Seite 515 von 591 ErsteErste ... 465 495 505 514515516525 535 565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.711 bis 7.725 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #7711
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.327
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Lese seit Anfang Dezember auf einem Kindle. Und bin begeistert. Lese dadurch wesentlich mehr, vor allem Abends im Bett weil man kein Licht anhaben muss. Gefällt
    Hat der Kindle jetzt auch Licht, kenne das nur vom Paperwhite.

    Wenn man auf Tour ist finde ich ein E-Book super, besitze aber keins.

    Lese noch altmodisch

    Anfrzey Sapkowski - Die Zeit der Verachtung
    Sry habe den Paperwhite.
    Aber ja ist schon Abends eine extreme Erleichterung.

    Habe sonst auch immer pro Buch argumentiert, aber was soll ich sagen.... mir gefällt es.

    Empfehlungen für gute Thriller? Bin da für alles offen, sollte nur kein Klassiker sein.

  2. #7712
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Thriller finde ich langsam ausgelutscht.

  3. #7713
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.327
    Ja ist schwierig geworden, deshalb meine Frage. Brauche einfach mal was neues zum suchten, was einfach zu lesen ist.

  4. #7714
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    "So finster die Nacht" (Låt den rätte komma in) von John Ajvide Lindqvist ist ein guter Lesestoff. Nicht direkt ein Thriller, aber m. E. stilistisch und inhaltlich durchaus für Thrillerfreunde geeignet.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #7715
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Ich finde ja tatsächlich dass das was unter 'Thriller' läuft häufig weit mehr ist als eine spannende story, da sind häufig auch Milieubeschreibungen, Gesellschaftsschilderungen, besondere Charaktere usw. Ich mag das sehr, kann aber natürlich auch zum Selbstzweck werden. Also, wenn ich mich auf die reine story konzentriere fallen mir Folgende ein:
    Reginald Hill, Rache verjährt nicht.
    Michael Robotham, Um Leben und Tod.
    Don Winslow, Tage der Toten.
    Und noch was ganz Anderes, deutsch, irgendwie nicht ganz so kräftig aber ich fand's trotzdem gut: Elisabeth Herrmann, Das Dorf der Mörder.

  6. #7716
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Mich würde mal interessieren, wie ihr so eure Lektürewahl trefft. Einfach im Buchladen stöbern, Literaturempfehlungen aus den Medien, Amazon Empfehlungen, Freunde... Die Frage hat sich mir gestellt, weil ich heute durch dieses Buch 1001 Bücher, die sie lesen sollten.... In den Händen hatte. Fand ich ganz interessant, auch weil ich die Hälfte der Bücher nicht kannte und ich lese nicht gerade wenig

  7. #7717
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Als erstes Buchläden und Bibliotheken - manchmal spricht mich der Titel an, manchmal das Titelbild. Und wenn ich eine*n Autor*in gerne lese, lese ich mich meistens durch ihr Werk. Und dann natürlich Empfehlungen von Freund*innen. Schließlich schaue ich ganz gerne mal in meine Amazon-Empfehlungen. Manchmal finde ich da was Nettes.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  8. #7718
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Chaos-Methode. Querverweise in Artikeln. Der und der Autor ist mit dem und dem befreundet. Hier und da wird der zitiert, da guck ich doch gleich man bei Wikipedia. Ansonsten manchmal Freunde, manchmal Amazon, manchmal Cover bzw. Klappentexte.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  9. #7719
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.489
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Als erstes Buchläden und Bibliotheken - manchmal spricht mich der Titel an, manchmal das Titelbild. Und wenn ich eine*n Autor*in gerne lese, lese ich mich meistens durch ihr Werk. Und dann natürlich Empfehlungen von Freund*innen. Schließlich schaue ich ganz gerne mal in meine Amazon-Empfehlungen. Manchmal finde ich da was Nettes.


    Manchmal tatsächlich aufgrund des Titels oder des Covers. Und da öffnet man dann häufig neue Wege zu unbekannten Autoren oder Genres. Wenn mir ein Autor gefällt, neige ich auch dazu alles von diesem oder dieser zu lesen. So bei Paul Auster, Annie Proulx, Philip Roth und Cormac McCarthy.
    Hiding on the backstreets

  10. #7720
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Bibliothek, Buchladen, Schwester, dieser Thread, Freunde, Bekannte, Zeitschriften, Filme

  11. #7721
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.211
    Also bei mir ist das so: Wenn ich Hunger auf was italienisches habe, dann lese ich ein italienisches Kochbuch und wenn ich Hunger auf z.B. was thailändisches habe, dann lese ich ein thailändisches Kochbuch usw.
    ...one of those Days

  12. #7722
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Wenn dich also Lesehunger anfällt

  13. #7723
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Bei mir wechselt das irgendwie regelmäßig, zwischen halbwegs strukturierter Lektüre und reiner Willkür: ich lese dann Bücher von einem Autor, zu einem Thema, einer Region oder einer Epoche in dem Glauben, dass sich durch die Verbindungen/ Kontinuität ein noch höherer Lesegenuss/ Erkenntnisgewinn ergibt.
    Dann falle ich zurück in ein vollkommen erratisches Leseverhalten, die sich mit der Überlegung legitimiert, dass man sich besonders intensiv mit Dingen auseinandersetzt, die man in dem Moment einfach spannender findet. Her mit dem neuen Krimi!

    Das führt leider zu einer ganzen Reihe von angefangenen Büchern, die mich vom Regal anstarren und mir vorwurfsvoll zuflüstern "Was ist denn mit mir, war ich Dir etwa kein treuer Weggefährte auf der Zugfahrt von X nach Y? Habe ich Dich nicht an den langen Herbst- und Winterabenden stundenlang unterhalten? "

    Mit Empfehlungen von Bekannten/ Familie/ Freunde habe ich irgendwie keine guten Erfahrungen gemacht. Die Bücher meide ich dann sogar eher. Vielleicht will ich auch einfach nicht in die Situation kommen, dass mich jemand fragt, ob ich dies oder das gelesen habe und ob ich es auch so brillant/ mitreißend/ intelligent etc. fände.
    Geändert von =Vince= (22.01.2020 um 11:53 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  14. #7724
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Erfahrungen anderer - kommt immer drauf an wer das ist. Habe z.B. einen Freund der mit mir auf einer Wellenlänge ist, dessen Empfehlungen über politische Bücher helfen mir sehr; bei Romanen ist es eher so, dass ich anderen Tips gebe. Wo nehme ich meine Bücher her? Also, jeden Monat die 'krimibestenliste', in deren Mailverteiler ich bin. Dann jeden Donnerstag den Feuilleton-Teil ZEIT. Manchmal recherchiere ich auch gezielt im Netz nach Themen/Ländern, aber auch z.B. nach Listen empfohlener Bücher/Jahrhundertwerke, Bestenliste nach Ländern u.Ä. Immer wieder auch 'perlentaucher.de', weil die u.a. mehrere Rezensionen großer Tageszeitungen nebeneinader stellen. Dann zwischendurch gezielt moderne Antiquariate ansteuern nach Zufallstreffern. Auch aus diesem Thread habe ich das eine oder andere Buch gewonnen. Und dann gehe ich auch hin und wieder ein Gespräch in der Buchhandlung. Da ich sehr viel lese, kaufe ich aber fast nur 2nd hand, aber wenn die Buchhändler mir eines wärmstens ans Herz legen, dann kaufe ich das auch dort.

    edit: Und ich habe eine 'zu Lesen' - Datei angelegt, die wird regelmäßig erneuert und abgearbeitet.
    Geändert von Nordmanntanne (22.01.2020 um 14:45 Uhr)

  15. #7725

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.271
    Liest keiner Rezensionen?
    Podcasts?
    Empfehle „Next Book Please“. Bücherheinis labern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •