Seite 249 von 363 ErsteErste ... 199 229 239 248249250259 269 299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.721 bis 3.735 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #3721

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    903
    Mit Sicherheit.

  2. #3722
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    4-4,5km in 25 Minuten. Kondition war weniger das Problem als untrainierte Muskulatur. Und Blasen
    Aber bin happy, dass es so gut ging. Pulsuhr war aber bisher ein Griff ins Klo. Den Brustgurt habe ich nicht so angelegt bekommen, dass er vernünftig Daten geliefert hat

  3. #3723
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    so, eben meinen ersten 10km-lauf beendet, ums arschlecken über 6min/km geblieben. jetzt fühl ich mich qualifiziert, hier auch mal anzuschreiben.
    hab im oktober "ernsthaft" mit laufen begonnen, gleich mal den november mit übel überlastetem linken meniskus pausiert, danach mein aufwärmen und vor allem die lauf"technik" geändert, seitdem dreh ich konsequent 2x die woche meine runden (park bzw dem nahegelegenen donaukanal entlang).
    hätt ich ja früher NIE gedacht, dass mir das laufen mal so spaß macht und ich nicht wieder nach 3-4 versuchen den hut draufhau. rauchen aufhören war natürlich auch ein schlüssel, und dafür laufen umgekehrt eine motivation. fühl mich fit wie vor 20 jahren.

    falls wer von euch tipps hat für nen anfänger, bitte immer her damit.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  4. #3724
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Puh, ich will jetzt auch wieder starten ...
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  5. #3725
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Und es ist schon doof von mir, wenn man mit einer Prellung am Oberschenkel laufen will. Das lässt sich nicht ignorieren ...
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  6. #3726
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Ende Januar mit Bronchitis 3 Wochen nichts machen können, dann seit Mitte Februar immerhin knapp 40km gelaufen.
    Gestern mit einer ziemlich schnellen Pace von 4:40 für mich 2km unterwegs gewesen und dabei ziemlich gut gefühlt, dann mit einem Mal ein Ziehen in der Wade. Heute dann beim Bewegen des Fußes ein reibendes Gefühl am Muskel, so als wenn man auf einem Kirschkernkissen steht Für Donnerstag gleich einen Termin beim Orthopäden bekommen.
    Scheiß Gefühl, da ich ich ja auch nach Achillessehenriss vor einigen Jahren erst wieder mit Laufen angefangen hatte.

    Ich hab mir übrigens die Garmin Forerunner 735 geholt. Ich hab extrem schmale Handgelenke, da ging die Polar gar nicht. Die Spielereien Mit Navigation und Auswertung sind ganz nett.

  7. #3727
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    oje, nicht so viel los hier, ausser schmerzensmeldungen.
    @stürmi, na hoffentlich bremst dich die prellung bzw die reizung dieser jetzt nicht mehr.
    @thoben, möge die wade dich nicht länger zwicken! darf ich erfahren, wie's damals zum achillessehnenriss kam? hoffentlich nicht durchs laufen?

    spür auch immer wieder meine (old-man's-)knie, werd die 10er-runde fürs erste auch noch weglassen. musste direkt 10t pausieren nach dem zweiten mal. was irgendwie schade is, weil motiviert wär ich eigentlich, alle 2 tage zu laufen. ich hab momentan noch soviel stress in der arbeit, dass das eh nicht wirklich drin is, aber der frühling kommt grad groß auf... vllt brauch ich nen richtigen trainingsplan, aber hab halt noch nichtmal wirklich absichten, ausser einfach zu laufen und kontinuierlich schneller zu werden.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  8. #3728
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Ach, das übliche Szenario, nur wahrscheinlich 10 Jahre zu früh. Nach der Fußballkarriere längere Zeit nichts mehr getan, dann gelegentlich mal mit Freunden in der Halle wieder gekickt. Am Tag dann wieder gespielt, vorher natürlich nicht warm gemacht und auch nicht gedehnt oder irgendwas getan. Nach rund einer Stunde dann bei einem Antritt hat es geknallt.

  9. #3729

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    ...falls wer von euch tipps hat für nen anfänger, bitte immer her damit.
    Da kommt wieder das übliche Gerede vom:

    „Steiger die Trainingsumfänge nicht zu schnell, sondern gönn deinem Körper auch mal ein/zwei Erholungstage. Das Herz-Kreislauf-System passt sich sehr schnell der Belastung an, leider sieht es bei der Muskulatur, den Bändern und Sehnen ganz anders aus. Beherzige auch die immer wieder empfohlenen (teilweise ungeliebten) Kraft-/Stabilisationsübungen mit in deinen Trainingsplan aufzunehmen. Ebenso sollte die Gymnastik nicht zu kurz kommen. Das alles trägt zu einem sauberen, ökonomischen und schonenden Laufstil bei (dein Körper wird es dir danken). Achte zusätzlich auf ein bisschen Abwechslung beim Training, d.h. geh auch ruhig mal schwimmen, setz dich aufs Rad oder mach irgendwas anderes. Dadurch bleibt dir der Spaß und die Freude am Laufen hoffentlich lange erhalten.“

    An sich ziemlich einfach oder?

    Ich habe mich mittlerweile von meinen Ambitionen beim Marathon in HH wieder verabschieden dürfen. Eine dreimonatige Verletzungspause (Muskelfaserriss im Oberschenkel) hat mir genug Zeit und auch die bis dato aufgebaute Form gekostet. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit dem „Hauptsache ins Ziel kommen“ überhaupt antreten will. Es sind schließlich nur noch knapp zwei Monate bis zum Lauf.... mal schauen wie es sich bis dahin entwickelt, vielleicht ist auch nach der HM Marke Schluss.

    ABER, ich will mich ja nicht beschweren. Immerhin darf/kann ich wieder Freude am Laufen haben.

    Kann mir jemand der hier Mitlesenden vielleicht etwas zur Polar Vantage M sagen? Bei meiner Polar M400 hat sich nämlich der HF Sensor verabschiedet und nun bin ich am überlegen mir etwas Neues zuzulegen. Eine Multisportuhr (wasserdicht) soll es schon sein, da ich mich in naher Zukunft auch mal an einem Jedermann-Triathlon ausprobieren will. Maximal würde ich ca. 250,-€ ausgeben wollen.

  10. #3730
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    nun, die gröbsten infos für anfänger sind mir soweit schon bekannt und wie erwähnt auch an den knien nachgewiesen. dein schönes best-of-zitat trifft ja auch den kern. wirklich intressant find ich die persönlichen berichte zu verletzungen, nicht wegen gore, sondern um die möglichst zu vermeiden. also zb thobens achillessehnengulasch und dein muskelfaserriss, so der beim laufen passiert is.
    Geändert von ozenfant (12.03.2019 um 12:35 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  11. #3731

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    ... also zb thobens achillessehnengulasch und dein muskelfaserriss, so der beim laufen passiert is.
    Leider ja....Sprinttraining 5x5 50m Bahnen. Trotz ausgedehntem Aufwärmprogramm hat es beim letzten Durchgang nach der Hälfte der 50 m geknallt. Dank meiner Klamotten (lang/lang) habe ich mir keine weiteren Verletzungen zugezogen. Nach ausführlicher Trainingsauswertung gehe ich bei mir tatsächlich von der fehlenden Regenerationszeit sprich einer Überlastung aus. Mittlerweile hat es bei mir glaube ich Klick gemacht was das angeht

  12. #3732
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Ich bin übrigens nicht mehr zu Arzt gegangen. Hatte das Bein auf der Blackroll gequält und am nächsten Tag keine Probleme mehr Bin dann am nächsten Tag 4,5km vorsichtig gelaufen und war beschwerdefrei. Was auch immer das war, es fühlte sich wie Spaghetti in der Wade an.

    Mein Achillessehenriss hat nur indirekt was mit Laufen zu tun, da es ja beim Kicken passiert ist. Es ist aber wohl typisch für Männer mittleren Alters, die nach längerer Pause mal wieder aktiv geworden sind. Nur mittleren Alters war ich noch nicht Der Arzt ging davon aus, dass es Vorschäden gegeben haben muss, ich konnte mich aber an keine Probleme erinnern. Wat willste machen?! Sieht die Wade halt noch lächerlicher aus.

  13. #3733
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Mal zu lauftechnischen Dinden:
    Ich bin bisher immer einfach losgelaufen, zu Anfang vielleicht etwas langsamer, hab aber sonst nichts anderes gemacht.
    Wie handhabt ihr das? Wann und wie oft baut ihr ein Lauf-ABC ein? Sonst irgendwie aufwärmen? Dehnt ihr vorher oder hinterher?

  14. #3734

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Einfach loslaufen past schon. Nur wenn du intensive Dinge machst wie Intervalle, Tempodauerläufe etc. sollte vorher lockeres Warmlaufen sein.
    Dehnen immer hinterher. Ein Physio sagte mir mal, den noch kalten Muskel zu dehnen wäre nicht ungefährlich.
    Lauf-ABC kann nach Lust und Laune eingebaut warden in eine bestehende Laufrunde. Zum Beispiel locker loslaufen bis man warm ist, mittendrin dann Lauf ABC (Anfersen, Hüpfen, was es da so alles gibt) mit entsprechenden Pausen zwischen den Übungen. Pausen I'm Sinne von lockerem, normalen Weiterlaufen. Und wenn alle Übungen durch sind locker Auslaufen, fertig.

  15. #3735

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    465
    Ich habe ganz gerne mal meine Körpermitte ein wenig in "Schwung" gebracht. Wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt verspannt man ja doch ein wenig. Gefühlt lief es danach immer etwas geschmeidiger, kann aber auch reine Kopfsache gewesen sein. Meist bin ich aber auch immer so losgelaufen, außer bei den von El Patricio genannten Einheiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •