Seite 534 von 591 ErsteErste ... 484 514 524 533534535544 554 584 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.996 bis 8.010 von 8856

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #7996
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Lese gerade das erste Mal Bram Stokers Dracula.
    Bin sehr überrascht vom Stil in Pseudo-Dokumentarischer Betrachtung. Ich hatte eigentlich eine relativ schwer zu lesende Geschichte mit Surrealismus und Herzschwerz erwartet, weil das Buch ja nun schon älter ist. Ich war ja so blöd.
    Gefällt mir echt gut, die Story packt einen total, obwohl man eigentlich alles kennt. Aber man bleibt da ständig am Ball, weil eben durch die Erzählweise alles Schlimme zwar passiert, aber für die Protagonisten und somit dem Leser nicht direkt greifbar wird.

    Bin echt positiv überrascht.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

  2. #7997

    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    891
    Tolles Buch.
    We are pressed on every side by troubles, but we are not crushed. We are perplexed, but not driven to despair. We get knocked down, but we are not destroyed.

  3. #7998
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216
    Sagt der richtige

  4. #7999
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.206
    Danke für die schöne Erinnerung an diesen Klassiker. Hætte jetzt eher an altbacken gedacht, klingt auf jeden Fall nicht nach einer blutleeren Story.

  5. #8000
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Klingt wirklich gut, werde ich mir mal saugen.

  6. #8001
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989


    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #8002
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.206
    'Spiegel und Licht' von Hilary Mantel gerade durch. Knapp über 1000 Seiten. Ist das Ende der Trilogie um Thomas Cromwell, rechte Hand von Heinrich VIII. Ich fand auch diesen Band super. Die ersten beiden waren preisgekrönt, dieser enthält noch mehr bzw. unfassbar viele Namen und relativ wenig Handlung, dafür ganz viel strategische Gedanken der Hauptperson und Dialoge. Sicher nicht jedermanns Sache, aber mich hat fasziniert in die damalige Zeit und die politischen und religionsbezogenen Zusammenhänge einzutauchen, historische Personen, Kleidung, Speisen, höfisches Verhalten, Diplomatie. Und auch irre, dass es die anglikanische Kirche gibt weil ein König sich von seiner Frau trennte (na ja, und weil es ihm ganz gut zupass kam, sich die Klöster und ihre Länderen einzuverleiben).

  8. #8003
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216
    In der englischen Geschichte vor der gründung der anglikanischen Kirche gab es das öfter, das Kirchen durch den Regenten ihrer Besitz- und Eigentümer verlustig gingen.
    Nur so als Einschub.
    Der indirekte Nachfahre Cromwells hat dann mit der New Model Army zugeschlagen. (Thomas Schwester ist Ahnin Olivers)
    Auch nur als Einschub.

    Diese Buchreihe hört sich spannend an. Könnte mir gefallen.

  9. #8004
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Mein Lesetipp für den Lockdown: Maigret, Maigret, Maigret...und Raymond Chandler

    Lese gerade "Maigret und die Bohnenstange" - spannend und atmosphärisch gewohnt dicht - genau das richtige für trübe Herbstabende im Lockdown!

    Raymonmd Chandler gesammelte Detektivgeschichten, erschienen bei Diogenes, habe ich am Wochenende auf einer Radtour in einem öffentl. Bücherschrank aufgegabelt.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  10. #8005
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.963
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Mein Lesetipp für den Lockdown: Maigret, Maigret, Maigret...und Raymond Chandler

    Lese gerade "Maigret und die Bohnenstange" - spannend und atmosphärisch gewohnt dicht - genau das richtige für trübe Herbstabende im Lockdown!

    Raymonmd Chandler gesammelte Detektivgeschichten, erschienen bei Diogenes, habe ich am Wochenende auf einer Radtour in einem öffentl. Bücherschrank aufgegabelt.
    Chandler habe ich früher extrem gerne gelesen...Maigret irgendwie nie. Die Verfilmungen haben mir zwar gefallen aber ein Buch hat sich nie in meinen Besitz verirrt. Vielleicht gehe ich das mal an.

  11. #8006
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989
    Ich lese nach längerer Zeit mal wieder im "Hagakure: der Weg des Samurai" und erinnere mich gern daran, was für ein un-f***ing-fassbar geiler Film "Ghost Dog" (von Jim Jarmusch, mit Forest Whitaker in der Hauptrolle) immer noch ist.

    Als der Film Anfang 2000 in die deutschen Kinos kam, suchte ich verzweifelt nach diesem Bändchen und beschaffte es mir schließlich über books on demand - das waren noch Zeiten ...

    Seit ich das Buch verinnerlicht habe, halte ich übrigens Anis Ferchichi für extrem lächerlich!!!
    Geändert von hans koschnick (03.11.2020 um 16:27 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #8007
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.206
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Ich lese nach längerer Zeit mal wieder im "Hagakure: der Weg des Samurai" und erinnere mich gern daran, was für ein un-f***ing-fassbar geiler Film "Ghost Dog" (von Jim Jarmusch, mit Forest Whitaker in der Hauptrolle) immer noch ist.

    Als der Film Anfang 2000 in die deutschen Kinos kam, suchte ich verzweifelt nach diesem Bändchen und beschaffte es mir schließlich über books on demand - das waren noch Zeiten ...

    Seit ich das Buch verinnerlicht habe, halte ich übrigens Anis Ferchichi für extrem lächerlich!!!
    Der Film Ghost Dog ist episch

  13. #8008
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.304
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    ...

    Seit ich das Buch verinnerlicht habe, halte ich übrigens Anis Ferchichi für extrem lächerlich!!!
    Kannst du das näher erläutern? Würde mich echt interessieren, welchen Zusammenhang du da siehst.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #8009
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Ein paar Freund:innen und ich haben jetzt einen Buchclub gegründet. Vielleicht kann ich dann in Zukunft hier auch mal Empfehlungen abgeben.

  15. #8010
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •