Seite 288 von 363 ErsteErste ... 238 268 278 287288289298 308 338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.306 bis 4.320 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #4306

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    903
    @lebenslang... Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du willst im Oktober den HM in Bremen laufen und dein Trainingsplan legt dir für jetzt schon einmal die volleDistanz dazu raus?
    Wie sieht dein Trainingsplan denn sonst aus? Ich kann mir entweder vorstellen, dass er zu eintönig ist und mehr Abwechslung (Umfang, Strecke, Tempo etc) den Laufspaß hoch hält. Aber auch, dass er dich evt zu sehr fördert und dein fehlender Fun Ausdruck eines gewissen Übertrainings ist. Aber dazu müsste man mehr über dich, deine Laufbiografie und den Plan wissen.
    Ansonsten kenn ich dieses laufloch wirklich nicht und wenn ich einen Wettbewerb vor Augen habe, ist dass in der Regel Motivation genug.

  2. #4307
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Du musst das nicht tun! Hör auf deinen inneren Schweinehund!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #4308
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    742
    Beruhigt mich schon mal, dass ich nicht völlig alleine bin damit, danke für die Antworten.

    Zitat Zitat von amecke Beitrag anzeigen
    @lebenslang... Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du willst im Oktober den HM in Bremen laufen und dein Trainingsplan legt dir für jetzt schon einmal die volleDistanz dazu raus?
    Wie sieht dein Trainingsplan denn sonst aus? Ich kann mir entweder vorstellen, dass er zu eintönig ist und mehr Abwechslung (Umfang, Strecke, Tempo etc) den Laufspaß hoch hält. Aber auch, dass er dich evt zu sehr fördert und dein fehlender Fun Ausdruck eines gewissen Übertrainings ist. Aber dazu müsste man mehr über dich, deine Laufbiografie und den Plan wissen.
    Ansonsten kenn ich dieses laufloch wirklich nicht und wenn ich einen Wettbewerb vor Augen habe, ist dass in der Regel Motivation genug.
    Genau, HM im Oktober, jetzt das erste Mal überhaupt die Distanz mit dem Grundsatz "Hauptsache die Distanz schaffen". Bis Oktober wird dann auf die Zielzeit hintrainiert. An Abwechslung mangelt es eigentlich nicht: 3-4 Einheiten / Woche, 1x Tempolauf, 1x Fahrtspiel, 1x 12-15km GA1 und optional 1x 6-8km GA2, dazu variierende und echt schöne Strecken. Nach Studium einiger Online-Artikel zum Thema Übertraining könnte das aber gut sein, zumindest eine Vorstufe davon. Und auch sonst ist gerade vieles ziemlich stressig, vielleicht wirkt sich das auch aus. Klingt hier so, als wenn paar Leute zwar punktuelle Lustlosigkeit kennen, aber keine längeren Schwächephasen. Also nach dem HM vielleicht doch erstmal zwei Wochen piano machen, mal sehen.


    @Daniel FR: danke für den äußerst hilfreichen und konstruktiven Beitrag
    Er ist gezeichnet!

  4. #4309
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Auf wieviel KM in der Woche kommst du? Wie lange bist du dabei?

  5. #4310
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    742
    Knapp fünf Monate dabei, Wochendistanz nach und nach gesteigert auf zuletzt ca. 35, in der Spitze auch mal 40. Seit zwei Wochen kämpfe ich, überhaupt 20 zu erreichen.
    Er ist gezeichnet!

  6. #4311
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Und das Woche für Woche oder machst du auch mal ne Woche weniger?

  7. #4312
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    742
    Hatte schon die letzten zwei Monate auch immer wieder mal eine Woche mit 25km dazwischen, aber das war die Ausnahme. Und weniger zuletzt gar nicht. Ich ahne, dass du mir gleich zu einer gelegentlichen Laufpause bzw. stark reduzierten Woche rätst..
    Er ist gezeichnet!

  8. #4313
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Mir hat der Rhythmus 3+1 ganz gut gelegen. Also 3 Wochen Belastung und 1 Woche stark reduziert mit mehr Ausgleichsport wie Fahrrad fahren.

    Aber das ist halt nur ein Tip. Ob es das jetzt ist, lässt sich ohne noch nähere Infos nicht so ohne weiteres sagen.

  9. #4314
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    742
    Probieren geht über studieren, werde ich mal testen, danke
    Er ist gezeichnet!

  10. #4315
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    @lebenslanggruenweiss, vielleicht ist dein trainingsplan einfach ein zu hartes regime? bis herbst is ja noch viel zeit, bau doch einfach mal weiter ohne viel druck deine aerobe maschine auf und geh einfach laufen wie du grad lustig bist. setz dir vllt ein monatsziel an km, aber pfeiff auf die pace. für september kannst du dann ja bolzen auf dein HM-tempo, bis dahin hast du schön deine kondi aufgebaut. bist ja eh schon super dabei.
    mich jedenfalls würd so ein strikter plan stressen, ohne unmittelbar einer karotte wie ein rennen vor der nase, und dann verlöre ich am end auch noch den spaß am laufen.
    Geändert von ozenfant (07.07.2020 um 20:30 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  11. #4316
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.119
    So ich war gestern nach 5 Wochen Sommerpause auch mal wieder Laufen. Ging echt ganz gut. Hatte schlimmeres erwartet. Vorallem am Anfang sehr gute Pace. Hintenraus ist mir ein wenig die Puste ausgegangen aber war ok. 05:09/km waren es dann.
    Nach der ganze HM Vorbereitung und dann auch Durchführung war ich irgendwie ein wenig ausgebrannt und schlapp. Könnte auch sein das ich Magnesiummangel hatte. Jetzt läuft es wieder.

  12. #4317
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    742
    @ozenfant: bei den auf die Pace ausgerichteten Läufen mangelt es nicht an Motivation, nur bei den langen, langsameren. Aber könnte schon funktionieren mit weniger striktem Trainingsplan und mehr frei Schnauze laufen. Das allgemeine KM-Ziel klingt nach einer guten Idee.

    Danke Dir und allen anderen für die Antworten. Werd mir mal aus den Vorschlägen von ozenfant und Knaacki einen Lösungsversuch basteln.


    @unterstrich: was hast du für eine HM-Zeit, wenn du so mal eben nah an der 5:00 läufst?
    Geändert von lebenslanggruenweiss (08.07.2020 um 08:59 Uhr)
    Er ist gezeichnet!

  13. #4318
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.119
    Zitat Zitat von lebenslanggruenweiss Beitrag anzeigen

    @unterstrich: was hast du für eine HM-Zeit, wenn du so mal eben nah an der 5:00 läufst?

    Ich war für Hannover angemeldet und hatte vor der Absage 01:49:59 angepeilt. Bin dann den Run@Home Halbmarathon Zuhause mit meinem BF gelaufen. Der war nicht ganz so trainiert bzw. ist später eingestiegen. Wir sind dann relativ entspannt 01:57:00 gelaufen. Ziel war es im letzten Herbst unter 2h zu laufen.

    Setz dich echt nicht so unter Druck. Schaff dir ne gute Base um vor Wettkämpfen top in eine Vorbereitung zu gehen. Es gab so 1-2 geile spots an dehnen ich immer vorbeigelaufen bin. Da werde ich demnächst mal ne Minute rasten und die Ruhe genießen.

  14. #4319

    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    349
    Nachdem ich es die letzten Wochen ein bisschen schleifen lassen habe, da Training wieder losging und ich ein bisschen Fitness gemacht habe und dementsprechend mit Muskelkater zu kämpfen hatte, war ich gestern mal wieder los. Und es lief richtig gut bei den gemäßigten Temperaturen. Ohne übermäßig angestrengt gewesen zu sein eine 4:50 Pace auf 9 Kilometer gelaufen. Verrückt wie Tagesformabhänigig das ist. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich recht empfindlich bin, was die Witterung angeht. Hitze kann ich nicht gut ab. Da war das Regenschauer gestern schon ganz förderlich.

  15. #4320
    Avatar von GrünWeißBerlin
    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    873
    Nutzt eigentlich einer von euch während längerer Läufe solche Power Gels oder ähnliches und nach den Läufen spezielle Getränke zur besseren Regenerationen und kann da was bestimmtes empfehlen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •