Seite 289 von 361 ErsteErste ... 239 269 279 288289290299 309 339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.335 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #4321

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von GrünWeißBerlin Beitrag anzeigen
    Nutzt eigentlich einer von euch während längerer Läufe solche Power Gels oder ähnliches und nach den Läufen spezielle Getränke zur besseren Regenerationen und kann da was bestimmtes empfehlen?
    Anfangs machte ich das, braucht aber denke ich kaum eine*r.
    Was man bei langen Läufen ja vordergründig trainiert ist der Fettstoffwechsel. Da zwischendurch Gels reinziehen ist da eher abträglich.
    Man kann mal eines mitnehmen in der Tasche als Notfallreserve.
    Ansonsten ist das eher was für Marathon-Wettkämpfe, Triathlons über längere Distanzen u.ä.

    Spezielle Getränke zur Regeneration? Probier mal ´nen normalen Kakao. Von den Inhaltsstoffen her sollte der dir genau das geben, wonach es nach dem Training fehlt.
    Nahrungsergänzungsmittel aus Drogerie / Apotheke etc. ist eher Geldmacherei.

  2. #4322
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    3.954
    Eine Apfelschorle im Verhältnis 2:1 wird generell empfohlen...

  3. #4323

    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    1.315
    Die Organisatoren des Bremen-Marathons haben jetzt ein Konzept zur Durchführung des SWB-Marathons erarbeitet. klick

    Da bin ich mal gespannt, ob der Marathon so durchgeführt werden kann. Ich überlege jedenfalls schon mich anzumelden.

  4. #4324
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    738
    Ich find's super, vor allem die Nudel-Straße der Zuschauer.
    Nur das mit der Maske auf die ersten 100m klingt etwas merkwürdig. Vermutlich, weil es da meistens zu viel Gedrängel und Überholmanövern kommt? Aber ansonsten klingt das doch recht machbar.. im Supermarkt herrscht auch nicht weniger Mundschutz tragendes Gedränge. Kann mir nur vorstellen, dass es doch auch viele Läufer gibt, die mit Fokus auf ihre persönliche Zeit darauf pfeifen, ob sie die Gruppe vor ihnen jetzt mit 1,5m oder 0,2m Abstand überholen.
    Er ist gezeichnet!

  5. #4325
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.712
    die garmin-outage nervt langsam...
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  6. #4326
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Ransomware halt

  7. #4327
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.712
    so, neue persönliche monatsweltbestleistung im juli aufgestellt, 255,6km. 50 mehr als noch im juni, wundert mich selbst, mir fällt das laufen bei hitze nicht wirklich leicht, wobei das wetter bzw die temperaturen hier eben doch so oft genug bescheiden waren, dass ich ordentlich km fressen konnte. bin schon stolz auf mich, vor einem jahr hätt ich das nie erwartet.
    btw was sind eure strategien beim laufen in der sommerhitze? genug trinken und in der früh/am abend laufen, obviously. weitere tipps?
    Geändert von ozenfant (31.07.2020 um 21:33 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  8. #4328

    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    710
    Moin moin,

    Ich habe eine längere Prüfungsphase zum Abschluss meines Studiums hinter mir und habe in der Zeit stark abgebaut was Kondition angeht und Körpergewicht zugelegt. Ich würde gerne wieder in einen für mich akzeptablen Rahmen kommen. Momentan lauf ich 10km mit einer 6min/km pace und würde gerne die 5er pace als Ziel setzen.
    Ich habe mich ein wenig eingelesen und es scheint, dass ich erst einmal 4 Wochen mileage-"base building" ansetzen sollte, in denen ich bei einer easy pace (die soll bei über 7 mins liegen, fällt mir sehr schwer so langsam) möglichst täglich laufe. Ich habe das eine Woche versucht und bin auf knapp 35km Strecke gekommen.
    Ich wollte gerne die erfahrenen Läufer*innen hier fragen, ob das der richtige Weg ist. Ich laufe zwar schon seit ein paar Jahren, aber immer nur als Ergänzungssport und nie mit Plan.

    LG Pluto

  9. #4329
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.084
    Zitat Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    Ich habe eine längere Prüfungsphase zum Abschluss meines Studiums hinter mir und habe in der Zeit stark abgebaut was Kondition angeht und Körpergewicht zugelegt. Ich würde gerne wieder in einen für mich akzeptablen Rahmen kommen. Momentan lauf ich 10km mit einer 6min/km pace und würde gerne die 5er pace als Ziel setzen.
    Ich habe mich ein wenig eingelesen und es scheint, dass ich erst einmal 4 Wochen mileage-"base building" ansetzen sollte, in denen ich bei einer easy pace (die soll bei über 7 mins liegen, fällt mir sehr schwer so langsam) möglichst täglich laufe. Ich habe das eine Woche versucht und bin auf knapp 35km Strecke gekommen.
    Ich wollte gerne die erfahrenen Läufer*innen hier fragen, ob das der richtige Weg ist. Ich laufe zwar schon seit ein paar Jahren, aber immer nur als Ergänzungssport und nie mit Plan.

    LG Pluto
    Ich war am Anfang deutlich langsamer als du. Ich bin am Anfang einfach 3 mal die Woche gelaufen. 1 x entspanntes Tempo, 1x Zügig oder Intervall und einmal lang und langsam. Das reicht eigentlich. Für die 10K in 5min/km reicht das eigentlich. Ich bin da nach ca. 4 Monaten angekommen. Das ist aber stark typanhängig. Ich bin jetzt fast 10 Monate dabei. Habe über 1000 Kilomter gemacht. Ich laufe:

    Entspannt: 05:15 - 05:25/km (locker über 15k )
    schnell: um die 5:00/km (10-12 km)
    all out: 04:40/km. (ca 7-8 km schaffe ich das)

    10-15 sekunden machen schon einen riesen unterschied bei Puls und Belastung aus. steiger dich langsam

  10. #4330
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    so, neue persönliche monatsweltbestleistung im juli aufgestellt, 255,6km. 50 mehr als noch im juni, wundert mich selbst, mir fällt das laufen bei hitze nicht wirklich leicht, wobei das wetter bzw die temperaturen hier eben doch so oft genug bescheiden waren, dass ich ordentlich km fressen konnte. bin schon stolz auf mich, vor einem jahr hätt ich das nie erwartet.
    btw was sind eure strategien beim laufen in der sommerhitze? genug trinken und in der früh/am abend laufen, obviously. weitere tipps?


    Das einzige, was ich noch gegen die Hitze für mich entdeckt habe, ist, mich vor dem Lauf noch unter die kalte Dusche zu stellen. Gibt mir zumindest für die ersten 15-20 Minuten das Gefühl, dass der Körper etwas gekühlter ist.
    Er ist gezeichnet!

  11. #4331

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    Ich habe eine längere Prüfungsphase zum Abschluss meines Studiums hinter mir und habe in der Zeit stark abgebaut was Kondition angeht und Körpergewicht zugelegt. Ich würde gerne wieder in einen für mich akzeptablen Rahmen kommen. Momentan lauf ich 10km mit einer 6min/km pace und würde gerne die 5er pace als Ziel setzen.
    Ich habe mich ein wenig eingelesen und es scheint, dass ich erst einmal 4 Wochen mileage-"base building" ansetzen sollte, in denen ich bei einer easy pace (die soll bei über 7 mins liegen, fällt mir sehr schwer so langsam) möglichst täglich laufe. Ich habe das eine Woche versucht und bin auf knapp 35km Strecke gekommen.
    Ich wollte gerne die erfahrenen Läufer*innen hier fragen, ob das der richtige Weg ist. Ich laufe zwar schon seit ein paar Jahren, aber immer nur als Ergänzungssport und nie mit Plan.

    LG Pluto
    Da halte ich persönlich nicht viel von. Was mich da massiv stört ist das tägliche Laufen. Stichwort ist ja die "Superkompensation". Demnach sollten ausreichend Pause zwischen Trainingsreizen liegen.
    Und auf dem Weg von 6:00 Min/km zu 5:00 Min/km eine Pace von 7:00 Min/km (das wird nicht nur dir so gehen, dass das schwer fällt) anzupeilen halte ich auch für merkwürdig.
    Schnell wirst du durch auf zwei verschiedenen Wegen:
    a) Strecke: über die Erhöhung der Umfänge (natürlich sachte) wirst du mit etwas Geduld automatisch schneller
    b) schnell laufen: klingt doof, ich weiß. Gemeint ist damit entsprechendes Training wie Intervalle (für erfahrene Läufer*innen). Weniger erfahrene sollten mal "Fahrtspiel" oder "Fartlek" googlen. Oder Steigerungsläufe über 100 Meter hier und da in den Dauerlauf einbauen.

  12. #4332

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von lebenslanggruenweiss Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    so, neue persönliche monatsweltbestleistung im juli aufgestellt, 255,6km. 50 mehr als noch im juni, wundert mich selbst, mir fällt das laufen bei hitze nicht wirklich leicht, wobei das wetter bzw die temperaturen hier eben doch so oft genug bescheiden waren, dass ich ordentlich km fressen konnte. bin schon stolz auf mich, vor einem jahr hätt ich das nie erwartet.
    btw was sind eure strategien beim laufen in der sommerhitze? genug trinken und in der früh/am abend laufen, obviously. weitere tipps?


    Das einzige, was ich noch gegen die Hitze für mich entdeckt habe, ist, mich vor dem Lauf noch unter die kalte Dusche zu stellen. Gibt mir zumindest für die ersten 15-20 Minuten das Gefühl, dass der Körper etwas gekühlter ist.
    Uff, das stelle ich mir krass vor. Keine Ahnung inwiefern die kalte Dusche an heißen Tagen auch für den Kreislauf eine Belastung ist.
    Was ich an heißen Tagen mache ist sehr früh laufen (5:30 meistens vor der Arbeit). Abends spät ist es meistens trotzdem noch sehr warm. Außerdem ist es da schwierig, wieder die Speicher aufzufüllen ohne danach mit vollem Magen dann direkt ins Bett zu fallen.

    Was man machen kann, wenn es nicht anders geht und man tagsüber in der Tageshitze unterwegs ist:
    schattige Strecken (Wald) laufen statt Radweg / Asphalt
    einen nassen Schwamm mitnehmen (in der Hand oder wenn die Hose eine Tasche hat)
    Das Shirt vorher nass machen, gibt eine Zeit lang angenehme Verdungstungskälte
    Runden laufen, die einen immer wieder zu Hause oder bei Verwandten vorbeiführen. Kurz abkühlen, dann weiter.
    Laufband / Indoor

  13. #4333
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.712
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lebenslanggruenweiss Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich noch gegen die Hitze für mich entdeckt habe, ist, mich vor dem Lauf noch unter die kalte Dusche zu stellen. Gibt mir zumindest für die ersten 15-20 Minuten das Gefühl, dass der Körper etwas gekühlter ist.
    Uff, das stelle ich mir krass vor. Keine Ahnung inwiefern die kalte Dusche an heißen Tagen auch für den Kreislauf eine Belastung ist.
    Was ich an heißen Tagen mache ist sehr früh laufen (5:30 meistens vor der Arbeit). Abends spät ist es meistens trotzdem noch sehr warm. Außerdem ist es da schwierig, wieder die Speicher aufzufüllen ohne danach mit vollem Magen dann direkt ins Bett zu fallen.

    Was man machen kann, wenn es nicht anders geht und man tagsüber in der Tageshitze unterwegs ist:
    schattige Strecken (Wald) laufen statt Radweg / Asphalt
    einen nassen Schwamm mitnehmen (in der Hand oder wenn die Hose eine Tasche hat)
    Das Shirt vorher nass machen, gibt eine Zeit lang angenehme Verdungstungskälte
    Runden laufen, die einen immer wieder zu Hause oder bei Verwandten vorbeiführen. Kurz abkühlen, dann weiter.
    Laufband / Indoor
    die wirkung von vor dem lauf kalten duschen wär bei mir schnell verflogen, ich bin nach 500m am schwitzen und hab nen hochroten kopf. unterwegs brems ich allerdings bei jedem zweiten trinkwasserbrunnen und halt meine extremitäten und schädl drunter, die brunnen sind in wien löblicherweise sehr zahlreich und in karten verzeichnet. die am schirm zu haben trotz meines tunnelblicks bringts voll.

    an der lauftechnik selber versuch ich zusätzlich meine kadenz zu erhöhen, oder besser gesagt die schrittlänge zu verkleinern (tempo nimmt in der hitze sowieso stark ab). und dabei die atmung von 4-4 auf 5-5 zu schalten.
    in der hitze trainieren soll ja das höhentrainingslager des kleinen mannes sein. na mal schaun.

    übrigens heut neue schlapfen gekauft, Saucony Kinvara 11, find ich echt häßlich designt aber haben sich am besten angefühlt beim anprobieren. auch fein war der Hoka Clifton 7.
    Geändert von ozenfant (04.08.2020 um 16:53 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  14. #4334
    Avatar von JesusPriceSuperstar
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    768
    Laufe persönlich den Hoka Mach 2 und bin sehr zufrieden

  15. #4335

    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    710
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Da halte ich persönlich nicht viel von. Was mich da massiv stört ist das tägliche Laufen. Stichwort ist ja die "Superkompensation". Demnach sollten ausreichend Pause zwischen Trainingsreizen liegen.
    Und auf dem Weg von 6:00 Min/km zu 5:00 Min/km eine Pace von 7:00 Min/km (das wird nicht nur dir so gehen, dass das schwer fällt) anzupeilen halte ich auch für merkwürdig.
    Schnell wirst du durch auf zwei verschiedenen Wegen:
    a) Strecke: über die Erhöhung der Umfänge (natürlich sachte) wirst du mit etwas Geduld automatisch schneller
    b) schnell laufen: klingt doof, ich weiß. Gemeint ist damit entsprechendes Training wie Intervalle (für erfahrene Läufer*innen). Weniger erfahrene sollten mal "Fahrtspiel" oder "Fartlek" googlen. Oder Steigerungsläufe über 100 Meter hier und da in den Dauerlauf einbauen.
    Jo das seh ich komplett ein. Was mir daran gefallen hat war die schnelle Gewöhnung - ich bin jemand der sehr ambitioniert startet aber schnell ausbrennt. Regelmäßige 10km-Läufe sind mir schwergefallen, aber jeden Tag die Schuhe schnüren für vielleicht 20 Minuten und ein mal die Woche nen langen Lauf, das ging klar. So hab ich immerhin direkt 35km in der ersten Woche abgespult.
    Bin jetzt aber vergangene Woche auch umgestiegen auf abwechselnd lang, Erholung, Geschwindigkeit. Das mit den Fahrtspielen hab ich jetzt mehrmals gehört und werde das probieren. Danke dir!

    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Ich war am Anfang deutlich langsamer als du. Ich bin am Anfang einfach 3 mal die Woche gelaufen. 1 x entspanntes Tempo, 1x Zügig oder Intervall und einmal lang und langsam. Das reicht eigentlich. Für die 10K in 5min/km reicht das eigentlich. Ich bin da nach ca. 4 Monaten angekommen. Das ist aber stark typanhängig. Ich bin jetzt fast 10 Monate dabei. Habe über 1000 Kilomter gemacht. Ich laufe:

    Entspannt: 05:15 - 05:25/km (locker über 15k )
    schnell: um die 5:00/km (10-12 km)
    all out: 04:40/km. (ca 7-8 km schaffe ich das)

    10-15 sekunden machen schon einen riesen unterschied bei Puls und Belastung aus. steiger dich langsam
    Das hört sich echt gut an, würde mich sehr freuen wenn ich da hinkomme. Mein Vorteil ist, dass ich jetzt bis Berufsbeginn arbeitslos bin und viel Zeit zum Laufen und Regenerieren habe. Vielleicht schaff ich das ja sogar in etwas kürzerer Zeit

    Ich werde jetzt aber auch erst mal meine Schuhe wechseln. Ich laufe noch in Brooks Ghost 3 von 2011 . Die Dämpfung übernehmen inzwischen meine Menisken alleine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •