Guten Abend,
dieser Strang ist mir vor der Wende nie aufgefallen. Schön, dass es ihn gibt. Hier die Bücher, die ich während meines Urlaubs lese / gelesen habe.
Richard David Precht: Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?
Bin nach nach einem Auftritt des Autors in der N3 Talkshow drauf aufmerksam geworden. Precht ist ein Philosoph, der versucht, das menschliche Streben nach Erkenntnis u.a. anhand neuer Erkenntnisse der Hirnforschung zu erklären. Seiner Meinung nach wurde in der Geschichte der Philosophie kaum auf die medizinisch-anatomischen Voraussetzungen für Erkenntnisgewinn (also eigentlich die Basis für ihn) eingegangen. Er gliedert das Buch in verschiedene Grundfragen der Philosophie, u.a. "Wer bin ich?", "Was kann ich wissen?" und "Was soll ich tun?". Interessant und gut zu lesen, bin aber erst auf Seite 50.
Peter James: Stirb schön.
Familienvater findet CD ROM im Zug, legt sie ein und sieht Snuff Movie. Krimi, allwissender Autor, moderne Handlung, meist realistisch, in eineinhalb Tagen verschlungen.
Jean-Dominique Bauby: Schmetterling und Taucherglocke
Ist vor kurzem im Kino gelaufen, habe ich da verpasst, deshalb das Buch: Wahre Geschichte - Chefredakteur der franz. "Elle" erleidet Hirnschlag und verfällt ins Locked-In Syndrom. Diktiert das gesamte Buch mit seinem linken Auge, sonst geht nichts (dementsprechend kurz ist das Buch). Bewegende Beschreibung, wie es sich in einem Zustand zwischen Leben und Tod anfühlen muss. Bauby ist kurz nach Veröffentlichung verstorben.
Michel Houellebecq: Die Möglichkeit einer Insel
Hach, schwierig. Aus zwei Perspektiven (heute und in der Klon-Zukunft) dokumentieren zwei Männer den Niedergang / die Zukunft der Menschheit. Houellebecq schreibt über die Unausweichlichkeit des Alterns, die damit verbundene Aufgabe des Sexualtriebs, der als Kern der menschlichen Existenz dargestellt wird. Gleichzeitig verschwinden in der Klonzukunft alle emotionalen Regungen, wie Lachen, usw. In der Zukunftsperspektive liest man die Reports der Klone. Habe gerade ein Drittel geschafft, mühsam, immer wieder auch interessant und teilweise witzig; alles in allem aber doch eher runterziehend.