1
2
3
4
5
6
Gehe zum Teil mit.
Das Problem im Sommer waren nicht die geholten Spieler, sondern wann diese kamen.
Nach 8 Spieltagen, also der Hälfte der Hinrunde, hatten wir gerade einmal 6 Punkte - geholt gegen die völlig desolaten Mainzer und Kölner.
In der Zeit gab es neben erwartbaren Niederlagen gegen Bayern/BVB 2 Niederlagen gegen Freiburg und Hoffenheim (verkraftbar, aber nicht nötig) und gegen Heidenheim (!) und Darmstadt (!!).
Dass es auch wesentlich besser geht, zeigt die 2. Hälfte der Rückrunde bis heute.
Für mich bedeutet das vor allem eins:
Wir haben nachweislich Punkte verschenkt u.a. aufgrund der Tatsache, dass der Kader so spät beisammen war und man den einzigen Zielspieler verlor.
Neben Borre, der erst seine Rolle finden musste (und immer noch nicht ganz gefunden hat), zeigt das vor allem der potenzielle Schlüsselspieler Lynen:
Heute macht er einen guten Eindruck, hat aber (erwartungsgemäß) Monate gebraucht, bis er sich zeigen kann. Diese Findungsphase hätte man mit 2 Monaten Vorbereitung wesentlich früher abschließen können.
Der Einschätzung „gut bis sehr gut“ kann ich insgesamt nicht zustimmen, weil:
- Kownacki Stand heute auf dem besten Weg ist, ein Flop zu werden
- Demans eher schwankende Leistungen nur durch einen Agu kaschiert werden. Das war pures Glück
- Mit Njinmahs Entwicklung so überhaupt nicht zu rechnen war. Zudem wäre der eigentlich gar nicht mehr hier - wäre der BVB nicht so doof gewesen
- Zetterers Entwicklung 0,0 abzusehen war, aber heute ein extrem wichtiger Baustein für unseren Erfolg ist.
Zusammengefasst:
Werders TP war insofern gut, als dass die LV und DM-Position als Schwachstelle identifiziert und kreativ besetzt wurden.
Im Sturm haben wir uns qualitativ erst mal extrem geschwächt (weil der Spielertyp Borre einfach nicht das ist, was wir brauchen). Dazu noch Leihe ohne Wiederverkaufswert.
Die späten Verpflichtungen sind uns - völlig unüberraschend - auf die Füße gefallen.
Ich glaube viele vergessen, dass die Entwicklungen von Njinmah, Agu und Zetterer, mit Abstrichen Jung und Woltemade überhaupt nicht eingeplant werden konnten, während sie heute ein massiver Baustein unseres Erfolges sind.
Ich bin weit davon entfernt, die TP als gut zu bezeichnen. Gebe ihr rückblickend eine 4.
Fairerweise muss ich sagen, dass viele Fehler der letzten TP im Winterfenster angegangen wurden - allem voran die Altersstruktur sowie das Thema Größe (Skelly, Malatini). Außerdem haben wir jetzt endlich mal wieder „selbstverschuldet“ Talente herangekarrt, die wirklich Lust auf mehr machen.
Geändert von Natinoe (02.02.2024 um 14:21 Uhr)