Seite 2 von 17 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 254

Thema: ChatGPT und Co. - Was Chatbots so schreiben, wenn man sie bittet.

  1. #16
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.516
    Darf man den Thread auch zum Diskutieren nutzen oder gibt es da schon etwas? Ich habe mir neulich von Kollegen das erste Mal von ChatGPT erzählen lassen. Zugegeben, klingt ganz nett und kann bestimmt auch Mehrwert generieren für unterschiedlichste Situationen.

    Aber:
    Rein vom Bauchgefühl fand ich es eher erschreckend und überhaupt nicht interessant, d.h. ich würde dem ganzen total skeptisch gegenüber stehen. Ein Bot, wo mir unklar ist, was genau die Quellen sind, wer dahintersteckt usw, gibt Antworten auf Fragen, die meistens vermutlich stimmen, aber wenn sich das immer mehr durchsetzt, wird es dann nicht noch schwieriger für vernünftigen Journalismus, zu überleben? Zukünftig wäre es vielleicht ausreichend, wenn man eine Frage hat, sich die Antwort von ChatGPT geben zu lassen ohne auch nur für eine Millisekunde das eigene Hirn einzuschalten. In meiner Phantasie dazu verblöden die Leute immer mehr, niemand merkt, wie man durch wen auch immer gefilterte und teilweise gesteuerte Informationen kriegt und es geht ja immer nur um das Abrufen und ggf. Neuaufbereiten von bereits existierenden Informationen, wo bleiben da neue Ideen oder neue Denkanstöße?

    Um es als Wahl-Kölner auszudrücken: "Wat soll dä Quatsch?"

    Ich kann den Hype darum null nachvollziehen und würde mich freuen, hier die ein andere neue Meinung zu lesen. Meine Kollegen waren alle Feuer und Flamme und niemand sah das ganze kritisch.

  2. #17
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Zitat Zitat von nightcrawler Beitrag anzeigen
    Ein Bot, wo mir unklar ist, was genau die Quellen sind, wer dahintersteckt usw, gibt Antworten auf Fragen, die meistens vermutlich stimmen, aber wenn sich das immer mehr durchsetzt, wird es dann nicht noch schwieriger für vernünftigen Journalismus, zu überleben?
    Vertraust Du denn Google oder einen anderen Suchmaschine? Nicht nur Journalisten werden sich die Sinnfrage stellen. Auch z.B. Programmierer oder Architekten z.B.
    Das Branchen auf der Strecke bleiben, wenn sich die Erde weiterdreht, ist aber nun mal nix Neues. Das gibt es, solange es den menschlichen Drang zur Innovation gibt. Remember the Pferdekutschenindustrie!

    Zitat Zitat von nightcrawler Beitrag anzeigen
    Zukünftig wäre es vielleicht ausreichend, wenn man eine Frage hat, sich die Antwort von ChatGPT geben zu lassen ohne auch nur für eine Millisekunde das eigene Hirn einzuschalten. In meiner Phantasie dazu verblöden die Leute immer mehr, niemand merkt, wie man durch wen auch immer gefilterte und teilweise gesteuerte Informationen kriegt und es geht ja immer nur um das Abrufen und ggf. Neuaufbereiten von bereits existierenden Informationen, wo bleiben da neue Ideen oder neue Denkanstöße?
    Es wird nach wie vor entscheidend sein, dass diejenigen, die die Bots mit Queries füttern Experten der Thematik sind. Ansonsten kommt auch bei der besten AI nur Dünnpfiff raus.
    Und die Kreativität findet dann halt im Rahmen der AI-Vorgaben statt. So eine Limitierung ist ja aber auch nix Neues, z.B. kannst Du ja kein bewegtes Bild in ein Buch drucken. Da musst Du Wege finden, dies dem Leser zu beschreiben.
    ...one of those Days

  3. #18
    Avatar von The_Mule#93
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.953
    Es gab im Nachrichten-Thread dazu ein paar Gedanken.

    Ich stimme Dir vollkommen zu und habe Bedenken, wo das hinführt.

    - Bei anscheinend vielen KI-Modellen ist das Copyright der Datengrundlage nicht geklärt. Deswegen gibt es heute Rechtsstreits.
    - Die Verfügbarkeit von Informationen wird sich ändern. Es wird noch wichtiger werden, Quellen zu hinterfragen. Wenn sich aber gleichzeitig bestimmte Anbieter durchsetzen - warum sollte es da anders sein, als bei den Suchmaschinen heute - liegt da eine große Quelle für Wissen. Mit mMn genau den Risiken, die Du beschrieben hast.
    - ChatGPT schreibt anscheinend jetzt schon fake Abstracts
    - KI die Stimmen oder Bilder immitieren können eine politischen Waffe werden, wenn man nicht mindestens auf Augenhöhe Wege zur Erkennung entwickelt und auch einsetzt

    Fest steht für mich: Irgendwer wir KI für sich nutzen - politisch und wirtschaftlich. Es wird Gewinner geben und vielleicht auch viele Verlierer. In dem Bereich ist die Diskussion um ein Grundeinkommen als dessen Folge schon älter.

    Ich glaube daher, man muss sich damit jetzt beschäftigen, um (soweit möglich) zu verstehen, was passiert. Ob/wie das am Ende nützlich ist, wer weiß. Dafür sind zu viele technische, politische, soziale und ökonomische Faktoren unbekannt.

  4. #19
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    braucht das Ding immer so lange zum Antworten?

    Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?

    Ich kann keine Informationen zum aktuellen Bürgermeister von Wesel liefern, da mein Wissensstand bei 2021 endet.

  5. #20
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    braucht das Ding immer so lange zum Antworten?
    Nein, kurz nach einer Server-Erweiterung geht es meistens für ein paar Stunden gut.

    Nur steigen die Nutzerzahlen exponentiell an, das ist das Problem.

  6. #21
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    My2cents

    ChatGPT und alles was da noch kommt ist ein epochaler Schritt in eine wie auch immer geartete Zukunft, mit all ihren Chancen und Risiken Nur eins ist klar: es wird nicht wieder verschwinden. In der Bildung und in der "Online-Branche" wird das massive Verwerfungen, Neustrukturierungen und sicher auch den Niedergang ganzer Geschäftszweige nach sich ziehen. Die "Assistenz" die KIs bieten werden sich weiterentwickeln und noch viele andere Bereiche erobern. Dabei ist es glaube ich wichtig zu beachten, dass man hier nicht von einem Ersatz (für was auch immer) in naher Zukunft oder kurzfristig ausgehen sollte, sondern von einer Ergänzung die viele Prozesse effizienter und Produktionen günstiger machen kann (eigentlich schon macht tbh). Je nach Geschwindigkeit der Verbreitung und Entwicklung halte ich das daher für einen (sehr gut möglichen) epochalen Schritt in der Menschheitsgeschichte. Ich weiß, klingt jetzt sehr gehyped, aber ich zähle hier die nächsten Entwicklungsstufen der Software schon mit rein.
    Geändert von Wense (01.02.2023 um 19:23 Uhr)
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  7. #22
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Das Branchen auf der Strecke bleiben, wenn sich die Erde weiterdreht, ist aber nun mal nix Neues. Das gibt es, solange es den menschlichen Drang zur Innovation gibt. Remember the Pferdekutschenindustrie!
    Die Pferdekutschenindustrie ist für eine Demokratie allerdings nicht relevant, der Journalismus hingegen essentiell.
    Da hat es so oder so schon, dem Kapitalismus sei Dank, eine Machtverschiebung in immer weniger Hände gegeben, was schlimm ist.
    Das eigentliche Problem ist aber, dass uns der Journalismus idR ja nicht Fragen beantwortet, die uns selbst einfallen, sondern Informationen liefert, nach denen wir selbst, mangels Involviertheit in diesen Bereichen, nie gefragt hätten.

    Allerdings sehe ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt eine direkte Konkurrenz zwischen Journalismus und ChatGPT, ich fürchte eher, solche Werkzeuge werden den Journalismus noch oberflächlicher werden lassen. Einen "Relotius" bekommt ChatGPT ja mit Sicherheit hin, das was ich unter Journalismus verstehe, hat damit aber eben auch nur wenig zu tun.
    Geändert von fruchtoase (01.02.2023 um 19:14 Uhr)

  8. #23
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Wir sollten hier nicht Journalismus mit Wahrheit gleichsetzen. Alles was die AI uns abnehmen kann, ist informative, gut lesbare Artikel zu schreiben. Für den Inhalt und die Wirkung sind nach wie vor wir verantwortlich.
    ...one of those Days

  9. #24
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    ChatGPT wird Journalismus stärken. Denn wie gesagt, es ersetzt nicht zwingend ad hoc etwas oder jemanden, es ist eine Ergänzung. Mit einer fehlerhaften KI ist der Journalismus doch gerade viel mehr im Blickpunkt als kritischer Beobachter.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  10. #25
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    ChatGPT wird Journalismus stärken. Denn wie gesagt, es ersetzt nicht zwingend ad hoc etwas oder jemanden, es ist eine Ergänzung. Mit einer fehlerhaften KI ist der Journalismus doch gerade viel mehr im Blickpunkt als kritischer Beobachter.
    Da habe ich eine deutlich negativere Sicht.
    Ich gehe fest davon aus, dass in Zeiten der Instant-Meldungen mehr und mehr auf solche Programme zurückgegriffen werden wird, um die neueste Nachricht nur ja eine Millisekunde vor der Konkurrenz draußen zu haben. Da werden ja heute schon unhinterfragt reihenweise dpa-Meldungen einfach übernommen, Meldungen der Polizei-Pressestelle unkommentiert als Nachricht verkündet usw.

    In einer idealen Welt würde der Journalismus das alles kritisch hinterfragen, in einer alles-sofort-Welt, die auf kapitalistische Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, werden wohl eher Redakteure eingespart und irgendein Volontär jagt die Meldungen in ChatGPT...

  11. #26
    Avatar von Lenny
    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Compu-Global-Hyper-Mega-Net
    Beiträge
    5.520
    Pizza Hawaii, wie wunderbar,
    mit Ananas und Schinken, ein Traum.
    Ein süßer Kontrast, zu saurer Sauce,
    ein Genuss für jeden Gaumen.

    Die Tomaten sind reif, der Käse ist gold,
    der Teig ist knusprig, wie es sein sollte.
    Ein wahres Festmahl, für jeden, der hungrig ist,
    Pizza Hawaii, die wirklich wärmt.

    Ein Stück Paradies, auf jeder Platte,
    eine Pizza, die man nicht vergisst.
    Ein Gaumenschmaus, der uns verzaubert,
    Pizza Hawaii, die uns glücklich macht.

    Also lasst uns die Pizza teilen,
    und den Tag genießen.
    Denn Pizza Hawaii, ist wirklich ein Segen,
    für alle, die sie lieben.
    Ich bin der letzte Wüterich.

  12. #27
    Avatar von The_Mule#93
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.953
    Zitat Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
    Pizza Hawaii, wie wunderbar,
    mit Ananas und Schinken, ein Traum.
    Ein süßer Kontrast, zu saurer Sauce,
    ein Genuss für jeden Gaumen.

    Die Tomaten sind reif, der Käse ist gold,
    der Teig ist knusprig, wie es sein sollte.
    Ein wahres Festmahl, für jeden, der hungrig ist,
    Pizza Hawaii, die wirklich wärmt.

    Ein Stück Paradies, auf jeder Platte,
    eine Pizza, die man nicht vergisst.
    Ein Gaumenschmaus, der uns verzaubert,
    Pizza Hawaii, die uns glücklich macht.

    Also lasst uns die Pizza teilen,
    und den Tag genießen.
    Denn Pizza Hawaii, ist wirklich ein Segen,
    für alle, die sie lieben.

  13. #28
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Ich bevorzuge ja eher...

    Eine Wurst so lecker, heiß und fein,
    Curry auf ihr, das ist das Sein.
    Bei Werder Bremen, da ist sie daheim,
    Ein Kult-Gericht, das niemals schweigt und schläft.

    Sie trifft den Gaumen, sie trifft das Herz,
    Ein wahrer Genuss, wie man ihn schätzt.
    Ob im Stadion, beim Public Viewing,
    Eine Currywurst, das ist doch was!

    Sie vereint die Fans, sie lässt sie lachen,
    Ein Stück Heimat, das man nicht mehr missen möchte.
    Eine Wurst, so würzig, so heiß,
    Ein Teil von Werder, das ist wahr.

    Also, lasst uns alle singen laut,
    Ein Loblied auf die Currywurst, das ist es wert.
    Ein kulinarisches Meisterwerk, das nicht zu bremsen ist,
    Wir feiern sie, die Currywurst!

  14. #29

    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    1.339
    Ich bin bis jetzt schon ziemlich begeistert. Bisher hab ich es immer beim Programmieren benutzt und wenn ich nicht weiter kam, gibt es dort die Antworten, die ich gesucht habe. Bei Google würde man da zu irgendwelchen Benutzerhandbüchern oder Tutorials kommen, die dann doch nicht genau zu meinem aktuellen Problem passen.

    @Lenny: Pizza Hawaii

  15. #30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •