Seite 183 von 183 ErsteErste ... 133 163 173 182183
Ergebnis 2.731 bis 2.744 von 2744

Thema: Medizinische Abteilung

  1. #2731
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    843
    Welcher Landarzt ist denn 24/7 im Dienst?!

    Da geht die Vermutung vom dicken Tony und Nordmanntanne am Thema vorbei. Die Realität sind Sprechstundenzeiten. Wenn die vorbei sind, gibt es eine Bereitschaft, die man über die inwischen bekannte Hotline für den ärztlichen Notdienst vermittelt bekommt. Das ist aber genau zwei mal im Jahr dann der Landarzt aus dem eigenen Ort.
    Dass es zwar wenig Ländärzte gibt, stimmt - aber das liegt nach Untersuchungen eher an der mangelnden Infrastruktur und niedrigerer Lebensqualität als in der Stadt. Nicht an den extensiven Arbeitszeiten.

    Für Werder ist der Wechsel wieder ein Aufbrechen einer hochsensiblen Stelle... hoffentlich kann Werder eine gute Nachfolge organisieren.
    Geändert von maternus (07.10.2022 um 10:09 Uhr)

  2. #2732

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Hausärzte sind teils auch nach Feierabend oder am WE erreichabr für ihre Patienten. Das kommt 24/7 dann schon nahe.

  3. #2733
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Hausärzte sind teils auch nach Feierabend oder am WE erreichabr für ihre Patienten. Das kommt 24/7 dann schon nahe.
    Interessant. Wo soll das so sein?
    Ich wohne auf dem Land, und die Ärzte in meiner Region schließen ihre Sprechstunden und verweisen dann per Ansage auf die Hotline des ärztlichen Notdienstes. Vielleicht gibt es Einzelfälle, die das persönlich anders handhaben, aber das ist sicher nicht Pflicht und schon gar nicht die Mehrheit.
    Geändert von maternus (07.10.2022 um 10:13 Uhr)

  4. #2734

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    In Bremen, ich kenne mehrere solcher Hausärzte.

  5. #2735

    Registriert seit
    28.06.2022
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    In Bremen, ich kenne mehrere solcher Hausärzte.
    Die das sicherlich aus einer moralischen Verpflichtung heraus tätigen. Gesund ist es dennoch nicht und auch völlig absurd, permanent erreichbar zu sein als Arzt.

  6. #2736
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.433
    Zitat Zitat von maternus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Hausärzte sind teils auch nach Feierabend oder am WE erreichabr für ihre Patienten. Das kommt 24/7 dann schon nahe.
    Interessant. Wo soll das so sein?
    Ich wohne auf dem Land, und die Ärzte in meiner Region schließen ihre Sprechstunden und verweisen dann per Ansage auf die Hotline des ärztlichen Notdienstes. Vielleicht gibt es Einzelfälle, die das persönlich anders handhaben, aber das ist sicher nicht Pflicht und schon gar nicht die Mehrheit.
    Ist hier (Südniedersachsen) genauso.

  7. #2737
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Ich kenn einen Orthopäden, den Werder gerne irgendwann nach Dimanski gerne als Mannschaftsarzt verpflichtet hätte. Der hat damals abgesagt, weil das eben viel Wochenendarbeit ist und er das wegen der Kinder nicht wollte

  8. #2738
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    In Bremen, ich kenne mehrere solcher Hausärzte.

    Wenn wir von Landärzten reden, dachte ich auch an Land....also Orte mit 2.500 Einwohnern oder so. Die Stadt Bremen zähle ich da ehrlich gesagt nicht zu.

    Und wenn das die Dir bekannten Hausärzte in Bremen so machen - schön. Es ist sicher nicht verpflichtend, denn der Notdienst abseits der Sprechstunden ist als Bereitschaft klar geregelt. Das Argument, dass man sich als Landarzt in 24/7-Arbeit verpflichten muss, zieht deshalb nach wie vor nicht. Dass es einige trotzdem machen, steht dann auf einem anderen Blatt.

  9. #2739

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Zitat Zitat von maternus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    In Bremen, ich kenne mehrere solcher Hausärzte.

    Wenn wir von Landärzten reden, dachte ich auch an Land....also Orte mit 2.500 Einwohnern oder so. Die Stadt Bremen zähle ich da ehrlich gesagt nicht zu.

    Und wenn das die Dir bekannten Hausärzte in Bremen so machen - schön. Es ist sicher nicht verpflichtend, denn der Notdienst abseits der Sprechstunden ist als Bereitschaft klar geregelt. Das Argument, dass man sich als Landarzt in 24/7-Arbeit verpflichten muss, zieht deshalb nach wie vor nicht. Dass es einige trotzdem machen, steht dann auf einem anderen Blatt.
    Da sind wir uns in allem einig.

  10. #2740
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    843

  11. #2741

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Hausärzte sind teils auch nach Feierabend oder am WE erreichabr für ihre Patienten. Das kommt 24/7 dann schon nahe.
    Es soll durchaus (Haus/Land)Ärzte geben, die ihren Beruf machen um Menschen zu helfen. Sogar ohne das ihnen jemand dafür die Pistole auf die Brust setzt, wenn nach Feierabend ein Mensch Hilfe braucht.

  12. #2742
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.143
    Ich hatte vor ca. vier Jahren mal einen Abend lang die Gelegenheit, mich mit einem Hausarzt in einer ländlichen Gegend in Niedersachsen länger zu unterhalten. Ist sicher auch eine Frage individueller Berufsausübung, aber der meinte z.B., wenn hier die Leute nach Praxisschluss sich melden dann haben die auch was, da schick ich die nicht nach Hause. Der versorgte am Wochenende auch noch Substituierte. Gerade wenn man länger dort lebt und die Leuute kennt fällt die Abgrnezung schwer. Und dass es einen Mangel gibt ist unbestritten, und wenn dann jemand sich niederlässt hat er auch die Hütte gleich voll.

  13. #2743
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.080
    In unseren Landkreis besetzen die Hausärzte abwechseln die Notdienstpraxis, damit eben nicht einzelne Hausärzte ihr Wochenende opfern müssen.

  14. #2744

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Die Herren werden besser medizinisch überwacht?
    K entlarvt die HODEN-Lüge!!!1!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •