Werders Entwicklung scheint positiv. Die letzten Spiele waren gut. Mit Frankfurt kommt eine ausgepowert Mannschaft und am Wochenende lassen wir uns den Schneid abkaufen und bekommen wieder einen auf den Sack… Das ist Werder Bremen.
Union ist aktuell grottenschlecht, sonderlich müde wirken die nicht.
Auch gegen Frankfurt am Wochenende alles reingehauen, es passt halt hinten und vorne nicht.
Pavlenka wird wohl - bei bestandenem Härtetest - wieder im Kasten stehen, hoffe dennoch auf Zetti. Jung & Vejlkovic machen ihre Sache aktuell auf LIV/RIV zu gut um sie rauszunehmen. Friedl nimmt Werner als Captain nicht raus -> Stark & Pieper dürften erst mal auf der Bank Platz nehmen. Weiser, Deman, Stage & Schmid sind aktuell gesetzt. Bittencourt muss denke ich erst wieder um seinen Platz zittern, wenn Keita topfit ist. Ducksch & Borre sollten ebenso gesetzt sein. Würde aber im Offensivspiel gerne etwas eher einen Wechsel sehen, als nach der 80. Minute.
Zetterer - Weiser, Vejlkovic, Friedl, Jung, Deman - Stage, Bittencourt, Schmid - Ducksch, Borre
Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl - hatte ich in letzter Zeit aber auch des Öfteren - und denke, dass wir 3:2 gewinnen. Borre wird treffen.
Onehundredandeighty!
gegen Wolfsburg hatte ich gutes Gefühl, diesmal wieder eher nicht so
Zumindest mit Blick auf die Stats ist Frankfurt bisher aber nun auch kein Überteam in dieser Saison.
Offensiv siehts eher mittelmäßig aus: Mit 14.4xG stehen sie ligaweit auf Rang 11, nur knapp vor uns (14.2) auf Rang 12.
Nach NPxG sinds mit 13.4 aber zumindest Rang 9, während wir mit 12.5NPxG auch hier auf Rang 12 liegen.
Die Stärke scheint da eindeutig in der Defensive zu liegen: nach xGA liegen sie mit 13.8xGA auf Rang 5, wir mit 18.3xGA auf Rang 13. Daraus dann sogar nur 9 Gegentore zu kassieren (Rang 2) ist heftig. Keine Ahnung, ob das mehr an Glück oder toller Torwartleistung liegt.
Mal zum Vergleich: Wolfsburg kommt auf 14.8xG (Rang 10) bzw. 13.1NPxG (Rang 10) und 15.4xGA (Rang 9).
Wenn nun also Frankfurt in der Tat vielleicht etwas müde sein sollte und da in der Defensive 1-2 Leute ausfallen sollten, müsste eigentlich was gehen können, wenn wir uns gut anstellen.
Der Trend zeigt bei denen offensive in die richtige Richtung. Die haben das gemacht, was ich mir nach der letzten Saison erhofft hatte:
Erstmal die Defensive in der Vorbereitung festigen und dann langsam die Handbremse lösen. Stattdessen sind wir direkt ohne Handbremse los und der eine Reifen hat was abbekommen. In Rechtskurven merkt man davon nix, aber beim Geradeausfahren.