Seite 525 von 591 ErsteErste ... 475 505 515 524525526535 545 575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.861 bis 7.875 von 8856

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #7861
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals schon den Eindruck, dass ich eine Menge mitgenommen und viele Nuancen erkannt habe, die ich vorher nicht gesehen habe. Und alle Lesarten zusammengenommen ergaben dann ein sehr facettenreiches Bild. (Hat mir auch später bei der Lektüre anderer Texte für das ein oder andere die Augen geöffnet.)
    Allerdings wurde es im Seminar eben irgendwann ein bisschen langweilig, weil die Interpret*innen sich ja oft auf die gleichen Textstellen beziehen und man die dann eben fünfzehn Mal liest. Das hat meine Freude am Text dann doch geschmälert.

    "Nostromo" sollte ich mir vielleicht mal notieren.
    Jo, das meine ich eigentlich - dass man dann die Texte seziert entlang von Theorien. Das wär mir zu langweilig. Aber dass das in Summe einem vielleicht mehr zeigt oder Dinge bewusster macht, das glaube ich gerne, sollte also nicht so überheblich klingen als wär dads alles fürn A..... Ich meine nur will mich ja in ein Buch versenken, und wenn ich das dann durch habe, dann kann ich mir dazu die Theorien reinpfeifen.

  2. #7862
    Avatar von Dr. Erika Fuchs
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    1.448
    Sasa Stanisic liest heute live um 21 Uhr auf Twitch und sammelt nebenbei Spenden für drei Organisationen.

    Link zur Lesung: https://www.twitch.tv/sasastanisic

    Link zur Spendensammlung:
    https://www.betterplace.org/de/fundr...-benefizlesung

    Das hat er letzten Donnerstag auch schon gemacht - die Lesung war toll. Kann es daher empfehlen.

  3. #7863
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.409
    Man könnte übrigens auch direkt an die Organisationen Spenden, weil betterplace eine Bearbeitungsgebühr nimmt.

  4. #7864
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    World War Z gelesen. Ist so gut wie whitehorse sagte.
    Bin pathetisch: ohne seine Kurzrezi hätte ich es nicht angepackt.

  5. #7865
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.409
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Da stimme ich @Fruchtoase zu.
    Jetzt mal wieder zur Literatur: An sich ja ne schöne Idee von @hawk, mit dem gemeinsamen Lesen, aber wie wohl in meinen letzten posts deutlich wurde, hab ichs nicht soo mit der Gemeinschaft ;-) . Nee, im Ernst, das Buch fixt mich nicht so an, vielmehr aber folge ich meinem eigenen Lesekompass, durchaus auch entlang hier empfohlener Sachen, deswegen lese ich da nicht mit. Habe jetzt gerade Harry Bingham, 'Fiona: Den Toten verpflichtet'. Das ist ein außergewöhnlich süffig und gut geschriebener Krimi (wobei kein klassischer who's done it) mit einer Romanfigur, die schlicht Bombe ist - superschräg, supersympatisch. Entnahm ich einer Empfehlung der Krimibestenliste, und habe gleich zwo weitere Folgen bestellt.
    Darüber hinaus habe ich noch den Erzählband von Annie Proulx und habe mir gestern ein paar neue gebrauchte bestellt, u.a. was von Dashiell Hammett ('Malteser Falke', 'Rote Ernte'), dachte mir wenn es schon den nach ihm benannten Preis gibt, dann auch was von ihm lesen, wobei ich nicht sicher bin ob ich zumindest den Falken nicht schon mal gelesen habe, 'Menschenkind' von Toni Morrison, 'Unterwelt' von deLillo, und, Obacht @HaKo, 'Das Ende ds benaglischen Tigers'. War für 9Euro und, da hab ich zugeschlagen, die Rezensionen waren gut, werde selbstverständlichlich berichten, aber ich hab ja noch einiges abzuarbeiten.
    Ach ja, und auf Hinweis von @fruchtoase habe ich mal bei Gutenberg reingeschaut, und 'Der Geheimagent' von Conrad angelesen. Leider kriege ich das nicht auf meinen Tolino als epub gebannt, das nervt, daher wieder weggelegt. War mal so ein Gedanke, zwischendurch mal noch nicht gelesene Klassiker anzupacken.
    a) "Red Harvest" Man vermutet bis heute, dass dieser Roman die Vorlage für "Yojimbo" von Akiro Kurosawa gewesen sei, der wiederum die Inspiration für "Für eine Handvoll Dollar" - und jener für "Last Man Standing"!


    b) Mit Yoko Ogawa kann man nichts verkehrt machen! Das ist weder vorgesehen noch statthaft.
    Danke erst einmal an Nordmanntanne für die Rückmeldungen zu den Meistererzählungen aus Amerika. Scheint Dir ja halbwegs gefallen zu haben, was mich freut. Ich werde mir mal Harry Bingham angucken. Das hört sich auch ganz gut an und wir scheinen ja einen ähnlichen Lesegeschmack zu haben. Rote Ernte von Hammett fand ich zu...hmm, grobschlächtig und brutal. Malteser Falke ist dafür genial, aber insgesamt gefällt mir Chandler von den klassischen Hard-Boild am besten.

    Von "Meister und Margarita" habe ich jetzt die ersten 100 Seiten gelesen. Typisch für die Romane der Zeit atmosphärisch recht dicht - das passt echt ganz gut zur momentanen Situation, in der man sich ja schon gerne mal in andere Welten wegträumt liest, wenn man schon selbst nicht Reisen kann gerade. Denke ich werde da dran bleiben
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  6. #7866
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Mein Exemplar ist noch nicht eingetroffen.
    Wird knapp

  7. #7867
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Mein Exemplar ist noch nicht eingetroffen.
    Wird knapp
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter: BAYERN 2
    Meister und Margarita - Das Hörspiel

  8. #7868
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219

  9. #7869

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    544
    Fran Ray "Die Saat" kann ich empfehlen. Falls schon genannt, ignorieren.

  10. #7870
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Mein Exemplar ist noch nicht eingetroffen.
    Wird knapp
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter: BAYERN 2
    Meister und Margarita - Das Hörspiel
    Buch ist da.
    Werde mir das Hörspiel dann aber auch reinziehen jetzt in der rekonvaleszenz.
    Danke nochmal, fruchtoase

  11. #7871
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.409
    Jo, danke für den Hörspieltipp. Habe jetzt die ersten Kapitel da noch mal nachgehört (bzw. auf dem Weg zur Arbeit). Ist echt sehr gelungen!
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  12. #7872
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.409
    Ich habe zur Unterstützung von meinem präferierten Buchladen (der auf keinen Fall Pleite gehen darf) direkt ein paar Bücher aus der ewigen Noch-Zu-Lesen-Liste bestellt:
    - Gebr. Strugatzki Gesammelte Werke Band 1
    - Jean-Henri Fabre - Erinnerungen eines Insektenforscher Band 2
    - Ilf & Petrow - Das goldene Kalb
    - Werner Heisenberg - Der Teil und das Ganze
    - Willem Frederik Hermans - Die Dunkelkammer des Damokles

    Bin auch echt durch mit Serien gucken und finde, dass bis auf BCS nur Schrott auf Netflix, Prime etc. unterwegs ist. Lese derzeit wieder recht viel und die nächsten Tage ist ja auch essig mit Gartenarbeit
    Geändert von =Vince= (30.03.2020 um 11:01 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #7873
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    So.
    Das Büchlein ist ja nun da. Und Zeit habe ich nun auch. Wg. Meiner Op neulich hat mich mein Doc 14 Tage ausser gefecht gesetzt, weil ich infektionsgefährdet bin.
    Die Frage konnte mir nicht im kh beantwortet werden und mein Doc sagte mir, da hätte jeder drauf kommen müssen, auch gerade jetzt.

    Nun. Zeit wartet für niemanden, also fang ich bald an bulgakow Frozen magheritha zu lesen.

    Erst muss ich aber noch, "mit fuchzig ocken um' Globus " von Christian Schacht zu Ende lesen. Bin aber schon bei 46,50€ angekommen.

    Bald geht's los.

    Der Werder Lesezirkel. Pollunder, Filzpartoffeln, Cordhosen sowie Speckjacken mit Ellbogenflicken incoming. Plus Batschkapp, Speckdeckel bzw. Baskenmütze.
    Wer will, schmökt ne Pfeife oder kaut Pfriem

  14. #7874
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Tabakrauch schadet den Büchern.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  15. #7875
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Dit war Pfeifenrauchern bislang recht wumpe.

    Apropos:

    Grrm sollte nun mal loslegen, nicht das Corona ihn endet.
    Ers risikogruppe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •