Seite 23 von 591 ErsteErste ... 3 13 22232433 43 73 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #331

    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    33

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von Schmolle
    ...will man übrigens ein "echtes" e-book versuchen zu entwickeln...
    Von versuchen kann glaube ich nicht mehr so ganz die Rede sein *klick*


    Bzgl. Haruki Murakami – Kafka am Strand:
    Taucht bei mir irgendwie auch immer mal wieder als Empfehlung auf, wird aber aufgrund des bereits gelesenen „Afterdark“ auch immer wieder zurückgestellt. Ein Buch, welches für mich zwar durchaus klasse geschrieben aber ansonsten ziemlich durchschnittlich daher kam (Erwartungshaltung?). Kann da Jemand vielleicht einen direkten Vergleich zu ziehen?


    Ansonsten lese ich meistens mehrere Bücher parallel. Derzeit sind es:

    George Orwell – 1984. Muss glaube ich nichts mehr drüber geschrieben werden. Hatte ich vor längerer Zeit schon einmal gelesen und letztens mal wieder aus Lust auf einen guten Klassiker hervor geholt.


    In der Bahn lese ich A.J. Jacobs – Britannica & Ich. Sehr kurzweiliges Buch über einen Mann der zum klügsten Menschen der Welt werden möchte und dieses versucht zu verwirklichen indem er die 33tausend Seiten starke Encyclopaedia Britannica durchackert. Unterteilt ist das Buch von A bis Z – oder besser von A-aak bis Zywiec (übrigens poln. Kleinstadt die bekannt für sein Bier ist – da schau an). Einzelne Begriffe werden fortlaufend herausgenommen und, mit mal mehr – mal weniger interessanten Fakten aufgeführt.
    Mitunter recht humorvolle Momente treten immer dann auf, wenn der Autor bereits gelernte Begriffe/Sachverhalte in den Alltag rund um seine Frau Julie einbindet, triviale Fakten miteinander verknüpft oder versucht sein Wissen bei der Arbeit anzubringen.
    Als leichte Unterhaltung in der Bahn, morgens zum Wachwerden und zwischen 3-4 Stationen für mich genau das Richtige. Ob die Lektüre darüber hinaus auch einen praktischen Nutzen bringt, erschliesst sich mir zwar im Moment noch nicht, aber immerhin weiss ich schon mal welchen Fetisch Descartes, Rene frönte, das ich mir Lysergsäurediethylamid (kurz: LSD) theoretisch auch ins Ohr stopfen könnte oder das der anomale Zeeman-Effekt in der Atomphysik weitaus häufiger ist als der reguläre Zeeman-Effekt. Das ist doch auch schon was....


    Auf meinem Nachttisch liegt derzeit Akif Pirinçci – Der Eine ist stumm, der Andere ein Blinder . Welches auch mit erhöhter Erwartungshaltung behaftet ist. Habe ihn seinerzeit (Der Rumpf / Felidae) wirklich gerne gelesen, da er immer für die etwas anderen Ideen und Handlungsstränge gut war.
    Über das Buch kann ich im Moment noch nichts sagen, da noch nicht angefangen und tatsächlich blind gekauft ohne auch nur die grobe Handlung zu kennen...

    Aber all Denjenigen die gerne mal einen guten Krimi fernab von „Komissar-Wallander-klärt-auf“ lesen möchten (nicht falsch verstehen H. Mankell fand ich ausdrücklich gut) dem sei „Der Rumpf“ ans Herz gelegt. Anscheinend wurde das gerade wieder neu bei Heyne verlegt (Original: Goldmann 1992) . Hier gilt: Nicht von der zugegeben etwas befremdlich wirkenden Story abschrecken lassen. Ein durchweg spannendes, böses und auch teilweise amüsantes Buch über die Planung und Durchführung des perfekten Mordes. Alles geschrieben aus der Sicht des Täters, eines Menschen ohne Arme und Beine. Punkt.


    Ähnlich skurril und ebenfalls erfrischend anders schreibt auch Matt Ruff, der nur alle Jubeljahre mal ein Buch rausbringt. Ob „Fool on the Hill” (1991), “G.a.s (1998)” , “Ich und die Anderen (2004)” oder das aktuellste “Bad Monkeys” vom Ansatz her sind alle ziemlich einzigartig. Letzteres hat unglaubliche Wendungen und überraschte beim Lesen wie kaum ein anderes Buch. Wirkt aber leider auch gegen Ende, der nur 250 Seiten, doch etwas überhastet. G.a.s ist mir zuviel Fantasy und daher vernachlässigbar.

    Empfehlung ist Matt Ruff - Ich und die Anderen
    Kurzbeschreibung (von Amazon):
    ...Mouse – eigentlich Penny – leidet unter einer seltsamen Persönlichkeitsstörung. Wann immer eine ihrer verschiedenen »Seelen« die Herrschaft über Leib und Geist gewinnt, kommt es zu einem Blackout – nur weiß sie das nicht. Andrew Gage, der junge Kollege bei Reality Factory, einer Firma, die sich mit virtueller Realität beschäftigt, erkennt, was mit ihr los ist: Er hat die gleiche Krankheit, nur hält er die Vielzahl seiner »Seelen« – den sexbesessenen Teenager Adam, die freundliche Tante Sam, den gewalttätigen Gideon, den ängstlichen kleinen Jake und viele andere mehr – dadurch in Schach, dass er in seinem Kopf ein Haus für sie alle eingerichtet hat. Andy versucht, Penny zu helfen, die von zwei bösartigen Personen in ihrem Kopf konkret bedroht wird, doch dadurch wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die an Andys tiefstes Geheimnis rühren und die Stabilität seines Seelenlebens gefährden...
    Als Ausgangspunkt grob gesagt also eine Geschichte über das Leben mit multipler Persönlichkeit. Wer den Film "Identität" mit John Cusack kennt, weiss das sich aus dem Thema durchaus spannende Thriller stricken lassen. Bei „Ich und die Anderen“ geht Matt Ruff aber sogar noch einen Schritt weiter und bringt neben der Spannung auch noch eine ordentliche Prise Humor mit hinein. Dieser Spagat liest nicht nur wunderbar flüssig, sondern beleuchtet dabei auch noch durchaus respektvoll die Krankheit.

  2. #332
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Schöne Arbeit, scoops.

    Wg. des "e-Book-Readers" - sieht aus wien Klemmbrett - zur Inbetriebnahme/Laufzeit falls Akubetrieb etc. pp. wird keine Angabe gemacht. Ich weiß nicht. Mag ja sein, daß der "läuft" aber ich glaub kaum, daß das ein Massenprodukt wird.
    Trotzdem interessant, wie weit die Entwicklung ist.
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #333

    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    33

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Habe da vor kurzem ein Bericht drübergesehen, meine das war im Rahmen der diesjährigen Buchmesse, deshalb auch die Verlinkung zur ZDF-Seite.
    Falls es interessiert hier noch ein etwas älter Bericht (11.Juli 2007!) aus dem Focus wo auch genauer auf die Eckdaten eingegangen wird.
    Kurzfassung zum damaligen Stand:
    - Drei Tage Akkulaufzeit (Mobilfunk) / Zwei Wochen (Mobilfunk aus)
    - 88.000 Bücher erhältlich
    - Bestsellerpreise um die 10$ / mtl. Zeitungsabo zw. 6$ und 15$

    Stelle mir meine Bücher zwar auch lieber ins Regal, sehe da aber auch durchaus Vorteile (insofern abgedeckt):
    - Allgemein kostengünstiger. Besonders bei Fachliteratur (Ausdruck möglich?!) wohl ein großer Vorteil
    - Vergrösserungsfunktion der Seiten (Ist-Zustand) erleichtert wohl besonders älteren Menschen und/oder Sehbeinträchtigten das Lesen.
    - schnelle (spontane) Beschaffungsmöglichkeiten
    - Platzersparniss

  4. #334
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    @alle: Danke für die Ratschläge. Werde wohl mit Murakami (von dem mir schon Afterdark gefallen hat) anfangen und mich dann weiter vor arbeiten

    Zum E-Book: Für mich wäre das nichts, da für mich zu einem Buch tatsächlich mehr gehört, als nur aneinandergereihte Buchstaben. Das von Schmolle erwähnte Rascheln der Seiten beispielsweise oder das Cover und auch das "In's-Regal-stellen" und allgemein das "Gefühl-des-Besitzens". Aber ich bin sowieso nicht besonders aufgeschlossen, was so etwas angeht. So kaufe ich mir auch noch DVDs und CDs, anstatt mir die Filme oder MP3s runterzuladen. Ganz einfach, weil für mich die Gesamtkreation zählt und nicht nur der pure Inhalt, der sowieso irgendwann im gesammelten Datenschrott auf meiner Festplatte verloren gehen würde. So stehen meine gesammelten Bücher, Filme und CDs fein säuberlich im Regal und ich kann sie jeden Tag angucken und mich darüber freuen, was ich doch für einen exquisiten Geschmack besitze. Ein schönes Gefühl.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  5. #335
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Eine richtig schöne Heimbibliothek wird der e-Book-Reader jedenfalls nie ersetzen können

    Ein volles Bücherregal ist doch ein ganz anderer Anblick als ein metallenes Gerät.


    Für Fachliteratur ist es aber natürlich praktisch. Jeder, der Gesetzesbücher mit sich herumschleppen muss wird so ein Ding haben wollen.
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  6. #336
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    @7
    Denke auch das Lehrer, Wissentschaftler, Richter, Staatsanwälte, Anwälte ne Klientel sind, die auf das Ding abfahren werden.
    Politiker wohl auch, dann kann man denen die neueste Gesetzeslage "mal eben" auffen "Ereader" knallen.
    Protest war schon immer käuflich.

  7. #337
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Bei den stark ausgeprägten Computerkenntnissen unserer Regierung werden die Dinger mindestens einmal pro Woche in die Reparatur müssen weil jemand mit TippEx darauf herumgeschmiert hat.
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  8. #338
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Habe mir gestern Kurt Vonneguts "Schlachthaus 5" gekauft und bin sehr angetan. Gibt es hier Vonnegut-Kenner, die mir weitere Bücher von ihm empfehlen können? Brauche dringend Nachschub, denn "Schlachthaus 5" ist ja leider so kurz ...

  9. #339
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    @Rucksackfranzose
    vonnegut kann ich nichts zu beisteuern

    @7
    Das befürchtet ich auch. Die Mitarbeiter der MdB sind diesbezüglich fitter einzustufen, schätze ich. Könnte mir vorstellen, daß viele noch im Obstladen nach Blackberries fragen....
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #340
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    So, das Buch von Vonnegut war leider in zwei Tagen durch... was neues muss her...

    Gibt es hier Fans von Douglas Adams oder Tom Robbins? Bräuchte wieder etwas skurriles...

    Oder gibts hier sogar Nietzsche Leser? Wollte mit mal nen schwangeren Klassiker ans Revers heften... oder sollte ich das lassen?

  11. #341
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von Rucksackfranzose
    Nietzsche Leser?

    Nein.

    Mir reichen Nietzsche-Zitate:

    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  12. #342
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Ich habe die Befürchtung, dass ich nicht mehr als ein paar Zitate im Gesamtwerk verstehen werde

  13. #343
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von Rucksackfranzose
    Ich habe die Befürchtung, dass ich nicht mehr als ein paar Zitate im Gesamtwerk verstehen werde
    Jo, ähnliches Problem hatte ich mit einer Kant-Bio. Schrecklich viele Querverweise auf sein Gesamtwerk, das ich überhaupt nicht kenne.

    Wittgenstein ist auch so ein Fall. Es gibt grandiose Zitate. Seine Bio liegt trotzdem schon seit über zwei Jahren bei mir auf dem Klo. Mittlerweile nur noch Deko!
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  14. #344
    Gast

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von Rucksackfranzose
    Tom Robbins? Bräuchte wieder etwas skurriles...
    pan aroma. kennste aber wahrscheinlich schon, oder. skuril ist auch "der schaum der tage" von boris vian.

  15. #345
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von Stijn

    Wittgenstein ist auch so ein Fall. Es gibt grandiose Zitate. Seine Bio liegt trotzdem schon seit über zwei Jahren bei mir auf dem Klo. Mittlerweile nur noch Deko!
    Das macht immerhin mehr Eindruck als "Das lustige Taschenbuch" oder die ADAC Motorwelt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •