Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Wiki - Wie gehts weiter?

  1. #1
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Wiki - Wie gehts weiter?

    Ich habe schon seit einiger Zeit Bedenken, dass unser Wiki in nicht allzu ferner Zukunft Probleme bekommt, weil es zu wenige Leute gibt, die aktiv mitarbeiten und deshalb die Daten womöglich in 1-2 Jahren völlig überholt sind.
    Da es allerdings einige User gibt, die hier sehr aktiv sind, bin ich auf eine Idee gekommen:

    Wir könnten unser Wiki in Portale aufteilen, in denen es jeweils einen Verantwortlichen/Admin gibt, der ein wenig auf seinen Bereich schaut.

    Es ist ja jetzt schon so, dass sich diejenigen, die sich viel beteiligen, auf einen Bereich eingeschossen haben: 7 und Krusewitz haben sehr viel für die Film-Thread Geschichte gemacht, Max macht viel für den Kader-Bereich, Katarina versucht seit langem einen ordentlichen Hilfebereich aufzubauen, ich selbst habe vor einiger Zeit versucht die Kategorien anzupassen (und ich würde gerne auch Leute wie space, Schatzmeistern, 7 & Co, gerne ins Boot nehmen um den Comic-Bereich noch weiter auszubauen) und es gibt einige User, die versuchen ihren Teil dazu beizutragen, wie z.B. Kai__ mit dem Ausfall-Artikel (nur um einige Beispiele zu nennen, die mir gerade einfallen).

    Ich glaube, dass wir durch eine geschicktere Arbeitsaufteilung es nicht nur schaffen könnten, unsere Daten auf einem aktuellen Stand zu halten, sondern auch einige Leute dazu animieren könnten, dabei mitzuhelfen. Es gibt so viele Leute, die täglich hier im Worum online sind, dass es eigentlich kein Probleme sein dürfte, auch ein oder zweimal in der Woche ins Wiki zu schauen, ob "ihre" Daten noch korrekt sind. Soviel sollte die Nestwärme doch wert sein

  2. #2
    KLM46 [Admin]
    Gast

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    gerade im kaderbereich ist das wirklich sehr sinnvoll. da steht ja jede woche nach einem spiel arbeit an. dagegen in anderen bereichen sind die aktualisierungs-intervalle nicht so hoch.

    aber du hast natürlich vollkommen recht, nur ein aktuelles wiki ist ein brauchbares wiki. also wie gehen wir das an?

    würdest du, RSF, hier gerne die leitung übernehmen, oder hast du eher an uns "appeliert" ?

    wie auch immer, ich bin da 100% bei dir!

  3. #3
    Gast

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Wie hast Du Dir das mit dem Comicbereich vorgestellt?

    Und was hälst Du davon wenn wir, ähnlich wie in der großen wikipedia, Portalseiten anlegen? Auf der Portalseite könnte dann auch angegeben werden, wer sich vorrangig um dieses Portal kümmert.

  4. #4
    Gast

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Danke RSF, dass Du das Thema endlich öffentlich ansprichst.

    Erst einmal finde ich es generell gut, dass viele User sich Gedanken darüber machen, wie man das Wiki noch besser, noch attraktiver gestalten kann.
    Nur braucht es dafür auch Unterstützung.

    Manchmal sieht man, dass Spielerprofile erstellt werden, ohne dass entsprechende 'rote Links' entfernt werden.

    Dann ist es z.B. bei der Wiki-Hilfe so, dass diese sich komplexer gestaltet, als ich anfangs annahm. Ich muss dazu mich selber in die Wikipedia-Seiten einlesen, die Materie greifen, entsprechend selektieren und so 'übersetzen', dass es von jedem Laien verstanden wird. Dafür habe ich erstmal alle anderen Projekte auf Eis gelegt, die mir bestimmt mehr Spaß bringen würden.
    Ich mag schon gar nicht mehr um Hilfe dabei bitten und habe schon irgendwie keine Lust mehr, da die Resonanz relativ gering ist. Auch bzgl. der FAQs - hier sind die Kommentare vom Worum e.V. und Matjes gefragt, gerade was den rechtlichen Teil anbelangt sowie die Entscheidung darüber, was davon überhaupt relevant fürs WorumWiki ist. Das kann/darf ich als NormaloUser nicht.

    Zum anderen fällt mir auf, dass (fast) alle Mods/Admins Wiki-Admin-Rechte besitzen, aber die wenigsten davon wirklich regelmäßig aktiv im Wiki sind.
    Mein Vorschlag wäre es, einige Mods zu entlasten und Usern wie @space, @Kantersieg, @detailgetreu, @Kai____ Admin-Rechte zu geben - also User, die technisch evtl. mehr vom Wiki verstehen und mehr involviert sind.
    Die User benötigen ein Benutzer/Admin-Team, wenn es um Entscheidungen und technische Dinge geht.

    Ich wüsste momentan auch nicht, wie man das Wiki soweit 'organisiert', dass es up to date bleibt. (Vielleicht gibt es heute Benutzer, die in einem Jahr gar nicht mehr im Worum oder Wiki schreiben ...?!)

    Ich bin auch dafür, RSF die Wiki-Leitung zu übergeben. Wer - wenn nicht RSF

  5. #5
    KLM46 [Admin]
    Gast

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    pro RSF als redaktioneller Leiter

  6. #6
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Zitat Zitat von 7 [Mod
    ] Wie hast Du Dir das mit dem Comicbereich vorgestellt?

    Und was hälst Du davon wenn wir, ähnlich wie in der großen wikipedia, Portalseiten anlegen? Auf der Portalseite könnte dann auch angegeben werden, wer sich vorrangig um dieses Portal kümmert.
    Genau das habe ich gemeint. Durch die Einteilung in Portale um die sich ein paar User regelmäßig kümmern, wäre es viel einfacher, das Wiki zu pflegen.

    Bezügl. Comic schreibe ich gleich noch was in den entsprechenden Thread.


    @KLM & Kata:

    Wow oh oh... erstmal langsam. Das könnte glatt in Arbeit ausarten
    Ich bin generell bereit dazu, etwas mehr zu machen, aber ich würde auch gerne noch die Meinung einiger weiterer User zu dem Thema hören

  7. #7
    Gast

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Klingt soweit gut

    Würdest Du denn auch für uns in Erfahrung bringen, wie genau man das macht?

    Habe auch schon an etwas in der Art gedacht.

    Als Portale anbieten würden sich bisher Werder, worum und Film anbieten.

  8. #8
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    @7:

    Wenn die Idee allgemeinen Zuspruch findet, würde ich mich gerne dazu bereit erklären zu recherchieren, wie das mit den Portalen funktioniert

  9. #9
    Gast

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Ich fände es klasse

  10. #10
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Klingt gut, aber was sind denn Portale? Oder gehts nur um die Aufteilung in "Portale"?

    Das Wichtigste beim Daten pflegen ist und bleibt, dass es jeder dann machen sollte, wenn er Lust dazu hat. Also ist die Hauptaufgabe weiterhin, mehr und mehr User dazu zu begeistern, mitzumachen.

  11. #11
    Gast

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Ein Portal ist z.B. das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Sport

  12. #12
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Zitat Zitat von MaxUnknown
    Das Wichtigste beim Daten pflegen ist und bleibt, dass es jeder dann machen sollte, wenn er Lust dazu hat. Also ist die Hauptaufgabe weiterhin, mehr und mehr User dazu zu begeistern, mitzumachen.
    Genau so sehe ich das auch

    Ich denke, dass wenn wir das Wiki in Portale aufteilen, es für einige User, die sich jetzt schon im Wiki tummeln einfacher machen könnte, einen "eigenen" Bereich zu suchen, um den man sich längerfristig kümmert.

  13. #13
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Zuletzt haben sich ja mit Jan (Statistiken), Kai_ (Verletzungen) immer mehr User gefunden. Müssen nur noch mehr angefixt werden

  14. #14
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Zitat Zitat von MaxUnknown
    Zuletzt haben sich ja mit Jan (Statistiken), Kai_ (Verletzungen) immer mehr User gefunden. Müssen nur noch mehr angefixt werden
    Werbe-Thread fürs Wiki in allen Foren oben anpinnen

  15. #15
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: Wiki - Wie gehts weiter?

    Wenn ihr Jungs und Mädels hier das Grundgerüst mit den Portalen usw fertig gebastelt habt, würde es sich anbieten nochmal auf das Wiki hinzuweisen und für einige Zeit eine globale Bekanntmachung dazu anzupinnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •