Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Sport-Kommentatoren

  1. #1
    Avatar von gsus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.657

    Sport-Kommentatoren

    Um den Leichtathletik-Thread nicht zu sehr ins Off-Topic zu reißen, mache ich mal den hier auf.

    Kennt ihr das, wenn ihr bei einer Sportart, die euch eigentlich gar nicht besonders interessiert, hängen bleibt, weil der/die Kommentator(en) so interessant, emotional und fachkundig berichtet/n?
    Passiert mir z.B. ab und an beim Snooker auf Eurosport. Dieser Rolf Kalb ist grandios.
    Generell sehe ich mir Sport am liebsten bei Eurosport an, dort sind die nach meinem Geschmack besten Kommentatoren beschäftigt. Ob Stach beim Tennis, Thiele & Heinrich bei der Leichtathletik oder dem Biathlon, Migels & Jansch beim Radsport (früher natürlich Angermann/Rominger --> was für schöne Erinnerungen ich mit den beiden verbinde ) oder Kalb beim Snooker. Allesamt hervorragende Reporter und Fachmänner.

    Habt ihr ähnliche oder ganz andere Favoriten? Vermisst ihr jemanden, der leider nicht mehr zu hören ist?

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567

    Re: Sport-Kommentatoren

    Eurosport ist wirklich klasse in dieser Beziehung.

    Buschmann beim Basketball finde ich auch noch

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Meppen/Düsseldorf
    Beiträge
    4.626

    Re: Sport-Kommentatoren

    Denke, dass der Großteil der wirklichen Fans die Berichterstattung bei Eurosport vorzieht. Die Kommentatoren da sind wirklich immer unheimlich gut besetzt und gehen so richtig ab, sodass teilweise enormes Gaensehautpotential entsteht

    Der 100m-Lauf von gestern ist ja schonmal wieder das beste Beispiel, grandios wie da am Ende rumgeschrieen wird

  4. #4
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Sport-Kommentatoren

    Eurosport hat meistens die besseren Kommentatoren... könnte mich bei der SportBild Bewertungen von Sportübertragungen immer aufregen, weil die Öffentlich-Rechtlichen immer besser wegkommen, als die Kollegen von Eurosport.

    Ich mag z.B. Werner Kastor mit seinen süffisanten Sprüchen bei Boxkämpfen.

    Alexander von der Groeben ist mein Favorit was Kampfsport allgemein angeht (K1, Sumo, natürlich Judo und mittlerweile auch Boxen auf ZDF).

    Michael Körner hat während der Pokersendungen auf DSF immer eine nette Anekdote parat (ob man Poker als Sport sieht, ist natürlich eine andere Frage), genauso wie ihr/euer Rolf Kalb bei Snooker auf Eurosport.

    Buschmann geht schon mal geil ab, er kann mir aber auf die Dauer schonmal auf den Sack gehen.

    Beim Fußball mag ich am liebsten Wolff Fuss: Er ist kein Schlechtredner und geht immer steil bei Toren.

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NJ
    Beiträge
    392

    Re: Sport-Kommentatoren

    Bei Thiele und Heinrich habe ich das Gefühl, dass die mich schon mein ganzes Leben begleiten. Habe mich auch sehr darüber gefreut, dass sie im letzten? Jahr den Fernsehpreis bekommen haben. Die Freude der beiden zu sehen, hat mich richtig berührt.

    Kennt ihr noch Peter Woydt von Eurosport? Ich glaube der war der Vorgänger von Angermann, der leider verstarb. Den fand ich als Kind total super. Danach dauerte es, bis ich mich an einen neuen TdF Kommentatoren gewöhnen konnte.

  6. #6

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    198

    Re: Sport-Kommentatoren

    Habe leider ein schlechtes Namengedächtnis :P, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich mich wohl immer für Eurosport entscheiden.
    Man hat einfach das Gefühl, dass die Kommentatoren den Sport den sie kommentieren wirklich lieben und mit Leidenschaft dabei sind.
    Die bei den Öffentlichen lieben wohl vor allem sich selbst... naja kann ich nicht soviel zu sagen, weil ich es selten gucke, außer beim Fußball.
    Mir macht Sport bei Eurosport einfach viel mehr Spaß.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Meppen/Düsseldorf
    Beiträge
    4.626

    Re: Sport-Kommentatoren

    Zitat Zitat von Rucksackfranzose
    Beim Fußball mag ich am liebsten Wolff Fuss: Er ist kein Schlechtredner und geht immer steil bei Toren.


    Fuss ist ganz klar der Beste, seine Emotionen sind teilweise Bombe

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NJ
    Beiträge
    392

    Re: Sport-Kommentatoren

    Zitat Zitat von DarkGiant
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose
    Beim Fußball mag ich am liebsten Wolff Fuss: Er ist kein Schlechtredner und geht immer steil bei Toren.


    Fuss ist ganz klar der Beste, seine Emotionen sind teilweise Bombe
    Ich mag Fuss auch sehr gerne. Komischerweise empfinde ich ihn bei Premier League Spielen als extrem gut, in der Bundesliga etwas schlechter. Warum dem so ist, kann ich nicht wirklich erklären.

  9. #9
    Avatar von gsus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.657

    Re: Sport-Kommentatoren

    Da ich mir Premier League-Spiele fast immer via Stream ansehe, kann ich Fuss nicht beurteilen. Was mir an diesen Streams oft sehr gut gefällt: Es gibt häufig zwei Kommentatoren. Das funktioniert ziemlich gut (in anderen Sportarten klappt es ja auch). Schade, dass man dies bei deutschen Fußballübertragungen nur sehr selten ausprobiert.

  10. #10

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NJ
    Beiträge
    392

    Re: Sport-Kommentatoren

    Ernsthaft ausprobiert wurde das doch schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. Wenn man mal Fankommentatoren oder Olli Pocher aussen vor lässt... Irgendwann war Litti nochmal auf RTL zu hören, wenn ich mich nicht irre confused
    Bei fast allen Sportarten funktioniert der Doppelkommentar ziemlich gut, lockert den Kommentar ziemlich auf und nach einer gewissen Zeit können solche Duos eben auch eine witzige Eigendynamik entwickeln. Ich denke aber, dass die meisten deutschen Fußballkommentatoren zu eitel dazu wären. Zumindest diejenigen die die Topspiele kommentieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reif oder Bartels jemanden neben sich dulden würden.

  11. #11
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278

    Re: Sport-Kommentatoren

    Zitat Zitat von Skripnik19
    Ernsthaft ausprobiert wurde das doch schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. Wenn man mal Fankommentatoren oder Olli Pocher aussen vor lässt... Irgendwann war Litti nochmal auf RTL zu hören, wenn ich mich nicht irre confused
    Bei fast allen Sportarten funktioniert der Doppelkommentar ziemlich gut, lockert den Kommentar ziemlich auf und nach einer gewissen Zeit können solche Duos eben auch eine witzige Eigendynamik entwickeln. Ich denke aber, dass die meisten deutschen Fußballkommentatoren zu eitel dazu wären. Zumindest diejenigen die die Topspiele kommentieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reif oder Bartels jemanden neben sich dulden würden.
    hatten nicht reif und jauch damals gemeinsam dieses umgefallene tor bei dortumund vs. madrid kommentiert und dafür haufenweise preise bekommen?
    davon sollte man doch eigentlich lernen, wäre in jedem fall auch dafür.
    "Jahre voller Frust"

  12. #12

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NJ
    Beiträge
    392

    Re: Sport-Kommentatoren

    Aber es war ja aus der Not heraus geboren. Jauch war der Moderator und Reif der Kommentator. Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu.

  13. #13
    Avatar von gsus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.657

    Re: Sport-Kommentatoren

    Es gab vor einiger Zeit mal den Versuch von Premiere Ewald Lienen als Co-Kommentator einzusetzen. Ich glaube, das war beim Champions League-Halbfinale (oder war's Viertelfinale?) Arsenal gegen Villareal. Er kannte zwar kaum einen Spieler von Villareal, aber was er über Taktik zu erzählen hatte, fand ich damals sehr interessant.

    Und war Kalle Rummenigge nicht bei der WM 1990 Co-Kommentator?

  14. #14

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NJ
    Beiträge
    392

    Re: Sport-Kommentatoren

    Zitat Zitat von gsus
    Und war Kalle Rummenigge nicht bei der WM 1990 Co-Kommentator?
    Ja, war er. Hab mir das Halbfinale vor einem Jahr noch einmal angesehen und wäre auch der letzte ernsthafte Co-Kommentator an den ich mich so erinnere. Mit ernsthaft meine ich mehr als ein Spiel.

  15. #15
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    789

    Re: Sport-Kommentatoren

    Zum Thema Co-Kommentator: Das war Ende 80er/Anfang 90er tierisch in, als Sat1 und vor allem RTL ganz stark in den Fußballmarkt eingestiegen sind. Das Ergebnis war furchtbar, was aber meiner Meinung vor allem an der schlechten Auswahl bzw. Schulung der Co-Kommentatoren lag (Beckenbauer, etc.). Seitdem ist dieses Konzept in Deutschland irgendwie tabu.

    Zu Eurosport: Ich habe die Kommentatoren dort eigentlich auch immer sehr positiv in Erinnerung, aber was ich da gestern mir anhören musste, ging gar nicht. Als die ARD noch vor Ende der Dreisprungentscheidung rausgegangen ist, habe ich noch eben auf Eurosport umgeschaltet. Und die beiden Kommentatoren da haben mich extremst an 9Live erinnert: nur am Sabbeln, belangloser Smalltalk, um irgendwie die Zeit zu überbrücken, grausam!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •