Seite 51 von 591 ErsteErste ... 31 41 50515261 71 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #751
    Avatar von der Wer
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Nom sans Nom
    Beiträge
    755

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von MaxUnknown
    Bin ich eigentlich typischer Leser-Durchschnitt, wenn ich 15 Bücher habe, die ich angefangen, aber noch nicht zu Ende gelesen habe? confused Von den "ich hab 30 ungelesene Bücher, kaufe aber gleich mal 2 weitere Neue" fange ich gar nicht erst an
    Nee, biste nicht. Aber ich kaufe und leihe ja schließlich perspektivisch und unterstehe immerhin meiner aktuellen Interessenlage.

    Solange die Haltbarkeit der Bücher meine eigene überdauert, mache ich dabei nichts falsch. :P

    Lese zwar aktuell Kafkas Prozess, werde mir aber sogleich neue Bücher besorgen: die hier empfohlenen Werke von Murakami.

  2. #752

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Nagoya
    Beiträge
    893

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von der Wer
    Lese zwar aktuell Kafkas Prozess
    den hab ich auch grad gelesen. kafka ist wirklich ein meister davon, ein alptraumhaftes gefühl zu erzeugen. alles ist irgendwie surreal, das handeln der charaktere wie nach einem zwang, so als würden sie wegrennen wollen aber nicht können, wie das so typisch an einem alptraum ist. grandios!
    "Ich hab gehört der Sportteil vom worum soll auch ganz gut sein..."

  3. #753
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von a.northern.soul
    sacht mal hat das werder.de-Forum das alte werder.de-Forum gelöscht? ich wollte da gerade was im ersten liesst noch jemand-Thread suchen und kam nicht mehr weiter. die hatten doch immer sone unter-kategorie "altes Forum". Muss man für den Scheiß jetzt angemeldet sein? oder haben die Spinner das ganze allererste Forum gelöscht?
    http://forum.werder.de/altes_forum/view ... hp?t=19047

    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  4. #754
    Avatar von a.northern.soul
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    35

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    ah-ha da isses ja! Danke, 7...
    wieso nur habe ich das gestern nacht nicht selbst gefunden? confused
    ich find' das nämlich auch jetzt nicht, wenn ich mich bei denen durchs Forum klicke...

    Egal, das hier (zweiter beitrag von oben) ist jedenfalls der Beginn der von Kerouac in obiger Datei gelesenen Stelle (allerdings auf deutsch, übersetzt hatten wir es damals wohl nicht). Gibt aber einen schönen Eindruck, finde ich. Ist auch auf deutsch sehr gut. Hat den Ausschnitt schon jemand runtergeladen und angehört?
    HH = Heartbreak Hotel

  5. #755

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.050

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    "Schweinsteiger is booked for repeat offending. Jogi Low looks furious: well, as furious as a thrillingly metrosexual man in a tight T-shirt and an even tighter cardigan can actually look."
    Guardian Live-Ticker

  6. #756
    Avatar von Groen-Wit
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    96

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    @a.nothern.soul
    Ich habs mir heute Mittag angehoert. Schwer vorzustellen, dass damals Bebop die Musik der alternativen Jugendkultur war. Kerouac schreibt wie Jazz und Goetz wie Techno, confused es ist wohl zu spaet um den Faden weiterzuspinnen.
    Ich habe mal ein Kerouac Zitat in einer Ausstellung benutzt. Auf der Wand stand 'All you do is head straight for the grave, the skin just cover the skull awhile. Stretch that skull-cover and smile.' Smile gross und mit Konfettibuchstaben.
    Danke auf jeden Fall und viel Spass mit der Arbeit.
    LückeFülleLückeFülleDukschDukschDuksch!

  7. #757
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.006

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Ist das so schwer zu finden? confused

  8. #758
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Ja, weil man es dort nicht suchen würde.
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  9. #759
    Avatar von a.northern.soul
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    35

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    @ CG: es ist wohl so, dass der Link zum alten Forum vormals unter den Kategorien zu finden war, unter Verschiedenes. Zumindest meine ich, mich daran erinnern zu können, ich war dort bisher drei, vier Mal. Da unten rechts hatte ich es tatsächlich nicht vermutet. ( @ we.win)

    @ groen-wit: jau, Kerouac wollte schreiben wie Charlie Parker spielte, das hat er mal so gesagt. Ist wohl sehr sehr schwierig, Jazz in Literatur zu packen. Wenn jemand nah dran kam, dann wahrscheinlich wirklich die Leute aus der Beat-Zeit. Allen Ginsberg hat mal ein Gedicht namens 'Howl' geschrieben, das geht auch in die Richtung. Wer ist der andere... Goetz......Rainald Maria Goetz? Götz Alsmann? Wenigstens wenn Letzterer bei Zimmer frei sein Bilderrätsel ankündigt, klingt er wie Techno....
    HH = Heartbreak Hotel

  10. #760
    Avatar von Carlsson
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    261

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Macht außer mir noch jemand mit beim Unendlichen-Spass-Lesen?

    Normalerweise sage ich mir immer ich lasse Bücher immer erst mal sacken vom Feuilleton-Hype und schau dann erst ein Jahr später irgendwann ins Taschenbuch rein. Aber diesmal musste ich einfach irgendwie gegen die eigene Gewohnheit gleich am Erscheinungstag zuschlagen. Hab jetzt mal die ersten 25 Seiten gelesen und stelle fest, dass ich am Ende wirklich viele neue Fremdwörter zum Vergessen kennengelernt haben werde. confused
    Höflichkeit ist kein Zeichen von Schwäche
    If models are made for modeling, thick girls are made for cuddling

  11. #761

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    58

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    [quote=soviet_1917]
    Zitat Zitat von "der Wer":3imrjww2
    Lese zwar aktuell Kafkas Prozess
    den hab ich auch grad gelesen. kafka ist wirklich ein meister davon, ein alptraumhaftes gefühl zu erzeugen. alles ist irgendwie surreal, das handeln der charaktere wie nach einem zwang, so als würden sie wegrennen wollen aber nicht können, wie das so typisch an einem alptraum ist. grandios![/quote:3imrjww2]

    Der Prozess ist absoluter Wahnsinn und stellenweise genial. M.E. Kafkas bestes Buch und kaum vorstellbar, dass er es schon 1914 angefangen hat (1924 hinterließ er es unvollendet). Leider hat das Buch aber auch einige kafkatypische Wüstenstrecken - da darf man unter Umständen konsequent weiterblättern um, nicht ganz die Lust zu verlieren.
    Tucholsky hat sehr früh den damals noch unbekannten Kafka besprochen und seine Kraft erkannt und Wirkung vorhergesehen. Egon Kisch saß weiland mit Kafka, Rilke, Brod, Meyrink oder Hasek und den anderen Prager Literaten im zweisprachigen Prager Café Central (nachzulesen in "Marktplatz der Sensationen"). Er definiert Kafka als "mystischen Realist", welche Bennenung für mein Gefühl etwas verschwommen daherkommt. Kafka war doch kein Realist!? Und mystisch wäre eher Gogol zu nennen und stellenweise vielleicht Dostojewski oder jedenfalls auch Poe. Kafka würde ich in Anlehnung an das, was Sowjet schrieb eher als prometheischen Surrealist bezeichnen (oder umgekehrt). Zugegeben, das sit alles nicht so wichtig...
    "If you don't know where you are going, any road will get you there." (Lewis Carroll)

  12. #762
    Avatar von a.northern.soul
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    35

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von Carlsson
    Macht außer mir noch jemand mit beim Unendlichen-Spass-Lesen?

    Normalerweise sage ich mir immer ich lasse Bücher immer erst mal sacken vom Feuilleton-Hype und schau dann erst ein Jahr später irgendwann ins Taschenbuch rein. Aber diesmal musste ich einfach irgendwie gegen die eigene Gewohnheit gleich am Erscheinungstag zuschlagen. Hab jetzt mal die ersten 25 Seiten gelesen und stelle fest, dass ich am Ende wirklich viele neue Fremdwörter zum Vergessen kennengelernt haben werde. confused
    Ich habe mal das mare-Hörbuch von diesem Kreuzfahrt-Roman von ihm geschenkt bekommen. Ich habe es oft probiert, denn der schenkende Mensch ist mir besonders teuer... hat bisher leider noch nichts gebracht. Ist vielleicht einfach nicht mein Ding, oder ich bin jedesmal eingeschlafen, bevor es gut wurde. Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch am Leser Dietmar Baer.

    Mich würde in jedem Fall eine kurze Einschätzung Deinerseits interessieren, wenn Du das unendliche Spaß-Buch fertiggelesen hast. Übrigens scheint das hier ganz interessant zu sein, irgendwie (habe mich auch nicht näher damit beschäftigt, auch gerade erst gefunden). Zeigt aber auch den Ausmaß des Hypes der um ihn gemacht wird.
    HH = Heartbreak Hotel

  13. #763
    Avatar von Carlsson
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    261

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Bisher hab ich 150 Seiten plus x Fußnoten und bin noch nicht enttäuscht. Dass das Buch bei 1.500 Seiten auch mal seine Längen hat wird sicherlich noch kommen, aber was einen erstmal umhauen kann, wenn man sich darauf einlässt und es nicht als Bildungsarroganz des Autors abtut, ist die Genauigkeit seiner Beschreibungen unter Herbeiziehung von Wörtern und Vergleichen, die man so noch nie gehört hat, aber eben die Sache exakt richtig treffen.
    Was mich auch ziemlich anfixt ist (zumindest empfinde ich es so), dass dieses Buch einem klarmacht, dass der Kreativität eben keine Grenzen gesetzt sind und es selbst (ich weiß nicht wie) zu kreativem Handeln ansteckt.

    Wie gesagt Eindruck nach 150 Seiten plus x, da kann sich ja noch alles ändern.
    Höflichkeit ist kein Zeichen von Schwäche
    If models are made for modeling, thick girls are made for cuddling

  14. #764

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.050

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Hab ein Problem, das immer drängender wird. Die Fußnoten. Es gibt immer mehr Fußnoten. Lese ich die jetzt, lese ich sie später, lese ich sie gar nicht? Würde ich sie direkt lesen, würden sie mich weiter bringen oder weiter wegbringen, vom Wasauchimmerhiereigentlicherzählt wird?
    Genau das hat mich bei dem Kreuzfahrt-Buch, gelinde gesagt, irritiert... Da kommt irgendwie nich so richtig das Lesegefühl auf, wenn entweder die Geschichte dauernd unterbrochen wird, oder man das Gefühl bekommt, letzten Endes mehr zu verpassen als man liest. Stellenweise waren das mehr Fußnoten als eigenlicher Text confused
    "Schweinsteiger is booked for repeat offending. Jogi Low looks furious: well, as furious as a thrillingly metrosexual man in a tight T-shirt and an even tighter cardigan can actually look."
    Guardian Live-Ticker

  15. #765
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von a.northern.soul

    Ich habe mal das mare-Hörbuch von diesem Kreuzfahrt-Roman von ihm geschenkt bekommen. Ich habe es oft probiert, denn der schenkende Mensch ist mir besonders teuer... hat bisher leider noch nichts gebracht. Ist vielleicht einfach nicht mein Ding, oder ich bin jedesmal eingeschlafen, bevor es gut wurde. Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch am Leser Dietmar Baer.
    Hast Du es schonmal mit einem besseren Buch probiert...? confused
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •