Seite 248 von 361 ErsteErste ... 198 228 238 247248249258 268 298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.706 bis 3.720 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #3706
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Hier mal ein Bericht von einem, der nix gemacht hat, trotzdem Marathon lief und die erwartbare Quittung erhielt.

    Von einer Vorbereitung zu reden wäre schon ein Euphemismus, die letzten drei Wochen vorm Lauf waren die längsten Strecken der Gang zum Supermarkt. Weiter als 17 km bin ich glaube ich seit wenigstens nem halben Jahr nicht gelaufen und das Frühjahr hindurch hatte ich mit Allergie zu tun.
    Im letzten Vierteljahr komme ich vielleicht auf 150 km insgesamt.
    Von anderen sportlichen Aktivitäten ganz zu schweigen...

    Der Marathon in Budapest war natürlich schon ewig gebucht und mit ein paar Urlaubstagen garniert, absagen war dementsprechend keine Option. Da ich dann eben vor Ort war und zumindest nicht sonderlich krank oder so, war der Lauf selbst auch klar. So richtig gut geschlafen habe ich die Nacht davor dann nicht, ist für mich in "fremden" Betten aber eh nie drin, ein paar Bierchen am Abend waren vielleicht auch nicht explizit hilfreich, jedenfalls ging der Lauf dann mit bestmöglicher Vorbereitung los...

    Am Anfang lief auch alles ganz gut, ich orientierte mich am 4h Zielläufer und das passte. Nur bei den Versorgungspunkten musste ich immer kurz abreißen lassen, um etwas zu trinken und danach mit minimal höherem Tempo wieder aufzuschließen. Da merkte ich dann schon, dass da nach oben keine Luft mehr war, was das Tempo anging. Aber ok, muss ja auch nicht.

    So hielt sich das ganz gut durch, bis ich langsam merkte, dass sich da in den Därmen was zusammenbraut...
    Überraschenderweise nichts angenehmes. Naja, eine Weile zusammengekniffen, aber in die Hose machen war keine Option, also bei km ~ 22 aufs Klo. Die Klosituation war da übrigens hervorragend gelöst, Chapeau an die Orga! Die hatten so Viererurinale, damit waren die Dixies für die frei, die wirklich eine Kabine brauchten, zudem immer Klopapier auf Vorrat da. Das machen viele andere Läufe deutlich schlechter. Wie auch immer, das zog sich ne Weile hin, der Zielläufer war natürlich lange weg und meine Kraft irgendwie auch... Daher das Tempo reduziert und einfach versucht, zumindest konstant weiterzulaufen. Irgendwie funktionierte das aber nicht so, wie ich mir das dachte. Ich wurde immer langsamer, die Gehpausen an den Versorgungsstellen immer länger und der Gedanke, sich einfach in den Graben zu legen, immer dominanter. Irgendwann war der psychische wie der physische Akku einfach komplett leer, jedes km-Schild eine Fata Morgana gleiche Hoffnung.

    Irgendwann schob mich der 4:30 Zielläufer nochmal an und ich lief zwei km mit, danach war auch die Restenergie verbraucht und ein Schleppen-/Schlurfen-Hybrid von Bewegung quälte mich letztlich über die Ziellinie. Knapp unter 4:40 netto war es dann am Ende und von psychischer Seite her wohl eine meiner größten Belastungen bisher...

    Daraus kann jetzt jeder ziehen, was er will. Ich würde beim nächsten Mal wieder starten, auch wenn die Vorbereitung wieder nicht existent wäre, vielleicht bin ich aber auch einfach ein bisschen doof.
    Geändert von fruchtoase (14.10.2018 um 14:11 Uhr)

  2. #3707
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Naja, aber ist doch ganz schön, dass dieses Beispiel belegt, dass das, was wir hier so von uns geben nicht aus dem Bereich der Fabeln stammt.

    Sich mit der Vorgeschichte bei 4:00 einzuordnen...ist tatsächlich ein bisschen unklug, um es mal vorsichtig auszudrücken. Allein mit der Entscheidung hast du dir das Ende schwerer gemacht als es nötig gewesen wäre.

  3. #3708
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, dachte ich mir so.

  4. #3709
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Wie siehts bei euch aus derzeit?
    Wie viel Kilometer seid ihr unterwegs gewesen?
    Was steht für 2019 an?

    Ich hab nen Startplatz für Berlin

  5. #3710
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Wie siehts bei euch aus derzeit?
    Wie viel Kilometer seid ihr unterwegs gewesen?
    Was steht für 2019 an?

    Ich hab nen Startplatz für Berlin
    Suboptimal.
    10 km
    Ich hoffe ein Laufeinstieg. Am 05.01. wäre der letzte Lauf ein Jahr her.

    Cool, Glückwunsch! Berlin bin ich 2014 und 15 gelaufen. Es war großartig!

  6. #3711
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    So, hier bei uns im Büro geistert gerade bei den Kollegen das B2Run-Fieber und ich darf mitlaufen. Bei mir ist der Achillessehnenriss jetzt fast 6 Jahre her und ich war seitdem vielleicht 2 mal auf dem Laufband. Bis Mitte Mai ist es noch etwas hin, trotzdem will ich rechtzeitig anfangen.
    Hat jemand Empfehlungen für eine Pulsuhr mit Brustgurt? GPS und so einen Blödsinn brauche ich vorerst nicht, mir geht es rein darum festzustellen, ob ich im richtigen Bereich laufe oder zu schnell/langsam bin

  7. #3712
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Weißt du denn, wo dein richtiger Bereich liegt?

    Wie lang soll die Strecke sein?

  8. #3713
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Noch nicht, aber auch dafür werde ich doch wohl erst einmal meinen Maximalpuls ermitteln müssen. Könnte man dann wohl auch per Handauflegen machen, aber Technik ist halt geil

    Strecke sind nur 6,3km, aber grundsätzlich wäre Laufen mal wieder etwas, was ich gebrauchen könnte. Ich würde auch gerne mit etwas mehr Ehrgeiz an die Sache heran gehen als nur die Voraussetzung, irgendwie anzukommen. Mittelfristig würde ich dann auch gerne mal längere Strecken angehen wollen.
    Gewisse Grundausdauer ist vorhanden, da ich täglich 7km je Strecke zur Arbeit radel.
    Geändert von thoben (17.12.2018 um 13:59 Uhr)

  9. #3714

  10. #3715
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Ah, okay...wenn es mehr als nur der Firmenlauf werden soll, dann kann das Sinn machen. Sonst hätte ich dir gesagt: "Lauf einfach los.".

    Ich bin leider zurzeit nicht so ganz up to date. Aber ich verwende die Polar M400 und bin damit immer gut klar gekommen.

    GPS kann insofern nützlich sein, als dass du dann nach ner bestimmten Pace laufen kannst.
    Geändert von Knaacki (17.12.2018 um 14:36 Uhr)

  11. #3716
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Zitat Zitat von Knaacki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Wie siehts bei euch aus derzeit?
    Wie viel Kilometer seid ihr unterwegs gewesen?
    Was steht für 2019 an?

    Ich hab nen Startplatz für Berlin
    Suboptimal.
    10 km
    Ich hoffe ein Laufeinstieg. Am 05.01. wäre der letzte Lauf ein Jahr her.

    Cool, Glückwunsch! Berlin bin ich 2014 und 15 gelaufen. Es war großartig!
    Ebenfalls suboptimal.
    881,81 km
    Hoffe auch auf Laufeinstieg.
    Seit dem 4.4. nicht mehr vernünftig gelaufen (nur noch sporadisch zum Testen, ob der Kadaver wieder funktioniert).

    Viel Spaß in Berlin und bei der Vorbereitung darauf!
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  12. #3717
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Hast du Erfahrung mit dem? Die Bewertungen lesen sich ja eher sehr bescheiden

    Zitat Zitat von Knaacki Beitrag anzeigen
    Ah, okay...wenn es mehr als nur der Firmenlauf werden soll, dann kann das Sinn machen. Sonst hätte ich dir gesagt: "Lauf einfach los.".

    Ich bin leider zurzeit nicht so ganz up to date. Aber ich verwende die Polar M400 und bin damit immer gut klar gekommen.

    GPS kann insofern nützlich sein, als dass du dann nach ner bestimmten Pace laufen kannst.
    Ja, wenn ich dabei bleiben sollte wäre das sicherlich eine gute Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob ich gleich zu Anfang das wirklich notwendig habe

  13. #3718

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    902
    Ich hatte mal ein Vorgängermodell von der. Daher hab ich die einfach mal verlinkt beim Vorgänger war ich sehr zufrieden, vor allem Preis/Leistung. Für das, was du vorhast, brauchst du keine dicke pulsuhr. zumindest jetzt noch nicht. in der sparte bis 50€ gibt es doch einige Modelle, auch von Sigma etc. Ich würde, wenn du einen Brusturt nimmst, darauf achten, dass dieser durchgängig elastisch ist und nicht aus Hartplastik!

    Ich habe auch die M400 von Polar. Bin ich recht zufrieden mit. Manchmal Schwierigkeiten mit dem GPS signal, manchmal finde ich die was ungenau...Das Einsteigermodell ist die M200, ist wohl auch eine solide Uhr, die M400 gabs mal bei Amazon für 80 im Angebot.

    Abhängig von dem, was du vorhast (inkl. viel hätte, könnte, würde ) würde ich eher zu einem kleinen Modell greifen - wenn überhaupt. Für 6 km Firmenlauf brauchst du nicht zwingend eine Pulsuhr.

  14. #3719

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    902
    Ein lokaler Sportladen hatte so eine Adventskalender aktion, neulich gab es 20 % Rabatt auf alle Nike Schuhe. Hab mir ein Paar Pegasus 35 shield besorgt als Schuh für den Herbst und Winter. Hab mich dabei in ein Paar new Balance 1500 V4 mit boa verschluss verguckt und dachte, die hol ich mir im Sommer als Wettkampfschuh. Hab sie dann bei Amazon für genau die Hälfte gesehen. Direkt gekauft. Freu mich!

  15. #3720
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Ich hab mir von Lidl eine Pulsuhr besorgt. Billig und geschmacklos. Wird aber für den Anfang reichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •