Seite 212 von 223 ErsteErste ... 162 192 202 211212213222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.166 bis 3.180 von 3336

Thema: PC-Probleme Hardware

  1. #3166

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    Bei diesen einfachen Billiglüftern ist es doch nicht der Staub.
    Da kennst du meinen PC schlecht... Ich muss da mindestens einmal pro Jahr mit einem Staubsauer rangehen, weil v.a. der CPU-Lüfter, aber auch alles andere , derart verstaubt ist, dass der Lärmpegel massiv gestiegen ist.
    Man könnte natürlich auch ab und zu mal die Wohnung saugen.

  2. #3167

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    356
    Also der PC hat verbaut:
    A68HM-P33 V2 (MS-7895)

    Kann mir einer einen Lüfter empfehlen der auf den Sockel passt? Im Tower ist recht viel Platz, das sollte also keine Probleme machen! Lüfter bitte inklusive Kühlkörper! (Sonst kriege ich hier wieder ärger... )

    Gründlich reinigen werde ich den Rechner mal.

    Wo wir schon mal dabei sind, seht ihr hier irgendwo Verbesserungspotential im Bereich 100-200€ oder lieber neu kaufen in 2-3 Jahren?
    Aktuell:
    - 8GB RAM
    - eine SSD und eine normale Festplatte
    - AMD Athlon X4 860K Quad Processor 3,70 GHz
    - NVIDIA GeForce GTX 750Ti
    Money won is twice as sweet as money earned

  3. #3168
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.807
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    Bei diesen einfachen Billiglüftern ist es doch nicht der Staub.
    Da kennst du meinen PC schlecht... Ich muss da mindestens einmal pro Jahr mit einem Staubsauer rangehen, weil v.a. der CPU-Lüfter, aber auch alles andere , derart verstaubt ist, dass der Lärmpegel massiv gestiegen ist.
    Man könnte natürlich auch ab und zu mal die Wohnung saugen.
    Nein! Der Staubsauger ist nur für den PC da!


  4. #3169
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.720
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Also der PC hat verbaut:
    A68HM-P33 V2 (MS-7895)

    Kann mir einer einen Lüfter empfehlen der auf den Sockel passt? Im Tower ist recht viel Platz, das sollte also keine Probleme machen! Lüfter bitte inklusive Kühlkörper! (Sonst kriege ich hier wieder ärger... )

    ...
    Tja, alles was FM2+ (Sockel) unterstützt, am besten einen der auch auf aktuelle Sockel (bei AMD, AM4) passt, davon gibt es einige.

    Keine Ahnung welche die beste Vergleichsseite für Deutschland ist, aber in zB so einer Liste wirst du fündig.

    Wenn du einen ausgesucht hast, am besten Kommentare lesen und den Namen nochmal mit FM2+ googlen, vielleicht findest du Erfahrungsberichte. Die Lüfter müssen nicht auf alle unterstützten Sockeln gleich gut passen, bzw gleich einfach zu verbauen sein.

    Konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben.
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

  5. #3170
    Avatar von Schlaumacher
    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Also der PC hat verbaut:
    A68HM-P33 V2 (MS-7895)

    Kann mir einer einen Lüfter empfehlen der auf den Sockel passt? Im Tower ist recht viel Platz, das sollte also keine Probleme machen! Lüfter bitte inklusive Kühlkörper! (Sonst kriege ich hier wieder ärger... )

    Gründlich reinigen werde ich den Rechner mal.

    Wo wir schon mal dabei sind, seht ihr hier irgendwo Verbesserungspotential im Bereich 100-200€ oder lieber neu kaufen in 2-3 Jahren?
    Aktuell:
    - 8GB RAM
    - eine SSD und eine normale Festplatte
    - AMD Athlon X4 860K Quad Processor 3,70 GHz
    - NVIDIA GeForce GTX 750Ti
    Moin.
    Hier wurde ja eigentlich alles gesagt, was es sein kann und was du machen kannst. Entstauben ist immer das erste was du machen kannst. Im BIOS kannst du dir die Lüftereinstelungen ansehen und evt korrigieren, damit sie temperaturbedingt laufen.
    Welcher Lüfter ist es? Das ist wohl die größte Frage? Da die CPU selten so unter wechselnden Temperaturen steht, dürfte sich das Geräusch langsam erhöhen. Ebenso beim Netzteil. Gehäuselüfter arbeiten in der Regel konstant. Ist der Staub das Problem, halte einfach die Hand, nach längerem Betrieb an das obere Gitter auf der Rückseite des Gehäuses. Ist es deutlich heiß, wird die CPU nicht richtig gekühlt. Ich vermute aber viel mehr, dass das Problem am Grafikkartenlüfter liegt! Das erkennst du daran, dass der Geräuschpegel sehr schwankend ist.
    Du hast einen Sockel FM2+. Gib diesen bei Amazon ein, mit Lüfter und du bekommst dort alle aufgelistet. Die sind dann alle für FM2+ kompatiebel. Auf gamestar.de findest du auch Kaufempfehlungen. Willst du nur den Lüfter tauschen, empfehle ich dir, auch die Kühlrippen von der CPU zu nehmen. Somit kannst ihn besser vermessen und zum anderen ist es nicht gut da so viel dran rumzuspielen, da die CPU Schaden nehmen kann, wenn du die ganze Zeit am Lüfter ruckelst. Dann ist der nämlich hin!
    Dein PC ist solide schnell. Wenn du eh vor hast, in 2-3 Jahren dir einen neuen zu holen, behalte ihn so, da es wenig sinn macht zu investieren, was dir für diese Zeit einen merklichen Vorteil bringt.
    Viel Glück und berichte mal!

  6. #3171

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    356
    So, noch läuft der PC! (toi toi toi!)

    Zuerst: Vielen Dank nochmal! Habe seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr an einem Desktop Rechner was gemacht, vorher bei Laptops ging nichts zu ändern und dieser hier ist ja erst 3 Jahre alt.

    Ich habe jetzt doch nur den Lüfter ausgetauscht, der war ja schon bestellt und kam heute an. Da der neue Lüfter nur einen 3-PIN Anschluss hatte, war das zuerst etwas schwierig - es war zwar etwas leiser aber der läuft dann halt auch durchgehend auf max. RPM.

    Zweiter Schritt war dann, den Lüfter an einen anderen Port anzuschließen, der eine Steuerung über 3 Sensoren unterstützt. Nun läuft er langsamer und es ist DEUTLICH leiser als vorher! Ich frage mich aber schon, was nun unter Last passiert... Ob der Rechner wohl versteht, dass die CPU Kühlung am Sys-Port hängt?
    Im Motherboard wird angezeigt, dass der CPU Port nicht belegt ist, eigentlich müsste das ja dann klar sein... eigentlich.

    Habe mir also auch noch eine Freeware zur Temp-Überwachung (Speedfan) besorgt, und werde da die nächsten Tage mal ein Auge drauf haben!
    Money won is twice as sweet as money earned

  7. #3172
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Ob der Rechner wohl versteht, dass die CPU Kühlung am Sys-Port hängt?
    Nein. Wenn Du den CPU-Kühler an den Sys-Port hängst, dreht er konstant mit der im Bios für diese Gehäuselüfter eingestellten Drehzahl, unabhängig von der CPU-Temperatur. Das halte ich für riskant, und ob das (vor allem unter Last) ausreicht, kann Dir nur das Tool zur Temperatur-Überwachung mitteilen. Da es Dir ja vor allem um die "Geräuschkulisse" ging, und er sich so konstant dreht, halte ich das auch nicht für sinnvoll, zumal Du ihn für eine ausreichende Kühlleistung wahrscheinlich recht hoch drehen lassen musst. 3-Pin Lüfter sind auch nicht mehr wirklich aktuell, und wenn er am (4-Pin) CPU-Fan-Anschluss mit maximalen Umdrehungen läuft, kann dein Mainboard 3-Pin-Lüfter nicht richtig (temperaturabhängig) steuern.

    Zum nachlesen: Prozessor-Lüfter-Anschluss
    Geändert von CrysIce (23.05.2019 um 00:48 Uhr)
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  8. #3173

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    356
    Vielen Dank für die Rückmeldung CrysIce. Ich bin jetzt mit den Infos hier zu Konrad gegangen, habe dort einen Lüfter gekauft - Arctic Alpine 64 GT.

    Verrückt! Der passt!

    Und er regelt sich hoch und runter je nach Temperatur.

    Wahnsinn!

    Eine Odyssee hat ein Ende, nächstes mal bin ich klüger. Jetzt genieße ich die Stille
    Money won is twice as sweet as money earned

  9. #3174

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Rückmeldung CrysIce. Ich bin jetzt mit den Infos hier zu Konrad gegangen, habe dort einen Lüfter gekauft - Arctic Alpine 64 GT.

    Verrückt! Der passt!

    Und er regelt sich hoch und runter je nach Temperatur.

    Wahnsinn!

    Eine Odyssee hat ein Ende, nächstes mal bin ich klüger. Jetzt genieße ich die Stille
    Muss doch gar nicht sein. Frag einfach im Worum nach.

  10. #3175
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Rückmeldung CrysIce.
    Jo, gerne.
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Jetzt genieße ich die Stille
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  11. #3176
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    CrysIce? Hat dein Username eigentlich was mit Crystal Meth zu tun?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #3177
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    CrysIce? Hat dein Username eigentlich was mit Crystal Meth zu tun?
    Kristallmett? Nein Danke!!!
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  13. #3178
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.720
    Weiß nicht ob Hard- oder Softwareproblem.

    Ich habe einen neuen PC zusammen gebastelt und eine zweite SSD eingebaut, diese wird als Wechseldatenträger deklariert. Keine Ahnung ob das Nachteile hat, aber ich möchte das nicht. Weiß da jemand Rat?
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

  14. #3179
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob Hard- oder Softwareproblem.

    Ich habe einen neuen PC zusammen gebastelt und eine zweite SSD eingebaut, diese wird als Wechseldatenträger deklariert. Keine Ahnung ob das Nachteile hat, aber ich möchte das nicht. Weiß da jemand Rat?
    guck mal
    "Gewinne wie ein König. Verliere wie ein Gentleman. Renne wie eine Sau"
    - Sir Hoppeltop

  15. #3180
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.720
    Zitat Zitat von Baggio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob Hard- oder Softwareproblem.

    Ich habe einen neuen PC zusammen gebastelt und eine zweite SSD eingebaut, diese wird als Wechseldatenträger deklariert. Keine Ahnung ob das Nachteile hat, aber ich möchte das nicht. Weiß da jemand Rat?
    guck mal
    Umstecken hat geholfen, Dankeschön.
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •