Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Wie bist du Werder-Fan geworden? Warum bist du es geblieben?

  1. #1
    Avatar von LNX
    Registriert seit
    13.07.2017
    Ort
    Göt
    Beiträge
    730

    Wie bist du Werder-Fan geworden? Warum bist du es geblieben?

    Moin!

    Ersteinmal, ich mache den Thread hier auf, ohne genau zu wissen, ob ich in diesem Bereich damit richtig bin. Ansonsten freue ich mich korrigiert zu werden. Ich hatte erst den Fans-Thread im Blick, aber da werden eher organisatorische Dinge geklärt. Und es geht ja irgendwo um Werder also, fand ich Off Topic auch komisch.

    Ich habe mich seit kurzem wieder etwas regelmäßiger hier in Diskussionen eingeklinkt und gemerkt wie ich hin und wieder vergesse, dass zumindest der Großteil hier am Ende auch Werder-Fan ist. Das liegt natürlich vor Allem an mir selber, aber ich habe mir gedacht, dem möchte ich entgegen wirken. Und das, so der Plan, mit einem Thread in dem die Möglichkeit gegeben sein kann, über den eigenen Weg zum Dasein als Werder-Fan zu sprechen und zu diskutieren. Ich bin ehrlicherweise sehr gespannt auf Anekdoten und Geschichten von Anderen dazu. Ich kenn so richtig, nur meine eigene.

    Dazu: Es geht mir hier nicht ums darüber Urteilen, sondern um das positive teilen von Erinnerungen.

    Nochmal, vielleicht gibt es sowas schon und ich habs übersehen. Auch da freue ich mich, wenn mich jemand aufklärt.

    Da es an sich etwas dreist ist, nur einzufordern, fange ich mal selber an.
    Ich bin, glaub ich, für den Forumsdurchschnitt relativ jung. Meine erste aktive Erinnerung an Werder ist aus der Zeit um die EM 2008. Ich war noch Kind (Verrückt, wenn man überlegt, wie viele hier seit damals User sind) und McDonald's hatte so ein Light-Paniniheft mit Transferhistorie aller Nationalspieler. Ich hatte bis dahin eher wenig Berührungspunkte mit Fussball, aber in dem Sommer hat es mich gepackt. Beim Blättern durch die Seiten viel mir auf, dass neben Bayern München, sehr viele Spieler bei Werder spielten bzw. gespielt hatten. Vor Allem die, die ich besonders cool fand. Simon Rolfes, Clemens Fritz, Borowski und Manuel Friedrich fallen mir noch explizit ein, auch wenn ich nicht mehr sagen kann warum. Ich konnte ehrlicherweise noch nicht viel mit Bremen anfangen, auch wenn Hannover gar nicht soweit weg ist. Wenn waren nur das Märchen der Stadtmusikanten oder das Universum Verknüpfungspunkte. Völlig angefixt musste dann natürlich auch das Paniniheft zur Bundesliga her. Da hab ich das erste mal die Raute gesehen. Es folgte das erste mal Radio-Konferenz. Das erste Mal Sportschau. Die Spiele gegen Hoffenheim und Bayern. Gesichter wie Diego, Pizarro und Özil. Meine Familie hatte vorher quasi nix mit Fussball am Hut, aber irgendwie muss ich meinen Vater angesteckt haben, wie aufgeregt der mir morgens vor der Schule das Elfmeterschiessen gegen Hamburg geschildert hat, vergesse ich auch nicht mehr. Es ging aber vorher schon in der Hinrunde zum Spiel in die AWD-Arena in Hannover. 1:1, beim Tor von Boenisch(?) waren wir grad auf Toilette. Aber ich war vom Stadion, der Stimmung aus dem Bremer Block, dem ganze Drumherum gepackt. So ist das immer mehr fest gewachsen und mit jeder miesen Saison in Folge auch immer ein bisschen mythischer geworden. Die Läufe in Uefa Pokal und DFB Pokal waren natürlich auch sehr zuträglich. Dazu fällt mir ein, dass die Werder-Mannschaft tatsächlich per ICE von Berlin nach Bremen zurück fuhr und ein Freund meines Vaters, der eher am eigens gebrandeten Zug Interesse hatte (weil Zugfan), für mich Fotos mitgebracht hat. Ich weiß leider nicht mehr wo die sind. Es war aber mit dem ersten Mal Weserstadion in der Rückrunde gegen Hannover das Siegel drauf. Abendsonne, Osterdeich und ein richtig schönes 4:1.

    Das ist natürlich nicht überall die typische Geschichte, aber genau deshalb bin ich richtig gespannt auf andere und an welche Dinge ihr euch noch erinnert.
    Geändert von LNX (16.04.2023 um 01:39 Uhr)
    Der Panther im Jardin de Plantes

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.454
    Das prägendste Erlebnis dürfte in vielen Fällen der erste Besuch im Weserstadion gewesen sein. Zumindest bei mir war es so, obwohl das Stadion damals fast nie voll war. Ich bin gebürtiger Bremer und war Ende der Sechziger mit meinem Vater erstmals im Weserstadion. Gegen Oberhausen, die damals tatsächlich noch in der Bundesliga spielten (man, bin ich alt). Mit meinem Sohn war ich 2008 oder 2009 das erste Mal im Weserstadion gegen Freiburg, als er 5 oder 6 Jahre alt war. Jetzt ist er Ultra. Alles eine Frage der Erziehung.

  3. #3
    Avatar von LNX
    Registriert seit
    13.07.2017
    Ort
    Göt
    Beiträge
    730
    Das glaub ich auch. Ich freu mich, dass du das weitergeben konntest. Ich stell mir das schwierig vor, weil man ja auch niemanden zu seinem Glück zwingen möchte. Das Weserstadion kann ich mir gar nicht leer vorstellen und gut, dass man das heute nicht mehr muss. Umso schöner, dass Weder das geschafft hat. Weil ich ohne diese enge Verbundenheit zwischen Fans und Verein viel mehr Probleme gehabt hätte mich mit Werder zu identifizieren.
    Der Panther im Jardin de Plantes

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.454
    In den Sechzigern und Siebzigern war das Stadion fast nie ausverkauft. Da habe ich mir um 13:00 Uhr spontan Gedanken darüber gemacht, ob ich mich in den Bus oder auf das Fahrrad setze, um das Spiel um 15:30 Uhr zu sehen. Wenn ich dann noch 5 Mark hatte oder von meiner Mutter erbetteln konnte, bin ich eben gefahren und habe mir an einem der vielen Kassenhäuschen vor dem Stadion eine Stehplatzkarte gekauft.

    Sitzplätze gab es sowieso nu auf Holzbänken der Südtribüne. Ost, Nord und West waren Stehplätze und man konnte sich aussuchen, wo man hinging. Ich stand zum Beispiel oft in der 1. Halbzeit in der West und bin zur 2. Halbzeit dann rüber marschiert in die Ost. Man wollte eigentlich immer hinter dem Tor stehen, auf das Werder spielte, um die erhofften Tore möglichst gut zu sehen. Das waren nicht unbedingt bessere Zeiten, schon gar nicht für Werder, aber ganz andere, die für einen Menschen aus Deinem Jahrgang kaum noch vorstellbar zu sein dürften.

    Was ich auch noch anmerken will, ist, dass es früher wesentlich gefährlicher war ins Stadion zu gehen. Man lief öfter an Massenschlägereien zwischen Fangruppen vor dem Stadion vorbei. Besonders die Frankfurter waren damals übel. In den Siebzigern hätte ich auf jeden Fall Bauchschmerzen dabei gehabt, mit kleinen Kindern ins Stadion zu gehen. Dass es heute viel oder gar mehr Gewalt in und um die Stadien gibt als früher, ist auf jeden Fall ein Mythos. Heute wird nur jeder Furz medial breitgetreten.

  5. #5
    Avatar von Joe_72
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    199
    @LNX: Thread find' ich richtig gut!

    Mein Vater war selber kein großer Fußball-Fan, hat aber wohl irgendwann mal gedacht, musst wohl mal mit dem Junior in ein Stadion. Sein Kollege war und ist eingefleischter Werder-Fan und so bin ich im alten, dunkelgrünen VW-Bulli am 22.04.1986 mit 8 Leuten erstmalig ins Weser-Station gefahren! An dem Tag, an dem ein gewisser Michael Kutzop den Elfmeter verschossen hat. Und was soll ich sagen...da war's um mich geschehen - quasi Liebe auf den ersten realen Blick!!! Bin dann noch oft mit dem Kollegen im grünen Bulli hin - das Highlight war gegen Neapel gegen Diego...sooooo geil!!!
    Hab' mittlerweile den einen oder anderen ebenfalls infiziert und tatsächlich zum 1. Hochzeitstag im Jahr 2004 (nach dem Double) 'ne Dauerkarte von der Gattin bekommen!
    Hab' ne Werder-Raute im Gästebad (hat 'n Kumpel [Stellinger ] gemacht, was ich ihm hoch anrechne...'n Werder-W aus Katzenköpfen am Haus, einen 9m-Fahnenmast mit 2 x 3 m Flagge im Garten und die 1899 im Nummernschild.
    Ist tatsächlich 'ne ziemlich große Liebe geworden! <3

  6. #6
    Avatar von passi0509
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    3.589
    Spannender Thread.

    Als ich noch ganz klein war (fast 6 Jahre alt) saß ich auf der Couch meiner Eltern und habe in der Tagesschau mitbekommen wie Werder Deutscher Meister wurde. Da ich damals ein Faible für die Farbe grün hatte, hab ich damals einfach gesagt, dass ich jetzt Werder-Fan bin. Das hält (manchmal leider) bis heute an.
    Anders hätte ich aus Umgebung Düsseldorf auch kaum Werder-Fan werden können


    Darüber hinaus ist in meiner Familie gefühlt jeder Verein vertreten. Leverkusen, Köln, Dortmund und Frankfurt. Allerdings sympathisiert mein Vater mit dem HSV, allerdings ist ihm Fußball relativ egal.

    Das erste Mal Weser-Stadion war dann der 16.11.2008 gegen Köln (mit meinem Bruder und seiner damaligen Freundin, die auch mit Werder sympathisiert hat (wegen Clemens Fritz )). War sonst leider nie jemand wirklich bereit nach Bremen zu fahren für ein Fußballspiel, habe ich aber auch nie verlangt.
    Ende vom Lied, wir sind auf der Autobahn mit dem Auto meines Bruders liegen geblieben (ich war damals zutiefst traurig und nicht zu trösten ) und erst zum Anfang der zweiten Halbzeit angekommen. Wenigstens habe ich den Strahl von Almeida damals noch sehen können
    Geändert von passi0509 (27.03.2023 um 16:02 Uhr)
    "Die da in Köln sitzen... Was sind das für Leute? Das ist doch Abseits
    Tausend Linien ziehen... Das ist Abseits... Hör auf... Warte doch mal ne Hunderstelsekunde.. Hör auf.. Gut.."

  7. #7
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.805
    Gibt schon einen ähnlichen Thread.

    https://worum.org/threads/16624-Kutz...stalgie-Thread

  8. #8
    Avatar von Odi
    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Heimatstadt des Bockbiers
    Beiträge
    7.395
    Wollte ich gestern schon schreiben. Mir fiel aber nicht mehr ein, wie er hieß
    Ergo bibamus!

  9. #9
    Avatar von awesomePlayer
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    561
    Zu deiner ersten Frage: Ich habe es vererbt bekommen Vater und Großvater waren riesengroße Werder-Fans. Da konnte man nichts anderes wählen, obwohl zu der Zeit 95% meiner Freunde Bayern bzw. Dortmund Fans waren. Mein ersten Stadionbesuch kann ich gar nicht mehr so genau sagen weiß aber das es in der Meistersaison 93 war. Dauerkarteninhaber bin ich seit dem ich 15 bin. Meine bis heute Highlight war der DFB Pokalgewinn 1999. Bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Da kommen auch die Gewinne der DFB Pokal 2004 und 2009 und der Gewinn der Meisterschaft in München, bei allen Spielen war ich Live im Stadion nicht ran. Die größten Nackenschläge waren, natürlich an erster Stelle der Abstieg, nicht im Stadion aber davor, Die Uefa-Cup Final Niederlage gegen Donezk, live dabei gewesen, und die DFB-Pokal Niederlage 2000 gegen die Münchner.

    Zur zweiten Frage: Diese Frage hat sich mir noch nie gestellt und wird sich mir auch nie stellen.
    Ein Leben ohne Werder ist möglich, aber sinnlos.

  10. #10

    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    8
    Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie ich Werder-Fan geworden bin. Mein erstes Trikot war eins mit DBV. Von da an jedes Jahr zum Geburtstag das neue gewünscht & bekommen.
    Erster Stadionbesuch mit Wohnort in Flensburg ca. mit 7-8 Jahren

    Kleine Randnotiz: Vater & Bruder glühende HSV Fans, zweiter Bruder BVB

  11. #11
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771
    Bin ich der Einzige, der wissen will, wie
    Zitat Zitat von Joe_72 Beitrag anzeigen
    'n Werder-W aus Katzenköpfen am Haus
    aussieht?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #12
    Avatar von Joe_72
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    199
    ...sieht natürlich ziemlich geil aus - aber um das kurz richtig zu stellen: "..am Haus.." bedeutet seitlich am Haus ins Pflaster integriert und bei den sog. Katzenköpfen handelt es sich halt um kleine, naturquadratische Granit-Pflastersteine ...nicht das hier falsche Vorstellungen entstehen. Ich freu' mich auf jeden Fall jeden Tag wieder drüber...

  13. #13
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771
    Schade eigentlich, ich hatte mich schon auf die Fotos gefreut.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  14. #14

    Registriert seit
    23.05.2019
    Beiträge
    80
    Komme aus Zeven, das ist man Werder-Fan.

  15. #15
    Avatar von Peetz
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    83
    Ich bin nen ganz komischen Weg gegangen.
    Ich hab weder mit Fußball noch mit Sport überhaupt irgendwie irgendwas am Hut gehabt. Irgendwann hab ich mich dann trotzdem mit 12/13 (oder so?) von einem guten Freund dazu breitschlagen lassen, den Comunio-Fußballmanager zu spielen...hab währenddessen dann einfach in komplettem Unwissen und Dummheit einfach mal gesagt, ich würde Bayern mögen (was nur halbherzig war und jetzt selbstverständlich in eine große Verachtung umgeschlagen ist)...Ich hatte damals Frings gekauft. Man fieberte mit seinen Spielern mit und schaute dann Spiele um zu sehen,wie die Spieler punkten...Damals hat Bremen (ähnlich wie letzte Saison und teilweise diese Saison, was mich riesig gefreut hat) regelmäßig diese 5:2/2:5-Spiele (zumindest hab ich das in der Nostalgie so abgespeichert ) gespielt und das war dann einfach spannend...daraus ist dann mit der Zeit das Fantum gewachsen und Frings wurde mein Lieblingsspieler.
    ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •