Seite 255 von 289 ErsteErste ... 205 235 245 254255256265 275 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.811 bis 3.825 von 4330

Thema: iPhone + iPad Thread

  1. #3811

    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gsflair Beitrag anzeigen
    Nutzt jemand das iPad 11" Pro mit dem neuen Magic Keyboard? Wird die Tastatur als groß genug empfunden?

    Mein iPad kommt langsam in die Jahre, ich würde daher gerne "upgraden" und schwanke nun zwischen 12,9" und 11" Pro. Generell würde wohl das 11" ausreichen, aber wenn ich aufgrund der geringeren Größe Krämpfe bei der Tastaturnutzung bekomme, würde ich doch auf die größere iPad Variante umschwenken. Ob es bei den aufgerufenen Preisen wirklich die Apple Tastatur sein muss, ist zwar noch offen. Aber meiner bisherigen Erfahrung nach ist das Apple eigene Zubehör immer noch das beste.
    Hab es seit gestern zu Hause, weil ich es selbst testen wollte. Morgen kann ich Dir mehr sagen. Trackpad-Unterstützung ist auf jeden Fall mega! Das tippen ist auch super. Hab aber gemerkt, das ich beim tippen auch schon mal an den Displayrand stoße mit den Fingern, wenn ich es maximal gekippt habe (was für mich der einzige wirklich gute Winkel ist). Ich will es heute noch mal ausführlicher nutzen und dann entscheiden ob ich mein vorhandenes Logitech damit ersetze.
    Perfekt, danke.

  2. #3812

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    3.527
    Zitat Zitat von Hen Beitrag anzeigen
    Ist es mittlerweile eigentlich möglich mehrere eSim Profile gleichzeitig zu nutzen? Falls nein, welchen Hintergrund hat das?
    Nein, mWn nicht. Liegt daran, dass nur ein eSim Chip verbaut ist.
    Return of the Schisser Sisters (property of Charles Logan)

  3. #3813
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    So, dann mal ein Erfahrungsbericht zur neuen iPad Tastatur aka Magic Keyboard. Getestet hab ich das 11" Modell. Zum Vergleichen hab ich eine Logitech-Tastatur (LT) ohne Trackpad hier und ein altes MacBook Air.

    + Tastendruck ist super und fühlt sich sehr wertig an, besser als bei LT (die aber nicht so schlecht ist)
    + Wirkt als Cover wie eine Panzerhülle. Fühlt sich ebenfalls extrem wertig an. Sehr guter Schutz also.
    + Trackpad = Gamechanger. Gute Haptik. Softwareseitig auch sehr gut umgesetzt.
    + Design. Das Floating-Display hat was.

    +- Gewicht. Wiegt jetzt zusammen alles ungefähr soviel wie ein Air, ist aber handlicher weil 11". Also keine Einsparung mehr.
    +- Trackpad eher klein. Da kann die Hand auf Dauer etwas krampfig werden (hab eine Excel-Tabelle bearbeitet)
    +- Spannend ist das Verwenden des Keyboards auf den Beinen: einerseits leicht kipplig (man drückt es letztlich mit den Handballen leicht runter, dann ist es gut) und eng (man sieht viel von der Tastatur nicht, weil die Hände drüber liegen) - auf der anderen Seite, wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat, tippt man viel schneller als zum Beispiel auf einem Air, weil da die Tasten sehr viel weiter auseinander liegen, die Wege also viel weiter sind (fühlt sich weird an, wenn man erst die ganze Zeit auf dem MK getippt hat)

    - Umständlich zu öffnen. Dann besticht aber wieder die Haptik und die extrem wertige Verarbeitung. Trotzdem leicht nervig.
    - Normalgroße Tastatur? ich weiss nicht. Eher nicht. Oder gilt das nur für die 12,9" Variante? Ü,ä Tasten bspw. schmaler.
    - Ist der größte Neigungswinkel eingestellt (beste Sicht für mich) stösst man gerne mal an den unteren Displayrand. Dann dauerhaft Zahlen in Excel einzutragen macht keinen Sinn.

    Fazit
    Schwierig.

    + Für mich vor allem interessant, weil die LT kein Trackpad hat, und damit am iPad zu werkeln ist wirklich fantastisch.
    - Als Arbeitsgerät, zumindest in der 11" Variante zu klein für meine Anwendungsgebiete. Da ist nach wie vor ein MacBook sinnvoller.
    + Als (sehr teure) Ergänzung fürs iPad und meine Privatsachen unterwegs: Geiler Luxus.
    - Aber: Wie oft brauche ich wirklich diesen Bedienungskomfort am iPad unterwegs, privat? Schätze das ist der Knackpunkt.

    Muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

    @gsflair: hoffe geholfen zu haben. Aber mal bestellen und selbst austesten ist immer die Beste Variante. Meine Tendenz nach heute geht auch eher in Richtung Rückgabe. Mal sehen.
    Geändert von Wense (14.05.2020 um 18:22 Uhr)
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  4. #3814
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Habe das 11 Zoll iPad Pro (2018) und denke das größere wäre geiler gewesen. Die nun in die 2. Generation gegangenen iPad Pros sind jedenfalls geile Teile. Mit Magic Keyboard offensichtlich the future

  5. #3815

    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    So, dann mal ein Erfahrungsbericht zur neuen iPad Tastatur aka Magic Keyboard. Getestet hab ich das 11" Modell. Zum Vergleichen hab ich eine Logitech-Tastatur (LT) ohne Trackpad hier und ein altes MacBook Air.

    + Tastendruck ist super und fühlt sich sehr wertig an, besser als bei LT (die aber nicht so schlecht ist)
    + Wirkt als Cover wie eine Panzerhülle. Fühlt sich ebenfalls extrem wertig an. Sehr guter Schutz also.
    + Trackpad = Gamechanger. Gute Haptik. Softwareseitig auch sehr gut umgesetzt.
    + Design. Das Floating-Display hat was.

    +- Gewicht. Wiegt jetzt zusammen alles ungefähr soviel wie ein Air, ist aber handlicher weil 11". Also keine Einsparung mehr.
    +- Trackpad eher klein. Da kann die Hand auf Dauer etwas krampfig werden (hab eine Excel-Tabelle bearbeitet)
    +- Spannend ist das Verwenden des Keyboards auf den Beinen: einerseits leicht kipplig (man drückt es letztlich mit den Handballen leicht runter, dann ist es gut) und eng (man sieht viel von der Tastatur nicht, weil die Hände drüber liegen) - auf der anderen Seite, wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat, tippt man viel schneller als zum Beispiel auf einem Air, weil da die Tasten sehr viel weiter auseinander liegen, die Wege also viel weiter sind (fühlt sich weird an, wenn man erst die ganze Zeit auf dem MK getippt hat)

    - Umständlich zu öffnen. Dann besticht aber wieder die Haptik und die extrem wertige Verarbeitung. Trotzdem leicht nervig.
    - Normalgroße Tastatur? ich weiss nicht. Eher nicht. Oder gilt das nur für die 12,9" Variante? Ü,ä Tasten bspw. schmaler.
    - Ist der größte Neigungswinkel eingestellt (beste Sicht für mich) stösst man gerne mal an den unteren Displayrand. Dann dauerhaft Zahlen in Excel einzutragen macht keinen Sinn.

    Fazit
    Schwierig.

    + Für mich vor allem interessant, weil die LT kein Trackpad hat, und damit am iPad zu werkeln ist wirklich fantastisch.
    - Als Arbeitsgerät, zumindest in der 11" Variante zu klein für meine Anwendungsgebiete. Da ist nach wie vor ein MacBook sinnvoller.
    + Als (sehr teure) Ergänzung fürs iPad und meine Privatsachen unterwegs: Geiler Luxus.
    - Aber: Wie oft brauche ich wirklich diesen Bedienungskomfort am iPad unterwegs, privat? Schätze das ist der Knackpunkt.

    Muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

    @gsflair: hoffe geholfen zu haben. Aber mal bestellen und selbst austesten ist immer die Beste Variante. Meine Tendenz nach heute geht auch eher in Richtung Rückgabe. Mal sehen.
    Klasse, vielen Dank für die ausführlich Rückmeldung. Ich habe mich auch jetzt durch ein paar YT Videos geschlagen, aber eine Entscheidung zwischen 11" und 12,9" fällt mir schwer. Was die Tastatur angeht, wird die größere Varianten vermutlich etwas angenehmer sein. Aber durch das Eigengewicht, das Gewicht der Tastatur und die gewollte Mobilität des iPad, ist vielleicht doch die kleinere Variante komfortabler.

    Aktuell habe ich schon ein paar Mal den "Warenkorb" gefüllt, geändert, gehadert. Vielleicht schlafe ich noch mal eine Nacht, vielleicht muss auch mal ein Besuch in einem Fachmarkt her. Vielen Dank erstmal soweit.

    Gibt es auch eine Meinung zum Pen?

  6. #3816

    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Habe das 11 Zoll iPad Pro (2018) und denke das größere wäre geiler gewesen. Die nun in die 2. Generation gegangenen iPad Pros sind jedenfalls geile Teile. Mit Magic Keyboard offensichtlich the future
    Nutzt Du bestimmte Anwendungen, für die das größere besser geeignet wäre. Oder empfindest Du das 11" generell als zu klein?

  7. #3817
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Größer mit Blick auf den Pen die bessere Wahl denke ich (Stichwort: DIN A4)
    Geändert von Salbei (14.05.2020 um 19:58 Uhr)

  8. #3818
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Größer mit Blick auf den Pen die bessere Wahl denke ich (Stichwort: DIN A4)
    Zum in der Hand halten und als Pad zu nutzen ist es, für mich jedenfalls, definitiv zu schwer. Hatte es auch schon zu Hause und hab es zurückgehen lassen, weil eben die “Aufdercouchinderhandhaltfunktion” definitiv nichts ist, was ich mit dem Großen machen möchte.

    PEN: ist auch ein geiles Teil finde ich. Man muss es halt auch nutzen.
    @gdflair: Bestellen, ne Woche testen und entscheiden. Ist wirklich das sinnvollste was man machen kann.
    Geändert von Wense (14.05.2020 um 21:45 Uhr)
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  9. #3819
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Ich nutze es fast nur auf dem Schreibtisch als Ersatz für Zettel und als drittes Display. Da wäre größer iE nett gewesen (vgl. DIN A4). Als ich es kaufte war mir die tatsächliche Anwendung gar nicht klar. Erst als dann den Pencil2 dazu kam entwickelte sich die Verwendung.

  10. #3820
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Lässt du deine handschriftlichen Notizen auch in Text umwandeln oder sind es eher Markierungen etc. Finde ersteres nämlich durchaus spannend, wüsste jetzt aber nicht mit welcher App das am sinnvollsten umzusetzen ist.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  11. #3821
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Größer mit Blick auf den Pen die bessere Wahl denke ich (Stichwort: DIN A4)
    Zum in der Hand halten und als Pad zu nutzen ist es, für mich jedenfalls, definitiv zu schwer. Hatte es auch schon zu Hause und hab es zurückgehen lassen, weil eben die “Aufdercouchinderhandhaltfunktion” definitiv nichts ist, was ich mit dem Großen machen möchte.

    PEN: ist auch ein geiles Teil finde ich. Man muss es halt auch nutzen.
    @gdflair: Bestellen, ne Woche testen und entscheiden. Ist wirklich das sinnvollste was man machen kann.
    Machst Du das direkt bei Apple/über die Homepage als Bestellung? Wie lang haben die denn Rückgaberecht? Hätte jetzt gedacht 2 Wochen?
    Ach ja das Pro reizt mich auch. Magic Keyboard ist fucking teuer...wenn auch sehr schick und usefull. Welche Kombi von Logitech hattest Du dazu bisher im Einsatz?
    Das grössere, hör ich oft, ist eher rein Schreibtisch und für Couch etc in der Hand wohl recht schwer. Dazu ist das Magic Keyborad ja auch schwer und muss dann (beides zusammen) wohl besser immer abgestellt/aufgestützt benutzt werden.
    Geändert von from sarah with love (17.05.2020 um 20:46 Uhr)
    Those nights were on fire
    We couldn't get higher
    We didn't know that we had it all
    But nobody warns you before the fall
    - Queen Lana -

  12. #3822
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Genau, direkt bei Apple. Und Morgen geht es zurück, da die Ladefunktion fehlerhaft ist bei dem Gerät. Scheint ein bekannter Fehler zu sein. Lässt sich mit Anker Powerbank über den eingebauten USB Port nicht laden...

    2 Wochen Rückgaberecht. Ist ja gesetzlich auch so festgelegt, ja.

    Das Logitech war ein Slim Folio Pro: https://www.logitech.com/de-de/product/slim-folio-pro
    steht übrigens zum Verkauf

    Man kann mit dem MK auch auf dem Schoss schreiben, selbst mit dem Kleinen. Das ist aber trotzdem, mMn., komfortabler mit einem MacBook. Mache ich auch nicht so oft.

    Was noch aufgefallen ist die Tage: die Benutzung des Trackpads/Keyboards zieht auf jeden Fall merklich mehr Strom aus der Batterie!

    Dennoch habe ich ich schlussendlich dazu entschieden es zu behalten (also das Austauschprodukt dann), denn es ist einfach extrem praktisch, ein klasse Case und ich nutze es jetzt nochmal ganz anders. Mehr als Netbook (oder wie hiessen die Dinger) und halt nach wie vor noch als Pad. Für mich ersetzt es damit aktuell ein MacBook, und das war der Plan.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  13. #3823
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.511
    Ich habe das 12.9 pro und seit gestern auch das Magic Keyboard und bin bisher sehr zufrieden. Beim 12.9 ist es auch definitiv eine vollwertige Tastatur von der Größe her. Größter Nachteil ist für mich, dass man es nicht mehr komplett nach hinten klappen kann, wenn man es also als reines Pad nutzen möchte muss man es komplett rausnehmen. Dank der Magnettechnik klappt das aber super und ist kein großes Problem.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  14. #3824
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.360
    Ich habe ja mittlerweile so gut wie jedes Apple-Produkt durch und finde, dass nix über den 27" iMac geht. Wenn man nicht gerade permanent auf ein portables Gerät angewiesen ist, wäre der 27" immer wieder meine Wahl. Dazu dann irgendwas um die 13" für die Situationen, in denen man mobil sein muss.

    Besser als der iMac 27" ist vermutlich nur der Pro mit 2x 30"-Monitoren.

    Sollte man wirklich ständig mobil arbeiten, würde meine Wahl auf irgendein Hochleistungs-MacBook Pro sein. Und obwohl größer eigentlich immer bedeutet, angenehmer arbeiten zu können, würde ich auf Grund der besseren Moblität und Handlichkeit dann 13" nehmen.
    Gib mich die Kirsche!

  15. #3825

    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Größer mit Blick auf den Pen die bessere Wahl denke ich (Stichwort: DIN A4)
    @gdflair: Bestellen, ne Woche testen und entscheiden. Ist wirklich das sinnvollste was man machen kann.
    Der Pencil ist schon mal hier, fehlen nur noch iPad und Keyboard. Apples Lieferzeiten sind aktuell etwas lang. Nächste oder übernächste Woche soll es dann soweit sein...hoffentlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •