Seite 271 von 363 ErsteErste ... 221 251 261 270271272281 291 321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.051 bis 4.065 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #4051
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.121
    Zitat Zitat von miguelito Beitrag anzeigen
    Hab ich vor 2 Wochen für 10,7 km noch 2 Stunden gebraucht bin ich diese Strecke am Sonntag in unter 1:20 gelaufen.

    Geht doch Dieses mal aber kein Trail sondern überörtlicher Radweg. Ist schon ein zu spürender Unterschied. Es war sogar ein Kilometer dabei der unter 7 Min lag (Der 2. Kilometer ging in 6:56 min über die Bühne).

    Die weiteren Kilometer war ich mit einem Pace von knapp 8 unterwegs.

    Durchschnittliche Herzfrequenz lag diesmal mit 153 höher aber immer noch im guten Bereich. Damit bin ich zufrieden. Mal schauen wie ich beim nächsten Mal voran komme.
    weiter so klingt alles sehr vernünftig und reflektiert.

  2. #4052
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Dann möchte ich auch mal berichten.

    Ich hatte die gleichen Probleme, von denen hier einige ebenfalls berichteten. Ich bin immer so zwischen 3,5 -5 km gelaufen, mit einem Schnitt von ca. 5:45. Ich kam aber über die Marke von 5 km nicht hinaus, schwere Beine, Luft japsen, also all das, was hier auch geschrieben wurde.

    Dann habe ich mich an die geschriebenen Tipps gehalten, das Tempo zu verlangsamen. Auch wenn man eventuell das Gefühl hat, man könnte deutlich schneller, habe ich besonders darauf geachtet.

    Ich habe 6,4 km in 39:15 Minuten geschafft, also durchschnittlich 6:09 min je km. Die durchshcnittliche HF lag bei 155. Ich hatte ein richtig gutes Gefühl, sowohl was Luft als auch Beine angeht. Gefühlt hätte ich auch noch ein Stück weiter geschafft, wollte es aber nicht übertreiben, sondern mich erstmal daran gewöhnen.

    Toller Thread, danke für die Tipps und Erfahrungen.
    Thomas Schaaf

  3. #4053
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Geil Geil Geil

  4. #4054
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    du warst ja hier laut thread-historie immer einer der stärksten läufer, Spartak. darf man erfahren was deine menisken so deoliert hat, und wenns vom laufen kam, was du im nachhinein anders machen würdest? wenn du deine verletzungs-akte hier nicht aufblättern willst, kein ding, dachte ich frag mal einfach aus eigeninteresse.
    Das ist alles überhaupt nicht eindeutig zu beantworten und ob die Geschichte nun wirklich ausgestanden ist, weiß ich auch nicht.

    Ich fasse mich mal halbwegs kurz:

    Los ging der ganze Mist mit Rückenschmerzen, Ischias. Ich konnte mich kaum bewegen (Radfahren ging ganz gut). Und das ging auch kaum weg. Ich war dann bei Osteopathie und Chiropraktik, wo an mir "rumgearbeitet" wurde. Als ich dann 2 Monate später wieder laufen konnte, war ich total glücklich. Nachdem ich knapp zehnmal schmerzfrei gelaufen war hab ich mich zum Bremenmarathon angemeldet. Nach zwei weiteren Laufeinheiten fing dann das Knie an...
    Es hieß "Meniskusreizung" und ich solle Pause machen. Das hab ich lange versucht, aber es tat dann bei jedem Laufversuch wieder weh (außer im richtig weichen Sand am Strand).
    Dann sollte ich zum MRT -> Kein Riss, nur Reizung. Pause und entzündungshemmende Mittel. Half nix.
    Nächster Doc, nächstes MRT -> Riss im Innenmeniskus -> OP. Ich dachte, jetzt wird's endlich gut. Wurde es aber nicht.
    Anderer Doc sieht auf dem MRT Knochenmarködem -> 6 Wochen absolute Sportpause (Scheiße!).
    Danach neues MRT -> Ödem weg, aber neuer Riss da (Scheiße!) -> neue OP. Danach wurde es leider wieder nicht besser.
    Neuer Osteopath -> Diverse muskuläre Verspannungen, verklebte Faszien etc "zerren" an der Kapsel. Er hat das zu lockern versucht und mir Radeln und Laufen erlaubt, "feel free" waren seine Worte.

    Woher die Risse kamen? Keine Ahnung. Im Laufe der Jahre (durch leichte O-Beine) vorgeschädigt? Ich hatte auch einen Fahrradsturz, ob dabei was passiert ist? Keine Ahnung. Danach bin ich noch viele km schmerzfrei gelaufen (bevor das mit dem Rücken losging).
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  5. #4055
    Avatar von miguelito
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    2.041
    Zitat Zitat von chester Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich auch mal berichten.

    Ich hatte die gleichen Probleme, von denen hier einige ebenfalls berichteten. Ich bin immer so zwischen 3,5 -5 km gelaufen, mit einem Schnitt von ca. 5:45. Ich kam aber über die Marke von 5 km nicht hinaus, schwere Beine, Luft japsen, also all das, was hier auch geschrieben wurde.

    Dann habe ich mich an die geschriebenen Tipps gehalten, das Tempo zu verlangsamen. Auch wenn man eventuell das Gefühl hat, man könnte deutlich schneller, habe ich besonders darauf geachtet.

    Ich habe 6,4 km in 39:15 Minuten geschafft, also durchschnittlich 6:09 min je km. Die durchshcnittliche HF lag bei 155. Ich hatte ein richtig gutes Gefühl, sowohl was Luft als auch Beine angeht. Gefühlt hätte ich auch noch ein Stück weiter geschafft, wollte es aber nicht übertreiben, sondern mich erstmal daran gewöhnen.

    Toller Thread, danke für die Tipps und Erfahrungen.
    Klasse !! Und der Pace ist ja auch immer noch top wenn du auf Dauer längere Strecken gehen willst.

    Ich habe immer den Tipp beherzigt "Lauf so, dass du noch gut dabei sprechen kannst". Dabei war ich wie gesagt am Anfang richtig langsam mit einer Pace von 10 Minuten je Kilometer. Aber ich konnte gleich mehr Kilometer schaffen was mich dann weiter motiviert hat.

    Ich bin ja mal gespannt ob ich weiter so vorankomme. Ich habe zumindest die Hoffnung dass mein neuer Mix aus Trail inklusive Berge + Flachlandlauf auf Radwegen eine gute Kombi sind um den Pace weiter zu steigern.

  6. #4056
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.784
    Zitat Zitat von Spartak 6:2 Beitrag anzeigen

    Das ist alles überhaupt nicht eindeutig zu beantworten und ob die Geschichte nun wirklich ausgestanden ist, weiß ich auch nicht.

    Ich fasse mich mal halbwegs kurz:

    Los ging der ganze Mist mit Rückenschmerzen, Ischias. Ich konnte mich kaum bewegen (Radfahren ging ganz gut). Und das ging auch kaum weg. Ich war dann bei Osteopathie und Chiropraktik, wo an mir "rumgearbeitet" wurde. Als ich dann 2 Monate später wieder laufen konnte, war ich total glücklich. Nachdem ich knapp zehnmal schmerzfrei gelaufen war hab ich mich zum Bremenmarathon angemeldet. Nach zwei weiteren Laufeinheiten fing dann das Knie an...
    Es hieß "Meniskusreizung" und ich solle Pause machen. Das hab ich lange versucht, aber es tat dann bei jedem Laufversuch wieder weh (außer im richtig weichen Sand am Strand).
    Dann sollte ich zum MRT -> Kein Riss, nur Reizung. Pause und entzündungshemmende Mittel. Half nix.
    Nächster Doc, nächstes MRT -> Riss im Innenmeniskus -> OP. Ich dachte, jetzt wird's endlich gut. Wurde es aber nicht.
    Anderer Doc sieht auf dem MRT Knochenmarködem -> 6 Wochen absolute Sportpause (Scheiße!).
    Danach neues MRT -> Ödem weg, aber neuer Riss da (Scheiße!) -> neue OP. Danach wurde es leider wieder nicht besser.
    Neuer Osteopath -> Diverse muskuläre Verspannungen, verklebte Faszien etc "zerren" an der Kapsel. Er hat das zu lockern versucht und mir Radeln und Laufen erlaubt, "feel free" waren seine Worte.

    Woher die Risse kamen? Keine Ahnung. Im Laufe der Jahre (durch leichte O-Beine) vorgeschädigt? Ich hatte auch einen Fahrradsturz, ob dabei was passiert ist? Keine Ahnung. Danach bin ich noch viele km schmerzfrei gelaufen (bevor das mit dem Rücken losging).
    danke! na daumen gedrückt dass der scheiß jetzt mal durch is.
    wenn man so verletzungs-historien liest, wird einem immer bewusst wie hochkomplex der bewegungsapperat doch is. gibt doch bisl zu denken.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  7. #4057
    Avatar von FloHB
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    455
    Habe vor 3 Wochen auch endlich wieder angefangen laufen zu gehen, zuletzt war ich vor 2 Jahren laufen - und dann auch eher schlecht und unregelmäßig als recht. Jetzt bin ich zunächst 2x 3, km gelaufen, dann 4,6; die letzten beiden Läufe dann das erste mal über 5 und heute 7,1km. Ich muss sagen, dass mir die ersten 3km immer am schwersten fallen, danach wird es eigentlich nur noch besser. Hätte heute auch gefühlt noch weiterlaufen können, hab aber nicht damit gerechnet, dass ich so weit laufe und wollte am Ende dann nicht noch 10x um den Block laufen. Ein richtig gutes Gefühl sich dabei zu steigern und danach bin ich immer richtig positiv erschöpft - gefällt mir echt sehr gut. Wie einige andere hier muss ich auch sagen, dass es mir extrem viel gebracht hat Tempo rauszunehmen! Laufe aktuell ca 6.10 min/km

  8. #4058
    Avatar von GrünWeißBerlin
    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    874
    Also schuhmäßig hab ich jetzt nach ner Beratung in nem mMn guten Fachgeschäft (Lunge in Berlin) neu die Cloudflyer von On. Bin vom ersten Eindruck sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich ein Paar der Eigenmarke von Lunge und davor ein Paar Asics. Ich finde mich hier aktuell im Thread erstaunlicherweise gut wieder, da ich mich auch sehr schwer damit tue, langsamer zu laufen. Laufen und ich sind so ne Art on/off-Beziehung, aber eigentlich mögen wir uns. Ich finde nur neben Familie und Job nicht immer regelmäßig die Zeit dafür. Als ich jetzt wieder angefangen habe, regelmäßiger zu laufen, lag ich bei ca. 6min/km bis 5:45min/km. Mittlerweile liege ich bei 5:30min/km bis 5:15min/km, starte aber auch oft die ersten Kilometer Richtung 5min/km, ohne bewusst extra schnell zu laufen. Dann habe ich aber hintenraus oft Probleme, meine Distanz (meist so 8 bis 10km) ordentlich zu Ende zu bringen. Aber dann langsamer laufen ist echt so ne Sache...

  9. #4059
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.721
    Nach 2,5 monatiger Pause habe auch ich mich in der letzten Woche wieder aus dem Haus getraut. Die ganze Zeit habe ich fittnesstechnisch leider gar nix gemacht, was sich zum Glück nicht im Gewicht niedergeschlagen hat.
    1. Lauf mit Freundin: Langsam trabend über 2,5 km. Eine Gehpause, kein Problem.
    2. Lauf: 6km, 40 Min., 3 Gehpausen
    3. Lauf: 6km, 32 Min., keine Gehpause aber völlig am Ende

    Gar nicht so einfach wieder die Kondition zu reaktivieren..

    Meine Pace liegt bei guter Fitness grundsätzlich stabil zwischen 5 und 5:30. Langsameres Laufen schaffe ich einfach nicht.

  10. #4060
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.704
    Heute war der Tag der Tage. Habe es endlich geschafft ein passendes, langsames Tempo zu laufen. Exakt 7 KM wurden in 53:11 Minuten absolviert. Bin stolz wie bolle, auch wenn vermutlich nahezu jeder in diesem Thread schneller läuft.
    Hoffentlich finde ich das Tempo am Donnerstag beim nächsten Lauf wieder. Ich war am Ende des Laufes konditionell noch nicht am Ende und hatte das Gefühl „da geht noch mehr. Mal schauen ob in 2 Tagen die Bestätigung oder die große Ernüchterung kommt

    Zum Thema Schuhe. Habe einen sehr breiten Fuß, trage Einlagen und habe sehr schnell Blasen. Mit dem Brooks Bedlam habe ich keine Probleme und es lässt sich richtig gut damit laufen. Nur zu empfehlen.

  11. #4061
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Glückwunsch Ems!


    Ich hab mich eben auch zur Langsamkeit gezwungen, um den Puls niedrig zu halten.
    7:11/km, das fällt schon schwer.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  12. #4062
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.784
    ich war heut zum ersten mal mit ner laufgruppe unterwegs, für bisl "afterwork" trailrunning. tatsächlich sind fast 40 leute aufgetaucht, bisl grenzwertig, aber hey lockdown is ja vorbei und hat sich sehr informell gleichmal in 4 gruppen gesplittet, ich hab mich in die langsamste gestellt, da waren wir auch nur zu sechst. war mir bzw meiner ungeduld die ersten km wirklich zu gemütlich, aber dann dran gedacht: langsam is gut! hab vorallem auf meine technik geachtet und bin möglichst vorderfuß gelaufen. waren insgesamt schöne 16km mit 400hm (hoch).
    war bis jetzt nie bei so ner laufgruppe dabei aber werd ich definitv bald wieder machen.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  13. #4063
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.121
    Das mit dem langsam laufen fällt mir besonders mit anderen auch sehr schwer. Ich werde da echt ungeduldig. Ich bin gestern den 7er mit Kind und Frau gelaufen. Ich hatte den Wagen und die Dame hatte im Schnitt ein 6:35 Tempo. War mir selbst mit Wagen echt zu langsam.

    Aber das laufen mit der Dame des Hauses hat sich erstmal erledigt "Wenn du immer vor mir läufst und ich nicht hinterher komme ist das kein gutes Gefühl für mich" . Sie neigt aber dazu sich mit mir zu vergelichen und ist dann eher geknickt. Bestes beispiel ist da: Sie läuft seit 8 Wochen und ist auf ihrer Strecke von 52 Minuten auf 48:30 runtern. Anstatt sich zu freuen vergleicht sie sich mit mir und anderen. Sie sieht aber nicht das sie nach Schwangerschaft und Ref. quasi bei 0 anfängt. Naja Frauen

    Hier klingen eigentlich alle anderen sehr reflektiert und freuen sich über jeden kleinen Erfolg

  14. #4064
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Sehr gut Ems

    Bin gestern nach der Arbeit auch nochmal Laufen gewesen. Bin 7,95 km in einer Zeit von 48:57 gelaufen, 6:10 min je km. Die durchschnittliche Herzfrequenz lag bei 151.

    Unglaublich, was man im Vergleich zu vorher an Strecke schafft, wenn man das Tempo etwas moderater gestaltet.
    Thomas Schaaf

  15. #4065

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    3.272
    Nach dem ich letztens das erste mal die 5 Kilometer "relativ easy" in unter 30 Minuten geschafft hab sinds heute 7 in 40 Minuten geworden. Samstag peil ich mal die 10 an. Wenn man früher mal 165 Kilo drauf hatte ist es echt ein geiles Gefühl sowas zu schaffen. Jetzt wo die Gyms zu sind geh ich das Thema deutlich ernster an und es macht unfassbar Spaß.
    Nun...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •