Seite 301 von 361 ErsteErste ... 251 281 291 300301302311 321 351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.515 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #4501

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    @JPS, sagt dir die 80/20-regel was? man soll 80% der wochen oder monatsdistanz "locker" laufen, also in einem pulsbereich zb unter 140, den rest dann tempo. halt individuell angepasst. ich versuch mich seit jahreswechsel daran zu halten, ohne da jetzt buchhalterisch genau auf pace und puls und km zu achten. hauptgründe warum das schneller machen soll ganz banal: man is a) besser erholt für die schnellen läufe, b) weniger verletzungsanfällig. c) is durchs low-heartrate-laufen die aerobe-maschine stärker, aber da wirds dann speziell und davon hab ich echt keine ahnung, weils mich en detail auch nicht intressiert. gibt massicg videos und text dazu. unterm strich heisst das bei mir 80% pace bei 5:20-5:40 und 20% was ich halt schaff unter 5:00.

    ad beinkleid, hab jetzt im winter immer noch eine sommer-short über der leicht gefütterten lauf-legging, nachdem ich im dezember probleme mit dem gluteus max hatte. klappt bis jetzt gut.
    Darf ich fragen wie du das planst? Ich würde mir jetzt im Vorfeld Gedanken machen, wieviele Läufe ich pro Woche absolvieren kann, die entsprechenden Distanz auf die einzelnen Trainings aufteilen, die Gesamt-km in dem Monat ermitteln und dann gucken, welche Läufe wie gelaufen werden? Ich möchte nämlich auch ganz gerne meine Trainingssteuerung anpassen, da ich mit den Pläne (5/10/HM) von Garmin bisher immer Probleme bekommen habe. Dein genannter Ansatz finde ich dabei sehr interessant. Leider fehlt mir ein bisschen die Idee, wie ich ein bisschen Abwechslung in den Plan bekomme? Dachte da so an 5/10/15 km Läufe in der Woche, die 5 km dann wie von dir beschrieben schneller, die beiden übrigen dann eher entspannt.

  2. #4502
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    nun wie gesagt, allzu akribisch halt ich mich nicht dran, 80/20 seh ich als daumenregel. zur zeit lauf ich an fünf tagen so 50-60km pro woche, also ein lauf ist dabei, bei dem ich mehr gas gebe, die anderen versuch ich lockerer zu machen, recht spontan nach tagesverfassung. werd jetzt aber nicht versuchen jede woche an der persönlichen 10km-bestzeit zu kratzen, eher mal nen lauf mit strides/zwischensprints machen und so den puls hochtreiben. die übrigen vier geh ich locker an, und vermutlich sind die teilweise noch zu schnell. hätt ich einen laufbuddie wär das tempo ideal, bei dem man sich unterhalten kann. zur zeit mach ich keine wirklichen longruns, because winter, zeitmangel etc, die sollten jedenfalls relativ langsam gelaufen werden.
    welche tempos für einen zutreffen muss du selber rausfinden. am puls orientieren scheint mir praktikabel und ich vertrau da einfach meiner kleinen puls-gps-uhr. wie gesagt ich versuch mich da jetzt erst ein paar wochen dran.
    natürlich hängt das auch an deinen gesamt-km. wie ich noch so 20km pro woche gemacht hab, war ich wohl immer zu schnell unterwegs, ich war halt anfänger und wollt jeden lauf schneller als den letzten machen. allgemein bekannt is das natürlich ein fehler...
    youtube-ratgeber zu 80/20 gibts viele und von dort hab ich das alles ja auch, allerdings kommen die meist von laufcoaches oder wirklich guten läufern mit 100km-wochen und mehr. wie man das runterbricht auf unsere sphären muss man individuell rausfinden. ich trainiere auch noch nicht auf ein rennen hin, sondern will im frühling einfach wieder lange trailläufe machen und bis dahin keine wehwechen aufsammeln.
    Geändert von ozenfant (22.01.2021 um 13:37 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  3. #4503
    Avatar von JesusPriceSuperstar
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    768
    Gestern mal 10k mit 06:30 circa gelaufen, what the hell dauert das lange und ist irgendwie nicht mit laufen für mich zu vergleichen...

  4. #4504
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    wer die nächsten 6h nix vorhat, hier ein live-stream zum 100km-weltrekordversuch auf straße. obviously eine hoka-veranstaltung rund um Jim "gazelle" Walmsley.

    zur relation zu uns sterblichen, wer unter den magischen 6h bleiben will, sollte eine durchschnittspace von 3:40h avisieren. 100km lang. zügiger longrun. fuck.
    Geändert von ozenfant (23.01.2021 um 16:21 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  5. #4505
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.409
    Zitat Zitat von JesusPriceSuperstar Beitrag anzeigen
    Gestern mal 10k mit 06:30 circa gelaufen, what the hell dauert das lange und ist irgendwie nicht mit laufen für mich zu vergleichen...
    Bin gestern 9 KM in 6/55 gelaufen und war froh so schnell zu sein

  6. #4506
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Zitat Zitat von JesusPriceSuperstar Beitrag anzeigen
    Gestern mal 10k mit 06:30 circa gelaufen, what the hell dauert das lange und ist irgendwie nicht mit laufen für mich zu vergleichen...
    Das laufen nach einer km-Zeit ist in dem Fall auch wenig sinnig, weil es den individuellen Fitnesszustand außen vor lässt. Langsam laufen muss bei dir ja nicht unbedingt 7:00 pro km bedeuten. Sinniger ist da das Laufen nach Herzfrequenz. Bei langsamen Läufen wären das 70% der HFmax.

  7. #4507
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    wer die nächsten 6h nix vorhat, hier ein live-stream zum 100km-weltrekordversuch auf straße. obviously eine hoka-veranstaltung rund um Jim "gazelle" Walmsley.

    zur relation zu uns sterblichen, wer unter den magischen 6h bleiben will, sollte eine durchschnittspace von 3:40h avisieren. 100km lang. zügiger longrun. fuck.
    Hab es zwischendurch mal geschaut. Am Ende haben ihm 11 Sekunden gefehlt zum Weltrekord. Irgendwie bitter. Aber er hat schon gesagt, dass er es vermutlich nochmal probieren will.

  8. #4508
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    wer die nächsten 6h nix vorhat, hier ein live-stream zum 100km-weltrekordversuch auf straße. obviously eine hoka-veranstaltung rund um Jim "gazelle" Walmsley.

    zur relation zu uns sterblichen, wer unter den magischen 6h bleiben will, sollte eine durchschnittspace von 3:40h avisieren. 100km lang. zügiger longrun. fuck.
    Hab es zwischendurch mal geschaut. Am Ende haben ihm 11 Sekunden gefehlt zum Weltrekord. Irgendwie bitter. Aber er hat schon gesagt, dass er es vermutlich nochmal probieren will.
    extrem bitter find ich! 11 sekunden, 11! lässt aber auch den rekord von Nao Kazami noch heller strahlen.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  9. #4509
    Avatar von kikone
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.513
    Ich bin jetzt am Wochenende 16 km mit 5:30/km gelaufen. Allerdings sind wir zu zweit gelaufen und ich hätte deutlich schneller laufen können. Beine waren gut. Ich strebe auf dies Distanz Ende Januar eine 4:50/km an. Insgesamt bin ich im Januar bisher 83 km gelaufen. Habe aber erst am 8.1. Eine neue App installiert, so dass ich vermutlich die 100 km schon erreicht habe. Letztlich möchte ich im Sommer einen Halbmarathon mit einer Zeit von min. 5/km erreichen. Mal sehen.

  10. #4510

    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Bibo_17 Beitrag anzeigen
    Seit dem ersten Lauf in diesem Jahr, kriege ich nach dem Laufen immer Knieschmerzen an den Außenseiten. Der erste Lauf war zwar weder länger noch weiter als meine üblichen Läufe dafür aber testweise deutlich langsamer als sonst. Das schien meinem Bewegungsapparat nicht gut getan zu haben. Nach dem ersten Lauf hatte ich rechts (vermehrt) und links Probleme beim Treppensteigen und kleineren Bewegungen und habe dann erstmal Pause gemacht. Jetzt habe ich seitdem noch 2 Läufe gemacht und jeweils wirklich tief in meinen Körper hineingehorcht und dann jeweils nach 6-7 Kilometern aufgehört, da ich ein ganz leichtes "Gefühl" an der Stelle hatte - kein Schmerz. Nach den Läufen hatte ich dann jeweils wieder Probleme an der rechten Knieaußenseite. Man landet da nach Recherche natürlich schnell bei Runners Knee und die Übungen mit der Faszienrolle die einem da empfohlen werden, helfen gefühlt auch. Nach einem Tag ist nichts mehr zu spüren. Hat da irgendwer Erfahrungen mit bzw Tipps?
    Faszienrolle und Franzbrandwein haben zumindest für beschwerdefreie 6,5 Kilometer gesorgt. Mehr wollte ich dann noch nicht wagen. Danke schon mal für die Tipps. Speziell dem mit den "kalten Knien"

  11. #4511
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    War heute dann mal beim Werderarzt. Dehnübungen für die Hüfte befohlen bekommen und Kontrolle in 14 Tagen, ob es besser wird. Kein Sport, der Schmerzen bereitet, also erst einmal kein Laufen, dafür wird das Rad wieder auf die Rolle gespannt.
    Heute Abend saß erste Mal Yoga gemacht. 25 Minuten Hüftöffner inklusive Schwitzen. Hätte ich nicht erwartet und fühlt sich doch gut an. Nur dieses esoterische Gequatsche nervt

  12. #4512
    Avatar von JesusPriceSuperstar
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    768
    Guten Morgen zusammen,

    diesen Januar mit 135 KM abgeschlossen - glaube bin noch nie so viel in einem Monat gelaufen...

  13. #4513
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.085
    Zitat Zitat von JesusPriceSuperstar Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

    diesen Januar mit 135 KM abgeschlossen - glaube bin noch nie so viel in einem Monat gelaufen...
    Sauber! ich habe 100 km voll gemacht. Habe hier und da wettertechnisch gekniffen. Jetzt wird aber auch wieder hochgefahren. Da lande ich dann hoffentlich auch bei so 130km.

  14. #4514
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.409
    89 KM waren es bei mir und damit kann ich gut leben

  15. #4515
    Avatar von 32_Kugelblitz
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    3.033
    Im Januar auch die 100 geknackt - obs im Februar so weiter geht? Mein Problem (bin dankbar für Tipps): Wie kann ich mich länger motivieren, um den Schlenker noch zu machen und nicht nach Hause abzubiegen? Ich verliere "schnell" die Lust am Laufen, auch da ich immer häufiger feststelle, dass ich im Kopf nicht "langsam" laufen kann, aka ich baller die 4:50 auf 8 km runter, muss zwischendurch aber immer wieder ganz Pause machen, weil ich es einfach nicht begreife und irgendwie nicht kann, mal nen KM mit 5:30 zu laufen
    Borel - Lukimya, Diagne, Benken - Makiadi, Flock, Pfeifenberger, Yatabare - Assale, Weetendorf, Avdic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •