro, das über einen solchen Chip verfügt...

    Edit: Mein Huawei Y6 hat einen Chip von Qualcomm.

    Dennoch sind in diesem Preisbereich meistens andere Chiphersteller zu finden.
    Geändert von BartS. (03.01.2018 um 15:22 Uhr)

  11. #4541
    Menelri
    Gast
    Klar, gibt auch noch Schlechteres als Mediathek, bei 100 Euro darf man auch keine Wunder erwarten, für mehrere Hundert aber ist ein Mediathek eigentlich nicht vermittelbar.

  12. #4542

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Ist es eigentlich noch möglich bei Smartphones, insbesondere HTC M8, einzelne Teile zu tauschen? Bei meinen Handy spinnt der Kontakt welches zum Laden benötigt wird leider und nur deswegen will ich mir eigtl. kein neues Telefon zulegen.

  13. #4543
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Bezüglich Shiftphone kann ich nur sagen, dass mein Schwager und eine Freundin eines bsitzen und beide zufrieden damit sind. Wie das in zwei Jahren aussieht, kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das in diesem Jahr erscheinende Tablop von Shift zu holen, bin aber noch unschlüssig, da es noch keine gesicherten Informationen zur Hardware und dem Erscheinungsdatum gibt. Spätestens im August bräuchte ich es dann auf jeden Fall.
    Was es nicht alles gibt.

  14. #4544
    Menelri
    Gast
    Zitat Zitat von Nillinio Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich noch möglich bei Smartphones, insbesondere HTC M8, einzelne Teile zu tauschen? Bei meinen Handy spinnt der Kontakt welches zum Laden benötigt wird leider und nur deswegen will ich mir eigtl. kein neues Telefon zulegen.
    Musst du individuell gucken, aber idR kaum mehr möglich, noch was zu machen, alleien Ersatzteile bekommt man kaum, von der Reperaturunfreundlichkeit mal ganz zu schweigen. Genaueres kann dir vlt ein Handyreperaturshop sagen inkl. Kostenvoranschlag. Leider rentieren sich Reperaturen immer weniger, man soll besser gleich neu kaufen.

  15. #4545
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von Nillinio Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich noch möglich bei Smartphones, insbesondere HTC M8, einzelne Teile zu tauschen? Bei meinen Handy spinnt der Kontakt welches zum Laden benötigt wird leider und nur deswegen will ich mir eigtl. kein neues Telefon zulegen.
    Hier mal gekuckt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •