Seite 217 von 223 ErsteErste ... 167 197 207 216217218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.255 von 3336

Thema: PC-Probleme Hardware

  1. #3241
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Zitat Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Neuen PC zusammengebaut läuft auch, Windows 10 Installationsstick erstellt, kein Problem. Nur sagt er mir nun im Windows 10 Setup, dass mir zur Installation ein für den Computer notwendiger Medientreiber fehlt. [...]
    "Eigentlich" sollten die Windows-Standarddtreiber funktionieren, wenn auch nicht optimal. Tun sie das nicht, könntest Du da ansetzen, statt die Installationsdatei zu modifizieren. Du könntest es mit einem anderen USB-Stick probieren (wenn Du jetzt einen modernen hast, nimm' einen älteren, evtl. USB 2.0). Eine andere Idee ist, erst einmal mit weniger Hardware zu starten. On-Board-Grafik hast Du wahrscheinlich, wenn Du eine Grafikkkarte eingebaut hast, nimm' sie raus. Sollte das so funktionieren und das System lauffähig sein, kannst Du wieder aufrüsten.
    Sorry, mehr kann ich aufgrund Deiner Beschreibung nicht sagen. Für sowas finde ich Youtube-Videos suboptimal, Lesequellen sind da nach meiner Erfahrung hilfreicher.

  2. #3242
    Avatar von Wutzkman
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Neuen PC zusammengebaut läuft auch, Windows 10 Installationsstick erstellt, kein Problem. Nur sagt er mir nun im Windows 10 Setup, dass mir zur Installation ein für den Computer notwendiger Medientreiber fehlt. Kurze Google-Recherche und ich war gleich überfordert. Entweder versteh ich es nicht, oder da sind Erklärvideos, bei denen aber notwendige Zwischenschritte wieder in anderen Videos erklärt werden und man irgendwann kein Durchblick mehr hat. (DISM-Tool, inf.dateien raussuchen usw)
    Was kann ich nun tun?

    Treiber für den USB-Stick find ich nicht.
    Brennen der ISO auf ne DVD kann ich auch nicht, da a) kein Brenner und b) kein Laufwerk

    Bleibt mir nur der Weg über den Stick der mir aber gerade verwehrt wird.

    Will einfach nur meinen neuen PC nutzen.

    Von wegen easy-peasy aufbau und Installation, selbst als Laie.
    Irgendwas ist ja immer.

    Jemand ne Idee?

    E. Würde wahrscheinlich eher im Softwarethread passen?
    Ist es denn sicher, dass es der USB-Stick ist? Dann würde ich einen anderen nehmen.

  3. #3243
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.398
    Wie es letztendlich geklappt hat, keine Ahnung. Jedenfalls hat es der Freund einer Freundin für mich installieren können. Allerdings nur auf die HDD, da die SSD nicht erkannt wurde bzw. es keinen Zugriff gab. Wie dem auch sei, jetzt zum nächsten Problem:

    Wie verschiebe/kopiere/klone ich Windows nun von der HDD auf die SSD?

    Habe jetzt schon auf YouTube zwei Tutorial angeschaut, allerdings beziehen dich sich eher darauf, dass die HDD später durch die HDD komplett ersetzt wird bzw die HDD dan ausgebaut wird. Und dann noch, dass es SSD über SATA-Anschluss sind. Ich hab allerdings eine M2 SSD im M2 Sockel des Motherboards.

    *klick*

    Habe jetzt schon fast nach Anleitung des Videos damit angefangen, dementsprechend hab ich jetzt die Software "Partition Wizard Free", bin mir jetzt aber unsicher diesbezüglich, dass ich ja ne M2 SSD habe und im Video SSD über SATA verwendet werden.

    Prozedere genauso und macht keinen Unterschied oder gibt da wieder ne andere Prozedur?

    Vielen Dank!

    Edit:

    Falls von Belang:

    MSI B450M Pro VDH-MAX
    AMD Ryzen 5 6x 3600
    AMD Radeon RX 5700 XT von ASRock
    1 TB HDD von Toshiba
    500 GB M2 von Western Digital
    32 GB (2 x 16 GB) RAM
    Geändert von Johnboy (26.09.2020 um 17:45 Uhr)
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  4. #3244
    Avatar von Seborted
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bösel
    Beiträge
    401
    Was passiert wenn du nur die SSD im System verbaut hast? Dann Windows installieren und wenn das geklappt hat, die HDD anschließend wieder verbauen und einmal formatieren.
    So einen Fall hatte ich letztens bei einem anderen System.

  5. #3245
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.398
    Hab dann denke ich wieder das Problem, was ich vor einer Seite hatte und die Installation vom Stick nicht klappt bzw. Ich keinen Zugriff auf die SSD habe.

  6. #3246
    Avatar von Seborted
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bösel
    Beiträge
    401
    Den USB Stick eventuell einmal in eine andere Buchse (nicht die USB 3.0 - blaue) stecken und dann noch einmal probieren.
    Wie hast du den Stick erstellt? Über das MediaCreationTool von Microsoft? Oder mit einem anderen Programm?

  7. #3247
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Seborted Beitrag anzeigen
    Den USB Stick eventuell einmal in eine andere Buchse (nicht die USB 3.0 - blaue) stecken und dann noch einmal probieren.
    Wie hast du den Stick erstellt? Über das MediaCreationTool von Microsoft? Oder mit einem anderen Programm?
    Japp. Media Creation Tool, und Buchsen hatte ich alle durch, also sowohl 3.0 und 2.0.

    Der besagte Freund der Freundin hatte auch kein lizensiertes Windows drauf gespielt, die ich danach aber mit meinem Key lizensiert habe.

    Aber mein Stick wollte unter keinem Umständem erkannt werden.
    Geändert von Johnboy (27.09.2020 um 14:40 Uhr)

  8. #3248
    Avatar von Wutzkman
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    849
    Wie oben schon beschrieben: ich würde schlicht einen anderen Stick nehmen.

  9. #3249
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Die SSD ist partitioniert? Ansonsten haben manche Plattenfabrikanten kostenlose Programme zur Migration im Angebot, wenn eines ihrer Produkte beteiligt ist (Samsung ist da ganz weit vorn). Bei WD gab's da mal was, fand ich praktisch ... keine Ahnung ob das noch aktuell ist . Ganz früher habe ich öfters CloneWizard benutzt (zum Partionieren und Migrieren auch von SSDs), das es als Linux-basiertes Image gab und vermutlich auch noch gibt.

  10. #3250

    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    623
    Mal ne blöde Frage: ich werd den RAM meines Desktops aufrüsten von 8 auf 16gb. Hab zwei Riegel a 8gb gekauft und bin davon ausgegangen, dass ich die einfach anstatt der beiden 4gb Riegel in die DIMM Slots 2 und 4 verbaut. Jetzt stell ich mir aber die Frage: Müssen alle verbauten Riegel gleich groß sein oder könnte ich den neuen RAM zusätzlich in die Slots 1 und 3 einbauen um auf 24gb zu kommen. Von den Spezifikationen sind alle 4 gleich bis auf die Größe.
    If only I could be so grossly incandescent!

  11. #3251
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage: ich werd den RAM meines Desktops aufrüsten von 8 auf 16gb. Hab zwei Riegel a 8gb gekauft und bin davon ausgegangen, dass ich die einfach anstatt der beiden 4gb Riegel in die DIMM Slots 2 und 4 verbaut. Jetzt stell ich mir aber die Frage: Müssen alle verbauten Riegel gleich groß sein oder könnte ich den neuen RAM zusätzlich in die Slots 1 und 3 einbauen um auf 24gb zu kommen. Von den Spezifikationen sind alle 4 gleich bis auf die Größe.
    Kannst Du machen, bringt aber vermutlich nichts bzw. potentiell einen Nachteil.
    Die Größe (also 24 statt 16) wirst Du eh nicht brauchen, wenn Du Dich nicht mit Videoschnitt oder Bildbearbeitung beschäftigst.
    Ob Dein Board damit umgehen kann, hängt davon ab, was es kann. Theoretisch ist Quadbetrieb mit unterschiedlich großen Rammodulen möglich.

  12. #3252
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    Hallo,
    habe eine externe Seagte Backup+Hub neu angeschlossen an meinen Win7-PC. Die soll 1x/woche ne Datensicherung machen. Außerdem will ich ab und zu den USB-Hubnuzen der eingebaut ist.
    Problem: Die HDD schaltet sich nicht von alleine ab und läuft die ganze Zeit wenn der PC an ist (Vibriert und summt leise), zieht also auch permanent Strom, was natürlich unnötig ist.
    Die zweite interne HDD schalte sich immer nach ein paar Minuten ab, wenn ich nicht zugreife, aber die Energiespareinstellung zu HDDs greifen anscheinenden bei der externen HDD nicht. USB-Einstellung zum Energiesparen hab ich auch aktiviert, was auch immer das bewirkt.
    Ziehe ich den Stecker, funktioniert der USB-Hub nicht mehr.
    Eine Workaround wäre, die ext. HDD über die "auswerfen"-Funktion abzuschalten, dann geht sie aus udn der Hub geht aber noch. Müsste ich dann aber nach jedem eincschlaten manuell machen, auf Dauer nervig.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, die externe HDD bei Nichtbenutzung automatisch abzuschalten?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  13. #3253
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    Hi, ein meiner internen HDDs wird offenbar von Wind 10 nicht mehr richtig erkannt. Ich hatte einen Absturz eines Videobearbeitungsprogramms, dass sichdann nicht mehr starten ließ, darauf hab ich dne PC neu gestartet, er blieb dann beim hochfahren aber hängen. Nach Ausschltenn fuhr er in neuem Versuch wieder hoch, aber die HDD wird nicht mehr angezeigt. im Gerätemanager wird sie nun als unbekanntes Gerät angezeigt, ud die datenträgerverwaltung sagt die HDD sei "nicht initialisiert", es wird auch keien Größe angegeben. unter eigenschaftten findet man die Ereignisse:
    "Gerät konfiguriert" danach "Gerät nicht migriert"
    und
    "Das Gerät SCSI\Disk&Ven_&Prod_\4&bfdefcd&0&020000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

    ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_Seagate&Prod_Expansion\000000
    Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
    Speicherortpfad:
    Migrationsrang: 0xF000FC000000F130
    Vorhanden: false
    Status: 0xC0000719"

    ich habe versucht das Gerät zu deaktivieren und auch zu dinstallieren und dannach neu zu installieren, aber schon beim deinstaillieren oder deaktivieren stürzt das Windows-Fenster ab.
    ich hab den PC geöffnet und geckeckt dass die Kabel noch fest sitzen. Systemdateiprüfung habe ich auch druchgeführt, hat nix gefunden.
    Was kann ich noch versuchen?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  14. #3254
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Wird das Ding im Bios korrekt erkannt?
    Wenn das scheitert, dann ist sie wohl hinüber.

  15. #3255
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Hast du es mal mit einem Datenrettungstool versucht? Die erkennen und retten bisweilen Laufwerke, an denen Windows scheitert.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •