Seite 252 von 361 ErsteErste ... 202 232 242 251252253262 272 302 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.766 bis 3.780 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #3766
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Ich hatte mir für den Anfang eine Strecke gesucht, die kurz ist (1,5km), bei der ich aber an mehreren Stellen abbrechen und schnell zurück konnte. Motivation für mich war auch, die Rundenzahl möglichst bald erhöhen zu können. Hey, heute habe ich schon 3 Runden geschafft usw.

  2. #3767

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps, werde ich so weitergeben.

    Also nicht die Zeit als Korsett nehmen, sondern die Strecke. Und die dann auch am besten "gleich" lassen, um vergleichen zu können, ob man "weiter" kam als vorher.
    Auch bzgl. der Strecke würde ich mich nicht zu sehr einschnüren. Am Anfang wird es nicht nur steil nach oben gehen. Tagesformbedingt kann (muss nicht!) es zu "Rückschritten" kommen. Das kann frustrieren und die Motivation auf eine harte Probe stellen aber das ist normal und sollte nicht verunsichern.

    Wichtig ist Konstanz. Man sollte also mehrere Trainingsreize in der Woche setzen und nicht nur einmal wöchentlich. Zu Beginn ist imho drei Mal die Woche optimal. Es sollte dann aber nicht Fr., Sa., So. sein und Rest der Woche Pause da zwischen den Einheiten Pausen liegen sollten.

    Am Anfang wirklich frei Schnauze und nicht "nach Plan muss ich aber noch 30 Sek. oder 150 Meter oder was weiß ich weiter".

  3. #3768
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Das meiste wurde ja schon gesagt. Wie man startet hängt immer auch von den Vorerfahrungen ab.
    Wir führen hier grade eine Aktion durch, bei der wir über 100 Leute in einem halben Jahr zum Halbmarathon bringen wollen.
    Da sind sowohl absolute Anfänger dabei, teilweise auch mit Übergewicht etc., als auch Wiedereinsteiger, die sich von einem organisierten Programm und regelmäßigen gemeinsamen Einheiten versprechen motivierter im Training zu sein.
    Da sind die Voraussetzungen also sehr individuell und entsprechend muss man das Programm auch anpassen. Die absoluten Anfänger sind mit Walking gestartet, in das nach und nach eben Minutenläufe eingebaut werden, usw.

    Wobei es auch für einen selber ne ganz schöne Herausforderung sein kann. Beim letzten gemeinsamen Training war ich in der mittleren Leistungsgruppe am Ende und ~8:10/km ist für mich dann schon sehr langsam.

    Bin aber auch selbst grad wieder etwas mehr im Training als zu Jahresbeginn und am Samstag dann bei nem regionalen HM hier gestartet. Mit der Zeit von knapp unter 1:27h bin ich sehr zufrieden.

  4. #3769

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Das meiste wurde ja schon gesagt. Wie man startet hängt immer auch von den Vorerfahrungen ab.
    Wir führen hier grade eine Aktion durch, bei der wir über 100 Leute in einem halben Jahr zum Halbmarathon bringen wollen.
    Da sind sowohl absolute Anfänger dabei, teilweise auch mit Übergewicht etc., als auch Wiedereinsteiger, die sich von einem organisierten Programm und regelmäßigen gemeinsamen Einheiten versprechen motivierter im Training zu sein.
    Da sind die Voraussetzungen also sehr individuell und entsprechend muss man das Programm auch anpassen. Die absoluten Anfänger sind mit Walking gestartet, in das nach und nach eben Minutenläufe eingebaut werden, usw.

    Wobei es auch für einen selber ne ganz schöne Herausforderung sein kann. Beim letzten gemeinsamen Training war ich in der mittleren Leistungsgruppe am Ende und ~8:10/km ist für mich dann schon sehr langsam.

    Bin aber auch selbst grad wieder etwas mehr im Training als zu Jahresbeginn und am Samstag dann bei nem regionalen HM hier gestartet. Mit der Zeit von knapp unter 1:27h bin ich sehr zufrieden.
    Das klingt ja interessant! Ich habe in der Heimat auch von einer solchen Aktion gehört. Da werden auch Vorträge usw. angeboten. Trifft man sich da gemeinsam zu den Trainingseinheiten, oder läuft das eher individuell ab und man kontrolliert seinen Trainingszustand bei Wettkämpfen?

  5. #3770
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Ist so, dass wöchentlich eine Einheit gemeinsam absolviert wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen.
    Die anderen Einheiten absolvieren die Teilnehmer allein oder müssen sich selbst in ner kleinen Gruppe organisieren.
    Ergänzt wird das ganze durch Vorträge und Webinare zur Trainingsplanung, Ernährung usw.

  6. #3771
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    So, B2Run hinter mir. Die ersten 5km liefen richtig gut, dann kam ein Einbruch. Dazu der erste Kilometer so voll, dass man nicht wirklich Tempo machen konnte. Sind am Ende 28:14 geworden und ich bin zufrieden. Nächstes Jahr dann mit Ziel unter 25 zu bleiben

  7. #3772
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Hab mir gestern wieder neue Schuhe gekauft, diesmal zum ersten Mal keine Asics, sondern Brooks. Bin da eher zufällig drübergestolpert und rein und der war direkt angenehm. Heute morgen gleich mal nen 5er damit gelaufen. Gefallen mir gut, allerdings glaube ich, dass sie mir bei langen Strecken (>HM) vermutlich etwas zu wenig Halt bieten, aber ansonsten bin ich echt begeistert vom ersten Eindruck.

  8. #3773
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Zufällig der Pure Flow? An dem war ich mal interessiert. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen.

  9. #3774
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Nein, der Ghost

    Was macht deine Lauferei, Knaacki?

  10. #3775
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Nein, der Ghost

    Was macht deine Lauferei, Knaacki?
    Das würde mich auch mal interessieren. Bin immer noch gespannt, wer von uns zuerst wieder auf der Strecke ist.
    Ich hatte letztens ne Arthroskopie (Meniskusriss wegschnippeln und Plicaresektion, oder wie das heißt) und soll nun angeblich in Kürze wieder anfangen dürfen.
    Skepsis ist aber vorhanden, ich kann das Gelenk noch nicht wieder komplett beugen.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  11. #3776

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990

    Mitte April ebenfalls am Knie operiert worden.
    Laufen (im sportlichen Sinne) geht noch nicht wieder aber Fahrrad (so lange ich im Flachen herum fahre).
    Gute Besserung!

  12. #3777

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    902
    Oh, ein Lazarettfaden. Hatte Anfang März ein ITBS bekommen, vom Fußball spielen. Mach ich nie wieder. Waren 2Monate ohne Laufen, mittlerweile geht es wieder ganz gut. War noch bei einem Osteopathen, der mich wieder komplett eingestellt und eingerenkt hatte, gestern erfolgreich einen kleinen Wettkampf gehabt. Für den Sommer hab ich noch zwei Triathlon Veranstaltungen geplant, Ende September noch einen Lauf.
    Gute Besserung an alle Verletzten!

  13. #3778
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.085
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir für den Anfang eine Strecke gesucht, die kurz ist (1,5km), bei der ich aber an mehreren Stellen abbrechen und schnell zurück konnte. Motivation für mich war auch, die Rundenzahl möglichst bald erhöhen zu können. Hey, heute habe ich schon 3 Runden geschafft usw.
    ich bin ein "immem mal wieder" läufer.

    Ich habe mir am Anfang eine Strecke gesucht, die 3km lang war aber erweiterbar auf so 5. Ich habe nur ein Ziel gehabt am Anfang: Du kannst so langsam laufe wie du willst, nur du läufst. Kein gehen und kein stehen bleiben. Nach 2 Wochen bei 3 mal die Woche hat sich das eingependelt.

    Vor 14 Tagen habe ich wieder angefangen nach einem Jahr Pause mit einmal Fußball die Woche. Erstes mal laufen 6:54/Km gestern 5 einheiten später war ich schon wieder bei 5:34/Km. Scheine also nicht ganz unfit gewesen zu sein. Laufe allerdings nur so 5-Maximal 10 Km distanzen.

  14. #3779
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Gute Besserung, gerade auch an die Langzeitverletzten

  15. #3780
    Avatar von Squonk
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    377
    Verfolgt jemand den Western States Endurance Run? Vorjahressieger Walmsley liegt nach 70 von 100 Meilen vorne, hat in diesem Jahr aber einen Verfolger (derzeit +10m). Rekord aus dem letzten Jahr ist noch drin. Sehr faszinierend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •