Seite 219 von 223 ErsteErste ... 169 199 209 218219220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.271 bis 3.285 von 3336

Thema: PC-Probleme Hardware

  1. #3271

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    CMos-Batterie (die kleine Knopfbatterie im Mainboard) im stromlosen Zustand für 5 Minuten entfernen.

  2. #3272
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.702
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    CMos-Batterie (die kleine Knopfbatterie im Mainboard) im stromlosen Zustand für 5 Minuten entfernen.
    Oder so. Jumper für BIOS-Reset sind wohl keine Mode mehr...

  3. #3273
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    CMos-Batterie (die kleine Knopfbatterie im Mainboard) im stromlosen Zustand für 5 Minuten entfernen.
    Oder so. Jumper für BIOS-Reset sind wohl keine Mode mehr...
    Doch, das ist immer noch so.
    Oftmals hat man heute alternativ ein zweites Bios, auf das man mit Jumper wechseln kann.

  4. #3274
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.160
    Moin Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Notebook und dachte hier gibt es bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann.

    Mein relativ neues Notebook (< 2 Jahre) hat seit einiger Zeit eine Macke. Wenn der Ladezustand des Akkus unter 20% sinkt, geht das Gerät in den Energiesparmodus, was ich daran bemerke, dass der Bildschirm deutlich dunkler wird. Wenn ich nun das Netzteil einstecke, um den Akku wieder zu laden, schaltet sich das Notebook sofort in den Ruhemodus und geht aus. Wenn ich das Teil dann wieder einschalte, zeigt der Energiestatus 0% bis 2%, je nachdem, wie lange es dauert, dass ich das Gerät wieder hochfahren kann.

    Es handelt sich um ein HP Notebook und ich habe auch bereits die mitgelieferte Software (HP PC Hardware Diagnostics ...) zum Prüfen des Akkus und des Netzteils bemüht. Leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt?

  5. #3275
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Schätte getippt, dass der Akku 'n Hack weg hat.
    Das Einschalten des Energiesparmodus ab einer bestimmten Akkukapazität ist ja im Grunde normal bzw. das kannste ja selbst einstellen. Dass die Kiste aber runterfährt, wenn Du wieder an den Strom gehst, klingt für mich komisch.
    Geändert von untersommer (04.01.2022 um 12:19 Uhr)
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  6. #3276

    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Moin Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Notebook und dachte hier gibt es bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann.

    Mein relativ neues Notebook (< 2 Jahre) hat seit einiger Zeit eine Macke. Wenn der Ladezustand des Akkus unter 20% sinkt, geht das Gerät in den Energiesparmodus, was ich daran bemerke, dass der Bildschirm deutlich dunkler wird. Wenn ich nun das Netzteil einstecke, um den Akku wieder zu laden, schaltet sich das Notebook sofort in den Ruhemodus und geht aus. Wenn ich das Teil dann wieder einschalte, zeigt der Energiestatus 0% bis 2%, je nachdem, wie lange es dauert, dass ich das Gerät wieder hochfahren kann.

    Es handelt sich um ein HP Notebook und ich habe auch bereits die mitgelieferte Software (HP PC Hardware Diagnostics ...) zum Prüfen des Akkus und des Netzteils bemüht. Leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt?
    Hört sich für mich nach Akku-Problemen an, bzw. einer falschen Anzeige des aktuellen Stands an.
    Akkus verlieren mit der Zeit an Kapazität.
    Schon mal eine Neukalibrierung des Akkus vorgenommen?
    Wobei 20% nach <2 Jahren schon viel ist, in meinen Augen.

  7. #3277
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.160
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Schätte getippt, dass der Akku 'n Hack weg hat.
    Das Einschalten des Energiesparmodus ab einer bestimmten Akkukapazität ist ja im Grunde normal bzw. das kannste ja selbst einstellen. Dass die Kiste aber runterfährt, wenn Du wieder an den Strom gehst, klingt für mich komisch.
    Ja, dass ich den Energiesparmodus selbst einstellen kann ist mir bewusst. Ich nutze das Notebook fast ausschließlich für meine Homeoffice-Tätigkeit und da ich da über eine Remotedesktopverbindung arbeite, ist das Abdunkeln des Bildschirms der beste Hinweis für mich, dass sich die Akkukapazität dem Ende zuneigt, da ich wegen der Remote-Verbindung den Ladestand des Akkus nicht ständig im Blick habe. Als zweites "Warnsignal" haut der Rechner noch ne unübersehbare Meldung raus, dass das Netzteil angeschlossen werden muss, wenn der Ladezustand bei 12% bis 13% ist. Letztens ist der Rechner dann direkt aus gegangen, als diese Meldung aufploppte.

    Zitat Zitat von Raph84 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Moin Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Notebook und dachte hier gibt es bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann.

    Mein relativ neues Notebook (< 2 Jahre) hat seit einiger Zeit eine Macke. Wenn der Ladezustand des Akkus unter 20% sinkt, geht das Gerät in den Energiesparmodus, was ich daran bemerke, dass der Bildschirm deutlich dunkler wird. Wenn ich nun das Netzteil einstecke, um den Akku wieder zu laden, schaltet sich das Notebook sofort in den Ruhemodus und geht aus. Wenn ich das Teil dann wieder einschalte, zeigt der Energiestatus 0% bis 2%, je nachdem, wie lange es dauert, dass ich das Gerät wieder hochfahren kann.

    Es handelt sich um ein HP Notebook und ich habe auch bereits die mitgelieferte Software (HP PC Hardware Diagnostics ...) zum Prüfen des Akkus und des Netzteils bemüht. Leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt?
    Hört sich für mich nach Akku-Problemen an, bzw. einer falschen Anzeige des aktuellen Stands an.
    Akkus verlieren mit der Zeit an Kapazität.
    Schon mal eine Neukalibrierung des Akkus vorgenommen?
    Wobei 20% nach <2 Jahren schon viel ist, in meinen Augen.
    Nein, habe ich bislang noch nicht. Wie geht so etwas am idiotensichersten?
    Aber ja, das war auch meine Idee, daher habe ich ja auch diese tolle Hardware Diagnostics Software von HP ausprobiert. Die konnte jedoch kein Problem mit dem Akku feststellen.

  8. #3278
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Wenn man mit dem Laptop/Notebook at home arbeitet, empfiehlt es sich, den Akku rauszunehmen und das Netzteil für die Stromversorgung zu nutzen. So vermeidet man Akkuprobleme sowie die unnötige Abnutzung des Akkus.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #3279

    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wenn man mit dem Laptop/Notebook at home arbeitet, empfiehlt es sich, den Akku rauszunehmen und das Netzteil für die Stromversorgung zu nutzen. So vermeidet man Akkuprobleme sowie die unnötige Abnutzung des Akkus.
    Ist leider nicht immer möglich.
    Wir verwenden mittlerweile (leider) Lenovo Thinkpads bei denen man das Akku nicht mehr entnehmen kann.

  10. #3280

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Ist der Tipp tatsächlich noch aktuell? Ich dachte moderne Notebooks haben ein entsprechendes Lademanagement, sodass der Akku eben nicht ständig aufgeladen wird, wenn das Gerät dauerhaft am Strom hängt.

  11. #3281
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    @Raph84: Echt jetzt? Wer so einen Scheiß konstruiert und vermarktet, sollte dafür empfindlich bestraft werden. Dass so etwas offenbar nicht verboten ist, ist m. E. ein skandalöses Versagen der Umweltgesetzgebung.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #3282

    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich bislang noch nicht. Wie geht so etwas am idiotensichersten?
    Aber ja, das war auch meine Idee, daher habe ich ja auch diese tolle Hardware Diagnostics Software von HP ausprobiert. Die konnte jedoch kein Problem mit dem Akku feststellen.
    Grundsätzlich Akku vollladen -> Energiespareinstellungen heruntersetzen -> Netzteil abziehen -> ganz normal weiterarbeiten oder ein Spiel spielen -> leer laufen lassen -> Netzteil wieder anschließen

    https://support.hp.com/ch-de/documen...936-4211015-16

    Aber in dieser HP Diagnostics Software soll sowas auch möglich sein, laut Supprt HP Seite.

  13. #3283

    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    Ist der Tipp tatsächlich noch aktuell? Ich dachte moderne Notebooks haben ein entsprechendes Lademanagement, sodass der Akku eben nicht ständig aufgeladen wird, wenn das Gerät dauerhaft am Strom hängt.
    Das Lademangement minimiert, aber verhindert sowas nicht, meines Wissens nach.
    Ähnlich wie beim Handy, da ist dies ebenfalls Standard, aber irgendwann sind die Akkus platt.

    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    @Raph84: Echt jetzt? Wer so einen Scheiß konstruiert und vermarktet, sollte dafür empfindlich bestraft werden. Dass so etwas offenbar nicht verboten ist, ist m. E. ein skandalöses Versagen der Umweltgesetzgebung.
    Ja, leider.
    Wir verwenden das Lenovo Thinkpad T14.
    Hier muss man das Case aufschrauben, um an das Akku zu gelangen.

  14. #3284
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.160
    Danke schon mal für den Link

    Das könnte ja dann dafür sorgen, dass die Anzeige des Ladezustands wieder zuverlässiger ist.

    Allerdings erklärt das nicht, warum zuletzt regelmäßig der Computer in den Ruhemodus geht, wenn ich bei weniger als 20% das Netzteil einstecke. Bei einem höheren Ladezustand passiert das übrigens nicht.

    Edit: Ich denke, dass ich mit dem Akku bislang sehr pfleglich umgegangen bin, also ich hab den Stecker immer zeitig gezogen, wenn der Akku voll war. Anders als beim Smartphone, dass ja gerne mal die komplette Nacht am Netzteil hängt. Und der Akku ist bei meinem Notebook ebenfalls fest verbaut.
    Geändert von LuCa (04.01.2022 um 13:48 Uhr)

  15. #3285
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Klingt für mich nach defektem Akku.
    Hast Du mal geschaut, was passiert, wenn Du den Stromsparmodus bei 30%+ händisch einstellst und das Netzteil dann anschließt? Dann könnte es auch was mit der Energiesteuerung sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •