Seite 352 von 363 ErsteErste ... 302 332 342 351352353362 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.266 bis 5.280 von 5433

Thema: PC Probleme-Software (Tipps)

  1. #5266
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Wenn ich STRG+Shift+Pos1 drücke kommen gelbe Linien auf dem Schirm, damit kann ich offenbar einstellen, wie standardmäßig die Aufteilung sein soll bzw in welchem Bildschirm-Bereich ich ein oder mehrere Fenster angezeigt haben möchte - siehe https://ibb.co/1nBpzN5

    Ich möchte aber, dass bei dieser Tastenkombi Windows-technisch nichts passiert, weil ich sie gelegentlich z.B. in Excel nutze, um schnell große Bereiche zu markieren.

  2. #5267

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Hast Du ggf. einen "besonderen" Monitor, der diese Funktion durch seine Software mitliefert?

  3. #5268
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Den Monitor nutze ich schon länger, an dem liegt es meiner Ansicht nach nicht. Auch das Grund-Setup ist unverändert die Nutzung von zwei Bildschirmen, ein "richtiger" Monitor und dazu den Laptop-Bildschirm - dieses Verhalten des Rechners ist neu.

    Ich habe seit zwei Wochen oder so einen neuen Laptop, da ist aber genau wie auf dem alten Windows 10 drauf. Entweder der neue Rechner hat mir das eingebrockt oder irgendwas anderes. Ich habe diese Tasten-Kombi für diese Funktion auch noch nicht im Netz beschrieben gefunden, aber womöglich hab ich noch nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.

  4. #5269
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Das habe ich auf die Schnelle gefunden.
    Vermutlich ist auf dem neuen Laptop eine Software des Herstellers drauf, die diesen Shortcut ähnlich verwendet.
    Schau vielleicht mal einfach in die Taskbar rechts unten, was da so alles automatisch gestartet wird.
    Sicher kann man die Tastenkombi da im Programm ändern oder deaktivieren.

  5. #5270
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Das klingt sehr gut, das schaue ich mir morgen mal an - ich meine, da werkelt tatsächlich was von Dell im Hintergrund.

  6. #5271
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Das war es tatsächlich, besten Dank . Ein Sauhund namens Dell Display Manager werkelt im Hintergrund und verwendet standardmäßig diese Tastenkombi für eine Funktion namens "Easy Arrange".

  7. #5272
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Das war es tatsächlich, besten Dank . Ein Sauhund namens Dell Display Manager werkelt im Hintergrund und verwendet standardmäßig diese Tastenkombi für eine Funktion namens "Easy Arrange".
    Schön dass Du es gefunden hast! Werde ich mir merken!

  8. #5273
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Das war es tatsächlich, besten Dank . Ein Sauhund namens Dell Display Manager werkelt im Hintergrund und verwendet standardmäßig diese Tastenkombi für eine Funktion namens "Easy Arrange".
    Hersteller-Software ist echt der letzte Rotz. Den Müll braucht man nie.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  9. #5274

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Gibt es (unter Win 11) die Möglichkeit die SSD als "RAM" zu nutzen. Also Programmen vorzuschreiben, dass sie die SSD statt den RAM als temp. Speicher nutzen sollen. Ja, ich weiss Geschwindigkeitsverlust dies das. Aber ich würde beispielsweise den Browser über die SSD laufen lassen, da sollte die Geschwindigkeit ja immer noch ausreichend sein.
    Rundes, buntes Glück wandelt Trauer in Ekstase um

  10. #5275
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Gibt es (unter Win 11) die Möglichkeit die SSD als "RAM" zu nutzen. Also Programmen vorzuschreiben, dass sie die SSD statt den RAM als temp. Speicher nutzen sollen. Ja, ich weiss Geschwindigkeitsverlust dies das. Aber ich würde beispielsweise den Browser über die SSD laufen lassen, da sollte die Geschwindigkeit ja immer noch ausreichend sein.
    Das passiert bei RAM-Knappheit automatisch, über die Auslagerungsdatei.

  11. #5276
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Lieber den Autostart ausmisten. Oder RAM nachrüsten. Oder nicht 200 Tabs gleichzeitig offen lassen.

  12. #5277

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Das sind genau die Antworten, die ich haben wollte. Danke.
    Rundes, buntes Glück wandelt Trauer in Ekstase um

  13. #5278
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.272
    Nein, es ist nicht möglich, die Speicherverwaltung so zu beeinflussen, dass nur (bzw. bevorzugt) Inhalte eines bestimmten Prozesse in der Auslagerungsdatei auf der SSD landen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  14. #5279
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Das sind genau die Antworten, die ich haben wollte. Danke.
    Schon klar, aber die automatische Verwaltung des Arbeitsspeichers ist einfach deutlich weiter inzwischen.
    Irgendwas manuell auslagern war bei Win XP vielleicht noch in Nischen sinnvoll, heute nicht mehr.

  15. #5280

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Also mein alter Windows 10 PC (Intel i5-2500K) geht in die Knie, wenn der RAM sich Richtung 80 % nähert. Dann bin ich mal gespannt, ob das ein aktueller i7 oder Ryzen 5/7 6xxx (+Win 11) besser gemanagt bekommen.
    Geändert von Teq (21.07.2022 um 14:01 Uhr)
    Rundes, buntes Glück wandelt Trauer in Ekstase um

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •