Seite 576 von 591 ErsteErste ... 526 556 566 575576577586 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.626 bis 8.640 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #8626
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Das waren/sind auch meine Gedanken.

  2. #8627
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Das waren/sind auch meine Gedanken.
    Same here, wobei ich einfach riesigen Respekt vor der Leistung überhaupt habe, ein Buch zu schreiben.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  3. #8628
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Jo, das alle male. Daher würd mich mal interessieren, wie man das macht, einen Roman zu schreiben. Stelle mir da unfassbar viele Schaubilder vor mit Figuren, Handlungssträngen etc. vor um immer noch zu wissen, wer was gemacht hat. Schließlich hat Schreiben bzw. haben Figuren und Situationen ja ein Eigenleben, dem man nachgeben muss beim Schreiben.

  4. #8629

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Jo, das alle male. Daher würd mich mal interessieren, wie man das macht, einen Roman zu schreiben. Stelle mir da unfassbar viele Schaubilder vor mit Figuren, Handlungssträngen etc. vor um immer noch zu wissen, wer was gemacht hat. Schließlich hat Schreiben bzw. haben Figuren und Situationen ja ein Eigenleben, dem man nachgeben muss beim Schreiben.
    Wie sowas wohl bei George Martin aussähe.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  5. #8630
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Einerseits vermutlich wild; andererseits lässt der dann ja auch wieder viele über die Klinge springen.

  6. #8631
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Wahrscheinlich einfach, weil die Handlungsstränge & Personen sonst einfach nicht mehr auf das A0 Blatt passen
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #8632

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.175
    Aktuell lese ich Radtouren Bücher
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  8. #8633

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich einfach, weil die Handlungsstränge & Personen sonst einfach nicht mehr auf das A0 Blatt passen
    Der hat in seinem Anwesen bestimmt eine ganze Wand mit kleinen Bildern vollgehängt, die mit Fäden untereinander verbunden sind.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  9. #8634
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    @Nordmanntann
    Ich spreche mal für mich: Meine bisherigen romane, die ich schrob, schrub ich "intuitiv". Insofern ausgehend von meinem ersten fertiggestellten roman:

    Es gab ne Ausgangsidee
    Daraus habe ich einen Anfangsplot entsponnen
    Den habe ich um lokales Flair, Orte und Begebenheiten ergänzt
    Woraus sich die Sprache des Buches resultierte oder ergab
    Dann ein zwei Wendungen und weitere Personen eingebaut - die sich intuitiv gut für die Story anfühlten und sich "organisch ergaben"
    Um dann mit einem (gewollt) überkandideltem finale zu enden.

    Für weitere Romane habe ich Storyboards erstellt. die betreffen allerdings nur die Story mit den Themen, die Hauptpersonen was sie machen sollen und die Locations, wo die Story spielt.
    Komme aktuell nur nicht dazu das in Romanform zu schreiben. Es gibt aber Kurzversionen von einigen dieser Storyboards.

    Habe bis auf "analoge Selbstauflage" nie üssiert.

    Von daher finde ich das opti-geil was Kollege @tsubi macht. Hut ab.
    Geändert von Schmolle (12.05.2023 um 15:02 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #8635
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Ich habe gerade von dem italienischen Schriftsteller Antonio Tabucchi das Buch "Erklärt Pereira" ausgelesen und wollte davon berichten, weil ich das für sehr lesenswert halte. Das ist mein drittes Buch von Tabucchi, die mir bisher alle sehr gut gefallen haben.

    "Erklärt Pereira spielt im Jahr 1938 im Lissabon unter der Diktatur Salazar während im benachbarten Spanien der Bürgerkrieg tobt. Europa steht kurz vor dem Abgrund des zweiten Weltkrieges. Pereira ist einziger Redakteur des Kulturteils der Tageszeitung Lisboa. Seine Frau ist vor einigen Jahren gestorben, aus Trauer ist er fett und herzkrank geworden und er beschäftigt sich zunehmend mit dem Tod. Politik interessiert ihn nicht besonders und seine wöchentliche Aufgabe besteht darin, jeden Samstag seine Kulturseite voll zu bekommen. Dafür übersetzt er oft französische Erzählungen aus dem 19. Jahrhundert und bei gegebenen Anlässen schreibt er eine Kolumne "Jahrestage".

    Die Geschichte beginnt, als er einen jungen Mann einstellt, der über den Tod promoviert hat in Philosophie. Dieser soll ihn damit unterstützen, dass er Nachrufe auf noch lebende Schriftsteller verfasst, damit diese im Fall des tatsächlichen Ablebens schnell veröffentlicht werden können. Der junge Mann zeigt sich aber als gänzlich ungeeignet, druckbare Nachrufe zu veröffentlichen - diese sind viel zu politisch. Pereira ärgert das, und gleichzeitig entlässt er den jungen Mann nicht, sondern hilft diesem finanziell.

    Im Zentrum des Romans steht sicher die Frage, ob man angesichts eines immer totalitärer agierenden Gesellschaft unpolitisch bleiben kann und welche Macht/ Rolle Literatur dabei übernehmen kann. Interessant sind da bspw. die Nachrufe: die eigentlich nur druckbar sind über Autoren, die nirgendwo angeeckt sind und somit systemkonform. Die sind dann auch wirklich tot, während über politische Autoren gar kein wahrhafter Nachruf möglich ist, weil deren Aussagen noch in die Gegenwart wirken und dem System entgegenstehen.

    Tabucchi schreibt atmosphärisch dicht und gleichzeitig webt er leichtfüßig diese philosophischen Fragen in die Handlung ein. Irgendwie typisch für italienische Schriftssteller dieser Generation (Italo Calvino, Eco etc.) gibt es unzählige Querverweise auf andere Bücher und Autoren - kann man recherchieren und deuten, aber stören den Lesefluss überhaupt nicht. Kurzum: sehr kurzweilige und spannende Lektüre - vor allem, wenn man den Sommer im Süden verbringt (Spanien, Portugal natürlich vor allem)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  11. #8636

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.424
    vielen dank für die glückwünsche.

    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Jo, das alle male. Daher würd mich mal interessieren, wie man das macht, einen Roman zu schreiben. Stelle mir da unfassbar viele Schaubilder vor mit Figuren, Handlungssträngen etc. vor um immer noch zu wissen, wer was gemacht hat. Schließlich hat Schreiben bzw. haben Figuren und Situationen ja ein Eigenleben, dem man nachgeben muss beim Schreiben.
    ist bei mir ähnlich wie bei schmolle. das geschieht bei mir intuitiv, ich tauche ein und lasse das schreiben geschehen. und so wie ich bei freunden / bekannten nicht vergesse, wo sie wohnen, welches auto sie fahren, welche eigenheiten sie haben, so vergesse ich das bei den romanfiguren ebensowenig.
    bei "das lied von eis und feuer" ist das in der hinsicht aber natürlich königsklasse.

  12. #8637
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Ganz schnell und leider passend: Habe gerade 'Der Block' von Jerome Leroy gelesen. Geschichte: Anhand zweier Personen wird durch Rückblicke über mehrere Jahrzehnte, jeweils aus der Perspektive eines der beiden Männer, der Aufstieg einer rechtsradikalen Partei in Frankreich hin zur Regierungsbeteiligung gezeigt. Ist von 2011, in Deutsche übersetzt 2017, angepriesen als Krimi, für mich eher politischer Roman. Natürlich geht es um Front bzw. jetzt Rassemblement National. Der 'Clou' des Buches: Der Autor lässt die Personen laut denken bzw. ihre Sicht auf Politik und ihre jeweiligen (auch sehr gewalttätigen) Aktionen darstellen, ungefiltert. Nebenbei erfährt man viel über die Geschichte der französischen Rechtsradikalen. Nicht schön aber sehr informativ, am Ende bin ich leider aber auch ein wenig ratlos. Gegen überzeugte Rechte hilft kein Reden. Man muss Distanz ihrer Wähler zur Politik abbauen bzw. darf sie nicht entstehen lassen. Und man darf mit ihnen keine Koalition eingehen. Na ja, man wird sehen.

  13. #8638

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.983
    Tipp für Zwischendurch: Bachmannpreis läuft.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  14. #8639

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.272
    Da spricht 1 Literaturenthusiast.

  15. #8640
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Glaube da würde ich mich missverstanden fühlen, sollte ich da "mal sein".
    Protest war schon immer käuflich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •