Seite 89 von 111 ErsteErste ... 39 69 79 88899099 109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 1664

Thema: Telefon & Internetanbieter Beratung

  1. #1321

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Und das man eigene Kunden bevorzugt, ist ein Kritikpunkt, weil??
    Zudem das nicht an der Telekom selber liegt, sondern an den Serviceleveln, die Fremdanbieter einkaufen. Da wird immer mächtig gespart um die eigene Leistung möglichst billig anzubieten. Das wird dann schön auf die Telekom geschoben, weils so schön einfach ist.
    Im First-Level-Support der Telekom selbst ist es allerdings nicht anders oder besser. Auch da wird ordentlich gespart, aber nicht um Produkte günstig anzubieten sondern um die Marge zu vergrössern.

    Trotzdem werden Kunden von Subunternehmen benachteiligt und das habe ich beruflich schon selbst gespürt. Bei DSL-Kundschaft von 1&1 mit Telekom-Leitung kommt der nötige Telekom-Techniker mit erheblicher Verzögerung als beim direkten Telekom-Kunden. Internet-Freischaltungen oder Leitungsmessungen, die eben tlw nur von der Telekom gemacht werden können, dauern bei Fremdkunden wesentlich länger. Kann alles nicht sein, dass man seine Stellung als Netz-Besitzer dermassen "ausnutzt".

    Dass im Handynetz Kunden von kleinen Providern wie Congstar oder Drillisch im Netz bzgl Netz-Priorität ggü Direktkundschaft der drei Netzbetreiber herabgestuft werden, ist auch nix Neues, das ist iwo noch verständlich, da technisch bedingt. Was die Telekom ggü Drittanbieter treibt bzw deren Kundschaft, geht gar nix.

  2. #1322

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    3.527
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Im First-Level-Support der Telekom selbst ist es allerdings nicht anders oder besser. Auch da wird ordentlich gespart, aber nicht um Produkte günstig anzubieten sondern um die Marge zu vergrössern.
    Dass im First-Level_Support sehr oft etwas schief läuft, sagte ich ja bereits. Es werden möglichst günstige Kräfte gesucht und eingestellt. Dass dadurch die Margen vergrößert werden, ist eine Vermutung/Unterstellung deinerseits. Im Wesentlichen geht es auch darum, den Preisverfall im Telekommunikationsmarkt aufzufangen und die immen hohen Personalkosten zu senken.
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Trotzdem werden Kunden von Subunternehmen benachteiligt und das habe ich beruflich schon selbst gespürt. Bei DSL-Kundschaft von 1&1 mit Telekom-Leitung kommt der nötige Telekom-Techniker mit erheblicher Verzögerung als beim direkten Telekom-Kunden. Internet-Freischaltungen oder Leitungsmessungen, die eben tlw nur von der Telekom gemacht werden können, dauern bei Fremdkunden wesentlich länger. Kann alles nicht sein, dass man seine Stellung als Netz-Besitzer dermassen "ausnutzt".
    Gerade mit 1&1 bringst du doch das beste Beispiel. Was meinst du, warum dieser Anbieter über den Preis punktet? Und dass diese Leitungsmessung und Freischaltungen länger dauern, liegt in der Natur der Sache, wenn man eine „Stille Post“ dazwischen bzw. 3 Stationen drehen muss, statt eine oder zwei. Warum haben denn 1&1 und andere so wenig Personal?
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Dass im Handynetz Kunden von kleinen Providern wie Congstar oder Drillisch im Netz bzgl Netz-Priorität ggü Direktkundschaft der drei Netzbetreiber herabgestuft werden, ist auch nix Neues, das ist iwo noch verständlich, da technisch bedingt. Was die Telekom ggü Drittanbieter treibt bzw deren Kundschaft, geht gar nix.
    Dir ist aber schon bewusst, dass Congstar direkt zu Telekom gehört? Was treibt den die Telekom gegenüber Drittanbietern so?
    Das Netz hat man selber aufgebaut, da ist es in der Tat nicht verwunderlich, dass man es selber bestmöglich nutzen will.
    Return of the Schisser Sisters (property of Charles Logan)

  3. #1323
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    Auf die Erklärung bin ich auch gespannt.

    Das mit dem Glasfaser stimmt aber wirklich. Deutschland verschläft da die komplette Entwicklung
    Heinz Riesenhuber gefällt das.

    Und Christian Schwarz-Schilling erst !
    Geändert von rumburak (21.11.2018 um 10:29 Uhr)

  4. #1324
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    Kohls Liebling Schwarz-Schilling kannte sich aber super mit Kupferkabeln aus.

  5. #1325
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Ja, eben.

    Das Lustige ist ja, dass wir diese Diskussion Anfang der 80er schon mal hatten.

  6. #1326
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Hab mal den WhatsApp Service von Vodafone genutzt um wegen des späten Termins nochmal nachzufragen, da bekam ich diese Antwort:

    Wir haben auf unsere Leitungsbestellung bei der Telekom leider eine Absage erhalten. Wir haben die Leitung erneut bestellt und warten nun auf Antwort.
    Auf meine Frage, was das nun konkret für meinen Termin bedeutet, kam folgendes:

    So lange die Bestellung der Telekom nicht bestätigt ist, ist eine Terminabsprache nicht möglich.
    Dazu zwei Fragen:

    1) Ist so ein Gebaren der Telekom üblich und dürfen die das überhaupt?
    2) Warum lässt man mich seitens von Vodafone einen Random Termin aussuchen, wenn man den so oder so nicht sagen kann ob man den einhalten kann oder nicht?

  7. #1327
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    1) Ist so ein Gebaren der Telekom üblich und dürfen die das überhaupt?
    Naja, kommt wohl auf die Gründe an. Bei mir scheiterte damals ein Umzug meines Vodafone-Anschlusses in unser neues Haus schlicht daran, dass die Telekom dort nicht mehr genügend Ports zur Verfügung hatte und kein DSL anbieten konnte. Führt mich dann dazu:

    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    2) Warum lässt man mich seitens von Vodafone einen Random Termin aussuchen, wenn man den so oder so nicht sagen kann ob man den einhalten kann oder nicht?
    Wenigstens kommunizieren sie Dir mittlerweile den Grund. Mich hat man damals über Monate hinweg im Dunkeln gelassen, woran es denn scheitert und wir wohnten fast ein 3/4 Jahr in einem Haus ohne Telefonanschluss mit nem UMTS-Router als Übergangslösung. Den tatsächlichen Grund für das Problem erkannte ich erst als ich dann den neuen Anschluss bei der Telekom bestellt habe und die mir nur die Kombination Klassischer Telefonanschluss mit Internet über LTE anbieten konnten.

    Vielleicht besteht bei Dir ein ähnliches Problem.

  8. #1328
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Just gerade eine Mail mit der Bestätigung und allem drum und dran bekommen. Damit ist der 11.12. auch fix -.-
    Aber gut, jetzt habe ich wenigstens diesbezüglich Sicherheit

  9. #1329
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    Ich drück' Dir die Daumen, dass der Termin dann auch so klappt. Vor recht genau zwei Jahren habe ich immer wieder Termine bekommen, die dann nicht eingehalten wurden. Und da immer nur mehrstündige Zeitfenster angeboten wurden, war das mit extremen Zeitaufwand verbunden, denn ich musste ja jeweils zu Hause sein, um dann anschließend immer wieder die Hotline anrufen zu müssen. Das zog sich von Mitte Oktober bis Mitte Dezember. Es war sicherlich eine Maßnahme zur Gewaltprävention, dass die jeweiligen Gesprächspartner nicht hier vor Ort präsent waren.

  10. #1330
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Die haben genau eine Chance, ansonsten wechsel ich

    Versuche es noch zu regeln, dass wir bis zum 11.12. eine Übergangslösung kriegen

    Edit: Bekomme kostenfrei eine Sim Karte mit 100GB, so dass ich über ein ungenutztes Smartphone ein Hot Spot einrichten kann.
    Das finde ich eine faire und sehr coole Lösung
    Geändert von Frings1991 (23.11.2018 um 16:55 Uhr)

  11. #1331
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    Ja, das klingt ganz ok. Ich musste damals recht intensiv um ein paar mobile GB feilschen, nachdem ich irgendwann endlich am ersten Level des Supports vorbei war und mit jemand sprechen konnte, der zumindest etwas mehr lieferte als die Standardfloskeln.

  12. #1332
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Ja das Problem kenne ich. Da hat sich der WhatsApp Service echt bewährt, da sich die Leute dort die nötige Zeit für eine gute Antwort nehmen und sich wirklich mit dem Problem befassen und nicht auf die Floskeln zurückgreifen müssen, wenn sie auf die schnelle keine Lösung haben. Und man hängt nicht unnötig lange in irgendwelchen Warteschleifen.

    Kann aber auch sein, dass ich nur Glück hatte

  13. #1333
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.788
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    Edit: Bekomme kostenfrei eine Sim Karte mit 100GB, so dass ich über ein ungenutztes Smartphone ein Hot Spot einrichten kann.
    Das finde ich eine faire und sehr coole Lösung
    So was in der Richtung wurde mir vor ein paar Jahren aufgrund einer Störung auch mal angeboten. Hätte mir nur leider nichts genützt, da Vodafone hier nur EDGE bietet...

  14. #1334

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    Die haben genau eine Chance, ansonsten wechsel ich

    Versuche es noch zu regeln, dass wir bis zum 11.12. eine Übergangslösung kriegen

    Edit: Bekomme kostenfrei eine Sim Karte mit 100GB, so dass ich über ein ungenutztes Smartphone ein Hot Spot einrichten kann.
    Das finde ich eine faire und sehr coole Lösung
    Auch wenn du am 11.12 den Schaltungstermin hast, heisst das nicht, dass die Sache läuft. Das Problem bzgl fehlender Ports, wie Stonecold beschreibt, kann dich trotzdem treffen.

    Pass auf, dass dir die SIM-Karte nicht nachträglich in Rechnung gestellt wird, das hab ich auch schon erlebt, zmd bei den Telekomikern.

    Wünsch dir viel Glück

  15. #1335
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Danke, auch für die Hinweise

    Das mit kostenfrei habe ich zum Glück zwei Mal Schwarz auf Weiß/ Grau, das sollte schon klappen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •