Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren intensiv mit 3D Druck. Ich hab beruflich und privat schon seit über 25 Jahren mit 3D Modeling/Animation/CAD zu tun. Da war der nächste Schritt, den entworfenen Kram auch mal in der Hand halten zu wollen, eigentlich nur logisch.
Ich war 2-3 Jahre mit einem Creality Ender 3 Pro unterwegs, den ich auch heftig umgebaut und erweitert habe (Direct Extruder, anderes Mainboard, Ansteuerung über Raspberry Pi und Klipper etc.).
Die Bastelei am Drucker hat mir auch Spaß gemacht, ist aber fast ein eigenes Hobby für sich. Da ich vor allem schnelleres wollte, habe ich lange geplant, mir einen Voron zu bauen. Jedoch wär der preislich noch teurer als der Bambu Lab X1C geworden, den ich mir dann letztenendes vor 8 Monaten gegönnt habe. Seitdem hat es mich richtig gepackt
Ist halt kein Gebastel mehr, läuft out-of-the-box schon perfekt. Schnell, zuverlässig, ziemlich "präzise", so weit man das von nem 3D Drucker behaupten kann.
Das Basteln habe ich seitdem eben auf andere Elektronikprojekte verlegt.
Die meisten Dinge gestalte ich selbst. Überwiegend in Fusion 360, aber auch gerne in Cinema 4D & ZBrush.
Ansonsten gibt's die üblichen Seiten -
Thingiverse,
Printables,
Makerworld.
Mein Großprojekt momentan: Flugsimulator Krempel von
Authentikit - wobei ich auch da vieles nochmal überarbeite/neu gestalte oder eigene Teile baue.
Grundsätzlich ist es einfach nur faszinierend individuelle Dinge konstruieren zu können.
Grad Sachen für die Wohnung - Schrankfüße in ner bestimmten Höhe, die es so nicht gibt, Gardinenstangenhalterungen, Organisationskram (kleine Container, Behälter etc.). Bin grad dran meine IKEA Skadis Lochrasterplatte zu befüllen - individuelle Werkzeughalterungen etc.
Für's Auto arbeite ich an Trennern/Becherhalter für die Mittelkonsole.
Oder Dinge für andere Hobbies der Familie - Spulenhalter Nähmaschine, Maschenzähler, türkische Spindeln.
Und auch gern mal Figuren, Brettspielfiguren, Musikinstrumente
, Lesezeichen, Schilder.
War schon alles mögliche dabei und ich hab noch einiges auf der Liste für die Zukunft.
Must-have Zubehör: Isopropanol, PEI Druckplatte