Seite 13 von 361 ErsteErste ... 3 12131423 33 63 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #181
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Die Sehne war gereizt (später entzündet) durch Überlastung. Ich hab das zunächst auch durch Reduzierung der Umfänge und kürzere Laufpausen beheben wollen. Es hat sich damit aber nur herausgezögert, weil ich es nie richtig auskuriert habe. Jetzt schlage ich mich damit schön über ein Jahr rum. An einer langen Pause führte nichts mehr vorbei, vor allem weil eine unbehandelte Achillodynie das Verletzungsrisiko deutlich erhöht. Also immer vorsichtig damit!

    Laufband? Raus ins Sauwetter mit Dir!

  2. #182
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.655
    Wo kauft man eigentlich am besten Laufschuhe bzw. lässt sich beraten? Gibt ja allerhand Läden mit tollen Laufbändern, Kameras und Analyse-Computern. Habe aber schon paar mal gehört, dass der Flaschenhals wohl vor dem Rechner sitzt. Ist halt nicht jeder Ferienjobber geeignet eine richtige Empfehlung auszusprechen.

    Hat da jemand Erfahrungen?
    Habe, seit ich ein paar Wochen immer mal wieder laufe teilweise üble Knieschmerzen an den folgenden Tagen

  3. #183
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Ein vernünftiger Berater ist wichtiger als die aufgefahrene Technik. Und man darf auch auf das eigene Körpergefühl hören. Wenn die Füße sich in einem bestimmten Schuh richtig wohl fühlen, kann der nicht falsch sein. Ein guter Berater wird deshalb auch Deine Eindrücke hören wollen, anstatt unbedingt das "richtige" Produkt verkaufen zu wollen.

    Tipps für kompetente Berater in der Nähe findest Du wahrscheinlich im Runnersworld-Forum.
    http://forum.runnersworld.de/forum/forum.php
    Suchfunktion oder Frage stellen.

    Wenn Du etwas Zeit dafür hast, lies Dir die Tipps zum Laufschuhkauf auf Wiesel's Laufschuh-Seite mal durch:
    http://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum-laufschuhkauf-xi/

    Und sei nett zu Deinen Knien! Sonst macht das Fahrgestell irgendwann

  4. #184
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.655

  5. #185
    Avatar von Grüner Pott
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.332
    Ich habe ne Träne im Knopfloch

    Zum zweiten Mal mit Pulsuhr laufen gewesen und schwupps, wie aus dem Nichts bin ich wieder in der Lage, über ne Stunde zu laufen. Natürlich nicht schnell, aber die Pulsuhr hilft mir derzeit so sehr dabei, meine Kräfte zu dosieren und nicht zu schnell unterwegs zu sein. Mit meinem aktuellen Ziel, Fett abzubauen, ist es eh sinniger, länger als schneller unterwegs zu sein. Bin ein bißchen glücklich über die Resultate mit der Uhr

  6. #186

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von Chancentod Beitrag anzeigen
    Laufband? Raus ins Sauwetter mit Dir!
    Was fürn Sauwetter? Das Wetter war in Essen gut. Aber es ist halt Essen. Da kannste nicht laufen.

  7. #187
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.310
    Kauft man sich eine 300€ teure GPS Uhr und was passiert? Fällt der doofe Knopf zum Stoppen nicht beim ersten Lauf raus?!

  8. #188
    Avatar von AgentOrange
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Freedonia
    Beiträge
    2.901
    Oha. Habe den Faden gerade erst entdeckt. Ich laufe dieses Jahr den New York Marathon - bin gleich beim ersten Versuch reingelost worden! - und befinde mich seit acht Wochen in der Vorbereitung. Ich fahre die Km gerade langsam hoch. Bin etwa auf Halbmarathon-Laenge angekommen. Die Achilles-Sehne ziept und ich hab eine Riesenblase am Fuss, aber es macht Spass!

  9. #189
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Und was ist dein Ziel für den NY-Marathon?

    Auf nen Marathon hätt ich auch wieder Bock, aber im Moment fehlt die Zeit zum Trainieren.

  10. #190
    Avatar von harro
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    zwischen Bremen und Bremer Brücke
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Grüner Pott Beitrag anzeigen
    Ich habe ne Träne im Knopfloch

    Zum zweiten Mal mit Pulsuhr laufen gewesen und schwupps, wie aus dem Nichts bin ich wieder in der Lage, über ne Stunde zu laufen. Natürlich nicht schnell, aber die Pulsuhr hilft mir derzeit so sehr dabei, meine Kräfte zu dosieren und nicht zu schnell unterwegs zu sein. Mit meinem aktuellen Ziel, Fett abzubauen, ist es eh sinniger, länger als schneller unterwegs zu sein. Bin ein bißchen glücklich über die Resultate mit der Uhr


    Ich glaube, wenn du mehrmals eine längere Strecke läufst, entwickelst du auch ohne Uhr schnell ein Gefühl für das Tempo im aeroben Bereich. Ging mir jedenfalls so, nachdem ich sonst auch immer zu schnell angegangen.

  11. #191
    Avatar von AgentOrange
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Freedonia
    Beiträge
    2.901
    Vor acht Wochen war das Ziel unter vier Stunden. Jetzt eher so 4:30. Das viele Laufen schlaucht schon und wirkt sich auf die Leistung aus. Mal sehen, ob ich vorher nochmal wieder schneller werde. Aber ich sehe das ganz locker. Hauptsache Ankommen.

    Uebrigens, ich habe gerade ein nettes Buch gelesen zum Thema. Keine Ahnung ob es hier schon mal erwaehnt wurde. "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami. Ist kein Ratgeber, sondern eine Sammlung von persönlichen Betrachtungen ueber das Laufen und das Schreiben von Buechern. Hat mir aber sehr gut gefallen.
    Geändert von AgentOrange (28.08.2012 um 19:58 Uhr)

  12. #192
    -Luke-
    Gast
    Wenn das mit dem Ziepen der Achillessehne anhält, versuche evtl. mal folgendes: Stelle dich mit den Zehenspitzen auf eine Treppenstufe (oder etwas ähnliches) und mache normales Wadenheben. Wichtig ist hierbei die "Abwärtsphase", die langsam und kontrolliert ausgeführt werden sollte. Davon jeden Tag drei Sätze und steigern bis auf etwa 3x20 Wdh. Normalerweise sollte man da schon nach ein paar Tagen Besserungen bemerken.

  13. #193
    Avatar von AgentOrange
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Freedonia
    Beiträge
    2.901
    Das versuche ich ganz bestimmt. Danke fuer den Tipp!

  14. #194
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    @AgentOrange: Das Wadenheben nach Doc Knoblauch (http://www.eccentrictraining.com/) hat zwar bei vielen Patienten dauerhafte Besserung von chronischen Reizzuständen erreicht, aber ein Mittel zur kurzfristigen Problembehandlung ist das meiner Meinung nach nicht! 6 bis 8 Wochen sollte man das diszipliniert schon durchführen. Der große Vorteil (neben der allgemeinen Kräftigung von Sehnen usw., was aber auch nicht innerhalb von ein paar Tagen erreichbar ist): Durch regelmäßiges Krafttraining wird die Blut- und Nährstoffzufuhr der sonst eher unterversorgten Sehnen erhöht. Das Beschleunigt den Heilungsprozess, weil es den Abbau von vernarbtem Zellmaterial und den Neuafbau erleichtert. Aber rein physiologisch nimmt das eben ca. einen Monat in Anspruch. Dennoch ist das Wadenheben sicher eine gute Sache, auch prophylaktisch.

    Ergänzungsvorschlag für kurzfristige Behandlung: Umfänge etwas reduzieren, nach der Belastung Kühlen, Dehnen nicht vergessen... Viel Erfolg für NY!

  15. #195
    Avatar von noriega
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    D@rmstadt
    Beiträge
    4.033
    Ich war vor 10 Tagen beim ersten offiziellen skandinavischen Ironman in Kalmar. Mein Bruder und dessen Freundin waren am Start, das war schon ein grosses Event. 1600 Athleten, das ganze drumherum, schon beeindruckend. Die Strecke war auch toll. Die Radstrecke führte über die Ölandbrücke auf die Insel, die Laufstrecke durch die wunderschöne Altstadt und am beeindruckenden Schloss entlang.
    Am Ende haben Bruder und Freundin ihre persönlichen Bestzeiten gesteigert, die Freundin wurde in der Endabrechnung 11., in Ihrer Alterklasse 3. und hat so beinahe das Ticket für Hawaii in der Tasche gehabt.
    Jeder, der diese Tortur bewältigt ist ein Sieger!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •