Mal eine kleine Einschätzung von mir zu Deman, den ich jetzt seit dem er mit Werder in Verbindung gebracht wird, regelmäßig spielen sehen hab. Gerne können @FG2016 oder andere ergänzen oder auch widersprechen. Wie gesagt ist ne Sample Size von 4 Spielen diese Saison und 2,3 aus letzter Saison und ich bediene mich auch an den Statstiken.
Zunächst Deman kommt ursprünglich vom Flügel, wo er sowohl links als auch rechts gespielt hat, wurde dann aber vor gut 1 Jahr zum linken Schienenspieler umfunktioniert wurde und ist nun auch für die belgische Nationalspielmannschaft nominiert.
Deman hat eine unfassbare Ausdauer, er läuft wirklich permanent die Linie auf und ab. Dazu besitzt er wirklich ordentliches Tempo.
In kontrolliertem Ballbesitz schiebt er richtig hoch, bei Brügge teilweise eine Linie hinter bzw auf der gleichen Linie wie die Stürmer und er bietet immer wieder auch durch auffälliges Handheben Läufe in die Tiefe an.
Beispiel
Allgemein ist er vor allem im letzten Drittel wirklich gut was Chancenkreation angeht. Seine Flankenauswahl (Wann flach, wann hoch etc.) finde ich wirklich außerordentlich gut, allgemein sind seine Flanken wirklich ordentlich, grad seine flachen Flanken sorgen immer wieder für Gefahr. Bei Flanken ist seine Präzision wirklich ordentlich. Er ist auch wirklich handlungsschnell im letzten Drittel, da waren immer wieder Szenen dabei wo er überraschend ein zweiter Ball zu ihm kommt und er mit einem First-Touch-Pass sofort schaltet und zu einem Mitspieler spielt und ne große Chance kreiert. Im 1 gg 1 ist er okay, er holt auch gerne mal Elfer raus. Bei Kontern rückt er konsequent nach und bietet immer wieder ne option in der Box. Aber auch etwas was vom Trainer gefordert sein kann. Sein Abschluss ist auch eher grad so ok, da ist wirklich noch verbesserungsbedarf, aber er ist auch grad mal 23 geworden.
Er scannt allgemein wirklich oft, (da kanns auch sein dass ich da einfach ne gute Stichprobe erwischt habe) und hat wirklich ein gutes Raumgefühl offensiv und teilweise auch defensiv.
Defensiv steht im kontrollierten Ballbesitz des Gegners okay, aber in hektischen Momenten und Übergangsbereiche lässt er gerne mal ne kleine Lücke zwischen LIV und LAV aber das könnte Lynen mit Stage mMn gut auffangen. Allgemein steht er gerne mal recht hoch.
Er hat ein gutes Timing in Zwiekämpfen und ist auch recht geschickt in seiner Zweikampfführung. Dafür sprechen auch seine ZK-Statistiken und seine 3,0 Tackles pro Spiel.
Im Gegenpressing hat er auch nen wirklich ordentliches Timing, da ist er wirklich gut.
Hier und da fehlt mir die letzte Konsequenz und Intensität in seinen Aktionen, das vor allem offensiv, aber das kann auch wieder ne schlechte Stichprobe sein.
Sein Aufbauspiel ist recht dünn, genau wie seine Passquote aber da gebe ich den Spielstil von Cercle zu bedenken.
Hier und da schleichen sich auch gerne mal Unsauberkeiten rein, aber das hält sich wirklich in Grenzen.
Cercle hat letztes Jahr mit den wenigsten Ballbesitz in der JPL und hat unfassbar progressiv und vertikal nach vorne gespielt. Das da keine gute Passquote rauskommt, wenn man quasi jeden Ball weg pöhlt sollte klar sein.
Jung wird er mMn recht locker verdrängen über die Länderspielpause, weil er einfach perfekt auf die Schiene passt und Jung wirklich keine schwere Konkurrenz ist. Aber auf das BuLi-Niveau wird er denke ich zumindest kurz brauchen um sich anzupassen, aber den Sprung BuLi hat er locker drin. mMn ein sehr gelunger Transfer. Genau von der Sorte, wovon wir deutlich mehr brauchen.,