Seite 12 von 17 ErsteErste ... 2 111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 254

Thema: ChatGPT und Co. - Was Chatbots so schreiben, wenn man sie bittet.

  1. #166

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.648
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Gpt-4:

    Has any player from Hamburger SV (HSV) ever been a part of a FIFA World Cup-winning national team?

    Yes, players from Hamburger SV (HSV) have been part of a FIFA World Cup-winning national team. Specifically, during the 1954 FIFA World Cup, two players from Hamburger SV were members of the victorious West German national team:

    1. Fritz Laband - A defender who played for Hamburger SV from 1950 to 1956.
    2. Josef Posipal - A versatile player primarily serving as a half-back or full-back, under contract with Hamburger SV from 1952 to 1955.


    Both players were part of the West German team that achieved the historic victory known as the "Miracle of Bern," in which they defeated the highly favored Hungarian team in the final.
    Vielleicht hat der jetzt etwas gelernt, da mein Kumpel die (übrigens von mir gelieferten) richtigen Antworten inzwischen da eingegeben hat. Um aussagekräftig zu sein, hättest Du allerdings die exakt gleiche Frage wieder auf Deutsch stellen müssen. So verstehe ich absolut nicht, was Du damit ausdrücken möchtest.
    Geändert von WerderKalle (26.03.2023 um 00:59 Uhr)

  2. #167
    Avatar von Lenny
    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Compu-Global-Hyper-Mega-Net
    Beiträge
    5.520
    In nächt'ger Stunde, stumm und leer,
    Erwacht der Drang, so stark wie Meer,
    Ein stilles Örtchen sucht der Mann,
    Doch findet er es nirgend' an.

    Die Not, sie wächst, es drängt die Zeit,
    Vorbei an Scham und Anstand, weit.
    Die Mauer, die er schließlich findet,
    Wird zum stillen Zeugen, bindend.

    Der Strahl entweicht, das Gold ergießt,
    Ein Duft, der durch die Gassen fließt.
    Ein stilles Lied, in Nacht gewoben,
    Ein Tabu, heimlich doch erhoben.

    Goeth'scher Geist, uns stets bewusst,
    Der Tugend Lehre, unsre Lust.
    Doch zeigt das Pinkeln offen kund,
    Wie menschlich, schwach ist unsre Stund'.




    Ein poetisches Meisterwerk!
    Ich bin der letzte Wüterich.

  3. #168
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Gpt-4:

    Has any player from Hamburger SV (HSV) ever been a part of a FIFA World Cup-winning national team?

    Yes, players from Hamburger SV (HSV) have been part of a FIFA World Cup-winning national team. Specifically, during the 1954 FIFA World Cup, two players from Hamburger SV were members of the victorious West German national team:

    1. Fritz Laband - A defender who played for Hamburger SV from 1950 to 1956.
    2. Josef Posipal - A versatile player primarily serving as a half-back or full-back, under contract with Hamburger SV from 1952 to 1955.


    Both players were part of the West German team that achieved the historic victory known as the "Miracle of Bern," in which they defeated the highly favored Hungarian team in the final.
    Vielleicht hat der jetzt etwas gelernt, da mein Kumpel die (übrigens von mir gelieferten) richtigen Antworten inzwischen da eingegeben hat. Um aussagekräftig zu sein, hättest Du allerdings die exakt gleiche Frage wieder auf Deutsch stellen müssen. So verstehe ich absolut nicht, was Du damit ausdrücken möchtest.
    Es kommt doch gerade darauf an die richtige Frage zustellen. Schlechte Frage, schlechte Antwort. Anstatt den Bot zehnmal zu berichtigen, hätte er lieber seinen Approach überdenken sollen.
    ...one of those Days

  4. #169

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.648
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Gpt-4:

    Has any player from Hamburger SV (HSV) ever been a part of a FIFA World Cup-winning national team?

    Yes, players from Hamburger SV (HSV) have been part of a FIFA World Cup-winning national team. Specifically, during the 1954 FIFA World Cup, two players from Hamburger SV were members of the victorious West German national team:

    1. Fritz Laband - A defender who played for Hamburger SV from 1950 to 1956.
    2. Josef Posipal - A versatile player primarily serving as a half-back or full-back, under contract with Hamburger SV from 1952 to 1955.


    Both players were part of the West German team that achieved the historic victory known as the "Miracle of Bern," in which they defeated the highly favored Hungarian team in the final.
    Vielleicht hat der jetzt etwas gelernt, da mein Kumpel die (übrigens von mir gelieferten) richtigen Antworten inzwischen da eingegeben hat. Um aussagekräftig zu sein, hättest Du allerdings die exakt gleiche Frage wieder auf Deutsch stellen müssen. So verstehe ich absolut nicht, was Du damit ausdrücken möchtest.
    Es kommt doch gerade darauf an die richtige Frage zustellen. Schlechte Frage, schlechte Antwort. Anstatt den Bot zehnmal zu berichtigen, hätte er lieber seinen Approach überdenken sollen.
    Da sind wir dann doch beim Unterschied zwischen künstlicher und echter Intelligenz. Die echte Intelligenz hätte sich jedenfalls nicht dermaßen in eigenen Irrtümern verrannt, nur weil die Frage vielleicht nicht hundertprozentig korrekt gestellt war. Inwiefern war die Frage eigentlich nicht die richtige? Das kann ich nicht unbedingt sehen.

  5. #170

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.648
    Das WÄHREND? Das hätte eine wie auch immer geartete Intelligenz sofort entkräften können.

  6. #171
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Der Unterschied wird weniger die Fragestellung sein, sondern, dass der HSV-Freund ChatGPT-3 benutzt hat, während Matjes auf ChatGPT-4 zurückgreift. Der Unterschied zwischen den Versionen ist schon enorm.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  7. #172
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Petition zur Pausierung des Trainings von "AI systems, more powerful than GPT-4".
    Bei den Unterzeichnern natürlich auch der feige Elon Musk.

    Meine Meinung hierzu ist, dass das Entwicklungskonzept von open.ai (Public Development) für so ein Projekt genau richtig ist, da es niemals ein fertiges System geben wird. Wir sollten das mMn erstmal so weiter machen. Gibt mir zumindest ein besseres Gefühl, als wenn ich weiss, dass Google oder so hinter verschlossenen Türen da was zusammenbrät, wo niemand weiss, wie die Entscheidungen getroffen wurden und von wem.


    @Grinch: Naja, die richtigen Daten hatte GPT-3 auch schon zur Verfügung. Man muss sich halt schon vergegenwärtigen wie eine LLM konzept mäßig funktioniert (next word prediction). Wenn man tatsächlich ein Ergebnis haben will lässt man das System eindeutig definierte Datensätze durchsuchen. Wenn man die KI aber stattdessen auf's Glatteis führen will, dann kann man das mit solchen Prompts wie von Werderkalles Freund natürlich gut machen.
    Geändert von Kilgore Trout (29.03.2023 um 16:31 Uhr)
    ...one of those Days

  8. #173

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Bei manchen Unterzeichnern der Petition unterstelle ich, dass die einfach nur die Konkurrenz stoppen wollen.

  9. #174

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Der Unterschied wird weniger die Fragestellung sein, sondern, dass der HSV-Freund ChatGPT-3 benutzt hat, während Matjes auf ChatGPT-4 zurückgreift. Der Unterschied zwischen den Versionen ist schon enorm.
    Wenn man auf Deutsch die Frage so wiederholt, ist die Antwort Rafael van der Vaart hat die FIFA WM 2010 gewonnen, er spielte von 2005-2008 für den HSV. Wenn ich umformuliere, auf Englisch, sagt mir ChatGPT: Noch kein Spieler des HSV hat die WM gewonnen und das letzte mal, dass Deutschland die WM gewonnen habe sei 2014 ohne HSV-Spieler. Dann nennt er aber HSV-Spieler, die mit West Deutschland die WM gewonnen haben (die KI unterscheidet hier und bezieht sich bei der Frage, vermutlich wegen meiner IP, direkt auf Deutschland) und nenn neben Seeler und Hrubesch auch wieder RvdV mit den Niederlanden 2010...in der Tat aber GPT3.5.
    Geändert von FatTony (29.03.2023 um 14:03 Uhr)

  10. #175
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.260
    Die Aufgabe war Heinz Erhardt Gedicht. Das kam raus

    Ich sitze in unserem Gemeinbedarf Wilhelmsburg,
    auf einem Stuhl, der schon bessere Tagen erblickt hat.
    Die Luft riecht nach altem Vinyl und nasser Wand.

    Doch mein Gemüt ist heiter,
    ich bin hier nicht allein.
    Ein Winzigkleinchen an mir,
    ich lass es sein.

    Denn dort oben,
    auf dem mausolischen Papier,
    die besten Verse der Welt unter unzähligen Schriften,
    unter Tonnen von Worten von
    literarischen Lovern aus Wilhelmsburg,
    steht ein Gedicht von Heinz Erhardt.

    Ich blicke wieder auf meinen Tisch,
    auf das künstliche Licht, das zunehmend schwächer wird.

    Das Gedicht von Heinz Erhardt auf diesem Papier
    gibt mir das Gefühl von Wärme und Geborgenheit.

    Er zeigt mir, dass das Leben kurz ist,
    nichts bleibt, was uns bleibt,
    außer unsere Erinnerungen,
    die wir mit lieben Menschen teilen.

    Das Gedicht von Heinz Erhardt ist wie ein Freund,
    ein Freund, der immer da ist,
    wenn ich die Welt um mich herum vergesse.

    Ich danke dir, Heinz Erhardt,
    für dieses schöne Gedicht.
    +++ No surprising news +++

  11. #176

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.648
    Die KI hat offensichtlich ein Gedicht über Heinz Erhardt bzw. über ein Gedicht von Heinz Erhardt verfasst, was angesichts Deiner Angaben auch nicht ganz unlogisch ist. Frage doch mal nach einem Gedicht im Stil von Heinz Erhardt.

  12. #177
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    @Grinch: Naja, die richtigen Daten hatte GPT-3 auch schon zur Verfügung. Man muss sich halt schon vergegenwärtigen wie eine LLM konzept mäßig funktioniert (next word prediction). Wenn man tatsächlich ein Ergebnis haben will lässt man das System eindeutig definierte Datensätze durchsuchen. Wenn man die KI aber stattdessen auf's Glatteis führen will, dann kann man das mit solchen Prompts wie von Werderkalles Freund natürlich gut machen.
    Ist mir bewusst, allerdings liefert GPT-4 die deutlich präziseren Ergebnisse, unabhängig von eventuell unklareren Fragestellungen. Und die Möglichkeit, eine "live"-Suche zu integrieren, versucht Bing ja mit eigenem (auch auf GPT-3 basierenden) Chatbot umzusetzen.

    Der Vollständigkeit die Antwort von ChatGPT-3 auf die Frage wie sie Matjes formulierte:

    Yes, several players from Hamburger SV (HSV) have been part of FIFA World Cup-winning national teams.

    One notable player is Uwe Seeler, who played for HSV for his entire career and was part of the West Germany national team that won the 1954 World Cup. He was also a member of the West Germany squad that finished as runners-up in the 1966 World Cup.

    Another player is Felix Magath, who played for HSV in the 1970s and was part of the West Germany team that won the 1974 World Cup. Magath played in two matches during the tournament and was a key member of the team.

    In addition, Thomas von Heesen, who played for HSV in the 1980s, was part of the West Germany squad that won the 1990 World Cup in Italy.

    More recently, Marcell Jansen, who played for HSV from 2008 to 2015, was part of the Germany squad that won the 2014 World Cup in Brazil.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  13. #178
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.260
    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Die KI hat offensichtlich ein Gedicht über Heinz Erhardt bzw. über ein Gedicht von Heinz Erhardt verfasst, was angesichts Deiner Angaben auch nicht ganz unlogisch ist. Frage doch mal nach einem Gedicht im Stil von Heinz Erhardt.
    Alles gut, das war gar nicht als Kritik gemeint.
    +++ No surprising news +++

  14. #179
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.542
    Chat GPT ist auf alle Falle kein Bremen Fan

    Which is the coolest club in Germany?

    As an AI language model, I do not have personal opinions or preferences. However, there are several football clubs in Germany that are considered to be top-tier and have a large fan following. Some of the most popular and successful clubs in Germany include Bayern Munich, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach, and Schalke 04. Each of these clubs has its unique history, achievements, and fan culture, making it challenging to determine which one is the coolest. Ultimately, the choice of the coolest football club in Germany is subjective and varies from person to person.

    Which club is number one in northern Germany?

    Hamburger SV is widely considered to be the number one football club in northern Germany. Based in the city of Hamburg, Hamburger SV has a rich history and a large fan following, with many passionate supporters throughout the region. The club has won several major domestic and international trophies, including six Bundesliga titles, three DFB-Pokal cups, and the European Cup in 1983. While the club has faced some challenges in recent years, it remains an important and influential institution in German football and continues to be a beloved team for many fans in northern Germany.

    What about Werder Bremen?

    Werder Bremen is also a historically significant football club based in northern Germany, specifically in the city of Bremen. The club has a passionate fanbase and has enjoyed considerable success over the years, including four Bundesliga titles, six DFB-Pokal cups, and a UEFA Cup trophy. While Werder Bremen may not have the same level of national and international success as Hamburger SV, it is still considered to be one of the top clubs in northern Germany and a formidable opponent on the pitch. Ultimately, the choice of which club is number one in northern Germany can be subjective and depends on factors such as personal preference, historical success, and current form.
    Nunja, wohl HSV fan.

  15. #180

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.648
    "However, there are several football clubs in Germany that are considered to be top-tier and have a large fan following. Some of the most popular and successful clubs in Germany include Bayern Munich, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach, and Schalke 04."

    Das trifft auf die Dosen natürlich absolut zu. Die KI muss eindeutig zur Nachschulung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •