Seite 542 von 591 ErsteErste ... 492 522 532 541542543552 562 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.116 bis 8.130 von 8856

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #8116
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.217
    Also, ich habe 'Imperium' gelesen, das war sehr locker geschrieben, ich fand das gut.

  2. #8117
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Ich fand Imperium irgendwie anstrengend zu lesen. Hat dabei auch unterbrochen und erst ne ganze Zeit später weitergelesen. Vor langer Zeit habe ich mal Faserland und 1979 von ihm gelesen. Die fand ich ganz gut zu lesen, aber umgehauen haben sie mich auch nicht.
    Hiding on the backstreets

  3. #8118
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Faserland gehörte zu meiner Jugendsozialisation, ich fand das damals genial - traf irgendwie den Zeitgeist. 1979 hat gar keinen Eindruck bei mir hinterlassen und kann mich nur schemenhaft an die Story erinnern. Imperium fand ich auch ganz gut zu lesen. Den ironischen Unterton als Kritik an kolonialistischen Denken/ Kolonialismus liest man vielleicht nicht sofort heraus und ich kann auch verstehen, wenn man das nicht unbedingt mag. Dauerhafte Ironie finde ich auch etwas anstrengend.

    Mir fällt dabei auf, dass ich oft Bücher in Gruppen lese, oder die zumindest im Nachhinein so verorte (kann sein, dass ich die mit größeren Abschnitten gelesen habe). Die assoziative Gruppe zu Faserland sind:

    T.C. Boyle - Grün ist die Hoffnung
    Bukoswki - Das schlimmste kommt noch, oder fast eine Jugend
    Celine - Reise ans Ende der Nacht
    V.S. Naipaul - An der Biegung vom großen Fluß
    Fitzgerald - Der große Gatsby
    Salinger - Fänger im Roggen
    Irving - Das Hotel New Hampshire
    Hesse - Steppenwolf

    Schöne Lesezeit Eurotrash ist auf jeden Fall auf meiner Shortlist gelandet.
    Geändert von =Vince= (28.02.2021 um 12:36 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  4. #8119
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.217
    @Vince: Um Celines 'Reise' habe ich immer einen großen Bogen gemacht aus dem Gefühl, es wäre mir zu düster. Ist dem so?

  5. #8120
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Ja, das ist schon sehr aggressiv, dunkel im Ton - menschenfeindlich. Hat mir gut gefallen, aber keine Ahnung, ob das heute noch so wäre.

  6. #8121
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.217
    Danke! Dann bleibe ich dabei. Ich lese zwar auch hard boiled Krimis, aber ich brauch dann immer noch so'n büschen Hoffnung/Lichtblicke..

  7. #8122
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Ich finde den in der Wortwahl eigentlich milder als Despentes Vernon Subutex beispielsweise, aber der Roman ist schon sehr vernichtend. Da gibt es eigentlich wenig Lichtblicke und die Lektüre drückt auf's Gemüt. Gleichzeitig ist es natürlich das Element, was man auch menschlich lesen kann, weil sich Celines Wut primär gegen Eliten wendet und deren Handeln & Motive, zwischen denen der kleine Mann, das kleine Leben nichts wert ist und zerrieben wird.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  8. #8123
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.217
    Hat ihn dann leider in die rechte Ecke getrieben, wenn ich nicht irre.

  9. #8124

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.256
    „Reise ans Ende der Nacht“ - einer meine Allzeitfavoriten. Ich trenne Werk und Autor.

  10. #8125
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.217
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    „Reise ans Ende der Nacht“ - einer meine Allzeitfavoriten. Ich trenne Werk und Autor.
    Klar, mach ich auch, ich les ihn nicht weil s.o. Ich habe nur früher mal über Celine u.a. nachgedacht und mir phantasiert, dass man wohlmöglich emotional zu nah an Dingen dran ist und sich dann radikalisiert um sich das emotional vom Leib zu halten. Rejnste Küchenpsychologie.

  11. #8126
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.744
    Kann jemand etwas zu Lucinda Rileys 7 Schwestern Reihe sagen?
    Zu jeder Schwester gibt es einen eigenen Band, der letzte erscheint demnächst, wo es dann um die verschwundene Schwester geht.
    Das Konzept reizt mich, zumal es ein nettes Projekt wäre, in den nächsten Wochen Band für Band vor mir zu haben.
    Erfolgreich scheint die Reihe wohl zu sein, aber könnte vielleicht auch sehr "seicht" daher kommen?

  12. #8127
    Avatar von Dr. Erika Fuchs
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    1.448
    Zitat Zitat von C+J Beitrag anzeigen
    Kann jemand etwas zu Lucinda Rileys 7 Schwestern Reihe sagen?
    Zu jeder Schwester gibt es einen eigenen Band, der letzte erscheint demnächst, wo es dann um die verschwundene Schwester geht.
    Das Konzept reizt mich, zumal es ein nettes Projekt wäre, in den nächsten Wochen Band für Band vor mir zu haben.
    Erfolgreich scheint die Reihe wohl zu sein, aber könnte vielleicht auch sehr "seicht" daher kommen?
    Denis Scheck ist großer Fan dieser Reihe und bespricht sie regelmäßig in seinen TopTen-Renzensionen in Druckfrisch.


    Zitat Zitat von Druckfrisch
    Lucinda Riley: "Die Mondschwester"

    Band fünf der Romanreihe um sieben Schwestern, die nach dem Ableben ihres Adoptivvaters ihre Herkunft zu klären versuchen. Unterirdischer Schrott, dumm, banal, reaktionär – jedes weitere Wort über diese literarische Zumutung wäre Verschwendung.

    Zitat Zitat von Druckfrisch
    Lucinda Riley – "Die Sonnenschwester"

    Die sechste Fortsetzung der Romanreihe um sieben Schwestern, die nach dem Tod ihres Adoptivvaters ihre Herkunft zu klären versuchen, widmet sich diesmal einem Modemodel und besitzt die literarische Finesse, intellektuelle Substanz und geistige Stehfestigkeit eines Päckchen Magerquarks.
    Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, wie er meint. Ich kenne die Bücher nicht, es reizt mich aber auch nicht, sie zu lesen.

  13. #8128
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.744
    Oh Gott, das schreckt mich tatsächlich ab.

  14. #8129
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.098
    Für alle, die sich von ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin trennen möchten, sich jedoch noch unschlüssig sind, empfehle ich den Essay "Trennt Euch!" von Thomas Meyer.

  15. #8130

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Wo gerade Lektüre zur sozialisation hier erwähnt wird...

    Bei mir hatten (ich glaube ich war 12 oder so) die Bücher der „Wendepunkt-Trilogie“ von Klaus Kordon einen massiven Einfluss auf mein Geschichts-Interesse und „Bewusstwerdung“.
    mMn eine Pflichtlektüre für Heranwachsende!

    Leider glaube derzeit nur noch gebraucht erhältlich...

    https://lesebar.uni-koeln.de/rezensi...rste-fruehling
    Geändert von Grobie (05.03.2021 um 16:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •