Seite 511 von 587 ErsteErste ... 461 491 501 510511512521 531 561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.651 bis 7.665 von 8795

Thema: Der Thread wo Gesunde Ernährung, Fitness und den ganzen Rest behandeln tut!

  1. #7651
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Ja gut, Zutatenliste und Nährwerttabelle darf man sich schon mal ansehen. Obwohl für Alte und Sehgeschwächte sind die oft viel zu schwer leserlich. Im Fernsehen habe ich mal Einkaufswagen mit aufklappbarer Lupe gesehen, das ist eine super Idee und sollte Standart werden.
    Die Super-Designer nehmen auch gern mal weiße Schrift auf hellgelbem Grund o.ä..
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #7652
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Ich schaffe es mittlerweile mit Freundin und Kindern einfach kaum noch häufiger als ein Mal pro Woche ins Studio. Kann mir da jemand einen Plan empfehlen?

    Momentan mache ich:

    Kniebeugen
    Frontdrücken
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Lattzug

    Jeweils 3 Sätze mit 8 Wiederholungen. Reihenfolge hängt immer so ein wenig davon ab, welche Geräte gerade frei sind. Kann/sollte man da war optimieren? Vielleicht doch lieber mit höheren Gewichten und 5 Wiederholungen arbeiten?

    Ach und gibt es beim Kreuzheben mit der Trap Bar etwas zu beachten?

  3. #7653
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich schaffe es mittlerweile mit Freundin und Kindern einfach kaum noch häufiger als ein Mal pro Woche ins Studio. Kann mir da jemand einen Plan empfehlen?

    Momentan mache ich:

    Kniebeugen
    Frontdrücken
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Lattzug

    Jeweils 3 Sätze mit 8 Wiederholungen. Reihenfolge hängt immer so ein wenig davon ab, welche Geräte gerade frei sind. Kann/sollte man da war optimieren? Vielleicht doch lieber mit höheren Gewichten und 5 Wiederholungen arbeiten?

    Ach und gibt es beim Kreuzheben mit der Trap Bar etwas zu beachten?
    Welches Ziel hast du denn? Das wäre meines Erachtens die erste Basis für den Plan. Wobei man dazu sagen muss, dass man mit 1 mal Studio in der Woche max. seine Muskeln behält anstatt diese ausbauen zu können.
    Vielleicht wäre, je nach Ziel, ein Ganzkörpertraining die Lösung?

  4. #7654
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Sofern man bei so wenig Besuchen wirklich von einem "Ziel" sprechen kann, dann wäre es eine sportliche Erscheinung.

    Was meinst du mit Ganzkörpertraining? Ich trainiere doch eigentlich alle Bereiche des Körpers mit Übungen, die möglichst viele Muskelgruppen ansprechen.

  5. #7655

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Naja, kein Split (Brust-Bauch-Trizeps / Bizeps-Schultern-Rücken / ...), sondern eben Ganzkörpertraining.

  6. #7656
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Sex halt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #7657
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.234
    Ich würde mir zumindestens zum Ziel nehmen 2 mal die Woche zu gehen. Es fehlt noch eine Ruderübung, Kreuzheben würde ich rauslassen. Ansonsten mehr Sätze und die Wiederholungsanzahl dann unter der Woche varrieren, wenn du 2 mal gehst. Also 1. Tag Unterkörper hohe Wiederholungszahl 10-15, Oberkörper geringe Wiederholungszahl 5-8 und am 2. Tag dann vertauscht. Vlt. auch unterschiedliche Übungen für die Muskelpartien bei 2 Tagen die Woche. Und pro Muskelgruppe die Woche min. 8 Sätze
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  8. #7658
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Eigentlich nehme ich mir auch vor, min. 2 mal die Woche zu gehen. Tatsächlich schaffen tue ich es aber nur selten. Meist eher so 3 mal innerhalb 2 Wochen.

    Warum würdest du denn Kreuzheben weglassen? Dann würde ich den unteren Rücken doch komplett auslassen. Habe eine Weile auch noch am Seilzug gerudert, hatte aber das Gefühl, dass das nach Kreuzheben und Lattzug kaum noch was bringt.

    Wozu dient die Variation der Wiederholungen? Bisher bin ich so gefahren, dass ich mich nach Möglichkeit die Gewichte erhöhen konnte.

  9. #7659
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Ganzkörpertraining kann man auch gerne 3x die Woche trainieren. Habe ich auch ewig gemacht und es bringt einfach was mit relativ wenig Aufwand. Unten mal zwei Standartpläne. Damit deckt man im Endeffekt alles ab, kann gerne noch ergänz werden. Aber nach 2-3 Wochen merkt man es schon extrem. 1x die Woche ist aber schon wenig, so ist der Erhalt wohl wirklich im Vordergrund. 2x müsste doch dein sein irgendwie

    Kniebeugen 3-4x6-8 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 Wdh
    Kreuzheben 3-4x5 Wdh
    Klimmzüge 3xMax
    Schulterdrücken 2x8-10 Wdh

    Oder

    TE1
    Kniebeugen 4x6-8 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 Wdh
    LH Rudern 4x8-10 Wdh
    Dips 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh)

    TE2
    Kreuzheben 4-5x5 Wdh
    Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
    Klimmzüge 3-4x Max
    Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh)

  10. #7660
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Dass meine Pensum kaum reicht, hatte ich schon beinahe befürchtet. Immerhin scheine ich mit meinem Plan nicht ganz falsch zu liegen.

    Was hat es denn mit den unterschiedlichen Wiederholungen auf sich? Also zB Kreuzheben weniger Wiederholungen und Schulterdrücken mehr?

  11. #7661
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Ich würde mir zumindestens zum Ziel nehmen 2 mal die Woche zu gehen. Es fehlt noch eine Ruderübung, Kreuzheben würde ich rauslassen. Ansonsten mehr Sätze und die Wiederholungsanzahl dann unter der Woche varrieren, wenn du 2 mal gehst. Also 1. Tag Unterkörper hohe Wiederholungszahl 10-15, Oberkörper geringe Wiederholungszahl 5-8 und am 2. Tag dann vertauscht. Vlt. auch unterschiedliche Übungen für die Muskelpartien bei 2 Tagen die Woche. Und pro Muskelgruppe die Woche min. 8 Sätze
    Warum würdest du das Kreuzheben rauslassen?

  12. #7662
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Dass meine Pensum kaum reicht, hatte ich schon beinahe befürchtet. Immerhin scheine ich mit meinem Plan nicht ganz falsch zu liegen.

    Was hat es denn mit den unterschiedlichen Wiederholungen auf sich? Also zB Kreuzheben weniger Wiederholungen und Schulterdrücken mehr?

    Unterschiedliche Muskeln reagieren auf ein unterschiedliches Maß an Belastung. Grob gesagt. Die Schultern reagieren wunderbar auf höhere Wiederholungszahlen, bei anderen Muskeln macht es Sinn, im niedrigeren Bereich zu trainieren.
    Kreuzheben an sich ist allerdings eine Übung, die - aufgrund der hohen Anforderungen an das zentrale Nervensystem - eher mit mittlerer/niedriger Wiederholungszahl durchgeführt werden sollte. Ich würde die übrigens - im Gegensatz zu Tim - unbedingt drin lassen. Gerade weil du selten zum Training kommst, solltest du auf möglichst umfassende Übungen setzen, da ist Kreizheben kaum zu schlagen.

  13. #7663
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704

  14. #7664
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Ich würde mir zumindestens zum Ziel nehmen 2 mal die Woche zu gehen. Es fehlt noch eine Ruderübung, Kreuzheben würde ich rauslassen. Ansonsten mehr Sätze und die Wiederholungsanzahl dann unter der Woche varrieren, wenn du 2 mal gehst. Also 1. Tag Unterkörper hohe Wiederholungszahl 10-15, Oberkörper geringe Wiederholungszahl 5-8 und am 2. Tag dann vertauscht. Vlt. auch unterschiedliche Übungen für die Muskelpartien bei 2 Tagen die Woche. Und pro Muskelgruppe die Woche min. 8 Sätze
    Warum würdest du das Kreuzheben rauslassen?

    Weil das in meinen Augen keine Übung für einen Hobbysportler ist, der 1,5 mal die Woche ins Training geht. Vor allem wenn er schwer trainiert, wäre mir das Verletzungsrisiko zu hoch. Wenn er sie machen will und gut kann, kann er die aber natürlich drin lassen. Ist aber mMn. keine Übung für Muskelaufbau

    @paetke Für den unteren Rücken könntest du Hyperextensions machen, wenn du da Bedarf siehst. Die Wiederholungsschemata dienen einfach nur zur Abwechslung, damit der Muskel unterschiedliche Wiederholungsbereiche abbekommt. Die Gewichte steigern kannst du ja trotzdem.
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  15. #7665
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961
    Keine Übung für den Muskelaufbau ist geil. Damit hat sich meine Frage erledigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •