Seite 482 von 591 ErsteErste ... 432 462 472 481482483492 502 532 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.216 bis 7.230 von 8856

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #7216
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Wobei die ganz schlimmen Patzer, wie "chef" doch auch in der Krege-Version wieder korrigiert wurden. Ich habe aber auch die "alte" Version.

    Edit: Sehe gerade: die 49€ Version ist die von Carroux, allerdings überarbeitet.

    Edit Medit: Habe mal aus Quatsch die alte, die neue und die Originalversio gelesen...und nicht überraschend sollte man vielleicht gleich das Original lesen. Irgendwie tun sich beide Versionen schwer damit Tolkien zu übersetzten.

    Tolkien
    'If only that dratted wizard will leave young Frodo alone, perhaps he'll settle down and grow some hobbit-sense,' they said.
    Krege:
    »Wenn doch nur dieser verdammte Zauberer den jungen Frodo in Ruhe ließe – dann wird er vielleicht doch noch ein gestandener Hobbit und der gesunde Hobbitverstand siegt«, sagten sie.
    Carroux:
    »Wenn dieser verflixte Zauberer nur den jungen Frodo in Frieden läßt, dann wird er sich schon einleben und zu etwas Hobbitverstand kommen«, sagten die Leute.
    Carroux ist da meines Erachtens schon sehr viel genauer als Krege. Das soll in anderen Passagen aber anders sein.
    Geändert von =Vince= (11.02.2019 um 15:18 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  2. #7217
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Muss jeder selber wissen, da ich nur die Carroux Übersetzung kenne, kann ich da nicht mitschnacken.

    Ist aber ähnlich wie bei der Körber/Bergner Debatte beim Dunklen Turm. Manches gelang beiden nicht, zB. die Band Megadeth korrekt zu schreiben (wobei ich nicht weiss ob mans im Original richtig schrub).
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #7218
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Wobei die ganz schlimmen Patzer, wie "chef" doch auch in der Krege-Version wieder korrigiert wurden. Ich habe aber auch die "alte" Version.

    Edit: Sehe gerade: die 49€ Version ist die von Carroux, allerdings überarbeitet.

    Edit Medit: Habe mal aus Quatsch die alte, die neue und die Originalversio gelesen...und nicht überraschend sollte man vielleicht gleich das Original lesen. Irgendwie tun sich beide Versionen schwer damit Tolkien zu übersetzten.

    Tolkien
    'If only that dratted wizard will leave young Frodo alone, perhaps he'll settle down and grow some hobbit-sense,' they said.
    Krege:
    »Wenn doch nur dieser verdammte Zauberer den jungen Frodo in Ruhe ließe – dann wird er vielleicht doch noch ein gestandener Hobbit und der gesunde Hobbitverstand siegt«, sagten sie.
    Carroux:
    »Wenn dieser verflixte Zauberer nur den jungen Frodo in Frieden läßt, dann wird er sich schon einleben und zu etwas Hobbitverstand kommen«, sagten die Leute.
    Carroux ist da meines Erachtens schon sehr viel genauer als Krege. Das soll in anderen Passagen aber anders sein.
    Beide Übersetzungen haben ihren eigenen Charme und es steckt dann doch auch Sinn dahinter. Wenn ich auch die ursprüngliche Version bevorzuge, immerhin ist sie unter nicht unerheblicher Mitwirkung des Meisters entstanden, so hat Krege doch versucht, die sprachlichen Feinheiten der britischen Klassengesellschaft zu übertragen. Hat für das Genre dann nicht ganz so gut lesbar geklappt, unter diesem Aspekt aber durchaus unterhaltsam.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  4. #7219
    Avatar von Ostfriesenwerderaner
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.612
    Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich suche allerdings nach der Originalversion und keiner Übersetzung. Habe ich wohl leider nicht klar genug geschrieben.

  5. #7220
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219

    Hier ist man im Grunde "Hybrid" unterwegs, man nennt die Original Titel und meint die Deutsche Übersetzung oder umgekehrt.

    Was Originale und dazu noch in Leder gebunden anbetrifft habe ich Null Ahnung, was man da nehmen kann/soll/muss
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #7221
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Deszök Tandori ist gestorben - ungarischer Schriftsteller über den andere User mehr wissen könnten, als ich.

    Er hat die Werke von u.a. Rilke, Kafka, Musil, Thomas Bernhard und Elfriede Jelinek ins ungarische übertragen, selber war er in seinem Heimatland wohl eher für Gedichte bekannt.

    R.I.P. Deszök
    Protest war schon immer käuflich.

  7. #7222
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Und wo wir gerade dabei sind: Die Heftreihe Perry Rhodan feiert heute seine 3000 Ausgabe. Das ist schon bemerkenswert.
    Ich weiss nicht ob die Serie wöchentlich oder 14 tägig erschien, denn Angesichts dessen, daß die Sinclair Reihe bedeutend jünger ist und schon 2000 + Bände verzeichnet, sind dies seit ca. 1964 "recht wenige" ( ) Bände.

    Die Serie wird von mehreren "Hauptschreibern" geschrieben, ergänzt um eine grosse Zahl "Gelegenheits"-Schreiber, zu denen u.a. auch Andreas Eschbach zählt.
    Wg Überschneidungen und evtl. anderen Vereinbarungen schrieben mehrere Autoren unter Pseudonym

    Für Nerds wohl der heilige Gral der Science Fiction, jedoch ähnlich wie andere erfolgreiche Heftreihen hat auch Perry Rhodan durch die Bank und durch alle Bevölkerungsschichten eine hohe Zahl an Anhängern.

    Happy Birthday Perry und Mitstreiter wie z.B. Atlan oder Gurcky - den Mausbiber!
    Protest war schon immer käuflich.

  8. #7223
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.306
    Perry Rhodan habe ich in meiner Prä-und Früh-Teenie-Zeit viel gelesen, bin da in 3-4 Jahren bestimmt auf 400 Bände, äh, Hefte gekommen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #7224
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Perry war mir zu "verquast technisch". In meiner Prä- Frühteenie Zeit war ich mit dem Geisterjäger John Sinclair unterwegs. Das mit 400 Bänden könnte hinkommen. Etliche davon stapeln sich bei mir.
    Das Genre "Groschenroman" sahnt, glaube ich immer noch, auf voller Linie ab. Die Jerry Cotton Reihe gibt`s glaube ich auch immer noch.

    Da gabs auch, gerade im Horror Bereich, richtig trashige Sachen. Ich sag nur Larry Brent oder Macabros. Und Landser, G.F Unger und Lassiter laufen auch schon gefühlt 100 jahre.

    Gehen wir noch weiter:

    Wöchentliche Comicreihen unserer (Generation Golf) waren auch: Bessy (Western), Silberpfeil (Western), und natürlich etliche Pferdecomix wie Wendy und so weiter.

    Viel davon war aus dem Bastei Verlag. Das war damals glaube ich sowas wie ein Inbegriff der Qualität (wenn man denn "dabei" war)


    Was bei Perry Rhodan besonders war/ist: die Bücher, die neben der Heftreihe erschienen. Die haben wohl auch nochmal ein "Eigenleben" und mit 2Atlan" hatte man sogar einen Parttime Ableger.

    Was dann auch wieder besonders ist: Das Geschwurbel von Jan von Helsing (wenn er die SciFi Side of Nazis betrachtet) ist beinahe 1:1 von Perry Rhodan abgekupfert (Perry Rhodan haben allerdings keine Nazi Haunebus oder Vrills fliegen lassen und Neuschwabenland war auch nie Thema dort, ganz so Panne sind sie dort nicht beim Moewig Verlag).
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #7225
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.306
    Ren Dhark gab's damals auch noch.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #7226
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Den kenne ich z.B. überhaupt gar nicht.
    Protest war schon immer käuflich.

  12. #7227
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber wer liesst Thread.

    Am Todestag von Hunter S. Thompson ersonnen hälst du seitdem die Fackel (n im Sturm ) des Gonzo weiterhin am Leben!

    Dafür gebührt Dir Dank und Respekt.


    Kauf Dir was Schönes!
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #7228
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Ich lus heute nachmittag knapp 100 kleinformatige Seiten Geschriebenes voll grenzenloser Liebenswürdigkeit und unglaublicher Zuneigung zum Menschsein an sich:

    Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    Den Film mochte ich bereits - das Buch zu bekommen, war ein Glücksgriff: Auf Seite 83 wird das Geheimnis des Glücks entschlüsselt, welches 20 Jahre zuvor bereits Sten Nadolny bekanntmachte.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #7229
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Ich lus heute nachmittag knapp 100 kleinformatige Seiten Geschriebenes voll grenzenloser Liebenswürdigkeit und unglaublicher Zuneigung zum Menschsein an sich:

    Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    Den Film mochte ich bereits - das Buch zu bekommen, war ein Glücksgriff: Auf Seite 83 wird das Geheimnis des Glücks entschlüsselt, welches 20 Jahre zuvor bereits Sten Nadolny bekanntmachte.
    Das habe ich bisher immer als etwas zu "französisch" verkitscht gemieden - vielleicht lohnt sich nach der Empfehlung ein zweiter Blick.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #7230

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.944
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Und wo wir gerade dabei sind: Die Heftreihe Perry Rhodan feiert heute seine 3000 Ausgabe. Das ist schon bemerkenswert.
    Ich weiss nicht ob die Serie wöchentlich oder 14 tägig erschien, denn Angesichts dessen, daß die Sinclair Reihe bedeutend jünger ist und schon 2000 + Bände verzeichnet, sind dies seit ca. 1964 "recht wenige" ( ) Bände.

    Die Serie wird von mehreren "Hauptschreibern" geschrieben, ergänzt um eine grosse Zahl "Gelegenheits"-Schreiber, zu denen u.a. auch Andreas Eschbach zählt.
    Wg Überschneidungen und evtl. anderen Vereinbarungen schrieben mehrere Autoren unter Pseudonym

    Für Nerds wohl der heilige Gral der Science Fiction, jedoch ähnlich wie andere erfolgreiche Heftreihen hat auch Perry Rhodan durch die Bank und durch alle Bevölkerungsschichten eine hohe Zahl an Anhängern.

    Happy Birthday Perry und Mitstreiter wie z.B. Atlan oder Gurcky - den Mausbiber!
    Gurcky heißt allerdings Gucky !

    Perry Rhodan
    Ich hatte zwischenzeitlich die Silberbände 1 bis 80 komplett und je 2 mal gelesen.
    Einfach eine fesselnde Story, allerdings kehrt vieles (in anderen Maßstäben) einfach wieder.
    Ist am Anfang ein Planet gefährdet, ist es später ein Sonnensystem, eine Galaxie oder eine Milchstraße...
    Aber: Perry, Bully, Atlan, die Mutanten und Thora
    It's more fun when you don't give a fuck

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •