Seite 281 von 361 ErsteErste ... 231 261 271 280281282291 301 331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.201 bis 4.215 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #4201
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Am schönsten finde ich es, wenn man während des kompletten Laufs nicht mal einen anderen Menschen sieht!

    Passend dazu wurde ich jetzt von einem Kumpel aus der Altherren-Mannschaft () gefragt, ob wir nicht zusammen joggen wollen. Mit anderen zusammen zu joggen liegt mir eigentlich überhaupt nicht. Naja, das Bier danach motiviert mich aber, also habe ich mal zugesagt und bin gespannt, wie es wird. Bin seit ewigen Jahren nicht mehr mit jemandem zusammen gelaufen.
    Gib mich die Kirsche!

  2. #4202

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.393
    Zitat Zitat von lebenslanggruenweiss Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nico1808 Beitrag anzeigen
    Als Anfänger würde ich mich auch eher nach dem Puls orientieren und nicht nach der Pace. Dabei aber beachten das diese % Einteilungen der Pulsbereiche nur grobe Vorgaben sind. Versuche auf jeden Fall bei deinen langen Läufen im GA1 Bereich zu bleiben. Maximal im Schwellenbereich GA1 zu GA2. Dann kommt der Rest von alleine. Das braucht aber seine Zeit.
    Genau der markierte Teil ist hier aus meiner Sicht aber auch das große Problem - es heißt, dass selbst Leistungssportler kaum paar Minuten am Stück im Bereich >90% der HFmax durchhalten. Bei mir fühlt es sich aber erst ab ca. 94% (der rechnerischen HFmax) überhaupt richtig anstrengend an. Theoretisch müsste also meine individuelle HFmax deutlich über der rechnerischen liegen, was Training nach GA1 & Co. wieder relativ sinnfrei macht, weil die Bereiche ja überhaupt nicht passen. Braucht jetzt der Gelegenheitsläufer sicher nicht zu tun, ich habe mich dann aber doch für eine vernünftige Leistungsdiagnostik entschieden. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
    Google mal nach Hochpulser.

    Lass uns mal wissen was die Leistungsdiagnostik ergeben hat. War bislang zu geizig die 120€ auszugeben.

  3. #4203
    Avatar von lebenslanggruenweiss
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Nico1808 Beitrag anzeigen

    Google mal nach Hochpulser.

    Lass uns mal wissen was die Leistungsdiagnostik ergeben hat. War bislang zu geizig die 120€ auszugeben.
    Oha, danke für den Hinweis. Die Beschreibungen zum Hochpulser kommen mir schon sehr bekannt vor.
    Die Kosten werden von vielen Krankenkassen zumindest zum Teil getragen. Bei mir ist's die hkk, die übernehmen 70€/Jahr oder 140€ auf zwei Jahre.

    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen

    Oh, dann berichte mal von der Diagnostik. So richtig mit Fettoxidation, Laktat und allem Pipapo? Sollte man sowas nicht dann auch regelmäßig machen, um die Veränderung zu dokumentieren?

    Ich nutze Trainingpeaks und dort werden die Zonen anhand der Threshold Heart Rate berechnet, das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Daher wäre ein Vergleich nice, ob sich zu den Werten durch die Leistungsdiagnostik eine Änderung ergibt
    EKG, Lungenfunktion, Laktat, Spiroergometrie und Laufstilanalyse sind mit drin. Der Gedanke ist dann schon, das regelmäßig zu machen. Jetzt geht es mir vor allem darum, auf der sicheren Seite zu sein. In acht Monaten von Null auf Halbmarathon ist sicher locker zu schaffen, aber mit Asthma und eben dem merkwürdig hohen Puls beim Laufen, schadet es sicher nicht, das mal professionell durchchecken und einordnen zu lassen.
    Glaub wenn man sich halbwegs auskennt, funktioniert es auch ganz gut mit der Ermittlung auf eigene Faust. Als Anfänger und unter o.g. Bedingungen habe ich einfach zu viel Respekt davor, ohne medizinische Betreuung an die absolute Leistungsgrenze zu gehen.
    Er ist gezeichnet!

  4. #4204
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    Zitat Zitat von FloHB Beitrag anzeigen

    Geht mit genauso, ich starte eigentlich immer mit 1,5 runden durch den Türkenschanzpark und laufe dann raus, weil es mir zu monoton wird. Finde auch, dass die Motivation ziemlich nachlässt wenn man immer die Anzahl Runden vor Augen hat, die man noch laufen muss/möchte. Im Gegensatz dazu kann ich mir dann außerhalb des Parks eher noch Motivation geben, indem ich mir selbst sage, dass ich es noch bis zur nächsten Ecke irgendwo schaffe oder ähnliches. Im Park ist dann irgendwann das Ziel erreicht und dann höre ich auch schlagartig auf. Mir sind dort aber auf Dauer - je nach Uhrzeit - auch zu viele Menschen unterwegs, laufe dann lieber in den umliegenden Bezirken durch die ruhigen Straßen.
    tüscha is ansich eh geil zum laufen, schön bergauf bergab. aber dahinter beginnt ja eigentlich schon der wienerwald, hast den schon erobert?
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  5. #4205
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Wer hat denn eine Schuhempfehlung parat?

    Aktuell hab ich einen Asics und bin ganz zufrieden, brauche aber neue Schuhe. Würde bisher entweder wieder zu Asics tendieren, hab mich aber auch von einer Werbung der Saucony Triumph anfixen lassen...
    Gib mich die Kirsche!

  6. #4206
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Gut isses immer, sowas im Fachgeschäft auszuprobieren.
    Wenn man dann irgendwann weiß, mit welchem(n) Schuhmodell(en) man gut klar kommt, dann kann man auch gut im Netz zuschlagen.
    Zuerst ist aber Testen wirklich gut, man möchte ja einen passenden Schuh zum Laufen haben und nicht eine x-beliebige Fußumhüllung, die nix taucht.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  7. #4207
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Ich finde ja, dass man einen Schuh im Laden relativ schlecht auf Langstreckentauglichkeit testen kann...
    Gib mich die Kirsche!

  8. #4208
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Das ist natürlich richtig. Aber ich hatte hier bei Bunert immerhin die Möglichkeit, ca 200m draußen damit zu laufen und das auch mehrfach, da kann man schon n büschn einschätzen, ob der Schuh wohl passen wird. Zumindest kann man es erkennen, wenn der Schuh so gar nicht zu einem passt.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  9. #4209
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Yo, das stimmt natürlich.
    Ach, vielleicht fahr ich nachher auch einfach mal hier vor Ort zu einem Laden und probier ein paar Modelle an. Wat solls.
    Gib mich die Kirsche!

  10. #4210
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Sag mal bisschen was zu deinen Eckdaten. Wie groß, wie schwer, breiter Spann ja/nein, sonst irgendwelche Besonderheiten...?

  11. #4211
    Avatar von AlexNourgeklaut
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    254
    Ich habe gestern zum ersten Mal meine 7 km geschafft und brauchte auch erstmals keine Pause. Jetzt wäre meine Frage an erfahrenere Läufer, ob ich jetzt erstmal eher an meinem Pace arbeiten sollte (momentan meist knapp unter 6 min/km) oder an der Distanz. Mein Ziel ist es mittelfristig auf 13 km zu kommen aber gleichzeitig auch meine durchschnittliche Geschwindigkeit zu steigern, um mit meinen Freunden irgendwann mal mithalten zu können. Ist es da relativ irrelevant oder gibt es da vielleicht gewisse Strategien und Tipps?
    Habe vor ein paar Wochen erst begonnen und bin auf dem Gebiet leider nicht wirklich bewandert. Vielen Dank im Voraus

  12. #4212
    Avatar von denisov15
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.181
    Bin selbst ein großer Nike React Fan. Pegasus Turbo 2 ist super, Epic React 2 ebenfalls (nur fehlt dir da im Vergleich zum Pegasus Turbo 2 der ZoomX-Schaum, der den Schuh so geil macht). Ultraboost trage ich nur in der Freizeit.

    ON Cloudswift hatte ich zuletzt, der war mir persönlich aber zu "unweich".

    Hoka Carbon X habe ich derzeit und bin damit vollstens zufrieden.
    Geändert von denisov15 (30.05.2020 um 11:57 Uhr)
    "Financial Fairplay scheint derzeit eher eine Empfehlung zu sein."
    (Wolff-Christoph Fuss über den Transfermarkt 2015)

  13. #4213
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    yoo heute +1150hm gemacht, 21km. laufen in den voralpen röckt.

  14. #4214
    Avatar von miguelito
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    2.035
    Stark. Ein Bekannter von mir der Ultramarathonläufer ist hat heute mal eben 50 km in 7 Stunden gemacht.

  15. #4215

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    3.272
    Runners Knee. Zu schnell gesteigert. Das hab ich jetzt von meinem falschen Ehrgeiz.
    Nun...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •