Seite 259 von 363 ErsteErste ... 209 239 249 258259260269 279 309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.871 bis 3.885 von 5434

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #3871
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    Respekt _unterstrich_!
    hast du denn schon einen konkreten HM anvisiert?
    Bin für Hannover angemeldet. Lag Ende April ganz gut und die Strecke ist schön Flach. Wollte den mal abwarten und dann vllt noch 1-2 Sachen den Rest des Jahres laufen. Ich brauche einfach so kleine Ziele um am Ball zu bleiben.

  2. #3872

    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    33
    Ich hatte im Oktober 2018 verstärkt mit dem Laufen begonnen. Ziel war Ende Oktober 2019 den Frankfurt-Marathon zu laufen - was ich auch in der geplanten Zeit geschafft habe ;-) Ich muss dazu sagen, dass ich nicht bei Null gestartet bin - fahre generell viel MTB.

    Ohne Buch und Trainingspläne für 10K, HM sowie ab Ende August dann Marathon hätte ich das aber nie im Leben geschafft. Gerade der Sprung von HM auf Marathon ist schon gewaltig. Die Trainingspläne hatte ich aus dem Laufbuch von Herbert Steffny. Im November 2018 hatte ich erst einen Trainingsplan für einen 10K Ende Dezember gemacht. Die erreichte Zeit hat mir dann geholfen meine HM-Zeit zu bestimmen und den entsprechenden Trainingsplan auszusuchen. Anfang Mai bin ich dann HM in Mainz gelaufen um danach zu entscheiden, ob ich die Marathondistanz angehe und mit welcher Zeit.

    Die Trainingspläne enthalten verschiedene Intervallläufe, Tempoläufe sowie lange, langsame Läufe am Wochenende für den Aufbau der Grundkondition.
    Weiterhin sind in den HM-Plänen auch 1-2 Vorbereitungswettkämpfe(10k) enthalten um erste Erfahrungen zu sammeln.

  3. #3873
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Aktuell schaffe ich es mich unter der Woche nur schwer zu motivieren, da es halt schon Dunkel ist wenn ich nach Hause komme und es echt nicht so bock macht wenn man wenig sieht.
    Motivieren finde ich auch schwierig, wenn es dunkel und kalt ist, gestern habe ich das nach langer Zeit aber Mal wieder geschafft unter der Woche und wenn man dann auf der Strecke ist, finde ich das im Dunklen sogar deutlich angenehmer als am helllichten Tage. Zum einen sind die Wege mehr oder weniger leergefegt und zum anderen ist man konzentrierter und die Distanz nimmt man nicht so wahr, wenn man sie nicht sieht. Irgendwelche Leuchten finde ich persönliche unnötig, wenn man nicht gerade durch ein Waldgebiet joggt, ist es ja eigentlich nie stockduster.

  4. #3874
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.584
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Aktuell schaffe ich es mich unter der Woche nur schwer zu motivieren, da es halt schon Dunkel ist wenn ich nach Hause komme und es echt nicht so bock macht wenn man wenig sieht.
    Motivieren finde ich auch schwierig, wenn es dunkel und kalt ist, gestern habe ich das nach langer Zeit aber Mal wieder geschafft unter der Woche und wenn man dann auf der Strecke ist, finde ich das im Dunklen sogar deutlich angenehmer als am helllichten Tage. Zum einen sind die Wege mehr oder weniger leergefegt und zum anderen ist man konzentrierter und die Distanz nimmt man nicht so wahr, wenn man sie nicht sieht. Irgendwelche Leuchten finde ich persönliche unnötig, wenn man nicht gerade durch ein Waldgebiet joggt, ist es ja eigentlich nie stockduster.
    Hast du grundsätzlich recht. Ich hatte aber aus Prinzip schon immer ne Stirnlampe auf. Einfach, um selbst besser wahrgenommen zu werden. Da kann man fast nicht vorsichtig genug sein.

  5. #3875
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Stirnlampe benutz ich wenn ich Richtung Feld/Wald laufe, in der Stadt ist es ja meist gut beleuchtet. Um gesehen zu werden, lauf ich mit Warnweste.

    Hab eine LedLenser H8R, die ist zwar nicht ganz billig, aber dafür absolut empfehlenswert.

  6. #3876

    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    5
    Der Lauf in Hannover ist top. Besonders den HM kann ich nur empfehlen. Flache und schöne Strecke mit vielen Zuschauern. Außerdem kann man gut mit den Öffis anreisen.
    Zum Trainingsplan. Ich würde mir schon mal ein paar Pläne angucken.
    Ich würde die Trainingsumfänge nicht zu schnell steigern, da es ansonsten schnell zu Verletzungen kommen kann.
    Zumindest war es bei mir so.
    Der lange Lauf am Wochenende sollte auch schön langsam sein. Ich orientiere mich am Laufbuch von Steffny und ich komme damit gut zurecht.

  7. #3877
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.763
    laufen beimn heimatbesuch in den voralpen: durchschnittlich 10% steigung (400hm auf 4km) sind echt mal eine geile abwechslung, die aussicht sowieso die krönung. #wadengold
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  8. #3878
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.876
    Bin heute nach einem halben Jahr auch mal wieder knapp 5km laufen gewesen. Das Knie hat keine Probleme gemacht. Bin sogar problemlos unter 5min/km geblieben, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber darauf lässt sich prima aufbauen. Jetzt heißt es langsam und vorsichtig die Belastung zu steigern

  9. #3879

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Das sportliche Seuchenjahr 2019 eben mit einem Lauf beendet. Ich schaue zurück auf sage und schreibe 240 Lauf Kilometer in 2019 (2018: 1.356 und 2017 noch 2.953).
    Bekannte starten 2020 bei der Challenge Roth oder anderen Langdistanzen und ich muss mal die nächsten Monate abwarten um realistische, kleine Ziele zu definieren

  10. #3880
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.114
    ich bin gestern nach einer Woche Zwangspause (Weihnachten und Magen Darm ) los gewesen. Habe mit nichts guten gerechnet bin dann aber doch nen 5:20er schnitt gelaufen auf 7,5 km. War nichtmal mega platt. habe ich anderes erwartet. Da merkt man dann doch wie Fit man ist und das einen sowas nicht zwingend direkt raushaut.

  11. #3881
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Das sportliche Seuchenjahr 2019 eben mit einem Lauf beendet. Ich schaue zurück auf sage und schreibe 240 Lauf Kilometer in 2019 (2018: 1.356 und 2017 noch 2.953).
    Bekannte starten 2020 bei der Challenge Roth oder anderen Langdistanzen und ich muss mal die nächsten Monate abwarten um realistische, kleine Ziele zu definieren
    Das ist frustrierend, das glaube ich.
    Ich bin mit meinem Laufjahr eigentlich ganz zufrieden. Insgesamt waren es 2474km, zum Jahresabschluss bin ich nochmal 30km gelaufen, bei dem mich zwischendrin zwei Bekannte über die HM-Distanz begleitet haben und da waren wir mit 1:33 für nen Trainingslauf schon sehr zügig unterwegs.

    Für 2020 hab ich mich noch nicht festgelegt was und wo ich laufe, was steht bei euch an?

  12. #3882

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Das sportliche Seuchenjahr 2019 eben mit einem Lauf beendet. Ich schaue zurück auf sage und schreibe 240 Lauf Kilometer in 2019 (2018: 1.356 und 2017 noch 2.953).
    Bekannte starten 2020 bei der Challenge Roth oder anderen Langdistanzen und ich muss mal die nächsten Monate abwarten um realistische, kleine Ziele zu definieren
    Das ist frustrierend, das glaube ich.
    Ich bin mit meinem Laufjahr eigentlich ganz zufrieden. Insgesamt waren es 2474km, zum Jahresabschluss bin ich nochmal 30km gelaufen, bei dem mich zwischendrin zwei Bekannte über die HM-Distanz begleitet haben und da waren wir mit 1:33 für nen Trainingslauf schon sehr zügig unterwegs.

    Für 2020 hab ich mich noch nicht festgelegt was und wo ich laufe, was steht bei euch an?

  13. #3883
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    1:33 für 21km, nicht für 30

  14. #3884
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.763
    jedenfalls ne topzeit.

    ad jahrespläne, ich back ja kleinere brötchen, aber würd gern mindestens 1500km erreichen. ausserdem mach ich wohl meinen ersten HM im mai in salzburg.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  15. #3885

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    1:33 für 21km, nicht für 30
    Ja, schon klar
    Trotzdem halt stark, wenn man das mal eben im Training läuft und dann eben noch neun KM weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •