Zitat von
Forsten Trinks
Ich bin erst einmal glücklich, dass es nicht Ballo-Touré geworden ist. Der hat zwar jede Menge Tempo, wurde für seine technischen und taktischen Defizite allerdings von Milan-Fans nahezu ausgelacht. Geschwindigkeit mag etwas sein, das Werder dringend braucht, aber Speed alleine macht noch keine Verstärkung.
Wird Deman eine? Keine Ahnung. Ohne den Eye Test auf gehobenem Niveau ist es nicht auszuschließen, dass einige Wochen des Akklimatisierens vonnöten sein werden. Für eine schnelle Integration in die erste Elf spricht vor allem Jung, der für die Schiene einfach zu träge ist.
Deman selbst kenne ich derzeit nur aus Spielerbeschreibungen. Die klingen allesamt nicht so lecker, wie es ein Loic Lapoussin an guten Tagen gewesen wäre. Der hat einen ähnlichen Weg genommen, vom Offensivspieler auf die LAV-Position, aber ist so geschmeidig und technisch versiert mit dem Ball am Fuß, dass ich LL im Ballbesitz als ziemliche Waffe eingeschätzt hätte.
Deman klingt mir daneben etwas geradliniger, wie ein fleißiger Arbeiter mit gutem Grundtempo und Spielintelligenz, der technisch auf durchschnittlichem Niveau zuverlässig ist. In Brügge-Fankreisen wird ihm eine herausragende Einstellung bescheinigt, seine N11-Einladung kam wohl überraschend und war auch der fehlenden Konkurrenz geschuldet, letztlich scheint Deman sich das aber mit konstant guten Leistungen aber auch erarbeitet zu haben.
Klingt für mich in der Summe nach einem Außenbahn-Lynen, einem Musterprofi, der physisch konkurrenzfähig und schnell im Kopf ist, ohne den Luxus zu genießen, alles alleine mit Begabung lösen zu können. Dazu jung genug, in der Zukunft noch einmal eine Ablöse einbringen zu können. Was mir ein bisschen Sorge bereitet, ist die Frage, wo der Spielaufbau herkommen soll, weil Demans Qualitäten am Ball offenbar v.a. im Angriffsdrittel lobend erwähnt werden – wie der Ball dorthin kommt, bleibt aber eine weitestgehend offene Frage.