Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht das Spiel aus?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sieg Werder

    14 43,75%
  • Remis

    6 18,75%
  • Leverkusen

    12 37,50%
Seite 56 von 56 ErsteErste ... 6 36 46 5556
Ergebnis 826 bis 832 von 832

Thema: Spieltagsthread: SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen - 12.03.2023 - 17:30

  1. #826
    Avatar von saganakist
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von AL_Torpedo Beitrag anzeigen
    Das Problem beim 1:1 ist das Gruev total übermotiviert und ohne Absicherung presst. Und das ohne Not beim Spielstand von 1:0 im eigenen Stadion, in einem Spiel wo klar ist das es harte und anstrengende 90 Minuten werden. Damit rechnet auch keiner seiner MF Kollegen. Darum kommt Stage auch nicht mehr in den Zweikampf. Die Mitte ist dadurch komplett offen und die Verteidigung muss die Mitte verdichten, wodurch Platz auf den außen wird…Rest ist bekannt. Wenn das Groß gewesen wäre, hätte er dafür die volle Breitseite an Kritik abbekommen! Zu recht.


    Also klar, nach dem Gruev-Pressing ist es ein wenig chaotisch. Dass aber so zu drehen, dass die restlichen Bundesliga-Spieler hier nicht mehr in der Lage wären die Situation zu entschärfen, finde ich dann doch deutlich zu extrem.

    Im mordernen Fußball kannst du halt auch erwarten, dass ein Mitspieler wie Stark oder Stage in dieser Szene den Sechser-Raum übernehmen und nicht den Leverkusener komplett ungedeckt da rumlaufen lassen. Ich würde sogar behaupten, dass das in einer solchen Szene die Hauptaufgabe eines herausgerückten IVs aus einer Dreierkette wäre.

    Der resultierende Passweg zwischen Stage und Stark ist mir dann viel zu einfach. Und dass kann man sicher verhindern, auch wenn man mit dem Gruev-Pressing vielleicht unnötig ins Risiko gegangen ist.


    Zumal ich sogar in Frage stellen würde, ob Gruev hier wirklich übermotiviert mit fehlender Absicherung presst. Wir sind gesamt ein gutes Stück aufgerückt und wenn man den Leverkusener da in Ruhe den Ball annehmen und nach vorne tragen lässt, ist der Aufschrei groß, warum keiner rangeht. Und Gruev fälscht den darauf folgenden Pass ja sogar noch ab.
    Wenn überhaupt müsste hier wohl Stage tiefer stehen. Alternativ zockt Stark vielleicht auch einfach zu spät und muss bereits früher vorrücken.

    Weil so wie die Szene gelaufen ist, steht er plötzlich im Niemandsland.
    Geändert von saganakist (14.03.2023 um 14:44 Uhr)

  2. #827

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    LUX
    Beiträge
    2.645
    Die IVs spielen seit 5 Spielen in Folge in einer anderen Besetzung, hier würde dass Argument nur mit eingespielt gelten.

    Und den anderen MF Spielern ist in der Szene doch kein großer Vorwurf zu machen, weil die nicht damit rechnen dass unser 6er im Mittelkreis den Ball attackiert im 2 gegen 1.

    Stark steht im Niemandsland, weil er ungewohnt auf LIV ist und von Greuv überrascht wird und Stage steht schlecht, weil Greuv nicht wartet mit dem Pressing bis Stage wieder in der Ordnung ist. Das meint übermotiviert.

    Gruev meint er kann den Ball da alleine erobern und einen Konter einleiten, ohne sich zu erinnern, dass die Abwehr nicht eingespielt ist und ohne auf Stage zu warten.
    Geändert von AL_Torpedo (14.03.2023 um 14:51 Uhr)

  3. #828
    Avatar von saganakist
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von AL_Torpedo Beitrag anzeigen
    Die IVs spielen seit 5 Spielen in Folge in einer anderen Besetzung, hier würde dass Argument nur mit eingespielt gelten.

    Und den anderen MF Spielern ist in der Szene doch kein großer Vorwurf zu machen, weil die nicht damit rechnen dass unser 6er im Mittelkreis den Ball attackiert im 2:1.
    Ich sehe da schon einen recht großen Vorwurf, wenn du einem Stage attestierst, dass er sich als Profifußballer an diese Szene nicht anpassen kann. Oder ein Stark als Reaktion 20m aus der Abwehrkette rausläuft, nur um dann im Niemandsland zu stehen.

    Es kann einfach nicht unser Anspruch als Bundesliga-Verein sein, dass eine solche Szene dann quasi als nicht mehr zu retten angesehen wird. Dass ist absurd. Wir haben immer noch bedeutend mehr Spieler hinter dem Ball und befinden uns sogar noch in der Leverkusener Hälfte. Dass kannst du absolut besser verteidigen, als wir es dann getan haben.

    Den größten Vorwurf würde ich Gruev eher darin machen, dass er den Pass abfangen muss. Der war schon mit sehr viel Hoffnung gespielt vom Leverkusener.
    Geändert von saganakist (14.03.2023 um 14:52 Uhr)

  4. #829
    Avatar von saganakist
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von AL_Torpedo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von saganakist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von AL_Torpedo Beitrag anzeigen
    Die IVs spielen seit 5 Spielen in Folge in einer anderen Besetzung, hier würde dass Argument nur mit eingespielt gelten.

    Und den anderen MF Spielern ist in der Szene doch kein großer Vorwurf zu machen, weil die nicht damit rechnen dass unser 6er im Mittelkreis den Ball attackiert im 2:1.
    Ich sehe da schon einen recht großen Vorwurf, wenn du einem Stage attestierst, dass er sich als Profifußballer an diese Szene nicht anpassen kann. Oder ein Stark als Reaktion 20m aus der Abwehrkette rausläuft, nur um dann im Niemandsland zu stehen.

    Es kann einfach nicht unser Anspruch als Bundesliga-Verein sein, dass eine solche Szene dann quasi als nicht mehr zu retten angesehen wird. Dass ist absurd. Wir haben immer noch bedeutend mehr Spieler hinter dem Ball und befinden uns sogar noch in der Leverkusener Hälfte. Dass kannst du absolut besser verteidigen, als wir es dann getan haben.
    Ich habe meines noch einmal präzisiert , wenn du gucken magst.
    Auf der einen Seite relativierst du klare Stellungsfehler von Stage und Stark, damit dass sie nicht eingespielt sein. Auf der anderen Seite kritisierst du Gruev dafür, dass er nicht mit diesen Stellungsfehlern rechnet und deswegen selbst falsch steht. Obwohl Gruev in diesem Kalenderjahr häufiger auf der Bank startete als die beiden erstgenannten zusammen. Und die beiden generell die deutlich erfahreneren Spieler sein sollten.

    Ich habe kein Problem damit, dass du der Meinung bist, Gruev sollte da nicht pressen. Kann man so oder so sehen und ist am Ende Teil des Gesamtsystems des Trainers. Aber ihn da explizit in dieser Kette von Fehlern herauszupicken ist mMn. halt nicht nachzuvollziehen. Dafür gab es einfach zu viele Fehler danach. Warum jetzt genau Stage und Stark diese Fehler machen, ist doch erst einmal egal. Vor allem wenn du die gleichen Argumente (Nicht eingespielt) doch auch für Gruev hättest verwenden können.

    Wir sollten dann halt auch nicht ignorieren, dass Gruev den Ball ja dann tatsächlich fast alleine erobert und einen vielversprechenden Konter einleitet. Dass Risiko, welches er da eingeht, ist sicher vorhanden. Nur hört sich das bei dir ja fast so an, als würde der Ball nachdem Gruev überspielt wurde schon direkt im Netz liegen. Und dass sehe ich halt vollkommen anders. Und meiner Meinung nach, ist es bei den aufgezeigten Bildern auch schwierig zu argumentieren, dass dies auch nur im Ansatz der Fall wäre.

  5. #830

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    LUX
    Beiträge
    2.645
    Wenn er den Ball bekommt aber das ist nicht der Fall.

    Ich finde es einfach unnötig in Situation und bringt die Abwehr unnötig in Bedrängnis.

    Ich kann auch nicht glauben das ist jetzt Ole Werner sein System. Das entscheidet Gruev doch selber.

    Stark und Stage machen keinen Stellungsfehler sondern versuchen in Stellung zu kommen! Was aber direkt obsolet wird, weil Greuv die Situation scharf macht und dadurch müssen die schnell reagieren und sich anders bewegen.
    Geändert von AL_Torpedo (14.03.2023 um 15:18 Uhr)

  6. #831
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.508
    Zitat Zitat von saganakist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von AL_Torpedo Beitrag anzeigen
    Das Problem beim 1:1 ist das Gruev total übermotiviert und ohne Absicherung presst. Und das ohne Not beim Spielstand von 1:0 im eigenen Stadion, in einem Spiel wo klar ist das es harte und anstrengende 90 Minuten werden. Damit rechnet auch keiner seiner MF Kollegen. Darum kommt Stage auch nicht mehr in den Zweikampf. Die Mitte ist dadurch komplett offen und die Verteidigung muss die Mitte verdichten, wodurch Platz auf den außen wird…Rest ist bekannt. Wenn das Groß gewesen wäre, hätte er dafür die volle Breitseite an Kritik abbekommen! Zu recht.


    Also klar, nach dem Gruev-Pressing ist es ein wenig chaotisch. Dass aber so zu drehen, dass die restlichen Bundesliga-Spieler hier nicht mehr in der Lage wären die Situation zu entschärfen, finde ich dann doch deutlich zu extrem.

    Im mordernen Fußball kannst du halt auch erwarten, dass ein Mitspieler wie Stark oder Stage in dieser Szene den Sechser-Raum übernehmen und nicht den Leverkusener komplett ungedeckt da rumlaufen lassen. Ich würde sogar behaupten, dass das in einer solchen Szene die Hauptaufgabe eines herausgerückten IVs aus einer Dreierkette wäre.

    Der resultierende Passweg zwischen Stage und Stark ist mir dann viel zu einfach. Und dass kann man sicher verhindern, auch wenn man mit dem Gruev-Pressing vielleicht unnötig ins Risiko gegangen ist.


    Zumal ich sogar in Frage stellen würde, ob Gruev hier wirklich übermotiviert mit fehlender Absicherung presst. Wir sind gesamt ein gutes Stück aufgerückt und wenn man den Leverkusener da in Ruhe den Ball annehmen und nach vorne tragen lässt, ist der Aufschrei groß, warum keiner rangeht. Und Gruev fälscht den darauf folgenden Pass ja sogar noch ab.
    Wenn überhaupt müsste hier wohl Stage tiefer stehen. Alternativ zockt Stark vielleicht auch einfach zu spät und muss bereits früher vorrücken.

    Weil so wie die Szene gelaufen ist, steht er plötzlich im Niemandsland.
    Danke! Insgesamt wirkt Gruev mir da auch zu weit vorgerückt, aber solche Szenen sieht man von unserem 6er ständig, auch Grosso macht sowas zuhauf, dafür müssen andere Spieler dann den Raum absichern. Stark als ZIV bspw. macht das üblicherweise sonst gut, Veljkovic spielt das insgesamt passiver. Hier in der Szene machen das mMn insbesondere Stark und Stage aber nicht gut. Stark rückt sehr weit vor, ohne Zugriff zu bekommen, steht dann aber zu zentral, um den Passweg in die von ihm geöffnete Lücke abzusichern und reagiert mMn nach dem Pass dann auch einen Tick zu spät, nimmt erst verzögert Fahrt auf für die Rückwärtsbewegung. Stage rückt vorher ebenfalls nicht gut ein und sichert die Passlücke ebenfalls nicht ab, Jung steht eventuell einen Tick zu weit außen, die Übergabe von Pieper und Veljkovic finde ich ebenfalls nicht hilfreich: wieso muss Pieper von halbrechts nach halblinks kreuzen, anstatt dass Veljkovic aus der Zentrale absichert und den Gegenspieler an Pieper übergibt? So entsteht hinten insgesamt ein ziemliches Durcheinander, die Ordnung passt nicht mehr wirklich, Pieper und Jung üben keinen Druck auf den Flankengeber aus, Stark ist bei der Flanke noch im Lauf und zum eigenen Tor gerichtet, weil er sich noch nicht sauber positionieren konnte, verpasst dadurch eine eigentlich zu verteidigende Hereingabe, Weiser geht da auch nicht gut zum Ball und dann schweißt Bakker den so rein wie er es vielleicht sonst nur im Training macht.

    Das ist ne dermaßen lang anhaltende und unsaubere Fehlerkette, dass ich es viel zu einfach finde, das Gegentor einfach Gruev anzukreiden.

  7. #832

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    LUX
    Beiträge
    2.645
    Also wenn das rüberkam, dass ich das Gegentor einfach nur Gruev ankreiden tue, dann ist da ein falscher Eindruck entstanden, dass tut mir leid.

    Natürlich waren da noch mehr Möglichkeiten die Situation zu entschärfen und das Tor ist dann auch etwas Dusel, weil der Stürmer noch über die Pille säbelt.

    Für mich persönlich, ist aber Gruev derjenige der die Situation eben scharf macht und wo ich sage, dass war unnötig. Aber vielleicht wichtig für ihn in seiner Entwicklung.

    FairPlay!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •