Seite 496 von 591 ErsteErste ... 446 476 486 495496497506 516 546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.426 bis 7.440 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #7426
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Angeregt von atlantean Kodex habe ich mich entschlossen mich mit dem weiteren Werk von Robert ewing howard zu beschäftigen. Daneben die Sammlungen von Kurzgeschichten inner europe und secret europe von ua Mark Valentine

  2. #7427
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Erklär-Bär Beitrag anzeigen
    3 Jahre für das Buch war wohl doch etwas übertrieben. Liest sich sehr gut.
    Aktuell bin ich jetzt bei dem Kapitel "Im Gasthaus zum tänzelnden Pony". Die Hobbits sind gerade durch den alten Wald und haben Tom Bombadil getroffen. Uff, auch wenn ich die Szene mit dem Hügelgräbern und dem Grabunhold im Film gerne gesehen hätte, bin ich doch froh, dass die Figur im Film nicht aufgetaucht ist. Der wirkt mir ja ein bisschen zu albern mit seinem getanze und gesinge, auch wenn er scheinbar einer der mächtigsten Figuren überhaupt in Mittelerde ist.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

  3. #7428
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Tom Bombadil nicht im Film zu haben war einfach nur traurig.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  4. #7429
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    @Erklär-Bär
    Die Rettung mancher Hobbits durch Bombadil ist in den Filmen nach Fangorn verlagert worden.

    Bombadil ist die mystischste Figur des HdR und kam gemäß Gandalf nie in Betracht, Ringträger zu sein. Hätte es bombastisch (sic!) gefunden, wenn er aufgetaucht wäre, und das ist am Teil 1 (Film) auch das einzige Manko (der erste Teil ist der stimmigste und beste der Filmtrilogie mMn.).
    Protest war schon immer käuflich.

  5. #7430
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Erklär-Bär Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Erklär-Bär Beitrag anzeigen
    3 Jahre für das Buch war wohl doch etwas übertrieben. Liest sich sehr gut.
    Aktuell bin ich jetzt bei dem Kapitel "Im Gasthaus zum tänzelnden Pony". Die Hobbits sind gerade durch den alten Wald und haben Tom Bombadil getroffen. Uff, auch wenn ich die Szene mit dem Hügelgräbern und dem Grabunhold im Film gerne gesehen hätte, bin ich doch froh, dass die Figur im Film nicht aufgetaucht ist. Der wirkt mir ja ein bisschen zu albern mit seinem getanze und gesinge, auch wenn er scheinbar einer der mächtigsten Figuren überhaupt in Mittelerde ist.
    Ist nicht die Welt überhaupt durch Gesang und Tanz entstanden? Irgendwie habe ich das so ähnlich in Erinnerung. Das könnte im HdR dann eine Reminiszenz an den Schöpfungsmythos sein, vor allem auch, weil Bombadil ja als völlig der Welt entrückt beschrieben wird, für den auch die "Gesetze" (Frodos Ring z. B.) keine Relevanz haben. Vielleicht ist Bombadil die Verkörperung Iluvatars in diesem Sinne? Würde zumindest ins Bild passen in dem Bezug, dass Bombadil eben überhaupt nicht ins sonstige Bild passt.

    Ich glaube, das hätte auch im Film eher nur für Konfusion gesorgt bei den Zuschauern, die das Buch nicht gelesen haben und die Vorgeschichte nicht kennen, wenn es schon bei denen, die alles gelesen haben, die Konfusion dazu herrscht.

  6. #7431

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.983
    Ich wiederhole: Tom Bombadil nicht im Film zu haben war einfach nur traurig.

    Dafür hat Peter Jackson heute noch ganze Säcke voll von Helmen verdient. Dafür, und dafür, dass er dann "im gleichen Zuge" aus Gimli und Legolas diese beiden - im Vergleich zur Vorlage - superulkigen Comedytypen ala Pat&Patachon, Dick&Doof, Ernie&Bert, Dagobert D.&Klaas K. und Stooges gemacht hat.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  7. #7432
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Comic Relief
    So ganz konnte er sich vermutlich nicht den Zwängen Hollywoods entziehen.

  8. #7433

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    170
    Ich bin nen großer Fan von Biographien.... aktuell Bud Spencer bzw Carlo Pedersoli. Auch zu empfehlen... German Champion - Sebastian Vollmer. Richtig schwach fand ich die Bio von Zlatan

  9. #7434
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Bran MakMorn. Robert Ewing hat echt Klasse.
    Geändert von Schmolle (27.08.2019 um 22:56 Uhr)

  10. #7435
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Die nächste Schwarte wird Arthur c Clarke sein.
    2001 - 3001

    Nette Anekdote:
    Eine Buchverkäuferin fragte mich beim bezahlen des Buches, ob der Film was sei, sie hätte schon soviel davon gehört.
    Schüchtern, wie ich nunmal bin, sagte ich ihr, sie solle sich den Film ruhig mal anschauen.

  11. #7436
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Ich habe die Romane vor 20, 25 Jahren gelesen, kann mich also nicht mehr zu 100 Prozent erinnern, weiß aber noch, dass ich die späteren besser fand als 2001.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  12. #7437
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Ich weiß noch wie mir der Film 2010 sehr gut gefiel, weil er straighter war als 2001.
    Die Bücher standen damals gar nicht auf meiner to read List .
    Aber so als Sammelbroschur, da dachte, machste nichts verkehrt

  13. #7438
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Die eigens für mich von Tartarus Press angefertigten Exemplare von "Secret Europe" und "Inner Europe" sind eingetroffen.
    Ich bin hellauf begeistert, die dunkle Jahreszeit kann kommen

    Gyula Konrad ist jüngst verschieden. Ein Kämpfer mit der Feder, der ein restriktives Regime niederschrieb.

  14. #7439
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Kann jemand etwas zum Buch "Vor dem Fest " von Sasa Stanišič beitragen?

  15. #7440
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Außerdem "Vor dem Fest" von Saša Stanišić. Spielt in einem Dorf in der Uckermark, umspannt ganze Jahrhunderte, wobei aber immer nur kurze Szenen blitzlichtartig beleuchtet werden. Mythen, sich wiederholende Geschichte, fremde Gegenwartsstückchen. Seltsamer Text, den ich aber sehr gemocht habe.
    123
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •