Seite 467 von 590 ErsteErste ... 417 447 457 466467468477 487 517 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.991 bis 7.005 von 8842

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #6991
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Ich lese gerade von Volker Weiß - Die autoritäre Revolte (http://www.bpb.de/shop/buecher/schri...itaere-revolte), was an sich sehr lesenswert ist. Das Buch hilft sehr dabei die Politik der AfD und Gedanken- und Theorienwelt der neuen Rechten nachzuvollziehen.

    Gleichzeitig fällt es mir auf den letzten Seiten immer schwerer, mich durch die Seiten zu kämpfen. Das hat nichts mit dem Sprachstil zu tun, sondern viel mehr damit, dass es mir einfach zu widerwärtig ist mir den braunen Gedankenbrei anzutun. Schlimm was für einen Blödsinn diese Leute zusammenphantasieren...
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  2. #6992
    hugo96
    Gast
    Ich hab zuletzt gelesen: Fließsand von Steve toltz. Ich hatte zuvor schon das Buch Vatermord von ihm gelesen und fand es ziemlich gut. Fließsand hingegen finde ich sehr schlecht. Einige gute (philosophische) Ansätze. Aber sehr viel Gelaber. Seitenlang.

    Jetzt lese ich gerade das Parfüm von Süsskind. Die ersten 150 Seiten fand ich gut. Jetzt den zweiten Teil eher nicht so. Mal schauen wie es weitergeht.

  3. #6993
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Ich wart mal ab, was du schreibst, wenn dus duchgelesen hast!
    Protest war schon immer käuflich.

  4. #6994
    hugo96
    Gast
    Ja. Ich habs heute nacht durchgelesen, weil ich nicht schlafen konnte. Naja. Eigentlich schon ein gutes Buch, aber auf die Dauer ist es mit ein bisschen auf den Keks gegangen. Das Ende ist natürlich öhm interessant.

  5. #6995
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Mich hat das Buch überhaupt nicht geflasht. Das war so unglaublich gehyped und ein Mustread damals. Ich finds belanglos.
    Das Ende lächerlich. Sprachlich galt das damals als "Hammer", es strotzt vor Adjektiven und Adverbien. Aber die Schreibe ist anstrengend. Sehr unmusikalisch. Die Sätze "klingen" nicht.
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #6996
    hugo96
    Gast
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Mich hat das Buch überhaupt nicht geflasht. Das war so unglaublich gehyped und ein Mustread damals. Ich finds belanglos.
    Das Ende lächerlich. Sprachlich galt das damals als "Hammer", es strotzt vor Adjektiven und Adverbien. Aber die Schreibe ist anstrengend. Sehr unmusikalisch. Die Sätze "klingen" nicht.
    Ich hatte einen ähnlichen Eindruck. Am Anfang wirkte das ganz cool. Aber auf die Dauer hat mich die Sprache genervt.

  7. #6997
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Süsskind war glaube ich mit "Das Parfüm" ein "One Hit Wonder". K könnte mMn. eher sagen, ob davor oder danach noch was "ging" bei ihm.
    Protest war schon immer käuflich.

  8. #6998

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.961
    Das Parfüm war sein einziger Roman bisher. Ansonsten nur Kleinkram - Essays, Geschichten, Theater. Wikipedia weiß alles.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  9. #6999
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Ja das stimmt wohl. Finde es aber schöner mit euch darüber zu schreiben als immer Wik ihm sein Pedia anzuzapfen.
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #7000

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.961
    Ja, mag sein. Ich hatte das auch mal irgendwo gelesen/gehört; er tauchte mal unvermittelt mit einem der anderen Texte in der 3sat-Kulturzeit "auf" - ist ja ein sehr zurückgezogener Charakter - und irgendwo/-wann in dem Kontext hatte ich das auch mal wahrgenommen und dann ins unnütze Wissen getan (vulgo - vergessen). Jedes Detail über jeden Autor kann man auch nicht behalten, falls man nicht gerade beruflich mit Literatur beschäftigt ist, dann vergesse ich ja alles über Davy Klaassen. Aber mir fiel gerade ein, dass ich von ihm noch irgendeinen der andere Texte (ein kleines ca. 50-70seitiges Büchlein) von PS bei mir liegen haben sollte; weiß nur gerade gar nicht, um was es da geht, wie es heißt, wo es gerade liegt und überhaupt. Ne' Freundin übergab mir das mit den Worten "Nach dem Lesen kann das weg." Nunja.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  11. #7001
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Unglaublich,oder? Der galt als DER kommende Literat schlechthin (Krol soll ihn in diesem einen Film persifliert haben, komm nicht mehr auf dem namen.) und bleib ein One Hit Wonder.
    Protest war schon immer käuflich.

  12. #7002
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Unglaublich,oder? Der galt als DER kommende Literat schlechthin (Krol soll ihn in diesem einen Film persifliert haben, komm nicht mehr auf dem namen.) und bleib ein One Hit Wonder.
    Ich weiß nicht, ob ich das so nennen würde. OHW sind doch eher die, die nur mit einem Stück von vielen Erfolg hatten, nicht die, die nur eines, mit phänomenalem Erfolg, geschrieben haben, oder?

    Es werden ja quasi nur noch Romane gelesen, alle anderen Textgattungen sind ja mehr oder weniger tot, von daher würde ich das schon irgendwie gesondert betrachten. Vor allem, da sich Verlage natürlich um ein weiteres Buch von ihm gerissen hätten, da schon der Aufkleber vorn auf dem Buch, vom Autor von..., einen Kassenschlager garantiert hätte.

  13. #7003
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ich habe "Die Taube" von ihm gelesen, das ist eine Novelle. Ist lange her;, soweit ich mich erinnere, fand ich das damals nicht schlecht.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #7004
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    @fruchtoase
    Wie man den Begriff gebraucht/gebrauchen soll - in der Bücherwelt jetzt z.B. , das weiss ich nicht. Für mich ist das die Erklärung dafür, das mit einem Sujet ein Riesenerfolg erzielt wurde - ob danach oder davor was war mal hintangestellt. Soll aber jedEr für sich selber entscheiden.

    Überraschend ist es allemal, finde ich, weil gerade er - also Süsskind - eben halt als der upcoming whatever am Literatenhimmel galt. Ich würde vermuten wollen, das wenn er jetzt nach öchzig Jahren seinen nächsten Roman ankündigte, würde das entweder neimanden interessieren oder der Hype beginnt von neuem? Spekulatius.
    Protest war schon immer käuflich.

  15. #7005
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Unglaublich,oder? Der galt als DER kommende Literat schlechthin (Krol soll ihn in diesem einen Film persifliert haben, komm nicht mehr auf dem namen.) und bleib ein One Hit Wonder.
    "Rossini oder Die mörderische Frage, wer mit wem schlief". Ironischerweise hat Süskind das Drehbuch mitgeschrieben.

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •