Seite 3 von 17 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 254

Thema: ChatGPT und Co. - Was Chatbots so schreiben, wenn man sie bittet.

  1. #31
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    802
    Oh Bratwurst, juicy and plump,
    In a bun, it makes a delicious lump.
    With mustard and ketchup, oh what a treat,
    Eating one is sure to make your taste buds beat.

    Grilled to perfection, it's a sight to see,
    Served at festivals, under the summer's glee.
    German heritage, it's a pride to own,
    Oh Bratwurst, we'll eat you again and again, until we're grown.

  2. #32
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    Da fand ich die deutschsprachigen Gedichte irgendwie schöner formuliert. Ist ja auch die Sprache der Dichter und Denker.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #33
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von 1987 Beitrag anzeigen
    Oh Bratwurst, juicy and plump,
    In a bun, it makes a delicious lump.
    With mustard and ketchup, oh what a treat,
    Eating one is sure to make your taste buds beat.

    Grilled to perfection, it's a sight to see,
    Served at festivals, under the summer's glee.
    German heritage, it's a pride to own,
    Oh Bratwurst, we'll eat you again and again, until we're grown.

  4. #34
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Da fand ich die deutschsprachigen Gedichte irgendwie schöner formuliert. Ist ja auch die Sprache der Dichter und Denker.
    Schöner formuliert?

    Bratwurst, lecker und heiß,
    mit Senf und Brot, das ist fein.
    Im Biergarten oder auf dem Grill,
    das würzige Aroma, das wird gefüllt.

    Sie wird gebraten, gekocht oder gebacken,
    jede Art hat ihren eigenen Hack.
    Doch eins bleibt immer gleich,
    Bratwurst, das ist der Hit.

  5. #35

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.672
    Erstelle mir tabellarisch eine Unterrichtseinheit von vier Doppelstunden zum Thema Industrialisierung. Gib die Lernziele mit an.

    Stunde Thema Lernziel
    1 Einführung in die Industrialisierung Verständnis für die Entstehung und den Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert
    2 Technischer Fortschritt während der Industrialisierung Verständnis für die Bedeutung von Technologie und Erfindungen für die Industrialisierung
    3 Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen der Industrialisierung Verständnis für die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gesellschaft und die Wirtschaft
    4 Industrialisierung und Globalisierung Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Industrialisierung und Globalisierung und ihre Auswirkungen auf die Weltwirtschaft

    Lernziele:

    Verständnis für die Entstehung und den Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert
    Verständnis für die Bedeutung von Technologie und Erfindungen für die Industrialisierung
    Verständnis für die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gesellschaft und die Wirtschaft
    Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Industrialisierung und Globalisierung und ihre Auswirkungen auf die Weltwirtschaft


    Gib konkrete Inhalte zu den einzelnen Themen an.

    Beginn der Industrialisierung in England im 18. Jahrhundert
    Überblick über die wichtigsten Industriezweige (Textilindustrie, Bergbau, Eisen- und Stahlproduktion) |
    | 2 | Technischer Fortschritt während der Industrialisierung | - Technologische Innovationen und Erfindungen (z.B. Dampfmaschine, Spinnmaschine)
    Veränderungen in der Produktionsweise (z.B. von Handarbeit zur maschinellen Produktion)
    Veränderungen in der Logistik (z.B. Bahnnetze, Schifffahrt) |
    | 3 | Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen der Industrialisierung | - Veränderungen in der Arbeitswelt (z.B. Fabrikarbeit, Kinderarbeit)
    Veränderungen in der Gesellschaft (z.B. Urbanisierung, Klassenunterschiede)
    Auswirkungen auf die Wirtschaft (z.B. Wohlstandssteigerung, Globalisierung) |
    | 4 | Industrialisierung und Globalisierung | - Veränderungen in den Handelsbeziehungen (z.B. Kolonialismus, Handelsabkommen)
    Auswirkungen auf Entwicklungsländer (z.B. Abhängigkeit, Armut)
    Veränderungen in der Weltwirtschaft (z.B. Internationalisierung, Globalisierung) |

    Erstelle mir einen Stundenentwurf unter Angabe von konkreten Inhalten und Methoden zum Thema "Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert"

    Stundenentwurf: Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert

    Dauer: 1 Doppelstunde (90 Minuten)

    Ziele:

    Verständnis für die Ursachen und Treiber der Industrialisierung im 18. Jahrhundert
    Verständnis für die Bedeutung von England als Beginnort der Industrialisierung
    Verständnis für die wichtigsten Industriezweige während der Industrialisierung
    Inhalte:

    Einführung in die Industrialisierung: Definition, Ursachen, Treiber
    England als Beginnort der Industrialisierung: geographische, politische und wirtschaftliche Faktoren
    Wichtigste Industriezweige: Textilindustrie, Bergbau, Eisen- und Stahlproduktion
    Methoden:

    Einstieg: Kurze Vorstellungsrunde mit Fragen zum Thema "Industrialisierung" (z.B. Was wisst ihr bereits über die Industrialisierung?)
    Vortrag: Präsentation mit Informationen zum Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert
    Diskussion: Kleingruppenarbeit mit Fragen zu den Ursachen und Treibern der Industrialisierung (z.B. Warum hat die Industrialisierung gerade in England begonnen?)
    Arbeitsblatt: Individuelle Recherche zu einem der wichtigsten Industriezweige (Textilindustrie, Bergbau, Eisen- und Stahlproduktion) mit Präsentation in der Klasse
    Zusammenfassung: Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte und Lernziele der Stunde
    Materialien:

    Präsentationsfolien
    Arbeitsblätter
    Handouts zur Recherche
    Whiteboard und Stifte



    Um so weit zu kommen, brauchen Praktikanten jedenfalls eine ganze Weile.

  6. #36
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    802
    Wenn Sauron einen Brief nach Bruchtal schickt:

    Sehr geehrter Elrond,

    ich hoffe, dieser Brief findet Euch in guter Gesundheit. Ich bin mir bewusst, dass wir unterschiedliche Ansichten haben, aber ich würde gerne meine Motivation und meine Perspektive mit Euch teilen und um Verständnis bitten.

    Als Herrscher von Mordor bin ich verantwortlich für die Sicherheit und den Wohlstand meines Volkes. Ich sehe die Bedrohung, die von den Menschen ausgeht, und ich fühle mich verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass mein Volk vor Schaden bewahrt bleibt. Deshalb habe ich beschlossen, den Einen Ring zu erlangen, um meine Macht zu stärken und mich gegen Bedrohungen zu schützen.

    Ich bin mir bewusst, dass meine Handlungen eure Gemeinschaft beunruhigen, aber ich bitte Euch, meine Perspektive zu verstehen. Ich bin nicht böse aus purer Bosheit, sondern ich handle aus Sorge um mein Volk und mein Reich.

    Ich hoffe, dass wir trotz unserer Unterschiede in der Lage sein werden, uns auf eine friedliche Lösung zu einigen, die für uns alle am besten ist. Ich bin bereit, Gespräche zu führen und meine Position zu erklären, um eine Einigung zu erzielen.

    Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und hoffe auf Eure Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sauron

  7. #37
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.655
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    This is a play on words because "Baumann-Musk" sounds similar to "launch pad".

    I !
    Wieder was gelernt.

  8. #38

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.499
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    [...]
    Jetzt müsste ChatGPT zumindest noch lernen, dass "Verständnis" nicht messbar und als Lernziel daher nicht geeignet ist
    Als Ideengenerator oder als Hilfe für eine spontane fachfremde Vertretungsstunde zumindest nicht total kagge. Aber mich beruhigt dann doch immer wieder, dass Unterricht so bald nicht von einer KI gehalten werden wird...
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  9. #39
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von 1987 Beitrag anzeigen
    jede Art hat ihren eigenen Hack.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  10. #40

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.672
    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    [...]
    Jetzt müsste ChatGPT zumindest noch lernen, dass "Verständnis" nicht messbar und als Lernziel daher nicht geeignet ist
    Als Ideengenerator oder als Hilfe für eine spontane fachfremde Vertretungsstunde zumindest nicht total kagge. Aber mich beruhigt dann doch immer wieder, dass Unterricht so bald nicht von einer KI gehalten werden wird...


    edit:

    Da fehlen auch gewisse didaktische Feinheiten wie bspw. ein problematisierender Einstieg, ein Gegenwartsbezug oder auch die sich verändernde Bewertung eines Sachverhalts (Sach- vs. Werturteil, AFB III).

    Ich habe beispielsweise im Einstieg ein Foto von Lützerath "Kohle stoppen - Zukunft retten!" kontrastiert mit dem Bild einer Industriestadt aus dem 19. Jahrhundert. So kamen wir dann mit ein paar Impulsfragen darauf, dass zur Zeit der Entstehung des Bildes gerade die Kohle "die Zukunft war", während sie heute eher als eine Bedrohung der Zukunft diskutiert wird. Auf der Basis haben wir uns das "Warum?" im historischen Kontext angeguckt, also was verändert sich erstmal durch die Kohle etc.

    In dem Darstellungstext der Erarbeitungsphase gab es auch noch einen kurzen Exkurs zum Wirtschaftsliberalismus nach Adam Smith, also haben wir in der Vertiefung nochmal diskutiert, was Adam Smith wohl zu Lützerath sagen würde mit dem Ausblick, das noch einmal aufzugreifen, wenn es um die soziale Frage geht.

    Dafür würde ich jetzt auch nicht den Preis für den Didaktiker des Jahres bekommen, aber ich habe ein Problem aufgemacht, einen Gegenwartsbezug mit einem für die Klasse relevanten Thema eingebracht und einen Ankerpunkt für eine spätere Stunde gesetzt. Das ist, was ich ChatGPT (noch) voraus habe.
    Geändert von Tim197 (02.02.2023 um 11:26 Uhr)

  11. #41
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    [...]
    Jetzt müsste ChatGPT zumindest noch lernen, dass "Verständnis" nicht messbar und als Lernziel daher nicht geeignet ist
    Als Ideengenerator oder als Hilfe für eine spontane fachfremde Vertretungsstunde zumindest nicht total kagge. Aber mich beruhigt dann doch immer wieder, dass Unterricht so bald nicht von einer KI gehalten werden wird...


    edit:

    Da fehlen auch gewisse didaktische Feinheiten wie bspw. ein problematisierender Einstieg, ein Gegenwartsbezug oder auch die sich verändernde Bewertung eines Sachverhalts (Sach- vs. Werturteil, AFB III).

    Ich habe beispielsweise im Einstieg ein Foto von Lützerath "Kohle stoppen - Zukunft retten!" kontrastiert mit dem Bild einer Industriestadt aus dem 19. Jahrhundert. So kamen wir dann mit ein paar Impulsfragen darauf, dass zur Zeit der Entstehung des Bildes gerade die Kohle "die Zukunft war", während sie heute eher als eine Bedrohung der Zukunft diskutiert wird. Auf der Basis haben wir uns das "Warum?" im historischen Kontext angeguckt, also was verändert sich erstmal durch die Kohle etc.

    In dem Darstellungstext der Erarbeitungsphase gab es auch noch einen kurzen Exkurs zum Wirtschaftsliberalismus nach Adam Smith, also haben wir in der Vertiefung nochmal diskutiert, was Adam Smith wohl zu Lützerath sagen würde mit dem Ausblick, das noch einmal aufzugreifen, wenn es um die soziale Frage geht.

    Dafür würde ich jetzt auch nicht den Preis für den Didaktiker des Jahres bekommen, aber ich habe ein Problem aufgemacht, einen Gegenwartsbezug mit einem für die Klasse relevanten Thema eingebracht und einen Ankerpunkt für eine spätere Stunde gesetzt. Das ist, was ich ChatGPT (noch) voraus habe.
    Da ich zeitweise auch in dem Bereich arbeite: Als Ideengeber und als grobe Struktur ist doch das, was ChatGPT Dir ausgegeben hatte, vollkommen ausreichend. Das reichert man dann noch ,z.B., mit den von Dir erwähnten Verbesserungen an und hat so eine deutliche Zeitersparnis, oder? ggf., kann man auch seine Fragen präzisieren und bessere antworten erhalten?
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  12. #42
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    ChatGPT wird Journalismus stärken. Denn wie gesagt, es ersetzt nicht zwingend ad hoc etwas oder jemanden, es ist eine Ergänzung. Mit einer fehlerhaften KI ist der Journalismus doch gerade viel mehr im Blickpunkt als kritischer Beobachter.
    Da habe ich eine deutlich negativere Sicht.
    Ich gehe fest davon aus, dass in Zeiten der Instant-Meldungen mehr und mehr auf solche Programme zurückgegriffen werden wird, um die neueste Nachricht nur ja eine Millisekunde vor der Konkurrenz draußen zu haben. Da werden ja heute schon unhinterfragt reihenweise dpa-Meldungen einfach übernommen, Meldungen der Polizei-Pressestelle unkommentiert als Nachricht verkündet usw.

    In einer idealen Welt würde der Journalismus das alles kritisch hinterfragen, in einer alles-sofort-Welt, die auf kapitalistische Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, werden wohl eher Redakteure eingespart und irgendein Volontär jagt die Meldungen in ChatGPT...
    Da sind wir dann bei der Frage, wie man Journalismus definiert. Das das was du beschreibst kommen wird, das sehe ich auch. Ein Projekt ist da gerade im entstehen, Artefact heisst es glaube, von ehemaligen TikTok oder Insta Gründern. Aber je nach Fehlerhäufigkeit, die ich auch als (noch?) recht hoch einschätze, wird man es (hoffentlich) als minderwertige Quelle betrachten. We'll see. Ich baue jedenfalls auf einen positiven Effekt für hochwertigen Journalismus. Auch wenn mir dessen Krise auch schon zu lange dauert. Ich denke da wird es bald in Richtung Authorzentriertes Lesen statt Publisherzentriertes hinauslaufen. aber das ist ein anderes Thema.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  13. #43
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    802
    Concept for Star Wars Episodes 7-9: "The Rise of the New Jedi Order"

    Set several years after the events of Episode VI, the galaxy is still recovering from the fall of the Empire. A new threat arises as a group of dark force users, known as the Shadow Collective, begin to gain power and terrorize the galaxy.

    Episode 7: "The Shadow Collective" - A young scavenger named Rey discovers her connection to the Force and is trained by Luke Skywalker in the ways of the Jedi. Meanwhile, the Shadow Collective gains control over multiple planets, creating a new empire.

    Episode 8: "The Battle for the Galaxy" - Rey, Luke, and a team of rebels and allies embark on a mission to defeat the Shadow Collective and restore balance to the Force. They face challenges and trials as they navigate the complex political landscape and battle against the powerful dark force users.

    Episode 9: "The Rise of the New Jedi Order" - With the defeat of the Shadow Collective, the Jedi Order is reinstated and a new generation of Jedi begins to rise. Rey, now a master Jedi, trains new apprentices and leads the charge in spreading peace and justice throughout the galaxy. The film ends with a glimpse into the future, showcasing the continued growth and evolution of the Jedi Order.

    This concept combines elements from the classic Star Wars saga with new characters, adventures, and challenges, creating a fresh and exciting story while staying true to the spirit of the original films.
    Zugute halten muss man ja, dass eine zusammenhängende Story entworfen wurde. Aber Episode 9 klingt schon ziemlich langweilig.

  14. #44

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.672
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    [...]
    Jetzt müsste ChatGPT zumindest noch lernen, dass "Verständnis" nicht messbar und als Lernziel daher nicht geeignet ist
    Als Ideengenerator oder als Hilfe für eine spontane fachfremde Vertretungsstunde zumindest nicht total kagge. Aber mich beruhigt dann doch immer wieder, dass Unterricht so bald nicht von einer KI gehalten werden wird...


    edit:

    Da fehlen auch gewisse didaktische Feinheiten wie bspw. ein problematisierender Einstieg, ein Gegenwartsbezug oder auch die sich verändernde Bewertung eines Sachverhalts (Sach- vs. Werturteil, AFB III).

    Ich habe beispielsweise im Einstieg ein Foto von Lützerath "Kohle stoppen - Zukunft retten!" kontrastiert mit dem Bild einer Industriestadt aus dem 19. Jahrhundert. So kamen wir dann mit ein paar Impulsfragen darauf, dass zur Zeit der Entstehung des Bildes gerade die Kohle "die Zukunft war", während sie heute eher als eine Bedrohung der Zukunft diskutiert wird. Auf der Basis haben wir uns das "Warum?" im historischen Kontext angeguckt, also was verändert sich erstmal durch die Kohle etc.

    In dem Darstellungstext der Erarbeitungsphase gab es auch noch einen kurzen Exkurs zum Wirtschaftsliberalismus nach Adam Smith, also haben wir in der Vertiefung nochmal diskutiert, was Adam Smith wohl zu Lützerath sagen würde mit dem Ausblick, das noch einmal aufzugreifen, wenn es um die soziale Frage geht.

    Dafür würde ich jetzt auch nicht den Preis für den Didaktiker des Jahres bekommen, aber ich habe ein Problem aufgemacht, einen Gegenwartsbezug mit einem für die Klasse relevanten Thema eingebracht und einen Ankerpunkt für eine spätere Stunde gesetzt. Das ist, was ich ChatGPT (noch) voraus habe.
    Da ich zeitweise auch in dem Bereich arbeite: Als Ideengeber und als grobe Struktur ist doch das, was ChatGPT Dir ausgegeben hatte, vollkommen ausreichend. Das reichert man dann noch ,z.B., mit den von Dir erwähnten Verbesserungen an und hat so eine deutliche Zeitersparnis, oder? ggf., kann man auch seine Fragen präzisieren und bessere antworten erhalten?
    Ja, genau.

    Normalerweise, wenn ich eine Lerngruppe neu übernehme, mache ich mir zu den Themen, die im Bildungsplan bzw. dem schulinternen Curriculum verankert sind, eine Mindmap zu den Einzelinhalten und schaue dann, was logisch zusammenpasst, welche Einstiege/Vertiefungen sowie Methoden und Sozialformen jeweils geeignet sind und was ich an Material (Schulbuch + X) zur Verfügung habe oder gegebenenfalls noch brauche.

    Die Mindmap fiel hier jetzt (unter dem Wissen, dass ich die "soziale Frage" dezidierter behandeln muss) einfach komplett weg und die kostet richtig Zeit.

  15. #45
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Wir können ja mal Jeopardy spielen...

    Hier die Antwort (wie lautete mein Auftrag?):

    Titel: "Der Fall des vermissten Papiers"

    Szene 1: Einführung in eine Bürolandschaft. Der Protagonist, Detektiv Mike Langweil, erhält einen Auftrag, ein vermisstes Papier zu finden.

    Szene 2: Mike beginnt seine Nachforschungen und befragt jeden Mitarbeiter im Büro, aber keiner scheint irgendetwas zu wissen.

    Szene 3: Mike geht systematisch jedes Büro durch und sucht nach Hinweisen, aber ohne Erfolg.

    Szene 4: Ein Monolog von Mike, in dem er über die Langeweile seiner Arbeit spricht und wie er sich wünscht, einen spannenderen Fall zu haben.

    Szene 5: Mike findet endlich das vermisste Papier, aber es ist nur ein unbedeutender Vertrag.

    Szene 6: Mike trifft sich mit dem Klienten, um ihm das Papier zurückzugeben, aber der Klient ist enttäuscht, dass es sich nicht um etwas Wichtigeres handelt.

    Szene 7: Mike kehrt in sein Büro zurück und wird von seiner Sekretärin mit einem neuen Fall begrüßt, aber er ist nicht begeistert. Der Film endet mit einer Aufnahme von Mike, der gelangweilt an seinem Schreibtisch sitzt.
    Geändert von BartS. (02.02.2023 um 15:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •