Seite 4 von 17 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 254

Thema: ChatGPT und Co. - Was Chatbots so schreiben, wenn man sie bittet.

  1. #46

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Mich würd ja mal interessieren wie viel Traffic/Energie mit irgendwelchen sinnfreien Porsa-Gedichten zu Hot Dogs und Co verballert wird

    Das das Ganze nen sehr mächtiges und hilfreiches Tool für verschiedene Bereiche werden wird, das lässt sich bereits jetzt schon festhalten. Wie mächtig und weitreichend, das wird die Zeit zeigen.

    Ich teile da voll und ganz die skizzierten Schattenseiten von Fruchti. Wer denkt, dass er lernen/schreiben durch das Teil ersetzen kann, wird früher oder später damit hart landen. Wer weis was er macht und sich das Tool zu Nutze macht, der wird damit gut arbeiten können

  2. #47
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Da sind wir dann bei der Frage, wie man Journalismus definiert. Das das was du beschreibst kommen wird, das sehe ich auch. Ein Projekt ist da gerade im entstehen, Artefact heisst es glaube, von ehemaligen TikTok oder Insta Gründern. Aber je nach Fehlerhäufigkeit, die ich auch als (noch?) recht hoch einschätze, wird man es (hoffentlich) als minderwertige Quelle betrachten. We'll see. Ich baue jedenfalls auf einen positiven Effekt für hochwertigen Journalismus. Auch wenn mir dessen Krise auch schon zu lange dauert. Ich denke da wird es bald in Richtung Authorzentriertes Lesen statt Publisherzentriertes hinauslaufen. aber das ist ein anderes Thema.
    Na ja, die eigentlich wortgebende Bedeutung ist da zumindest für mein Verständnis obsolet. Da differenziere ich zwischen Journalismus und Boulevard oder Journalismus und Pressestellendurchleitestelle oder oder oder.
    Journalismus in meinem Verständnis ist das Recherchieren, kritische Hinterfragen und lesergerecht Aufbereiten von relevanten Informationen. Schon im ersten Punkt scheitert ChatGPT, im zweiten sowieso, einzig das dritte, was ohne die beiden anderen Sachen aber journalistisch wertlos ist, beherrscht es anscheinend ganz gut. Und da die ersten zwei Punkte generell in der Medienlandschaft vom Sparzwang einkassiert und vom Zeitdruck in Frage gestellt werden, sind meine Befürchtungen für die zukünftige Entwicklung dunkel.
    Wie gesagt, einen Relotius kriegt ChatGPT ganz sicher super hin (und der hat Journalistenpreise für seine Prosa gewonnen), das ist aber mehr Arztroman und weniger Journalismus.

    Ich sehe da einfach zwei grundsätzlich schlechte Entwicklungen im Journalismus verhängnisvoll zusammentreffen.

    Autorzentriertes Lesen finde ich in der Hinsicht auch schwierig, weil da die Echokammergefahr noch deutlich größer ist.

  3. #48
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Vielleicht sollte man mal einen Faden aufmachen, Quo vadis Journalismus oder so ähnlich. Ich bin und bleibe da auf jeden Fall optimistischer als du. Zu jeder Bewegung gibt es eine Gegenbewegung. Da ist so vieles vorstellbar. Und verändern wird/muss es sich so oder so.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  4. #49

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    In der Bürgerschaft wurde heute schon offiziell die erste von dem Programm geschriebene Rede vorgetragen.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  5. #50
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.765
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    In der Bürgerschaft wurde heute schon offiziell die erste von dem Programm geschriebene Rede vorgetragen.
    Der Beifall war schonmal da.

  6. #51
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Habe das Ding auch mal ausprobiert, nachdem ich im Umfeld schon sehr euphorische bzw. besorgte Töne vernommen habe, und muss sagen, ich bin nicht beeindruckt. ChatGPT kann gut labern und auswendig gelernte Dinge vortragen, das wars aber auch schon. Teilweise schlichtweg inhaltliche Fehler, bei komplexen Aufgaben versteht es beinahe sofort nicht mehr um was es geht. Gibt es irgendwie eine kostenpflichtige Pro-Version und was ich ausprobiert habe war nur die Alpha?
    Ole's at the wheel

  7. #52

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von 1987 Beitrag anzeigen
    Wenn Sauron einen Brief nach Bruchtal schickt:

    Sehr geehrter Elrond,

    ich hoffe, dieser Brief findet Euch in guter Gesundheit. Ich bin mir bewusst, dass wir unterschiedliche Ansichten haben, aber ich würde gerne meine Motivation und meine Perspektive mit Euch teilen und um Verständnis bitten.

    Als Herrscher von Mordor bin ich verantwortlich für die Sicherheit und den Wohlstand meines Volkes. Ich sehe die Bedrohung, die von den Menschen ausgeht, und ich fühle mich verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass mein Volk vor Schaden bewahrt bleibt. Deshalb habe ich beschlossen, den Einen Ring zu erlangen, um meine Macht zu stärken und mich gegen Bedrohungen zu schützen.

    Ich bin mir bewusst, dass meine Handlungen eure Gemeinschaft beunruhigen, aber ich bitte Euch, meine Perspektive zu verstehen. Ich bin nicht böse aus purer Bosheit, sondern ich handle aus Sorge um mein Volk und mein Reich.

    Ich hoffe, dass wir trotz unserer Unterschiede in der Lage sein werden, uns auf eine friedliche Lösung zu einigen, die für uns alle am besten ist. Ich bin bereit, Gespräche zu führen und meine Position zu erklären, um eine Einigung zu erzielen.

    Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und hoffe auf Eure Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sauron
    Bin ich der einzige der dabei teilweise Putin vor Augen hat, der einen Brief an Biden schreibt?

  8. #53
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Ich habe mir mal versucht diesen Post verständlich erklären zu lassen.

    Der erwähnte RNW-Aktie hat keine verfügbare Optionenkette und eine Marktkapitalisierung von über 2 Milliarden. Das Handelsvolumen vom Vortag betrug 1,2 Millionen. Vor einer Rede von Powell (Name unbekannt) gab es einen Kursverlust, aber danach hat sich der Kurs wieder erholt, da die Rede nicht so dramatisch war. Die Person, die dies schreibt, hat keine Informationen über "dark pool Prozente" (off-exchange Handelsrouten) und rät, sich stattdessen auf die US-amerikanischen Handelszeiten von 15:30 bis 22:00 Uhr zu konzentrieren. Der Verkauf von Aktien durch Daytrader am Abend sollte keine Auswirkungen haben.
    Hat nicht geklappt
    8.243.721

  9. #54

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Kläre die fremdsprachlichen Begriffe in diesem Text: Der erwähnte RNW-Aktie hat keine verfügbare Optionenkette und eine Marktkapitalisierung von über 2 Milliarden. Das Handelsvolumen vom Vortag betrug 1,2 Millionen. Vor einer Rede von Powell (Name unbekannt) gab es einen Kursverlust, aber danach hat sich der Kurs wieder erholt, da die Rede nicht so dramatisch war. Die Person, die dies schreibt, hat keine Informationen über "dark pool Prozente" (off-exchange Handelsrouten) und rät, sich stattdessen auf die US-amerikanischen Handelszeiten von 15:30 bis 22:00 Uhr zu konzentrieren. Der Verkauf von Aktien durch Daytrader am Abend sollte keine Auswirkungen haben.

    ChatGPT:
    "RNW-Aktie" b
    ezieht sich auf eine Aktie eines Unternehmens, dessen Symbol RNW ist.

    "Optionenkette" bezieht sich auf eine Reihe von Optionsverträgen, die auf einer bestimmten Aktie oder einem anderen Vermögenswert basieren.

    "Marktkapitalisierung" bezieht sich auf den Gesamtwert eines Unternehmens, berechnet als die Gesamtzahl seiner ausgegebenen Aktien multipliziert mit dem aktuellen Aktienkurs.

    "Handelsvolumen" bezieht sich auf die Gesamtzahl der Aktien oder anderen Finanzinstrumente, die an einem bestimmten Tag gehandelt werden.

    "Kursverlust" bezieht sich auf einen Rückgang des Preises einer Aktie oder eines anderen Finanzinstrumentes.

    "Rede" bezieht sich auf eine öffentliche Ansprache, in diesem Fall gehalten von einer Person namens Powell.

    "Dark pool Prozente" bezieht sich auf den Prozentsatz des Handelsvolumens, das über "dark pools" (off-exchange Handelsrouten) abgewickelt wird, also außerhalb der regulierten Börsen.

    "US-amerikanischen Handelszeiten" bezieht sich auf die Zeiten, zu denen Aktien an den Börsen in den USA gehandelt werden können.

    "Daytrader" bezieht sich auf Personen, die Aktien innerhalb eines einzigen Tages kaufen und verkaufen, um von kurzfristigen Preisschwankungen zu profitieren.



    Witzig, dass er "Rede" erklärt, aber so habe ich den Inhalt jedenfalls verstanden.

  10. #55
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    https://www.twitch.tv/watchmeforever

    Hier läuft 24/7 eine endlose, AI generierte Sitcom.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  11. #56

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Bizarr

  12. #57
    Avatar von Bulbhead
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    1.043
    Schöner Artikel auf heise heute - "Ich bin ein Mensch, Ihr Pisser! Beleidigungen und Vulgärsprache sind die letzten Bastionen, in die sich Menschen vor KI-Schreibmaschinen wie ChatGPT flüchten können"

    Also, beschimpft und beleidigt Euch! Lasst uns unsere Menschlichkeit behalten.

    Tatsächlich graut es mir vor dem Tag, an dem sich Menschen in KI-generierte Texte verlieben. Oder an dem die Menschen anfangen Geburtstagsgrüsse, Nachrufe und Dankesreden von einer KI schreiben zu lassen, wahrscheinlich passiert das bereits, aber es ist keine schöne Vorstellung.

  13. #58
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.789
    Zitat Zitat von Bulbhead Beitrag anzeigen
    Schöner Artikel auf heise heute - "Ich bin ein Mensch, Ihr Pisser! Beleidigungen und Vulgärsprache sind die letzten Bastionen, in die sich Menschen vor KI-Schreibmaschinen wie ChatGPT flüchten können"
    Das halte ich für ein Gerücht - es wird ja irgendwann etliche Systeme dieser Art geben, sicherlich auch solche, die auch diese Sprache ausgeben (können).

  14. #59
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Passend dazu:

    Die oben von mir verlinkte AI Sitcom wurde 14 Tage auf Twitch gebannt, weil einer der Charaktere während seines Stand Up Bits vermeintlich transfeindliche Witze gemacht hat:

    “There’s like 50 people here and no one is laughing. Anyone have any suggestions?,” he said. “I’m thinking about doing a bit about how being transgender is actually a mental illness. Or how all liberals are secretly gay and want to impose their will on everyone. Or something about how transgender people are ruining the fabric of society. But no one is laughing, so I’m going to stop. Thanks for coming out tonight. See you next time. Where’d everybody go?”

    Ist für mich jetzt nichtmal transfeindlich sondern eher ein Kommentar darauf, wie manche Leute wirklich glauben dass Trans/Liberals die Welt zerstören, aber egal. Twitch bekommt es nichtmal für echte Menschen hin klare Regeln aufzustellen, was man auf der Plattform darf und was nicht, die sind eh nicht die beste Anlaufstelle, um Recht oder Unrecht über sowas zu sprechen. Ich denke die meisten würden sagen, dass der Ban nicht gerechtfertigt ist.

    Ich finde es aber voll interessant, wie da die Grenzen zwischen Fiktion und Meinung verschwimmen.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  15. #60
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ist für mich jetzt nichtmal transfeindlich sondern eher ein Kommentar darauf, wie manche Leute wirklich glauben dass Trans/Liberals die Welt zerstören, aber egal. Twitch bekommt es nichtmal für echte Menschen hin klare Regeln aufzustellen, was man auf der Plattform darf und was nicht, die sind eh nicht die beste Anlaufstelle, um Recht oder Unrecht über sowas zu sprechen. Ich denke die meisten würden sagen, dass der Ban nicht gerechtfertigt ist.
    Ich finde da eher den Aspekt spannend, wie die automatisierte Scheißeproduktion offenbar ein deutlich geringeres Problem darstellt, als z. B. die automatisierte Kontrolle von bzw. auf problematische Inhalte.
    Das zeigt nämlich (zumindest mMn) auf, wie weit "KI" tatsächlich ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •