Seite 287 von 363 ErsteErste ... 237 267 277 286287288297 307 337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.291 bis 4.305 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #4291
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Sehr gut! Vor allem bist du ja auch noch 300 Meter zu viel gelaufen und somit eigentlich eher bei 1:51:30. Mindestens die Hälfte aller TN kommt bei einem großen HM doch eher nach 2 Stunden ins Ziel. Alles weitere hängt dann vom Geschlecht und AK ab. Aber auch als Mann unter 30 liegst du bei 1:40 doch eigentlich eher unter den ersten 15% im Ziel.

  2. #4292
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.720
    Heftig... Ich war vorgestern auch "normal" joggen und hatte den gleichen Gedanken. Noch nie einen Halbmarathon gelaufen und wollte das endlich mal schaffen. Tja, wie der Teufel will hab ich es natürlich nicht geschafft. Bei 20,2 KM (2 Std. 18 Min.) ging gar nix mehr. Konnte gerade noch stehen und bin anschließend KO ins Bett gefallen.
    Bin die letzten Wochen des Öfteren mal 12 - 16 KM gelaufen und hatte dort kaum Probleme. Vielleicht war es einfach nicht mein Tag.

  3. #4293

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Kopf hoch!
    20,2 km gelaufen zu sein ist auch etwas, was die allermeisten wohl nicht schaffen werden.
    Spricht doch demnach für eine gute Grundfitness, Wille und Biss.
    Und wenn nix mehr geht dann auf den Körper zu hören und abzubrechen ist im Zweifelsfall immer besser.

    Allgemein sollte man - je nach Wohlfühltempo - das sich selbst gesteckte Ziel aber auch eher an gelaufener Zeit statt an gelaufener Strecke festmachen. 2:18 h ist schon mal ziemlich lang. Bin scho seit Jahren nicht mehr so lange gelaufen. Bringt außerhalb einer Vorbereitung für einen Marathon auch wenig Nutzen.

    Wenn man sich denn solch lange Kanten vornimmt sollte man sich vorher Gedanken um die Strecke machen: Wendepunktstrecke (1/2 Strecke laufen, drehen, dann auf dem selben Weg zurück), Punkt-zu-Punkt (Start und Ziel unterschiedlich, z.B. von daheim zur Oma) oder im "Kreis" = Start = Ziel. Das macht ja schon einen gehörigen Unterschied, ob man bei schlechter Tagesform, Gewitter oder was weiß ich abkürzen kann oder unwiderruflich eine große Strecke bis zum Ziel hat.

  4. #4294
    Avatar von JesusPriceSuperstar
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    772
    Für mich stand es einfach auf der To do List und wurde abgearbeitet - "erschreckend" fand ich, dass ich kaum Muskelkater habe, obwohl ich sicherlich 10kg zu viel auf den Hüften habe....

  5. #4295
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Schön, dass hier so fleißig gelaufen wird. Die Ziele und Motivationen sind sehr unterschiedlich, aber es ist doch schön, dass gerade in der Coronazeit einige die schönste Sportart der Welt entdeckt zu haben scheinen.

    1:53 für nen HM ohne spezielles Training ist schon nicht so schlecht. Ich "trainiere" grade wieder ne Gruppe von Läufern, die in nem halben Jahr an die HM-Strecke rangeführt werden. Da werden die meisten aber wohl eher 2h+ unterwegs sein. Trotzdem schön die Fortschritte zu sehen. Meine Uhr sagt dagegen diese Woche, dass ich unproduktiv wäre Naja nachher erstmal noch ne schöne Runde drehen

  6. #4296
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Aber auch als Mann unter 30 liegst du bei 1:40 doch eigentlich eher unter den ersten 15% im Ziel.
    Ich würde sagen das hängt stark vom Lauf ab. Je größer der Lauf, desto eher würde ich deine These bestätigen. Ansonsten ist ja immer die Frage mit welcher Ambition man startet, wie lange man schon läuft, welche AK, Geschlecht, etc.

  7. #4297
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Aber auch als Mann unter 30 liegst du bei 1:40 doch eigentlich eher unter den ersten 15% im Ziel.
    Ich würde sagen das hängt stark vom Lauf ab. Je größer der Lauf, desto eher würde ich deine These bestätigen. Ansonsten ist ja immer die Frage mit welcher Ambition man startet, wie lange man schon läuft, welche AK, Geschlecht, etc.
    Natürlich!
    Wollte vor allem auch darlegen, dass 1:25-1:40 sicher nicht die durschnittliche Zeit ist in der ein HM gelaufen wird. Wenn man sich diese Zeiten aus Läuferforen holt kann das passend sein, aber genereller "Durchschnitt" ist das nicht.

  8. #4298
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    742
    Die Frage wurde hier bestimmt schon zig Mal gestellt und beantwortet, aber ich lese ja noch nicht sooo lange mit:

    Wie motiviert ihr euch, lange Strecken durchzuziehen? Wie bringt ihr euren inneren Schweinehund zum Schweigen, der nach x Kilometern sagt, dass es eigentlich auch reicht für heute?
    Bislang hatte ich da keine Probleme und die Möglichkeit, mich zu steigern, war Verlockung genug. Seit aber Läufe in der Größenordnung 10-14km Routine sind, werde ich faul. Der letzte Anlauf über 12km ist auf der Strecke auf 8km verkürzt worden und als ich dann schon die verkürzte Runde heim bin, hab ich nicht mal das mehr durchziehen wollen und habe ohne irgendwelche körperlichen Beschwerden nach 6km das Laufen eingestellt.
    Nächstes Wochenende steht eigentlich die erste HM-Distanz an, aber mir fehlt aktuell völlig die Fantasie, wie ich das durchziehen soll.
    Wie bekommt ihr euch gepusht, wenn ihr mal in einem "Laufloch" hängt?

  9. #4299

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    903
    Laufloch kenn ich nicht. Warum steht die HM-Distanz an?

  10. #4300
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.878
    Wenn ich 12km laufen will befinde ich mich nach 6km genau 6km von zuhause. Da stellt sich die Frage der Motivation gar nicht

  11. #4301
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    742
    Zitat Zitat von amecke Beitrag anzeigen
    Laufloch kenn ich nicht. Warum steht die HM-Distanz an?

    Trainingsplan, seit zwei Monaten auf dem WE geplant und passend dazu Distanzen gesteigert, Einheiten letzte und diese Woche gelegt. Und erster Test, wie es läuft, bevor es im Oktober (sofern HM Bremen stattfindet) ernst wird.
    Er ist gezeichnet!

  12. #4302
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.720
    Kenne auch kein Laufloch, aber das hängt vermutlich auch viel mit Selbstmotivation zusammen. Das kennt man ja auch von unliebsamen Dingen die man tun muss oder dem Lernen in der Schule /Studium.
    Hilft dir vielleicht Bestrafung (z.B. Spende X Euro, wenn du abbrichst) oder Belohnung (Cheat-Day, etc.)?

  13. #4303
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    742
    Bei Bestrafung wäre die logische Schweinehund-Konsequenz, gar nicht mehr laufen zu gehen.. (für Schweinehund)
    Und Belohnungen interessieren ihn eigentlich auch nie. Mir ist irgendwie die positive Freude am Laufen abhanden gekommen. Vielleicht nur eine zu hohe Erwartungshaltung an mich selbst, wenn man als quasi Laufanfänger nach paar 15km-Runden das Absolvieren solcher Distanzen als selbstverständlich ansieht? Ich kann mich ja quasi nur noch enttäuschen..
    Überrascht mich aber schon, dass die ersten Stimmen hier alle das Gefühl nicht kennen, nach x km einfach keine Lust mehr zu haben.
    Er ist gezeichnet!

  14. #4304
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Ich kenne das auch!
    Bei mir liegt es daran dass ich an manchen Tagen einfach kein Bock hab mich zu quälen bzw Laufen mir irgenwann auch immer zu monoton wird. Laufen ist für mich hauptsächlich Sport und nicht "ich kann dabei so gut den Kopf frei kriegen und über Dinge nachdenken".
    Mir hilft dann aber ganz klassisch neue Reize setzen sprich andere Strecke oder Laufspiele o.ä und nicht immer in einem Tempo die gleiche Runde laufen.
    Und manchmal muss man auch einfach akzeptieren dass man an diesem einen Tag kein Bock hat, meistens fühl ich mich nach einer kurzen Runde dann trotzdem besser als gar nichts gemacht zu haben.

  15. #4305

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.571
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Wenn ich 12km laufen will befinde ich mich nach 6km genau 6km von zuhause. Da stellt sich die Frage der Motivation gar nicht
    Och, wollte gestern 15km und habe mich nach 12km abholen lassen. Gestern war echt beschissen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •