Seite 345 von 363 ErsteErste ... 295 325 335 344345346355 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.161 bis 5.175 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #5161
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Jambo ist reiner Brustschwimmer. Ich meine er hätte gesagt, dass er so 3min/100m schwimmt. Der Gewoba Triathlon hat ein Zeitlimit von 40min (?) beim Schwimmen. Ist natürlich die Frage, wie das gehandhabt wird. Und ich glaube, dass Jambo eher auf längeren Strecken zuhause ist, daher wahrscheinlich der Ansatz mit der MD.

  2. #5162
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    Ich habe Null Wettkampferfahrung und reise nicht durchs ganze Land, um dann direkt nach dem Schwimmen rausgenommen zu werden. Meine Idee für den Gewoba war ja (in Verbindung mit einem WE in HB) den Wettkampf in OD mal auszutesten, um mich mit "professionellen" Abläufen vetraut zu machen - in Distanzen, die ich an sich locker schaffe und auch in Kombination bereits bewältigt hab. Dazu hätt ich auch das Feld ausreichend davonschwimmen lassen, um mir nicht bei Brusttechnik Arme und Beine gehackt zu bekommen. Das Gesamtlimit traue ich mir sogar mit meiner LilaKuh zu (in Unkenntnis der genauen Lauf- und Radstrecke - ich trainiere aber am Berge).

    Trainingsumfang ist einzeln etwa: 3 km | 60-120 km | 20-30 km - also Mitteldistanz, so wie vor ein paar Tagen erst recherchiert Das sind die seriösen Spots etwa 1x wöchentlich - einzeln und wenn ichs zeitlich organisiert bekomm.

    Kraulen geht zwar auch, aber ich bin auf Distanz nicht sonderlich schneller und hab auch nicht das Gefühl wesentliche Körner zu sparen. Insbesondere im Freiwasser fühle ich mich beim Brust halt sicherer. Ich weiß, dass ich am Kraul arbeiten muss, aber das wird diese Saison eh nix mehr - geh ich dann übern Winter an.

    MD will ich noch nicht als Wettkampf probiern, weil kein Plan ob ichs in Kombi schaffe. Allein die Logistik zu koordinieren, ist schon recht aufwendig und von der Leistung an sich genau meine Kotzgrenze. Zudem hab ich kein oahnliches Material und verfüge auch nicht über technische Kontrolle für Puls, Kalorien, Distanz, Geschwindigkeit etc. Für mich ist es einklich gerade der Reiz, sich selbst zu kontrollieren, Muskelgruppen gezielt zu ent-/belasten, Körner zu rationieren. Für den Wettkampf bräucht ich das aber dann wohl schon.

    Zuletzt bin ich auch grad etwas am umbauen: Meine Erweiterung der Laufdistanz stockte, weil ü20 dann fast immer belastend obwohl noch Kraft. Somit arbeite ich grad an neuer Fußtechnik, die mir hoffentlich den vollen Marathon weitgehend schmerzfrei ermöglicht. Konsequentes Abrollen unter Nutzung aller Zehen und exaktere Fußstellung erfordert aber den Aufbau neuer Muskeln - insb. vorn am Schienbein katern die Muskeln aktuell schlimm. Mal schaun, ob mein Plan bis Sep/Okt aufgeht.

    PS: Danke fürs aufgreifen - wie schon bekundet, freue ich mich über jede Kritik!
    Geändert von Jambo (20.07.2022 um 09:28 Uhr)
    I would prefer not to

  3. #5163
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Ahh ok, das erklärt einiges deutlich besser.

    Ich habe gerade mal die Ergebnisse vom GewoBa 2019 durchgeschaut. Da haben Menschen mit 53 Minuten Schwimmzeit die OD gefinishet. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus Hamburg, dass bei der Agegroup recht viel egal ist. Garantie wirst du da natürlich nicht haben.

    Grundsätzlich halte ich von der ganzen technischen Unterstützung usw nicht besonders viel wenn man nicht gerade absolut ambitionierter Agegrouper ist (oder über absolut gar kein Körpergefühl verfügt) , verstehe aber den Reiz dahinter. Für mich wäre das also keine Voraussetzung. Vernünftiges Rad, brauchbare Sitzposition und Lauftechnik natürlich schon.

  4. #5164
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    Prinzipiell ist mein Ansatz eher Verzicht auf technischen Krams und allein Leistung sprechen zu lassen, schließlich will selbst schlechtes Material erstmal bewegt werden. OD lässt sich da noch einigermassen gut trainieren, weil Einzelelemente ohne Versorgung klappen und alles gut beim Wechsel erledigt werden kann. Kein Plan, wie das dann insgesamt bei MD funktioniert, ums mitschleppen von Flüssigkeit+Nahrung wird man wohl nicht drumrumkommen - dafür wären techn. Hilfsmittel insb. im Wettkampf vielleicht angebracht, dacht ich.
    I would prefer not to

  5. #5165

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.574
    Nachdem ich das mit der Hüfte so nach und nach, dank täglicher intensiver Dehnung, in den Griff bekommen habe, konnte ich meinen Laufumfang endlich wieder auf 35 Wochenkilometer hochschrauben nur um jetzt von der Coronarotze wieder ausgebremst zu werden Das Jahr ist bisher echt zum kotzen.

  6. #5166
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Hüftprobleme hatte ich die letzten 2 Jahre immer wieder. Der Hüftbeuger wollte irgendwann nicht mehr. Hier sind noch ein paar ganz coole Übungen, mache ich von Zeit zu Zeit immer noch mal wieder.
    Und mit den Infekten kann ich nur mitfühlen. In den letzten 2-3 Monaten 2x Magen-Darm und 2-3 Erkältungen gehabt

  7. #5167

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.574
    Danke. Aktuell dehne ich mich nach Vorgabe von Liebscher & Brecht
    Werde das aber mal mit den Übungen von deinem Link aufpeppen, um der Langeweile entgegen zu wirken.

  8. #5168
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Das dürften ziemlich die gleichen Übungen sein

  9. #5169
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    die werd ich mir auch mal anschaun, danke für die links. wenn bei mir was zwickt, dann isses eigentlich immer der sartorius zusammen mit dem psoas minor im unteren rücken.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  10. #5170
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Im Yoga ist es der Lizard, bei 10:00 in meinem Video. Und dann der Shit bei 14:00, da weiß ich den Namen nicht. Die sind beide echt übel für die Hüfte. Unbedingt mal nachturnen

  11. #5171

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.574
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Im Yoga ist es der Lizard, bei 10:00 in meinem Video. Und dann der Shit bei 14:00, da weiß ich den Namen nicht. Die sind beide echt übel für die Hüfte. Unbedingt mal nachturnen
    Ich habe ihr heute mal nachgeturnt. Deine genannten Übungen machen mir keine Probleme. Dafür dieses banale auf die Seite drehen bei Minute 20. Da sticht es mir dermaßen in die Hüfte das ich schreien möchte.

  12. #5172
    Avatar von beames
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    an Rhein & Mosel
    Beiträge
    1.007
    Yoga mit Mady kann ich generell empfehlen, absolut entschleunigend. Mein Favorit ist das Yin Yoga, wo man ca 3 Minuten in den einzelnen Asanas bleibt.
    Für den Beginn würde ich auch eine Anfänger-Einheit ausprobieren, da wird deutlich mehr erklärt.
    Also wenn es sticht, dass du schreien möchtest, sofort aufhören. Das sollte NIE der Fall beim Yoga sein. Nie den Körper zu irgendetwas zwingen.
    Team Koriander !

  13. #5173
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.327
    Zitat Zitat von Nico1808 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das mit der Hüfte so nach und nach, dank täglicher intensiver Dehnung, in den Griff bekommen habe, konnte ich meinen Laufumfang endlich wieder auf 35 Wochenkilometer hochschrauben nur um jetzt von der Coronarotze wieder ausgebremst zu werden Das Jahr ist bisher echt zum kotzen.
    Spiegeln meine letzten zwei Monate wieder. Alter Falter. War gestern 10km wieder los und vollkommen im Eimer mit meiner schlechtesten Zeit dieses Jahr. Sprich schlechter als zu Anfang als ich wieder angefangen habe. Hoffe jetzt mal etwas verletzungsfreier bzw. gesünder zu bleiben.

  14. #5174
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    wer von euch hat sich für herbst schon für rennen angemeldet? trainingsplan schon gestartet? wingin' it?
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  15. #5175

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    903
    Ich werde leider knapp den Triathlon auf Formentera verpassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •